NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe ja nun Dia-Erfahrung und benutze auch einen Diva-Cup, aber irgendwie finde ich diese Femcup etwas ... hm ... groß? unförmig? hart?
Sicher, wenn ein Dia anatomisch nicht geht macht ein Versuch schon Sinn, aber ich z.B. habe lange Fingernägel. Das war mit dem Dia nie ein Problem (hatte eins aus Latex), denn ich musste es ja nur seitlich zusammen drücken und nicht direkt drauf drücken (versteht das wer?), aber die Femcup muss man ja regelrecht anpressen und beim Lösen ebenso drücken. Wäre also für mich nix.

Und was mich auch sehr stören würde: man muss sie einsetzen, bevor man erregt ist? Wie soll das denn gehen? Entweder will ich Sex, bin also mehr oder weniger geil, dann kann ich sie nicht mehr nutzen, oder ich setze sie mal ein und überlege dann, ob ich Sex will? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 18:53 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Püppi hat geschrieben:
aber irgendwie finde ich diese Femcup etwas ... hm ... groß? unförmig? hart?

Und was mich auch sehr stören würde: man muss sie einsetzen, bevor man erregt ist? Wie soll das denn gehen? Entweder will ich Sex, bin also mehr oder weniger geil, dann kann ich sie nicht mehr nutzen, oder ich setze sie mal ein und überlege dann, ob ich Sex will? *kopfkratz*

Groß, auf den ersten Blick, ja. Unförmig, ne der ist symetrisch. Hart, überhaupt nicht. Das ist das gleiche Material wie die Menscups und gar nicht hart.

Einsetzten bevor man erregt ist, stimmt in etwa. Ich setze es bei leichter Erregung ein, bevor mein Mann sehr schöne Sachen mit mir macht. Das geht wunderbar so. Natürlich muss das eher ssein, wie mit einem Kondom, aber es lässt sich arrangieren. Aber nix für ganz spontan.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Colli hat geschrieben:
Unförmig, ne der ist symetrisch.

Naja, auf der einen Seite ist sie schon länger als auf der anderen - soll ja auch entsprechend eingesetzt werden? So hab ich es zumindest in dem Video verstanden und beim FGZ sah es auch nicht richtig "rund" aus.

Morgen ruf ich bei ProFamilia an und mach einen Termin aus *tanz*
Hoffentlich bekomm ich einen frühen Termin.
In weniger als 2 Wochen ist *eisprung*
(hätte nicht gedacht, daß man diesen Smiley wirklich mal sinnvoll einsetzen kann :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 18:27 
Inventar

Hab ja auch nicht gesagt, dass er rund ist, sondern symetrisch. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 20:38 
Kurven-Rätslerin

@Colli
Kannst Du bißchen was über Deine FemCap-Erfahrung berichten?
Wie war das anpassen? Welche Größe hast Du? Hat es bei Dir anfangs lange gedauert, bis Routine beim einsetzen einkehrte? Nutzt Du Milchsäuregel? Nutzt Du es auch in der hochfruchtbaren Phase mit gutem Gewissen (ohne zusätzlich Kondom oder CI)?
Fragen über Fragen.... ;-) ich hoffe Du fühlst Dich nicht ausgequetscht! *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 08:47 
Inventar

Liebe Zaubermaus,

wie das Anpassen war, hab ich hier. Das Einsetzen klappte nach dem 3. oder 4. Versuch und seitdem problemlos. Ich benutze dazu das Contagel grün, sonst wär es mir zu unsicher. Bis jetzt haben wir es aufgrund meiner Blasenentzündungsprobleme erst drei Mal benutzt. Da aber am Zyklusanfang und mit CI. Ich würde es gern öfter nutzen, aber da wir nicht so oft GV haben, hat sich das leider etwas erübrigt. Das Problem mit der Blase trat aber erst wieder auf, als ich den Termin für die Anpassung schon hatte. Da wollt ich nicht wieder absagen, nachdem das ein Riesenaufwand war hier im Osten eine alternative Verhütungsmethode zu bekommen. Insgesamt mag ich den FemCap sehr. Ich merke ihn kaum beim GV. Er ist also gefühlsecht. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 10:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo Colli!

Dankeschön für Deine Auskunft *daumenhoch*

Jetzt kommt aber das absolut niederschmetternde:
hab eben mit Pro Familia Nürnberg telefoniert.
Die Dame sagte: Portiokappen gibt es nicht mehr!
Ich sagte, ja , aber das FemCap aus Silikon.
Sie: Wie heißt das?
Ich buchstabierte.
Nein, das kennen sie nicht.
Ich sagte, aber das steht doch sogar in Ihrer ProFamilia-Broschüre drin?!
Ja trotzdem, das machen sie nicht, nur Diaphragmen.

Toll!!!!!!!!

Ich krieg echt die Krise.
Jetzt ruf ich nochmal im FGZ an, vielleicht kann die Dame die Portiokappen anpaßt das doch machen. Hat sie noch nie, aber wenigstens könnte sie den Sitz überprüfen ob die Größe paßt.... menno.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 11:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Colli hat geschrieben:
Liebe Zaubermaus,

wie das Anpassen war, hab ich hier. Das Einsetzen klappte nach dem 3. oder 4. Versuch und seitdem problemlos. Ich benutze dazu das Contagel grün, sonst wär es mir zu unsicher.

Colli, wo bringst du das Gel auf?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 11:15 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab's jetzt einfach getan.
Hab mir in einer Internetapotheke die FemCap für 48,49 Euro bestellt und dazu das Contragel grün.
Da ich bereits 3 Kinder normal entbunden habe, habe ich die größe Größe (30mm) gewählt. Die kleinste ist für Frauen die nie entbunden haben, die mittlere für Frauen die z.B. Kaiserschnitt hatten oder Aborte, und die größte eben (hoffe ich) für mich passend.
Anhand des Youtube-Videos werd ich das Einsetzen üben, den Sitz überprüfen, und sowieso mit Kondom und/oder CI anwenden.
Das ist mir jetzt echt zu blöd, wenn hier keiner über das Teil Bescheid weiß und anpassen möchte *daumenrunter*
Wenn's gar nicht klappen sollte, muß ich es halt verkaufen oder unter negative Erfahrung verbuchen.... Ein Versuch ist es Wert.
Edit: oder ich marschiere damit ins FGZ zu der Portiokappen-Frau, zusammen sollten wir das dann doch hinbekommen ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 13:46 
Inventar

@HollyGolightly
Das Gel kommt bei mir in die Vertiefung, die dann an den Muttermund kommt. Außerdem unter den Rand und außen an den Rand. Schön zu sehen ist das im Video hier im Eröffnungsposting.

@zaubermaus
Das mit den Größen haut übrigens nicht genau hin. Ich hab die mittlere Größe, obwohl niemals schwanger gewesen. Den Sitz kannst du relativ gut überprüfen, wenn du auf die FemCap drückst. Dann musst du deinen Mumu spüren. Wenn du mit dem Finger außen rumfährst, darf es nicht locker sein. Lass dir beim Ausprobieren Zeit. Am Anfang dauert es etwas, bis er richtig sitzt... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2009 15:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Colli hat geschrieben:
@HollyGolightly
Das Gel kommt bei mir in die Vertiefung, die dann an den Muttermund kommt. Außerdem unter den Rand und außen an den Rand. Schön zu sehen ist das im Video hier im Eröffnungsposting.

Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 22:52 
neu hier

Zaubermaus, ich würde an Deiner Stelle auch einfach damit zu der Dame mit Portiokappenerfahrung gehen. Ich denke schon, daß sie wenigstens beurteilen kann, ob sie fest genug sitzt. Auf jeden Fall besser, als unsicher zu sein, weil Du ja gar nicht weißt wie es sitzen sollte. Dann besteht ja die Gefahr, daß Du es wegen der Unsicherheit gar nicht benutzt :-( Das wär ja auch nicht gerade Sinn der Sache.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 08:38 
Kurven-Rätslerin

Jetzt schau ich mal wie ich zurechtkomm, die FemCap müßte heute mit der Post ankommen.
Getestet würde sowieso erstmal in der unfruchtbaren Zeit.
Und wenn ich mir unsicher bin daß das Teil nicht richtig sitzt, geh ich natürlich zum FGZ (auch wenn die so eine Anpassung noch nie gemacht haben - dann sitzen da zwei Greenhorns *durchdreh* )
Ich halte Euch auf dem Laufenden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 16:55 
Kurven-Rätslerin

So, FemCap ist da!
Und heute war Einsetz-Premiere.
An sich nicht schwieriger als der Cup (Selene), wobei ich auch da das Problem habe, daß beim "drücken" das Teil so weit nach vorne geschoben wird, daß ich es greifen kann.
Ist das normal?
Das Problem hatte ich ja auch beim Dia.
Etwas gedrückt (wie beim Stuhlgang) und ich hatte das Dia am Scheideneingang. Zwar nicht ganz draußen, aber doch so weit unten daß nicht viel fehlt.
Das Gefühl habe ich jetzt beim FemCap auch. *hä*
Es geht aber nicht tiefer, ich drücke und schiebe, fühle den MuMu so einigermaßen darunter (das Silikon ist relativ dickwandig, nicht so wie beim Dia), fühle den Rand rundherum.
Ich bin mir sicher, daß *mann* beim GV auf jeden Fall etwas spüren würde. Merke ich ja schon mit dem Finger eindeutig.
Bin mir echt nicht sicher ob das so sein soll, und werde daher doch nochmal ins FGZ fahren, auch wenn die vom FemCap an sich keine Ahnung haben :-(

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 17:37 
Inventar

Hast dus mal mit Drücken und dann raufmachen probiert? So gings bei mir am einfachsten. Ansonsten muss es mit sehr viel Kraft wieder rauszuholen sein. Wenn nicht, sitzt es nicht ordentlich. Spürst du, wenn du unter die Lasche drückst deinen Mumu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]