NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 28. April 2009 17:19 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Tampons sind übrigens auch nicht steril und durch die höhere Saugkraft sicher viel gefährlicher einzustufen.

Sterilität ist wohl auch nicht nötig!

qtkat85 hat geschrieben:
Und manchmal sind dann kleinere Fetzen abgegangen.

Das ist eher der Grund, warum davon abgeraten wird. Diese klitzekleinen Fetzen können nämlich in der Vagina zurückbleiben und dort lokal für Entzündungen, Verkapslungen und Abszessen führen.
Oder macht ihr regelmäßig schädliche Vaginalspülungen?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 17:29 
Kurven-Rätslerin

ha :lol: nein, bei mir ist da nichts zurückgeblieben! Definitiv. Denn die "Fetzen" von denen ich sprach, waren ca Fingernagelgroß. Und außerdem reinigt sich die Vagina doch selbst, mit dem Schleim etc. Oder wo geht der bei euch hin? 8-) Und ich fahr auch oft mit dem Finger mal nach, gerade unter der Dusche, und hol eventuellen Schleim raus, besonders wenn die Tage zu Ende gehn und es ist nur noch brauner Schleim übrig. Da wär mir so ein "Fetzen" vom Schwamm auch nicht entgangen! *rofl*
Außerdem war mein Schwämmchen da ja auch schon ziemlich fertig. Hier in Deutschland sollte mir das Problem mit den "Fetzen" eigentlich gar nicht passieren.
Darf man halt einfach nicht so eng sehn Alles.
Ich hab kein Problem damit, und bisher auch noch keine Infektion gehabt. Werde aber berichten wenn es vorkommen sollte. :)

BeitragVerfasst: 28. April 2009 17:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Sterilität ist wohl auch nicht nötig!

Ne, mein ich ja nicht, aber viele halten die Tampons für sauberer als Schwämmchen und das glaube ich halt nicht.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:09 
wohnt hier

gerade heute wieder , hat mir eine frau geschrieben, dass bei ihr immer Tamponreste in der Vagina bleiben.
Ich vermute, dass bei Tampons wie auch bei Schwämmchen eine gute Qualität viel ausmacht.
Die Alarm Geschichten über Schwämmchen tauchen immer mal wieder auf. (Kennt eigentlich jemand die Quelle? Dann könnte ich das auch auf kulmine.de veröffentlichen.
Persönlich gehe ich einfach nach meinem Gefühl. Ein Levantiner Schwämmchen macht mir keine Bedenken, ein dubios produzierter Cup schon. Auch Bio Einmal Tampons geben mir ein besseres Gefühl als die, von denen ich nicht weiß, was drin ist.
Am wichtigsten finde ich, mit all diesen Produkten, das persönliche Wohlbefinden.

Jedenfalls wenn Schwämmchen beginnen zu fluddern, würde ich sie wegwerfen oder jedenfalls nicht mehr einführen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:57 
wohnt hier

ich habe jetzt eine Auskunft meiner Lieferantin für Schwämmchen.
Sie hat auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu bieten.
Jedenfalls verarbeitet ihre Familie seit über Hundert Jahren Schwämme für alle möglichen Gelegenheit.

Ich hatte ihr den text von weiter oben geschickt:
Naturschwämme als Scheidenschwämmchen nicht empfehlenswert!
Vor dem Gebrauch von Scheidenschwämmen warnt Dr. XXXXX eingehend: "Naturschwämme bestehen aus einer unglaublich feinen Struktur und haben darum eine riesige Oberfläche mit unzähligen Kratern, Rillen und Falten", erklärt er. Krankheitserreger finden im Naturschwamm ideale Lebensbedingungen, vor allem, wenn noch das Menstruationsblut hinzukommen. Zudem ist es fast unmöglich, den Schwamm zu desinfizieren ohne ihn zu zerstören. Schwerste Scheidenentzündungen bis hin zu Abszessen im Vaginalbereich sind die Folge.

Hier Ihre Meinung:

Herzlichen Dank für Ihre Email und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Über den Forumsbeitrag über Menstruationsschwämmchen sind wir sehr überrascht. Unsere Erfahrungen und Kundenmeinungen sind vollkommen entgegengesetzt.

Es ist zwar richtig, dass Naturschwämme eine feine Struktur haben. Vernachlässigt wird in dem Bericht aber, dass es sich um eine Kanalstruktur mit selbstreinigenden Eigenschaften handelt. Schwämme haben sogar natürliche antibiotische Komponenten und werden deswegen von Medizinern und Chemikern in der Krebs- und Aidsforschung untersucht. Die Wissenschaft ist auf diesem Forschungsgebiet noch nicht sehr weit. Man vermutet, dass die antibiotischen Eigenschaften von Schwämmen Teil einer „Bioabwehr“ sind, die den Schwamm am Meeresboden vor Überwucherungen von anderen Pflanzen (z. B. Algen) schützen.

Schließlich stellen wir fest, dass wir in unserer Firmengeschichte (seit über 100 Jahren) noch keine Reklamationen wegen Unverträglichkeiten hatten, geschweige denn, dass durch Naturschwämme schwere Entzündungen oder Abszesse ausgelöst wurden. Im Gegenteil werden Naturschwämme von unseren Kunden besonders geschätzt, weil sie sehr hautverträglich und auch für Allergiker geeignet sind.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Für diejenigen die er zu der ersten Meinung tendieren gibt es zum Glück inzwischen Alternativen genug.
Ich mag, besonders die Levantiner Schwämmchen, manchmal sehr gerne.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 15:56 
Kurven-Rätslerin

Quelle

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 21:54 
wohnt hier

ein Nachtrag meiner Schwämmchen Lieferantin zum Thema Reinigung der schwämmchen:

Kleiner Nachtrag: Die Schwämmchen kann man natürlich reinigen, ohne sie zu zerstören. Eine Apothekerin sagte mir, dass man den Schwamm zur Desinfektion mit Isopropyl 70% Alkohol auswaschen kann. Diesen Alkohol kann man in der Apotheke kaufen. Ansonsten ist es auch möglich den Schwamm mit Essig auszuspülen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 00:30 
Hochlagenjunkie

Hallo,

so, nachdem ich am Donnerstag dachte, ich bekomme meine Mens am freitag, was aber dann doch nicht der Fall war, habe ich die letzten beiden Tage den mittleren Schwamm (ca. 6cm) getragen und heute den großen mit 7cm.

Und ich bin so begeistert von den Schwämmen, einführen total easy, man spürt gar nichts, nach 5 Stunden drin heute bei leichter Blutung hatte der noch ca. 2/3 Fassungsvermögen schätze ich mal.
Auch beim Sport kein Auslaufen oder sonstwas, wirklich toll :-)

Also bisher finde ich die Schwämme alleine top, morgen sollte meine Mens was stärker werden und dann bin ich gespannt, wie der Schwamm das alleine handhabt von der Tragedauer her, bis ein auswaschen nötig ist.

Hatte zur Sicherheit meine tolle neue Faltbinde drin in midi, aber die hätte es nicht gebraucht, mal sehen, was ich nach der Nacht berichten kann.

Also bei mir hat sich das Geld für die Schwämme echt gelohnt, denn die sind zumindest für die leichteren Tage jetzt schon mein Favorit, weil soviel einfacher einzuführen als die Cups (keine Reizung durch häufiges wechseln, was ich sonst öfters hatte beim Cup) und noch bequemer...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:07 
Kurven-Rätslerin

ja genau, so geht's mir auch!!! Die Schwämmchen sind einfach klasse!! *applaus*
Bin gespannt was du nach den stärkeren Tagen sagst. Ich musste teilweise alle 3 Stunden auswaschen, aber das ist auch zu verkraften :mrgreen:
Berichte mal weiter, ja? *zustimm* Danke

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich musste bei den Bildern sofort an Spongebob Schwammkopf denken! *lachen*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:45 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

so, ich habe einen Tag weiter getestet und kann folgendes berichten:
Ich finde die Schwämme einfach klasse *sonne*

Gestern habe ich mal spaßeshalber die Füllmenge mit meiner Lunette Größe 1 verglichen :mrgreen:

Habe dafür den Schwamm mit Wasser vollsaugen lasssen und anchdem ncihts mehr tropfte das dann in die Lunette gefüllt.
Die Lunette war bis zum Rand voll mit Wasser.

Also hat der große 7cm Schwamm die Füllmenge von der Lunette ungefähr.

Wenn ich jetzt bedenke, dass meine Lunette so ab 3/4, also unter der Linienmarkierung schon undicht wird meistens
wegen verstopften Löchern und so schlägt der Schwamm die Lunette momentan in allen Bereichen.
Jetzt scheine ich dieses mal eine schwächere Mens zu haben als die letzten Male (hoffenltich hat sich das jetzt
so eingependelt und bleibt so *hoff*), daher war der Schwamm auch nach 11 Stunden in der Nacht nicht mal annähernd voll, es waren dann so ca. 1/2 Lunette (habe das jetzt nicht akribisch umgefüllt, so experimentierfreudig war ich denn doch nicht :mrgreen: )

Also ich hatte den Cup diese Mens noch nicht drin und vermisse ihn nicht, einfach weil das rein und rausmachen viel einfacher geht.

Einziger Nachteil des Schwämmchens natürlich:
Wenn man kein Waschbecken in der Nähe hat, müsste man das Schwämmchen theoretisch einfach nur ausdrücken und wieder einsetzen, womit
das dann etwas problematischer ist, mit ausdrücken und dann dem Blut an den Händen und dem rumwerkeln danach mit wieder anziehen und so *durchdreh*
Das geht bei den Cups doch was besser denke ich mit ungewaschen wieder reintun in besonderen Fällen.

Aber da die Füllmenge ja doch recht groß ist, kann man das Schwämmchen bestimmt auch an starken Tagen locker
solange Tragen wie den Cup (das wären bei mir tagsüber so ca. 6-8 Stunden).
Und mit ner Binde kombiniert würde man hier bestimmt über nen Tag kommen notfalls.

Also, super Sache die Schwämmchen für mich, bin mal wieder richtig froh, die entdeckt zu haben : *applaus*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Toll, kaum wird über etwas geschwärmt, will ich es auch haben.... *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 20:42 
Kurven-Rätslerin

klar, die Schwämmchen muss man einfach mal ausprobiert haben!!!! *applaus*
Wegen dem Problem beim unterwegs wechseln, muss ich auch sagen, dass es bei mir wirklich fast nie dazu kam bisher, weil die Levantiner einfach so viel aufnehmen können.
Aber was ich auch schon gemacht hab, im Notfall, ohne den Schwamm rauszunehmen, mit dem (sauberen, gewaschenen) Fingern das Schwämmchen gegen die Scheidenwand drücken, und somit wenigstens einen Teil des Bluts über der Toilette loswerden, denn danach kann das Schwämmchen ja wieder was aufnehmen. :mrgreen: vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber ein Vorschlag *rofl*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 15:12 
Hochlagenjunkie

Ich find die Idee super! Muss ich mir merken =)
Is ein guter Trick für zwischendurch!

Ich glaube ich brauche noch 20 Mensen, bis ich alles ausprobier habe, was ich möchte :D
Die letzte Mens hab ich fast nur mit Kulmines durchgemacht (außer an meinem stärksten ersten Tag, da hatte ich den Cup drin) - sowohl Faltis als auch "normale" - oder kombiniert ^^
Jetzt hab ich ja noch die Nayas, die man auch perfekt mit Kulmines kombinieren kann (Mini-Binden passen in die Day-Hüllen =) ).

UND dann wollt ich ja noch die Schwämme testen, aber bin nicht dazu gekommen. Auch irgendwie hohl ^^
Ich muss sie erstmal in Essigwasser einlegen.

Naja, die nächste Mens kommt bestimmt und da werde ich die Schwämme testen ;)
Und in der übernachsten vielleicht Schwamm+Cup. Weiß noch nicht.

Vom Cup bin ich nicht hundertpro überzeugt - war ich aber von Tampons auch nicht. Aber ich bleibe jedenfalls bei den wiederverwendbaren Produkten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nächste Mens - Schwämmchenmens. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 15:54 
wohnt hier

Zitat:
im Notfall, ohne den Schwamm rauszunehmen, mit dem (sauberen, gewaschenen) Fingern das Schwämmchen gegen die Scheidenwand drücken, und somit wenigstens einen Teil des Bluts über der Toilette loswerden, denn danach kann das Schwämmchen ja wieder was aufnehmen. :mrgreen: vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber ein Vorschlag *rofl*

:idea: Ideen braucht der Mensch. Nur weil ich nicht darauf gekommen bin es so zu machen, wie Du beschreibst, habe ich die Levantiner unterwegs nicht benutzt. Guter Tipp!!!

Manhua, Dein 20 Mensen Text bringt mich zum Lachen.
Ich finde es gleichzeitig schön und ausgesprochen witzig.

Es stellt die Welt "wie verstecke ich meine Mens" doch ziemlich auf den Kopf. *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]