NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 17:18 
neu hier

Danke euch beiden;)

Meine Pille habe ich schon im Februar abgesetzt und hatte danach ziemlich pünktlich meine Periode.Ich glaube auch dass mir nicht mehr bleibt als abzuwarten und da ich nun scheinbar meine Periode habe sehe ich ja auch gleich ob die Kette bleibt wo sie sein soll.xD

Ja mit NFP werde ich mich wohl auch beschäftigen,darum habe ich mich u.a. hier angemeldet...es ist schon sehr interessant was man so alles über seinen Zyklus mit bekommt*g*

Ich habe schon mal nach dem Faden getastet und ihn nicht gespürt,dabei saß die Kette gut,mein Gyn meinte er habe den Faden nicht sehr lang gelassen,ich müsste ihn aber dennoch mal ertasten können..

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 18:26 
alte Häsin

blubba, bei mir war es immer so, dass ich meinen (superkurzen) faden nur am zyklusanfang bis zyklustag 10 ertasten konnte und auch da nur manchmal. vielleicht ist das bei dir genauso? mein faden ist jetzt aber auch seit 4 zyklen weg und mein gyn sagte beim ultraschall sie säße perfekt, KANN also auch sein.
ich würde auch dazu raten mal zu tasten, wenn du alles hygienisch machst kann da nichts passieren und es ist ja auch für nfp nützlich.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 18:58 
neu hier

holz456 hat geschrieben:
blubba, bei mir war es immer so, dass ich meinen (superkurzen) faden nur am zyklusanfang bis zyklustag 10 ertasten konnte und auch da nur manchmal. vielleicht ist das bei dir genauso? mein faden ist jetzt aber auch seit 4 zyklen weg und mein gyn sagte beim ultraschall sie säße perfekt, KANN also auch sein.
ich würde auch dazu raten mal zu tasten, wenn du alles hygienisch machst kann da nichts passieren und es ist ja auch für nfp nützlich.

Ich habe vorhin nochmal getastet und auch da nichts gespürt,aber sie kam mir bis jetzt auch noch nicht entgegen,also noch bin ich relativ entspannt und hoffe dass sie auch nach der Periode noch ist wo sie sein soll*g*
Hast du nur das Ende gespürt oder etwas mehr?Wenn er sowieso schon sehr kurz ist dann ist es ja nicht verwunderlich dass du ihn selten bis gar nicht ertasten kannst.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 19:15 
alte Häsin

wenn dann habe ich beim auf-den-mumu-drücken die spitze gefühlt, piekste mich in den finger. in seltenen fällen stand der faden vielleicht 1-2mm aus dem mumu raus, und das waren die tage mit "langem faden"! nach den ersten 10 tagen des zyklus habe ich nie etwas davon gemerkt. fand ich auch gut so :mrgreen:
ich hab aber wirklich aus interesse schon 5 mal am tag getastet und da war der faden 2 mal lang und 3 mal komplett weg, kann also auch sein, dass du einfach ein schlechtes timing hast ;-)
mach dich mal nicht verrückt, verhüte zusätzlich und warte auf die kontrolluntersuchung, dann kann nix passieren.
ich hatte übrigens auch die ersten monate lang immer mal unangenehmes unterleibs-ziehen und das hieß bei mir garnix *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 19:52 
neu hier

holz456 hat geschrieben:
wenn dann habe ich beim auf-den-mumu-drücken die spitze gefühlt, piekste mich in den finger. in seltenen fällen stand der faden vielleicht 1-2mm aus dem mumu raus, und das waren die tage mit "langem faden"! nach den ersten 10 tagen des zyklus habe ich nie etwas davon gemerkt. fand ich auch gut so :mrgreen:
ich hab aber wirklich aus interesse schon 5 mal am tag getastet und da war der faden 2 mal lang und 3 mal komplett weg, kann also auch sein, dass du einfach ein schlechtes timing hast ;-)
mach dich mal nicht verrückt, verhüte zusätzlich und warte auf die kontrolluntersuchung, dann kann nix passieren.
ich hatte übrigens auch die ersten monate lang immer mal unangenehmes unterleibs-ziehen und das hieß bei mir garnix *sonne*

Gut dann bin ich schon beruhigter,aber jetzt habe ich wirklich meine Periode und hurra kaum einige Tage ohne Binde schon geht es wieder los. *motz*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 21:00 
NFP-Guru

Hi Mädels! Ich hab die Gynefix seit ein paar Jahren und werde nun immer Sommer vermutlich aufgrund neg. Zellveränderungen am Muttermund eine Konisation durchführen lassen müssen. Jetzt frage ich mich, wenn die mit einer Schlinge oder mit einem Laser ein Stück des Mumu`s entfernen: Wie soll das funktionieren, wenn mein Faden da mittendrin hängt?

Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass sie mir die Gynefix ziehen müssen. Außerdem hab ich vorhin aufgeschnappt, dass Kupferketten und die Gynefix Zellveränderungen aufgrund des Fadens und der damit einhergehenden Reizung begünstigen können. Hat von euch dazu jemand fundierte Informationen?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 21:04 
NFP-Guru

:shock: das müsste doch aber nicht nur die Gynefix sondern IUPs generell betreffen, oder? Die haben ja alle nen Faden, der reizen könnte

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 00:05 
NFP-Guru

ja, so seh ich das auch - wenn es denn so ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 11:57 
Die Gynefix wird den MuMu mehr reizen, weil sie ständig "in Bewegung ist". Die Kette hängt ja frei in der Gebärmutterhöhle und bewegt sich daher ständig, und mit ihr eben auch der Faden!
Eine normale Spirale liegt ja "unbeweglich" in der Gebärmutter. Daher wird sich auch der Faden weniger bewegen und daher auch weniger reizen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 12:07 
alte Häsin

Hm also ich glaube nicht dass die sich so sehr bewegt. auf dem US sieht das da drin immer sehr eng aus finde ich und die kette ansich ist ja auch sehr steif.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 12:10 
abgesehen davon ist der faden auch ganz schön steif (hab ja die kette hier, von daher weiß ich, wie sich das ding im ganzen anfühlt).

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 13:43 
NFP-Guru

eben, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da in der Gebärmutter rumwackelt wie n Kuhschwanz

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 14:22 
NFP-Guru

WerWieWas hat geschrieben:
Die Gynefix wird den MuMu mehr reizen, weil sie ständig "in Bewegung ist". Die Kette hängt ja frei in der Gebärmutterhöhle und bewegt sich daher ständig, und mit ihr eben auch der Faden!
Eine normale Spirale liegt ja "unbeweglich" in der Gebärmutter. Daher wird sich auch der Faden weniger bewegen und daher auch weniger reizen.

Ich hätte es jetzt eher umgekehrt gesehen. Die normale Kupferspirale hängt doch lose in der GM.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 22:15 
hat sich gut eingelebt

Nee, die klemmt glaub so drin.

Ich hatte meine 1. ja auch in der Hand, der Faden ist echt sehr steif. Vllt sind normale Spiralenfäden weicher bzw. dünner?!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 06:37 
neu hier

Die Gebärmutter hat/ ist keine Höhle, also kann die Kette da auch nicht rumbaumeln. Die Kette sitzt "fest" zwischen den Wänden und bewegt sich mit diesen mit.

Ich hoffe, dass das verständlich ist *kopfkratz*

edit: Der Faden sitzt deshalb auch immer "gleich", dh er rutscht nicht einfach hin und her, so das er ständig reizen könnte. Das habe ich bei der Vorsorgeuntersuchung gesehn. Dr. Tauber hat mir den Mumu mit Faden gezeigt, und der hatte sich schon ziemlich "fest" um den Mumu gedreht, so dass er sich nicht, ohne etwas aufwand, bewegen ließ.

Aber es kann natürlich auch bei anderen Mumus andere Fädenverhältnisse geben ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]