NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Welche Farbe hat wässriger S+ Schleim?
klar (wie Wasser) 38%  38%  [ 12 ]
weiss (wie Milch) 9%  9%  [ 3 ]
beides möglich 53%  53%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe von wässrigem Schleim?
BeitragVerfasst: 5. April 2006 14:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen!

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, was die genaue Beschreibung von wässrigem Schleim betrifft: *hä*

Es ist ja S+, wenn man Schleim hat, der so flüssig ist, dass er "wegrinnt, wie Wasser".
Welche Farbe hat dann dieser Schleim? Klar (also wirklich wie Wasser), oder auch weiss (also dann eher wie Milch) ?

öhm, ich meine, bezieht sich da das "wie Wasser" nur auf die Konsistenz, oder auch auf die Farbe?

Ich hab derzeit wirklich dünnflüssigen ZS, aber der ist absolut reinweiss. Eigentlich würde ich den jetzt als S+ werden, wollte aber nochmals Eure Meinung hören - Danke!! ;-)

Und weil ich das noch nie gemacht habe :mrgreen: , probier ich das doch mal mit einer Umfrage!

Liebe Grüsse
stardust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 14:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Solange er flüssig ist, ist er bei mir immer S+, egal wie die Farbe aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 14:45 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

da ich in diesem Zyklus das erste mal "Kontakt" mit dieser Schleimsorte hatte kann ich mich auch noch sehr gut an die Farbe erinnern ;-)

Bei mir war er weiß, ähnlich wie ein bißchen verdünnte Milch :mrgreen:
(... lief mir nämlich sogar am Oberschenkel entlang und war somit gut zu identifizieren ;-) )

Hab ihn auch als S+ eingestuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 20:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Habe auch weißen, seeeehr flüssigen Schleim - nur, wie trage ich das bei Wuki ein?
Spinnbar isser ja nicht, obwohl er als S+ gewertet wird. Soll ich trotzdem als spinnbar eintragen? Oder lieber klar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 20:42 
Inventar

Ich habe auch wässrigen, milchigen Schleim. Bei mir ist er S(+), weil er noch nicht der richtige S+ ist, der auf meinen ES hindeutet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 20:56 
NFP-Kaiserin

Habe mir gerade Deine Kurve bei Wuki angesehen: ist das Kürzel "s" bei Dir für "spinnbar" oder für Deinen S(+) ?
Bin mir einfach unsicher, was ich bei Wuki eintragen soll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:03 
Inventar

Das S steht bei mir für spinnbar. Meinen S(+) gebe ich bei Wuki nur als C an, weil er eben nicht DER S+ ist, auf den ich warte. Das ist dann für die anderen einfacher zu analysieren. In meiner Handkurve schreib ich aber S(+).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Nun ja, in meinen Augen ist wässriger Schleim eindeutig klar. So hab ich es immer gehandhabt.

Ich hab den weißen flüssigen ZS immer in der 2. ZH, also in der unfruchtbaren Zeit - ich nenn ihn Milchschleim.

Weil, wenn der ZS so flüssig ist, dass er wegrinnt wie Wasser, dann ist er ja lt. NFP heute gar nicht sichtbar, sondern nur als Nässegefühl bzw. Rinnen spürbar.

Wie es jetzt eindeutig richtig ist weiß ich jedoch auch nicht...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:21 
NFP-Gräfin

Barblin hat geschrieben:
Meinen S(+) gebe ich bei Wuki nur als C an, weil er eben nicht DER S+ ist, auf den ich warte. Das ist dann für die anderen einfacher zu analysieren.

Nein, ist es nicht. Es gibt keinen S(+), es gibt nur S oder S+.

Zum wässrigen Schleim: Ich hatte den nur mit Pille, aber ich war auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein völlig klares Sekret handelt. Am Finger soll der ja nur als Nässegefühl deutlich werdenund eben nicht mehr sichtbar sein, wie Mara ja schon schrieb.
Ich habe manchmal zwischendurch auch relativ dünnflüssigen, milchig-weißen Schleim, der taucht aber bei mir zwischen eindeutigen S-Qualitäten cremiger Konsistenz auf und da stufe ich den auch ein.

Im Zweifelsfall ist es aber sicherlich besser, den Schleim in die höhere Kategorie einzustufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:31 
Inventar

Imandra hat geschrieben:
Barblin hat geschrieben:
Meinen S(+) gebe ich bei Wuki nur als C an, weil er eben nicht DER S+ ist, auf den ich warte. Das ist dann für die anderen einfacher zu analysieren.

Nein, ist es nicht. Es gibt keinen S(+), es gibt nur S oder S+.

Zum wässrigen Schleim: Ich hatte den nur mit Pille, aber ich war auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein völlig klares Sekret handelt. Am Finger soll der ja nur als Nässegefühl deutlich werdenund eben nicht mehr sichtbar sein, wie Mara ja schon schrieb.
Ich habe manchmal zwischendurch auch relativ dünnflüssigen, milchig-weißen Schleim, der taucht aber bei mir zwischen eindeutigen S-Qualitäten cremiger Konsistenz auf und da stufe ich den auch ein.

Im Zweifelsfall ist es aber sicherlich besser, den Schleim in die höhere Kategorie einzustufen.

Imandra, dass es nach den Regeln keinen S(+) gibt, das weiß ich auch! Aber bei mir gibt es den. Und wie du oben lesen konntest, geb ich ihn bei Wuki ja auch als C an, also als S laut NFP. Ich mach das also genauso wie du, nur unterscheide ich eben in der S-Kategorie noch einmal genauer. Nur für mich persönlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 21:43 
hat sich gut eingelebt

Hm - ist ja fast beruhigend, dass nicht nur ich damit Probleme habe! ;-)

Ich habe ab heute Mittag wirklich diesen dünnflüssigen, weissen ZS festgestellt. Maras Bezeichnung "Milchschleim" trifft das ziemlich gut - er hat eben fast die Konsistenz von Milch!
Cremig ist er definitiv nicht, daher passt er nicht in diese Kategorie. Er passt leider auch nicht zu irgendeiner Abbildung in N&S....

Normalerweise war mein Umschwung zu schlechterem Schleim immer so, dass ich klumpigen oder eindeutig cremigen ZS hatte - aber nicht diesen dünnflüssigen.
Drum bin ich jetzt wirklich überfordert, als was ich ihn werten soll.

Ich werds jetzt mal sicherheitshalber als S+ lassen, aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Liebe Grüsse
stardust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 11:43 
NFP-Kaiserin

@stardust
Genau das ist ja mein Problem! Wenn ich diesen Milch-S bei Wuki nur als k eintrage, wertet Wuki nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass genau das in diesem ersten Zyklus mein S+ war! Würde nämlich auch zu meiner Kurve passen.
In meiner Handkurve habe ich ihn als S+ gewertet und hoffe, dass ich damit die Schleimauswertung übermorgen abschließen kann (obwohl es heute so aussieht, als ob neuer S+ = Milch-S kommt - schade!).
Ich gebe mir eh nicht frei, aber in einem Jahr oder so möchte ich das dann schon mal machen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 12:04 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
@stardust
Genau das ist ja mein Problem! Wenn ich diesen Milch-S bei Wuki nur als k eintrage, wertet Wuki nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass genau das in diesem ersten Zyklus mein S+ war!

WuKi wertet den Schleim gar nicht aus. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 12:12 
NFP-Kaiserin

Ach ...
Da hab ich mir das N&S ins Hirn gebrannt und dachte, dass Wuki alles genauso macht 8-)

Na ja, dann isses ja völlig schnurz, was für einen S ich dort eintrage - hurra, Problem gelöst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 16:36 
hat sich gut eingelebt

Die Kategorien in Wuki kann man echt vergessen- machen für NFP keinen Sinn und werden nicht gewertet. Ich finde Sie verführen nur dazu, zwischen unterschiedlichen S+-Qualitäten zu unterschieden, was man aber laut N&S (im Normalfall) nicht machen soll. Ich würde Euch empfehlen, die Einstufung in die Kommentare zu schreiben, dann ist alles klar. Auch die "Übersetzung" der Wuki-Angaben in N&S-Angaben (die ich auch eine Zeitlang gemacht habe) finde ich unglücklich, weil ich festgestellt habe, dass jede Frau hier so ihre eigenen Überstzung hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]