NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos- Plötzlich verkürzte HL
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 14:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
ich würd mal zum FA deines Vertrauens schaun, ob der dir da weiterhelfen kann. Ich hatte vor der Pille mal ne zeitlang BS und hab homöopathische Tropfen dagegen gekriegt, jetzt hab ich seit längeren auch wieder BS, aber die Tropfen schlagen nicht mehr an.
Meine FÄ meinte aber damals, dass viele Frauen BS haben und man nicht sehr viel dagegen machen kann

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:55 
Kurven-Rätslerin

so 2. Versuch.... mein Schleppi hat vorhin beim antworten den geist aufgegeben *schrei*

Aber Thema FA meines Vertrauens.... da sagste was: Der is leider letztes Jahr in Rente gegangen und da die einzige hier im Forum als gut eingeschätzte FA keine Patienten mehr aufnimmt oder die von einer befreundeten Ärztin empfohlene Praxis sich leider spezialisiert hat und keine normalen Untersuchungen mehr macht... tja dann werd ich jetzt mal auf gut Glück hier in der Stadt rumprobieren müssen. :-(
Aber ... *stolzgugg* ich hab heute nen Termin gemacht... und der is sogar schon am Mittwoch :shock: Tja dann werd ich jetzt mal meine alten Handkurven suchen gehen und auf den neusten Stand bringen. Und ich sollte mir bis dahin klar darüber werden, was ich will.... sonst wander ich am Ende wieder ohne Ergebnis aus der Praxis und ärgere mich mich hinterher schwarz und leide in der nächsten Hochlage wieder genauso. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Huhu Leute,
ich wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit meinen verkürzten Hochlagen berichten :D .

Ich habe seit Monaten und Jahren eine zweite Zyklushälfte von 9-10 Tagen.
Nach einer Fehlgeburt wurde bei mir ein Progesteronmangel diagnostiziert.
Ich habs mit Tees und Mönchspfeffer probiert, allerdings ohne Erfolg.
Letzten Monat hab ich in der zweiten Zyklushälfte Bryophyllum D6 Tabletten genommen.
Eigentlich soll man 3x täglich eine nehmen, aber ich hab sie eher sehr unregelmäßig genommen
und hatte zu meiner Überraschung zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine zweite Hochlage von
sage und schreibe DREIZEHN Tagen *zustimm* *sonne* *zustimm* .
Ich hoffe ich habe mein Mittel gefunden und bin gespannt was mein Zyklus dies mal treibt.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:38 
Kurven-Rätslerin

@madhummakkhi: berichte doch mal wie`s war ;-) . Ich *daumendrücken* die Daumen, dass was rauskommt .

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 20:49 
Kurven-Rätslerin

Nagut dann berichte ich mal schnell: Die Ärztin is so lala, beim Zellabstrich nehmen is sie mir allerdings viel zu grob... ich war heut mittag da und merke es immernoch *grummel*

Nachdem ich ihr von meinem starken BS erzählt hab, hat sie sofort Möpf ins Spiel gebracht. Sie würde es eben erst gern mit oTon etwas pflanzlichen mit weniger Nebenwirkungen, also Möpf probieren. Sonst könne sie mir nur ne Salbe aufschreiben aber da wären ja Hormone drin. Als sie dann noch meine kurzen Hochlagen gesehen hat, meinte sie noch Möpf reguliert ja allgemein den Zyklus. Nungut.... auf ihr anraten hin, hab ich mir jetzt ne große Flasche Mastodynon (da sind noch andere Sachen drin, nicht nur Möpf) geholt und werd das jetzt 2-3 Zyklen testen. Hoffe nun ich hab nicht zuviele Nebenwirkungen, wobei ich gesehen hab, dass die Konzentration genauso ist wie bei anderen Möpf-Tropfen aber man hier 2mal täglich 30 Tropfen nehmen soll. Das erscheint mir doch mehr als z.B. bei Friday mit damals ich glaub 40 Tropfen am Tag.

Naja abwarten und Tropfen schlucken... ich werd euch auf dem laufenden halten!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 21:44 
Fingerwundschreiberin

Hm, ich habe das dumpfe Gefühl, ich bin nicht die einzige mit auf einmal kurzen HL's. Ich hatte eigentlich immer eine von so 12-14 tagen, dann SS, wieder die gleichen HL's (und eine sogar sehr lange!!) und dann wieder die Pille. Tja und jetzt sind schon beide Zyklen ungewöhnlich kurz in der HL, was echt nervt muss ich gestehen. (zu mal ich auch nicht frei kriege am Zyklus anfang...was ich jetzt aber nicht verstehe...).

Habt ihr alle was dagegen genommen?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 21:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast deinen Zyklus mit einer Schmierblutung angefangen, erster Zyklustag sollte aber eine richtige Blutung sein - dann "bekommst" du auch frei. ;-)

Ich zähle einmal 11 und einmal 12 Tage Hochlage, da versteh ich das Problem nicht ganz. *hä* Nach der Pille sind verkürzte Hochlagen übrigens normal, dass gibt sich in den meisten Fällen wieder, wenn man seinem Körper die Zeit dazu lässt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 15:50 
Kurven-Rätslerin

sooo dann geb ich mal nen kleinen Zwischenstand ab. Bisher hab ich glücklicherweise keinerlei Nebenwirkungen gemerkt, allerdings auch keine Wirkung. Nagut obs ne längere Hochlage wird, werd ich erst in ein paar Tagen sagen können aber gegen mein BS hat es überhaupt nicht geholfen. Ich leide schon wieder ohne Ende und das seit dem Abend vor der 1.HM. Hat sich das BS bei euch gebessert durch Möpf? In der Packungsbeilage steht auch was, dass sich die beschwerden erstmal verschlimmern können... hmmm naja... nen 2. Zyklus werd ich sie sicherlich noch nehmen. Ob ich mir dann aber ne neue Flasche für nen 3. Zyklus hol? Naja abwarten und Tropfen schlucken.... billig is der Kram ja net.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 16:19 
NFP-Gräfin

Bei mir hat sich das BS überhaupt nicht gebessert durch Möpf.
ABER ich sag mal wieder meinen Tipp, mir hilft Lachsöl oder Nachtkerzenöl total super gegen BS!! Weißt eh, das sind so Kapseln. Das kostet nicht viel und einen Versuch ist es wert *zustimm*

Welche Tropfen nimmst du denn? Ich nehm die Agnumens und da kostet ein Fläschchen (reicht für ca... hm... 3x HL?) bisschen über 2 Euro. Also gar nicht viel. Find ich ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 20:46 
Kurven-Rätslerin

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, hab ich von meiner FA Mastodynon empfohlen bekommen und da is halt nich nur Möpf drin. Aber das Zeug kost auch knapp 20 Euro pro 100ml und ich hab jetzt fast die halbe Flasche leer mit dem 1. Zyklus. Hast du die Tropfen nur in der HL genommen? Ich soll sie den ganzen Zyklus über nehmen... hatte extra nochmal nachgefragt.

Lachsöl klingt net wirklich vegetarisch aber Nachtkerzenöl klingt interessant. Musst das dann immer bei Beschwerden nehmen oder reicht da auch ne Kur und dann isses für ne zeitlang weg oder wenigstens schwächer?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2009 21:18 
Fingerwundschreiberin

*wink* hier ich, ich hab auch kurze HL und hatte bis vorletzten Zyklus auch hammer BS *ko*

Ich nehm jetzt neben HL-Tropfen Möpf-Tabletten in der HL und das BS war letzten Zyklus praktisch weg, hoffe, dass es diesmal auch so ist. Diel HL-Länge ist jetzt so bei 8-9 Tagen, dürfte also gerne noch etwas länger werden, das braucht aber vielleicht auch noch etwas Zeit.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 11:38 
NFP-Gräfin

Ich nehm das Nachtkerzenöl den ganzen Zyklus, jeden Tag 1 Kapsel. Beim Lachsöl hab ichs genauso gemacht. Ein paar Monate, nachdem ich mit dem Lachsöl aufgehört hatte, ist das BS stark zurück gekommen. Darum nehm ich jetzt das Nachtkerzenöl. Das nehm ich aber erst 3 Wochen und jetzt in der HL hab ich gar kein BS *sonne* Kann also nicht sagen, ob das nach dem Absetzen ebenfalls nachwirkt.

Hoppla, hätte ich eben weiter oben lesen sollen. Aber das Agnumens gibts auch ohne Rezept in der Apo und ist wie gesagt total billig.

Ronja, was sind denn HL-Tropfen?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 11:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihrs!

Mein Körper wird mir langsam unheimlich. Ich hatte immer Hochlagen von 12 bis 13 Tagen. In letzter Zeit hatte es sich auf 10 bis 11 Tage verkürzt und dazu auch leichte Blutungen vor Menstruationsbeginn.

Heute bin am 7. Tag der HL und meine Tempi ist unten. Bauch fühlt sich nach Mens an. Das ist doch nicht normal... Kann das mit meinem PCOS zusammenhängen? Die Androgene waren gut vor einem Monat.

Was kann man da machen? Habe am 10.7. einen Termin beim Doc, aber ich mach mir schon wieder totale Sorgen... *wein*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 11:54 
NFP-Gräfin

Psynenya, ich kenn mich mit PCOS leider nicht aus *nixweiss*
Aber es ist nicht dramatisch, wenn ein paar HL mal nicht so lang sind *knuddel* Was meinst du denn genau mit "in letzter Zeit"?

Ich an deiner Stelle würd bis zum Termin (der ist ja bald!) einfach mal abwarten *zustimm*
Willst du denn schwanger werden? Nein, oder?

Zu mir, ich nehm den Möpf immer in der HL, ab der 1. HM. Trotzdem hab ich seit 2 Tagen wieder bräunlichen ZS mitten in der HL :-( Und im letzten Zyklus hatte ich wieder vor der Mens 4 Tage SB *zunge* Das nervt!
Ich trinke ab der 1.HM auch Frauenmantel- und Schafgarbentee, vorallem als Vorsorge gegen zu starke Mensschmerzen. Jetzt frag ich mich aber, ob ich nicht einfach mal alles lassen soll und schaun, was mein Körper dann tut? *hä* Leider fürcht ich mich, dass meine Schmerzen wieder so schlimm werden wie vor dem Tee *ko* Der hilft nämlich total gut *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 11:58 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort *sonne*

Die letzte Zeit sind die letzten 6 Monate.

Nein, schwanger werden möchte ich nicht, aber in 2 Jahren sicherlich. Es würde mich einfach verrückt machen, wenn ich - durch PCOS eh schon "geschädigt"- noch mehr Schwierigkeiten beim Schwangerwerden bekommen würde. Vor allem, da ich auch keine künstlichen Hormone vertrage - also wirds wohl nix mit Therapien in der Richtung, sollte es mal nötig werden.

Ne Hochlage von 6 bis 7 Tagen ist doch aber schon extrem wenig, oder? Ich mach mir immer zu viele Gedanken...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]