NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 20:10 
Fingerwundschreiberin

Letztens hatte ich folgenden Traum:

Mir wurde angeraten, die Spirale zu entfernen (weiss nicht mehr genau warum).
Danach hab ich mich mit *mann* über Verhütung unterhalten.
Ich sagte, dass ich die Pille sicher nicht mehr nehmen würde. Und wir waren uns aber auch einig, dass Kondome nicht so der Hit seien und alles andere auch nicht.
Dann hab ich aber erwähnt, dass meine Zyklen ja eh total lang seien und es sowieso unwahrscheinlich wär, dass ich dann sofort schwanger werden würde, und wir könnten ja "ein bisschen aufpassen" und es nicht herausfordern (will heissen: wenn bekannt ist, dass der ES naht/stattfindet/vorbei ist zusätzlich verhüten, aber jetzt nicht die ganze TL durch Kondome benutzen). Ich hab ja eigentlich sowieso mehr Angst vor dem niemals-schwanger-werden-können als vor dem jetzt-schon-schwanger-werden.
*mann* war einverstanden und meinte irgendwas von "ja und sonst passierts halt jetzt schon, wär ja auch nicht so schlimm"
:mrgreen:

Seither denk ich jeden Tag an diesen Traum und warte irgendwie nur drauf, dass diese Aussage von *mann* tatsächlich kommt. Ich hab irgendwie so ein Gefühl, dass seine Uhr tickt.. auch wenn er bisher noch nichts gesagt hat. *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 20:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Wir haben noch nie über eine ungewollte Schwangerschaft gesprochen. Das macht mich jetzt gerade etwas nachdenklich... *kopfkratz*
Ich würde mich freuen 8-) und er würde es wohl akzeptieren. Abtreibung käme für uns beide nicht in Frage. Große Freude gäbs bei ihm zwar nicht, aber er würde hinter mir stehen und mich unterstützen. Zumindest denke ich das. Es ist wohl mal Zeit für ein Gespräch ... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 20:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Ich habe schon 3 Kinder und möchte keinesfalls ein viertes.
Mein Mann würde glaub ich schon ziehen, wenn ich jetzt den Wunsch nach einem vierten hätte :shock:
Ist doch beruhigend.
Ich selbst würde wahrscheinlich auch akzeptieren daß es halt nun so ist, wenn ein weiteres kommen würde, aber ich bin schon seeeeeeehr darauf bedacht daß der Fall nicht eintritt ;-)
Trotzdem irgendwie beruhigend, daß er sich sogar ein bißchen (und später SEHR) freuen würde *love*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2009 09:04 
neu hier

Mein Freund würde sich auf jeden Fall freuen. obwohl eine "geplante" SS erst in ca 3-4 Jahren in Frage kommt, da ich zuerst beruflich richtig Fuss fassen möchte... aber die Rahmenbedingungen sind bei uns auch nicht sooo schlecht. Mein Freund steht schon seit Jahren im Berufsleben und sein Teilzeitstudium schliesst er diesen Herbst ab. ich schliesse mein Studium auch diesen Herbst ab. Von da her wäre ein Kind keine Katastrophe... wir nehmen es mit der Verhütung auch rel. locker :oops:

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 17:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Wir haben noch nie über eine ungewollte Schwangerschaft gesprochen. Das macht mich jetzt gerade etwas nachdenklich... *kopfkratz*
Ich würde mich freuen 8-) und er würde es wohl akzeptieren. Abtreibung käme für uns beide nicht in Frage. Große Freude gäbs bei ihm zwar nicht, aber er würde hinter mir stehen und mich unterstützen. Zumindest denke ich das. Es ist wohl mal Zeit für ein Gespräch ... *undweg*

Ich hab das Thema angesprochen. Seine erste Reaktion war: Na dann werde ich auf jeden Fall die Elternzeit nehmen, damit du schnell wieder arbeiten gehen kannst. :shock:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 13:57 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe drei Kinder und mehr soll es auch nicht geben... ganz bestimmt nicht zu diesem Zeitpunkt, gerade relativ frisch getrennt von meinem Mann...

Für meinen Partner (mehr Sexpartner als Freund) käme nur ne Abtreibung in Frage... wobei er sich schon dessen bewusst ist, dass die letzte Entscheidung bei mir läge... Für mich selber käme auch keine andere Entscheidung als den Abbruch in Frage... aber das ist etwas was ich jetzt sage... ob ich es wirklich durchziehen würde, wenn es passieren sollte? Weiß nicht...

Aber ich will es nicht auf einen Versuch ankommen lassen... lieber vernünftig und ausreichend verhüten :)

(nachdem ich letzten Monat sehr gezittert habe, da ich drei Tage überfällig war, werde ich da jetzt noch vorsichtiger sein - denn vor dieser Entscheidung möchte ich einfach nicht stehen)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 14:05 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Ich wurde vor kurzem relativ ungewollt schwanger und seine Reaktion war riesige Freude. Eigentlich hat er sich total gefreut und ich wusste nicht, ob ich mich freuen will oder nicht.

Es ist aber unser zweites Kind. Ich kann schlecht sagen, wie es beim ersten Kind gewesen wäre. Unser erstes Kind war geplant, jedoch waren schon noch Zweifel vorhanden auf seiner Seite. Kaum hat er aber den positiven Test gesehen, hat er sich nur noch gefreut und auch jetzt ist er mir sehr dankbar, dass ich mich für ein Kind eingesetzt habe. Von daher gehe ich davon aus, dass er sich auch über eine erste ungewollte Schwangerschaft gefreut hätte. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 14:39 
nicht mehr ganz so neu

Nell, ich würde auf jeden Fall das Thema noch einmal in Ruhe anschneiden, vor allem weil es Dich ja offensichtlich sehr beschäftigt. Vielleicht musst Du ihm das nur auch nochmal genauso erklären, wie Du es hier getan hast, dass Du eben wissen möchtest, woran Du bist. Ich finde das eigentlich ganz selbstverständlich und die meisten anderen hier wohl auch, aber wenn er sich selbst keine Gedanken darüber macht, kann er wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen, worum es Dir geht und dass Du damit eben NICHT sagen wolltest "lass uns jetzt ein Kind machen"...

Und zu dem anderen Thema wegen Katastrophe... Ich kann jede Frau, die sagt, es wäre für sie eine Katastrophe sehr gut verstehen. Noch vor schätzungsweise einem Jahr hätte ich genau das gleiche gesagt... Vielleicht auch noch vor einem halben Jahr. Mittlerweile sehe ich das Ganze etwas anders, weiß aber nicht so ganz genau, warum. Immer noch wäre es vernünftig betrachtet alles andere als angebracht, jetzt ein Kind zu bekommen, sowohl finanziell als auch wohntechnisch als auch jobtechnisch. Und trotzdem,wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich darauf vertrauen, dass mein Freund und ich das zusammen hinkriegen, auch wenns nicht leicht wird und würde das Kind auf jeden Fall bekommen.
Ich weiß, dass mein Freund das genauso sieht. Das hatte er mir eigentlich sogar schon am Anfang unserer Beziehung klar gemacht, als ich es noch anders sah, dass er sich freuen würde, auch wenns nicht ideal wäre.
Vielleicht liegt das bei mir auch daran, dass ich einfach eine gewisse Sicherheit gebraucht habe. Mein Freund und ich sind seit über 3 Jahren zusammen und haben einiges mitgemacht und zusammen durchgestanden und die Beziehung ist sehr gewachsen, hat an Tiefe und an Liebe gewonnen und ich denke, das gibt mir den Mut und die Kraft, zu sagen, dass wir es schaffen würden.
Trotzdem werden wir natürlich unser bestes geben, um eine unGEPLANTE Schwangerschaft zu verhindern. Dass wir früher oder später Kinder wollen, steht sowieso außer Frage.

Ich habe meinen Text eben nocheinmal gelesen und merke, dass er missverständlich sein könnte. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Beziehung der Frauen, die es für eine Katastrophe halten würden, schwanger zu werden, nicht diese Tiefe und Liebe haben wie ich es für meine Beziehung beschreibe. So etwas würde ich mir niemals anmaßen zu sagen. Wie gesagt, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn es wirklich schlimm wäre für eine Frau bzw. für ein Paar, da es eben völlig von der individuellen Situation abhängt.
Mit dem restlichen Text habe ich nur von mir persönlich gesprochen und was bei mir diese Wandlung wohl verursacht hat. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass ein grundsätzlicher Kinderwunsch sowieso vorhanden war/ist. Das ist ja natürlich auch ein sehr wesentlicher Faktor, der entscheidet, wie man eine ungewollte/ungeplante Schwangerschaft empfinden würde.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 11:56 
alte Häsin

Ich finde die Frage - unabhängig von der Verhütungsmethode! - sehr wichtig, schließlich gehört es zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität, sich über die möglichen Konsequenzen Gedanken zu machen.
Mein Freund und ich haben (auf seine Initiative hin!) dieses Gespräch geführt, bevor ich vor ca. zwei Jahren mit Nfp angefangen habe. Damals fand ichs blöd, dass er damit erst kam, als ich die Pille absetzen wollte (als ob damit nicht auch was hätte schief gehen können), weil ich dachte, dass er Nfp nicht vertraut. War vielleicht unbewusst auch so, er meinte später mal, dass er schon Vertrauen in die Methode hatte, aber gerade am Anfang ja einfach auch Anwendungsfehler hätten auftreten können.
Mittlerweile finde ich es ziemlich toll von ihm, dass er einfach für den Ernstfall wissen wollte, wie wir mit einer SS umgehen. Wir waren uns damals relativ schnell einig, dass wir das Kind auf jeden Fall bekommen wollen würden, auch wenn der Zeitpunkt nicht optimal gewesen wäre. Inzwischen bin ich fast mit meinem Studium fertig, er steht im Berufsleben, und wir würden uns beide wahrscheinlich nach dem ersten Schock ziemlich freuen :lol:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 12:04 
Fingerwundschreiberin

Wir wussten von Beginn unserer Beziehung an, dass wir das Kind bekommen wollen würden, falls ich trotz Verhütung schwanger werden sollte.
Dass wir diese Frage gleich am Anfang so für uns geklärt hatten, war mir immer sehr wichtig. *sonne*
Eine ungewollte Schwangerschaft wäre für uns also nie eine Katastrophe, sondern immer ein Grund zur Freude gewesen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 13:24 
Kurven-Rätslerin

Nell hat geschrieben:
oder anders gesagt: ist in eurer Beziehung (theoretisch) geklärt, wie ihr mit eurem Mann/Freund mit einer ungeplanten Schwangerschaft umgehen würdet?

Ich frage das aus ganz reinem Interesse. Für mich persönlich ist das eigentlich eine wichtige Frage, wie mein Freund dazu stehen würde. Wenn man eine dauerhafte Beziehung und regelmäßig GV hat, besteht doch trotz Verhütung doch immer ein kleines Restrisiko.

Ich glaube zu wissen, wie mein Freund zu steht, aber als ich ihm gestern gefragt habe, was er dann denken würde, wurde er richtig böse und bezeichnete mein Nachfragen als Belastung. Seiner Meinung nach ist das aktuuell kein Thema. Natürlich ist eine SS kein Thema! - eben genau deshalb würde mich der Wenn-Fall aus seiner Sicht interessieren.

Hab das Gefühl, er hat Angst, sobald er nur drüber redet werd ich schwanger :roll: *nichtallehaben*

Bin ich jetzt so komisch, über seinen Standpunkt, was wir tun würden, gerne Bescheid wissen zu wollen (auch wenn ich weiß, dass die Praxis dann doch anders aussehen kann)?

Ich habe bewusst keine Umfrage reingesetzt, weil ich denke, da kann man keine grundlegenden Antworten vorgeben.

wir haben das noch nicht geklärt, aber grundsätzlich vermute ich, dass es für uns beide ziemlich schlimm wäre, weil es einfach unpassend ist in den nächsten jahren, aber irgendwie würde man das wohl hinbekommen.
so richtig stellt sich für mich die frage aber eh nicht, da ich mir eine abtreibung wohl nicht vorstellen kann und also selbst wenn er da dann, was ich nicht erwarte, drauf drängen würde, dann eher ihn als die schwangerschaft aufgeben würde.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 10:57 
NFP-Gräfin

Mein Mann würde vermutlich sagen: "Ich habe der Spirale ja sowieso nicht vertraut. Wo bringen wir das Kind denn jetzt unter?" oder so ähnlich.
Völlig klar ist jedenfalls, dass es keine Abtreibung geben würde (solange nicht mein Leben auf dem Spiel steht).
Bei unserer großen Tochter (TroPi) haben wir uns auf die Formulierung "nicht geplant, aber gewollt" geeinigt, ich denke, das könnten wir auch nochmal.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 11:01 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe meinen Freund letztens noch einmal darauf angesprochen. Auf dieses Thema hier hin...
Und er meinte: "Dann bräuchten wir ne größere Wohnung" :D

Find ich schön, sowas zu hören, weil man dann wenigstens weiß, der Partner steht zu einem. Schließlich wäre alles andere in meiner Situation dann schon kompliziert genug, wenn ich schwanger wäre...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 12:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Bei uns ists derzeit auch ziemlich unpassend, wegen Studium und nahendem Abschluss... Und ganz viel Fragezeichen in der Zukunft... Aber ich weiß, dass *mann* sich total freuen würde, wenn es passieren würde. Irgendwie würden wir das hinbekommen und das sicher auch noch richtig gut, auch mit ungeplanter SS und dann Kind ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:24 
Kurven-Rätslerin

Hab gestern mit meinem *mann* mal kurz darüber gesprochen. Er meinte nur, wenn was passiert, dann fände er es jetzt noch zu früh und dann müssten wir uns was überlegen. :?: Ich hab in dem Moment nix gesagt. Aber jetzt denk ich mir, eigentlich war das keine tolle Antwort. Sicher, auch ich wäre zur Zeit nicht unbedingt für eine Schwangerschaft, aber wenns passiert, dann passierts einfach. Und ich würd auch sicher nicht abtreiben. Was denkt ihr, soll ich ihm das sagen? Hab irgendwie Angst, dass das was zwischen uns ändert. Aber vielleicht is es ja auch so, dass wenn wirklich was passiert, dass er zwar im ersten Moment geschockt wäre - so wie ich sicherlich auch - aber dass er sich dann im Endeffekt doch freut. Mir liegt das momentan im Magen. Aber ich hab ihm auch gesagt, dass man immer damit rechnen muss, dass was passiert und da gab er mir ja auch Recht.
Könnte er eine Abtreibung verlangen? Was, wenn ichs nicht mach? Ansonsten ist unsere Beziehung super, wir verstehen uns in allen Belangen bestens, bis auf dieses Thema eben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]