NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger mit Pille
BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 14:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ich kann mich erinnern, dass ich im ersten Zyklus als ich die Pille nahm auch meine Mens vor der Einnahmepause bekam und in der Pause dann nicht geblutet habe.
Gott sei dank bin ich nicht schwanger geworden, wenn ich so drüber nachdenke hätte das ja theoretisch passieren können *angst*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 14:33 
NFP-Guru

Das komische is, ich hab damals regelwidrig nicht zur Mens angefangen die Pille zu nehmen sondern mittendrin (hatte damals keinen Freund, war also nicht so wichtig) und hatte dann immer zu den Pausen ganz normal ne Blutung... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 14:37 
NFP-Gräfin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Vielleicht war das Pillenpräparat zu schwach dosiert?

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Es geht mir einfach nur darum, dass immer wieder behauptet wird, mit der Pille könne man nur schwanger werden, wenn man Fehler macht. Ich habe keinen gefunden, außer, dass ich meinem Arzt vertraut habe.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 14:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Es gibt auch seltene Andersartigkeiten im Stoffwechsel, die du selber nicht bemerkst. Bei manchen Frauen wirkt die Pille dann nicht richtig.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 18:50 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Vielleicht war das Pillenpräparat zu schwach dosiert?

Eine zu schwache Dosierung gibt es nicht - außer man ist stark übergewichtig.

Zitat:
Das komische is, ich hab damals regelwidrig nicht zur Mens angefangen die Pille zu nehmen sondern mittendrin (hatte damals keinen Freund, war also nicht so wichtig) und hatte dann immer zu den Pausen ganz normal ne Blutung...

Das ist normal, die Blutung wird ja durch die Einnahme ausgelöst. Man ist nur die ersten 7 Tage nicht geschützt, wenn man mittendrin anfängt.

Blutungen unter der Pilleneinnahme sagen nichts über den Schutz aus, auch wenn sie ausbleiben in der Pause ist das kein Grund zur Sorge (auch bei mir kam das vor und ich war nat. nicht schwanger).

Ich tippe auch darauf, dass da irgendwas mit dem Stoffwechsel war, dass die Pille einfach nicht richtig aufgenommen wurde, aber wissen kann man es natürlich nie hinterher.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 02:05 
Hochlagenjunkie

Marastefan hat geschrieben:
Es geht mir einfach nur darum, dass immer wieder behauptet wird, mit der Pille könne man nur schwanger werden, wenn man Fehler macht. Ich habe keinen gefunden, außer, dass ich meinem Arzt vertraut habe.

Dann wäre der Methoden-PI 0,0. Ist er aber nicht. Jedes Präparat hat eine Versagerquote. Und bei jedem Präparat gibt es Anwender, bei denen das Medikament nicht wirkt. Sozusagen "resistente" Anwender.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 02:38 
NFP-Prinzessin

Die sind aber bei der Pille so extrem gering, dass die meisten eben doch Fehler gemacht haben, wenn man ganz genau nachhakt. Das ist natürlich nicht schön für die, die wirklich keine gemacht haben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 11:13 
hat sich gut eingelebt

bitter sweet hat geschrieben:
Es ist ja im Grunde deutlich, dass die Pille an sich nicht versagt, sondern nur die Frauen, die sie schlucken, oder eben vergessen/ausk*tzen etc.

Was mich aber daran wundert: Hier setzen so viele Frauen die Pille ab, die schwanger werden wollen. Bis sich ein Eisprung ankündigt oder bis sie tatsächlich schwanger werden, dauert es oft sehr lange.
Und dann wird in der zweiten Woche eine Pille vergessen und soooofort wird ein Ei produziert und befruchtet?!
Ich finds komisch...

Ist das Problem nicht häufig gar nicht der Eisprung, sondern die Einnistung? Und wenn man eben eine Pille weglässt und der Eisprung passiert, dann ist mit den restlichen Pilleneinnahmen ja eine schöne künstliche Progesteronlieferung gewährleistet, die das Schwierige am Schwangerwerden - die Einnistung - wunderbar unterstützt. So erklär ich mir das (eine meiner besten Freundinnen bekommt bald ein Tropi-Baby, sie hatte aber schon gemerkt, dass sie SB hatte mit der Pille und sie irgendwie nicht mehr gut vertragen hat, bzw. ihr eigenes Hormonsystem sich mglw. durchgesetzt hat, bzw. sie manchmal mittags oder nachmittags aber innerhalb der "erlaubten" 12 h die Pille genommen hat.)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 11:56 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sie hatte aber schon gemerkt, dass sie SB hatte mit der Pille und sie irgendwie nicht mehr gut vertragen hat, bzw. ihr eigenes Hormonsystem sich mglw. durchgesetzt hat, bzw. sie manchmal mittags oder nachmittags aber innerhalb der "erlaubten" 12 h die Pille genommen hat

Daran kann's aber nicht gelegen haben. Eine Pille muss man nicht vertragen, sie wirkt trotzdem, und SB ist eine ganz normale Nebenwirkung. Und man muss die Pille auch nie genau nehmen. Mittags bis Nachmittags ist absolut ausreichend.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:26 
hat sich gut eingelebt

Woher nimmst du die Sicherheit, dass so zu sagen, zumal diese Sache mit dem "Pille unregelmäßig nehmen". Bist du Apothekerin? Ich habe immer wieder den laienhaften Eindruck (als misstrauische und unwissende Verbraucherin), dass gerade über das weibliche Hormonsystem und die Wirkung der Pillenpräparate im Gesamtorganismus Frau wirklich wenig bekannt ist... weil es wahnsinnig komplex ist. Und ich vermute, dass der weibliche Körper und sein Fortpflanzungsapparat sich in einem ständigen Wandel befindet und bei manchen Frauen sich entsprechend seines Bedürfnisses nach Fortpflanzung trotz Pille (!bei manchen Frauen!) irgendwann holt, was er möchte. Das ist total esoterisch, ich weiß. Aber ich werd diesen Aberglauben nicht los.

Und:

Ich glaub eben einfach nicht, dass meine Freundin mir was vorschwindelt, da sie schon verantwortungsvoll und ziemlich offen ist und dazu ihr selbst die Schwangerschaft einfach gar nicht so recht in den Kram passte. (Jetzt ist zum Glück alles ok, auch ihr Freund, der ursprünglich nie Kinder wollte, ist mittlerweile ein entzückter, aufgeregter werdender Papa.)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:30 
also, ich glaub, wenn du eine fragen kannst zum thema pille hier, dann estreya.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 22:34 
Inventar

Wenn du mit 'nem Hammer auf ein empfindliches, komplexes System draufhaust, legst du das bestimmt besser flach, als wenn du mit 'ner Feder ein stabiles System streichelst.
Und die Pille ist i.d.R., das heißt unter normalen Umständen, ein ziemlicher Hammer für das Hormonsystem.

Gaaaanz evtl. vielleicht könnten die SBs deiner Freundin darauf hinweisen, dass sie die Pille "besser als normal" verstoffwechselt hat und dadurch nicht die volle Wirkung angekommen ist. Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 23:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Milchmädchen hat geschrieben:
Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?

Ich hab hier im Forum gelernt, dass das mit dem Johanniskraut ein böses Gerücht ist, das die Pharmaindustrie in die Welt gesetzt hat, um den Absatz von Antidepressiva anzukurbeln.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 23:16 
NFP-Prinzessin

@ Marmeladenfleck, ich weiß lediglich wie die Pille genau wirkt und die Packungsbeilage lesen hilft auch, da steht ganz deutlich drin, dass man die Pille zur gleicheb Tageszeit, aber nicht zur gleichen Uhrzeit nehmen muss und 12 Stunden Spielraum hat. Wäre die Info falsch, könnten die Hersteller einpacken. Dass Blutungen/Schmierblutungen eine normale NW sind und keine Aussage haben, steht übrigens ebenfalls drin und wenn du mal in Verhütungsforen schmökerst haben das Problem tausende von Mädels, und das bedeutet dann meistens, dass die Pille zu schwach dosiert ist (achtung, zu schwach dosiert, um die Blutung wie gewünscht an- und auszuknipsen, hat aber nix damit zu tun, dass man damit schwanger werden könnte).

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 09:34 
Inventar

höstkvinna hat geschrieben:
Milchmädchen hat geschrieben:
Sie hat nicht zufällig Johanniskraut noch genommen oder irgendein anderes Medikament?

Ich hab hier im Forum gelernt, dass das mit dem Johanniskraut ein böses Gerücht ist, das die Pharmaindustrie in die Welt gesetzt hat, um den Absatz von Antidepressiva anzukurbeln.

Es gibt in der Tat Medikamente bzw. Lebensmittel (z.B. Grapefruit), die dazu führen, dass sich der Stoffwechsel verändert. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]