NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hilfe, da weiß ja wirklich niemand etwas eindeutiges. Ich habe jetzt nochmal kurz geschaut. In der deutschen.. Fachinfo zu Azithromycin steht wirklich keine Wechselwirkung mit der Pille. In einer anderen Quelle habe ich gefunden, dass die Wechselwirkungen zwischen beiden Substanzen so gering sind, dass es keinen Wirkungsverlust geben sollte. Generell ist das AB, welches du bekommen hast, eher weniger für Interaktionen mit der Pille bekannt.

Zitat:
Orale Kontrazeptiva
Orale Antibiotika können mit der enterohepatischen Rezirkulation von kontrazeptiven Steroiden interferieren, wodurch deren systemische Verfügbarkeit und Wirksamkeit reduziert wird. Eine pharmakokinetische Interaktionsstudie zeigt jedoch, dass fünf Tage Behandlung mit oralem Azithromycin (am ersten Tag 500 mg, gefolgt von 250 mg täglich) keinen signifikanten Effekt auf die pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax, Tmax) von Ethinylestradiol und Levonorgestrel hat. Die Resorption der kontrazeptiven Steroide aus dem Gastrointestinaltrakt wurde offensichtlich durch Azithromycin nicht beeinflusst.

Quelle:
https://prod.ws.e-mediat.net/wv_getKomp ... de=1841687

Diese Quelle gilt als kompetent und sie wurde uns in Vorlesungen auch ausdrücklich empfohlen. Darauf kann man sich auf jeden Fall verlassen ebenso wie auf die deutsche Fachinfo. *zustimm* Daher sage ich dir nochmal ausdrücklich, dass es kein Problem sein sollte beide Medikamente gleichzeitig einzunehmen und du keinen Wirkverlust befürchten musst. Wenn du aber unsicher bist, dann empfehle ich dir wie gesagt lieber zur Vorsicht für dich selbst zusätzlich zu verhüten, bis du 7 Pillen wieder eingenommen hast. Dann bist du auf jeden Fall wieder geschützt, denn das steht so auch in der Fachinfo zur Minisiston und wer wenn nicht der Hersteller, soll es denn wissen? ;-)

Betreff des Beitrags: Re: pillen-antibiotikum frage (is das ok in diesem forum?)
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:32 
Fingerwundschreiberin

aber wenn das ab noch in die erste einnahmewoche der pille reinwirkt, dann wären ja 7 pillen da auch nicht korrekt genommen worden und ich müsste eigtl bis zwei einnahmewochen warten sehe ich das richtig? oh mann das ist so nervig dass echt jeder was anderes sagt, ich weiß gar nicht mehr nach was ich mich richten soll :( ich will doch einfach nur wissen ob die antibiotikums stoffe noch in meinem körper drin sind und die pille beeinflussen können am frietag, wenn ich am mittwoch die letzte antibiotikums tablette genommen habe

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:44 
Inventar

Wenn du diese Woche Pillenpause machst und von Montag bis Mittwoch das Antibiotikum einnimmst und ab Freitag die Pille wieder einnimmst bleibt die Sicherheit der Pille bestehen.
Punkt aus fertig.

Wenn du dir trotzdem 'nen Kopf machst und dich verrückt machst und unsicher bist und was weiß ich, musst du eben zusätzlich verhüten.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:46 
Fingerwundschreiberin

ja so von der logik her versthe ich das natürlich auch. aber ich verstehe nicht, wieso die apotheker dann sagen, dass das antibiotikum noch tagelang nachwirkt. bzw wie kann man sich sicher sein dass das ab am freitag nicht noch meine neue pille beeinflusst?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:50 
Inventar

Das haben Studien so ergeben.
Die Wechselwirkungen der meisten Antibiotika mit der Pille sind ohnehin so gering, dass keine erhebliche Beeinträchtigung der Sicherheit zu erwarten ist: Die meisten Frauen wissen davon ja nicht einmal etwas.

Es geht also nur um dein eigenes Gefühl dabei und darum kann dir die Entscheidung eben keine Studie der Welt abnehmen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:53 
hat sich gut eingelebt

Nimm doch einfach Kondome zusätzlich, und du musst keine Panik haben, haben wir in meiner Pillenzeit auch immer gemacht, wenn es mit der Einnahme nicht ganz mit rechten Dingen zu ging. Und wenn Dein *mann* deswegen *motz* er wird doch wohl für die kurze Zeit mal was über ziehen können, wenn er oder Du nicht auf Latex allergisch seid, ist das doch keine Mühe, sonst kümmerst Du Dich ja um die Verhütung, oder will er etwa ein Kind?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:39 
Fingerwundschreiberin

hallo! es ist zum aus der haut fahren :) das hat mir gerade eine mitarbeiterin der medikamentenfirma geschrieben,von der mein antibiotikum ist:

"gern beantworten wir Ihre Anfrage. Azithromycin-CT 500 mg wirkt noch

> einige Tage nach Beendigung der Einnahme, so dass eine Wirkungsabschwächung der

> "Antibabypille" in dem neuen Zyklus möglich ist. Daher ist es ratsam, in

> dem neuen Zyklus zu verhüten.

> "

was sagt ihr denn dazu??

auch jenapharm, der hersteller meiner pille "minisiston" hat folgendes geschrieben:

"Sie haben uns geschrieben, dass Sie das Antibiotikum in der Pillenpause anwenden müssen. Somit sollten Sie während der Antibiotika-Einnahme und noch während der Einnahme der ersten 7 aufeinander folgenden Dragees aus der neuen Blisterpackung zusätzlich verhüten. Erst dann können Sie davon ausgehen, dass sich der Verhütungsschutz wieder vollständig aufgebaut hat."

was ist davon denn zu halten? ich weiß langsam weder aus noch ein... :/

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:40 
NFP-Königin

schlüssel hat geschrieben:
auch jenapharm, der hersteller meiner pille "minisiston" hat folgendes geschrieben:

"Sie haben uns geschrieben, dass Sie das Antibiotikum in der Pillenpause anwenden müssen. Somit sollten Sie während der Antibiotika-Einnahme und noch während der Einnahme der ersten 7 aufeinander folgenden Dragees aus der neuen Blisterpackung zusätzlich verhüten. Erst dann können Sie davon ausgehen, dass sich der Verhütungsschutz wieder vollständig aufgebaut hat."

was ist davon denn zu halten? ich weiß langsam weder aus noch ein... :/

Ich habe dir das doch auch genau so geschrieben. Aber mir willst du es nicht glauben, oder? Studiere übrigens im 8. Semester Pharmazie (nur damit du weißt, dass ich ein wenig weiß ;-) ).

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:00 
Fingerwundschreiberin

nein natürlich will ich dir glauben. ich dachte nur dein abschließendes "urteil"wäre gewesen, dass es ok sei, die pille wie gewohnt zu nehmen und dass ich trotzdem geschützt sei.
das hört sich von jenapharm halt wieder ganz anders an :)
auch wenn ich nicht ganz verstehe warum...:( oje ich muss euch sicher schon ganz durchgedreht vorkommen und ehrlich gesagt denk ich das selber langsam auch...^^

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:02 
Inventar

Ich für meinen Teil frage mich einfach, worauf du hinaus willst:
Es besteht ein gewisser, sehr geringer Unsicherheitsfaktor in den ersten sieben Tagen. Da könntest du doch einfach zusätzlich mit Kondomen verhüten und schon wäre das Problem kein Problem mehr, sondern nur eine klitzekleine Unannehmlichkeit.
*freunde*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:12 
NFP-Gräfin

schlüssel hat geschrieben:
nein natürlich will ich dir glauben. ich dachte nur dein abschließendes "urteil"wäre gewesen, dass es ok sei, die pille wie gewohnt zu nehmen und dass ich trotzdem geschützt sei.
das hört sich von jenapharm halt wieder ganz anders an :)
auch wenn ich nicht ganz verstehe warum...:( oje ich muss euch sicher schon ganz durchgedreht vorkommen und ehrlich gesagt denk ich das selber langsam auch...^^

Aus Viktualias Quellen geht eindeutig hervor, dass Azithromycin die Pille NICHT beeinflusst.
Die Fachinfo wird vom Hersteller verfasst-dieser ist der einzige, der ein wirkliches Interesse an korrekter Information haben MUSS-er kann nämlich rechtlich belangt werden, wenn dort etwas Falsches steht.

Also: Das AB ist kein Problem-selbst wenn du die Pille gerade einnimmst.
Wieso die MedWiss hier von der Fachinfo abweicht kann ich nicht sagen-wahrscheinlich geht es aber, wie so häufig, nur darum, sich hier komplett abzusichern. Oft informieren sich leider auch die Mitarbeiter dort nicht über den Einzelfall. Musste ich selber schon oft erleben, wenn ich detaillierte Fragen zu Arzneimitteln hatte-oft wir einem nur eine schlecht recherchierte Standartantwort gegeben.

Ansonsten kann ich mich nur Chrysalis anschließen: Wenn du dir unsicher bist, verhüte 7 Tage zusätzlich mit Kondom und damit hat sich die Sache.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 23:15 
hat sich gut eingelebt

Und dass der Pillenhersteller (Jenapharm) dir natürlich nur die übersichere Variante mitteilt, ist doch klar. Wenn sie dir diesen Tipp geben sind sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite und müssen über nichts mehr nachdenken. Die Fachinformation des jeweiligen Antibiotikums halte ich da für wesentlich informativer, weil diese im Falle des Falles (ungewollte Schwangerschaft) belangt werden könnten.

@Viktualia: Da Lune mich ja schon so nett zititiert hat und du ja quasi vom Fach bist, nutze ich direkt mal die Gelegenheit:
Habt ihr das genauer durchgenommen, wo die Steroide genau aufgenommen werden? Denn je nach Fachbereich ist die Bakterientheorie bei uns im Medizinstudium mehr oder weniger aktuell (also die Mikrobiologen halten sie natürlich für die hauptwirkungsvermindernde Komponente ;-) , andere halten dagegen, dass die Aufnahme schon vor dem Eintritt in den Dickdarm stattgefunden hat, wo sich naturgemäß relativ wenige (der Ileocoekalklappe sei dank) Bakterien befinden.

Weißt du da etwas genaueres darüber?
(Weil die jeweiligen Fachinformationen der einzelnen AB finde ich z.T. sehr schwachsinnig (Bsp.: In den Packungsbeilagen mancher Gyrasehemmer werden WW aufgeführt, in anderen nicht, obwohl das Wirkungsspektrum nahezu dasselbe ist)).

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 23:26 
NFP-Königin

Leila, ich schaue morgen Abend nochmal nach, ja? Sonst komme ich heute gar nicht mehr ins Bett. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:39 
hat sich gut eingelebt

Okay, vielen Dank dir *freunde* !

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 18:05 
Fingerwundschreiberin

ok mädels ihr habt recht. bevor ich mich jetzt total verrückt mache, nehm ich einfach die ersten 7 pillen MIT kondom und dann hat sich die sache.

ein zweifel bleibt allerdings: sagen wir das ab wirkt 7 tage nach, dann wirkt es ja auch noch in die ersten 7 pillen nach. heißt dass dann nicht eingtl ich müsste 14 pillen zusätzlich verhüten?

eure durchgeknallte schlüssel

PS:bitte verzeiht dieses ewige geschreibe und haltet mich nicht für total verrückt ich danke euch vielmals für eure geduld das ist wirklich total lieb *knutsch* *knutsch* *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]