NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 16:19 
Kurven-Entwirrerin

Lisha hat geschrieben:
--> Da wird sich mit Sicherheit niemand melden. NACH dem Aufstehen zu messen hat mit Basal-Temperatur nix zu tun & bringt wirklich gar nix (also nicht nur "nicht ganz exakt" sondern "nicht verwendbar"). Lies doch mal "Natürich&Sicher" und probier'S mal mit dem Wecker, wenn Dir NFP zusagt (für Kinderwunsch genauso tauglich wie zur Verhütung).

So isses leider :-(
Also entweder nimmst du die Unannehmlichkeit in Kauf, dass du durch den Wecker geweckt wirst oder du musst dich wohl oder übel nach was anderem umsehen.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man ganz wunderbar wieder einschläft nach dem Messen :mrgreen:
Je früher, desto besser. Wenn ich um 5 geweckt werde, bin ich um 5 nach 5 schon wieder am schlafen und das, obwohl ich abends immer lang wachliege und nicht gut einschlafen kann.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 16:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich hätte da noch eine andere Idee, wie wäre es, wenn Du das Cyclotest Lady (10 sec. Messzeit bis zum Pieps) oder das Rapid (ca. 30 sec. Messzeit bis zum Pieps) kaufst. Hier messen sogar viele Verhüterinnen nur diese paar Sec. (auch wenn nicht empfohlen zur Verhütung) und bei Dir mit KiWu ist das erst recht mal kein Problem. Ich denke, 10 Sec. messen geht doch immer, auch wenn die Kleine nach der Mama verlangt...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 18:08 
Kurven-Entwirrerin

Also ich messe auch mit dem Rapid (sieht man ja in meiner Signatur) und bin sehr zufrieden.
Habe es einpaar mal ausgetestet und die Werte von Domo Signal (in ca. 1,5 Minuten) und dem Rapid (in ca. 30 sec) waren nahezu identisch. Da ich mit dem Domo auch nur bis zum Pieps gemessen habe, hab ich es so beibehalten.
Bisher war's ja bei mir auch nur zur Kontrolle. Sollte sich herausstellen, dass ich bald damit verhüten werde, muss ich mir noch überlegen, ob mir das an Sicherheit reicht. Aber bei Kiwu ist es ja allemal in Ordnung :-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 22:17 
neu hier

@mara: danke für den tipp, ich werde mich mal über dieses cyclotest lady und das rapid informieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 22:57 
neu hier

Lisha hat geschrieben:
--> Da wird sich mit Sicherheit niemand melden. NACH dem Aufstehen zu messen hat mit Basal-Temperatur nix zu tun & bringt wirklich gar nix (also nicht nur "nicht ganz exakt" sondern "nicht verwendbar").

Entschuldige, aber das finde ich ganz schön hart ausgedrückt und ziemlich pauschal... Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier durchaus einige Frauen, die eine recht hohe Toleranz haben was die Meßzeit angeht... ich selbst gehöre auch dazu.

Gerade den letzten Zyklus habe ich dazu genutzt herumzuexperimentieren und Störfaktoren einzugrenzen und dabei festgestellt, daß meine Temperatur morgens innerhalb eines bestimmten Zeitfensters erstaunlich stabil ist. Ich kann z.B. messen, dann auf die Toilette gehen und ein Glas Wasser trinken, mich wieder ins Bett legen und habe bei anschließender Prüfmessung den gleichen Wert wie vorher.
Einzige Bedingung ist bei mir, daß ich etwa 10 Minuten ruhen muß vor dem messen damit der Puls wieder runterfährt, aber dann paßt es.

Ich würde also eher sagen, daß das vielleicht nicht gerade Idealbedingungen sind, daß man aber durchaus individuell austesten kann ob es nicht vielleicht trotzdem funktioniert, anstatt die ganze Methode gleich im Vorfeld abzuhaken.

LG

Sienna

Siennas Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 23:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber ganz ehrlich, deine Basaltemperatur ist das dann trotzdem nicht. Das ist dann großzügiges auslegen der Regeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 11:29 
neu hier

heute ieht mein personastäbchen übrigens wie folgt aus: erste linie (östrogen) viel schwächer als sonst, zweite linie (LH) so blau, klar und dick wie noch nie :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 11:32 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Aber ganz ehrlich, deine Basaltemperatur ist das dann trotzdem nicht. Das ist dann großzügiges auslegen der Regeln...

So sehe ich das auch. Entweder man macht NFP und hält sich an die Regeln oder halt nicht, aber dann ist es kein NFP (nach den Regeln der AG) *nixweiss* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 12:01 
neu hier

ich habe mir jetzt das domo rapid gekauft nd hoffe, dass ich damit gut zurecht kommen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 12:02 
Kurven-Entwirrerin

Bestimmt *daumenhoch*
Ganz regelkonform bist du damit zwar auch nicht (ich genauso wenig), aber bei Kiwu ist das ja wirklich kein großes Problem.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 17:49 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich, deine Basaltemperatur ist das dann trotzdem nicht.

Nein da hast du Recht, per Definition ist sie das nicht.
Aber hey, ich habe ja nicht gesagt daß ich jetzt jeden Morgen zwei Stunden durch die Wohnung renne vor dem messen ;-) Ich finde es nur für mich sehr beruhigend, daß ich z.B. auch mal auf die Toilette gehen kann wenn ich wach werde und ganz ganz dringend muß, ohne daß der Wert deswegen komplett verloren geht. Natürlich bleibt das die Ausnahme und ich messe möglichst immer direkt nach dem Aufwachen...
Andersherum funktioniert es bei mir dagegen nämlich nicht: Wenn ich bis 10:00 Uhr schlafe kann ich meinen Wert vergessen, selbst wenn ich dann direkt nach dem Aufwachen messe. Das wäre dann zwar wirklich die Basaltemperatur, aber eben zu spät für mich ;-)

Ich fand einfach nur Lishas Aussage, daß diese nach dem Aufstehen gemessenen Werte grundsätzlich niemals verwendbar sind zu pauschal, das ist alles. Dafür sind wir alle eben individuell und gerade das ist für mich einer der großen Vorzüge von NFP...

LG

Sienna

Siennas Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 12:17 
neu hier

persona MUSS einfach unrecht haben.
ich hatte zwar ab dem 11.ZT spinnbaren Zervisschleim und Mittelschmerz, aber ich habe am 14.ZT mal den MuMu getastet und da war er leicht geöffnet...heute 16.ZT ist er sehr sehr weit geöffnet...und was macht persona? zeigt mir seit 3 tagen grünes Licht :shock:
teststreifen heute war wieder: linie 1 schwach und verschommen (=viel östrogen, wenn ihr recht habt) und linie 2 dick und fett blau (=viel LH)

hoffentlich wird mein thermometer bald geliefert...mit persona ist es wohl wirklich nichts halbes und nichts ganzes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:35 
hat sich gut eingelebt

@Sienna: Wusste nicht, dass ich mit der Aussage jemand auf die Füße trete. Sicher ist die Störanfälligkeit der Werte sehr individuell, aber nach dem Aufstehen zu messen, ergibt halt keine Basaltemperatur und für die sympto-thermale Methode etwas anderes als die Basaltemeperatur zu nehmen, ist halt auch keine NFP. Und um zu wissen, ob man zu den Ausnahmefällen (und dabei bleibe ich: nach dem Aufstehen messen ist für den größten Teil der Frauen ein sicherer Störfaktor EDIT: zumal es bei Johannesbeere ja nicht um mal eben auf Toilette ging, sondern darum, ihre kleine Tochter zu versorgen ) gehört, wo es so wenig stört, dass die Werte brauchbar bleiben, muss man ja erstmal sichere Werte zum Vergleich haben. War mir nicht klar, dass das "zu hart" ist, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 19:02 
neu hier

Hallo Lisha

Du bist mir keineswegs auf die Füße getreten, so empfindlich bin ich wirklich nicht ;-)

Was das "hart" angeht... ich bin eben über deine Formulierung

Zitat:
-> Da wird sich mit Sicherheit niemand melden. NACH dem Aufstehen zu messen hat mit Basal-Temperatur nix zu tun & bringt wirklich gar nix (also nicht nur "nicht ganz exakt" sondern "nicht verwendbar")

gestolpert, weil ich die schon ziemlich pauschal finde... Natürlich ist der nach dem Aufstehen gemessene Wert theoretisch nicht mehr die Basaltemperatur, das hab ich ja auch nicht behauptet. Aber praktisch kann er u.U. trotzdem verwertbar sein.
Und klar, um das abschätzen zu können braucht man sichere Vergleichswerte, aber auch das hab ich ja nie bestritten ;-)

Schau mal, ich hab gerade etwas gesucht und bin dabei zufällig (ich schwöre! ;-) ) über diesen Thread gestolpert. Zumindest hier im Forum bin ich also nicht die einzige Ausnahme... ;-)

LG

Sienna

Siennas Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber für mich ist das immer noch nicht ein Grund dem nicht zuzustimmen. Regeln sind nunmal pauschal. Dafür gibt es Regeln. Und bei nfp sind Regeln auch dazu da um sich dran zu halten... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]