NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Lune hat geschrieben:
"Nicht geplant heißt ja nicht, nicht gewollt." *love*

Da unterschreib ich doch direkt! Mein Partner hätte da kein Problem mit. Kann mich auch nicht erinnern das es jemals anders war seit wir drüber gesprochen haben und das ist schon ne Weile her als wir das erste Mal darüber geprochen haben. Ich war aber auch nie in der Situation das ich vermutet habe schwanger zu sein. Mittlerweile sind wir da sehr gelassen mit. Und eine Katastrophe wäre es bei weitem nicht!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:50 
nicht mehr ganz so neu

Wir haben schon 2 Kinder und ein 3. wäre willkommen, das "kriegen wir schon mit durch" ;-)

Mein Mann sieht das genau so wie ich. Darüber haben wir schon mehrfach gesprochen und daher können wir uns auch ganz entspannt auf NFP einlassen.

LG
Wölffchen

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 15:11 
NFP-Gräfin

Wölffchen hat geschrieben:
... und daher können wir uns auch ganz entspannt auf NFP einlassen.

Habt ihr schon davon gehört, dass NFP eine der sichersten Verhütungsmethoden ist? ;-) Das hört sich an, wie einer der berühmten Sprüche á la "nur anwenden, wenn ein Kind für Sie kein Weltuntergang ist".

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 17:18 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
bei uns ist eh klar, dass wir uns freuen würden, obwohl es unsere Zukunftplanung total durcheinander machen würde und unsere berufliche Zukunft zurzeit sehr unsicher ist.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 17:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Nell, hat dein Freund wirklich so reagiert? Ich hab damals schon in einem anderen Thread gelesen, dass er ja anscheinend nicht von der feinfühligsten Sorte ist? :shock:

Zu uns: Mein Freund und ich sind 5 Monate zusammen und ich hab ihm am Anfang mal gesagt, dass es mich bei ihm nicht schocken würde, von ihm schwanger zu werden. Also ich will auf keinen Fall jetzt ein Kind, aber falls es passieren sollte, halte ich ihn immerhin für einen fähigen Vater. Er hat das gleiche auch zurückgegeben.
Außerdem hat er eine Abtreibung seiner Ex hinter sich, die er damals stark befürwortet hat, die aber danach beide und damit auch die Beziehung ziemlich belastet hat. Darum sagt er jetzt, dass er auf keinen Fall nochmal für eine Abtreibung wäre und wenn es passieren würde, dann wäre es eben so. Die Einstellung finde ich beruhigend (auch wenn ich vermutlich selbst überlegen würde, ob ich das Baby wirklich bekommen wollte).

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:11 
NFP-Guru

Novocaine hat geschrieben:
Nell, hat dein Freund wirklich so reagiert? Ich hab damals schon in einem anderen Thread gelesen, dass er ja anscheinend nicht von der feinfühligsten Sorte ist? :shock:

Wenn ich das hier erzähle, dann kann ich Tonfall, Gestik etc meines Freundes nicht schildern und dann kommt es vl. etwas grob rüber. So ist er nicht. Er ist ein sehr Lieber und zeigt mir das oft, aber ich denk, er kann vieles beim besten Willen nicht verstehen weil vieles bei ihm im einen, bei mir im anderen Extrem gegeben ist.
Ich möcht nur nicht, dass er hier als böser Freund rüber kommt :shock: Vl. bin ich auch nicht in der Lage es gescheit zu erklären bzw vieles hab ich hier imn Forum auch geschrieben, als ich bissl wütend war.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 00:05 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Wieso sollte es für eine Frau, die keine Kinder will und plötzlich schwanger wird, keine Katastrophe sein? Ich sehe das nämlich schon so. Denn eine Lösung mag es zwar geben, aber die ist katastrophal. Denn das hieße im konkreten Fall, dass ich abtreiben müsste oder das Kind austrage. Ich will aber kein Kind, also würde ich mich mit der Situation nicht wohl fühlen (mit der Schwangerschaft, die Geburt, die Erziehung übernehmen, alles im Leben umkrempeln, was ich mir vorgenommen habe, vieles müsste ich einfach ad acta legen etc.). Und in meinem Leben sollte ich mich doch wohl fühlen ;-) Und eine Abtreibung, na darüber werden wir nicht diskutieren müssen, dass dies etwas Schreckliches ist, psychisch wie physich.

Ist das nicht relativ? Was ist ne SS die ich nicht wollte im Vergleich zu Tod, Krieg usw...?

Wenn ich mich zwischen meinem sofortigen Ableben und ner SS entscheiden müsste, würd ich wohl trotzdem zweiteres nehmen :mrgreen:

(Zugegeben etwas abstrakt, aber ich wollte verdeutlichen, dass es objektiv schlimmeres gibt. Wie das dann subjektiv empfunden wird, ist doch ein zweites Paar Schuhe.)

Wir sind einfach zu verwöhnt hier in D und Europa *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 06:54 
hat sich gut eingelebt

Das kommt wohl also ganz drauf an, wie man "Katastrophe" für sich selbst definiert ;-)

Ich kann es schon nachvollziehen, wenn eine ungewollte SS als Katastrophe empfunden wird. Schließlich zwingt sie einen entweder zu einem Leben, dass man nicht führen will, oder dazu das Kind "wegzumachen"/wegzugeben (was ja beides nicht ohne Folgen ist).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:38 
NFP-Kaiserin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Ist das nicht relativ? Was ist ne SS die ich nicht wollte im Vergleich zu Tod, Krieg usw...?

Wenn ich mich zwischen meinem sofortigen Ableben und ner SS entscheiden müsste, würd ich wohl trotzdem zweiteres nehmen :mrgreen:

(Zugegeben etwas abstrakt, aber ich wollte verdeutlichen, dass es objektiv schlimmeres gibt. Wie das dann subjektiv empfunden wird, ist doch ein zweites Paar Schuhe.)

Wir sind einfach zu verwöhnt hier in D und Europa *undweg*

Sehe ich nicht so. Bei mir wäre es eine Katastrophe, weil ich mein bisheriges Leben nicht mehr so führen könnte und das wäre nicht nur eine Umstellung, sondern eine Katastrophe (vom finanziellen Aspekt angefangen bis zur familiären Unterstützung, die nicht da wäre, weil ich an einem anderen Ort wohne als mein Partner, geschweige denn meine Familie). Das wird dann also nicht nur ein bisschen unangenehm.
Es ist nicht für jede Frau eine Schwangerschaft gut und schön, sondern hat körperlich weitreichende Folgen. Das ist für mich ein Faktor, den ich nicht riskieren will (schon gar nicht, weil das wieder Auswirkungen auf die Einstellung der Schilddrüse hat, es kann einem da wirklich sehr schlecht gehen, bis alles wieder passend ist). Und ich sehe da keinen Zusammenhang zu einer verwöhnten Ansicht - wir können uns das in unserer westlichen Zivilisation eben mehr aussuchen als andere. Deshalb wähle ich nun mal keinen Lebensentwurf, bei dem ich unter die Räder komme, zig Sorgen mehr aufgebürdet habe, aber dann eben sagen kann "ach, ist halb so schlimm, ist ja nicht so gravierend wie Krieg oder Tod". Und für mich ist und bleibt eine Schwangerschaft schlimm, auch wenn es weniger schlimm als Krieg oder der Tod ist. Erleben will ich es trotzdem nicht. Punkt.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 11:38 
nicht mehr ganz so neu

Imandra hat geschrieben:
Wölffchen hat geschrieben:
... und daher können wir uns auch ganz entspannt auf NFP einlassen.

Habt ihr schon davon gehört, dass NFP eine der sichersten Verhütungsmethoden ist? ;-) Das hört sich an, wie einer der berühmten Sprüche á la "nur anwenden, wenn ein Kind für Sie kein Weltuntergang ist".

Davon gehe ich aus, dass es sicher ist. Aber wenn ich zu 100% kein Kind mehr möchte, würde ich wahrscheinlich am Anfang doch etwas vorsichtiger sein und nicht gleich in den ersten Zyklen frei geben. Nicht, weil ich der Methode misstraue, sondern weil ich unsicher bin, ob ich Schleim etc. richtig interpretiere.

Das hätte ich oben vielleicht anders formulieren sollen... :oops:

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt, wie ich das meine....

*proNFP*

LG
Wölffchen

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:29 
Im Buch NFPheute, steht drin das die Anfängerphase(die Zeit in der man mit NFP komplett neu beginnt) weniger unsicherer ist als wenn man das schon ne weile macht. Denn die Regeln sind ja super eindeutig. Und wenn man sich eben nicht sicher ist, dann verhütet man eben weiter bzw. durch. Wenn die Kurve allerdings sehr eindeutig ist, spricht doch nichts gegen eine Freigabe. Ich finde zb. deinen 1. Zykus super eindeutig!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:54 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich habe meinem *mann* letztens diese Frage gestellt und er meinte daraufhin grinsend: "Na, dann werde ich halt Vater!" und seine Augen haben total geleuchtet. *love*

Seine Einstellung hat sich in dem Punkt gewandelt, von anfangs "Es wäre nicht ideal, aber ich würde zu dir stehen und wir würden es gemeinsam schaffen." bis zu einem schelmischen "Ich freue mich schon, Vater zu werden!" 8-) . Die Umstände sind noch nicht ideal und wir planen es nicht auf die nächsten paar Jahre, aber würde es passieren, würden wir uns trotzdem beide total freuen. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Meiner hat mal nach der Beinahe-Abrutschpanne über meinen Bauch gestreichelt und ganz vorsichtig gefragt, ab wann ich denn weiß, ob was passiert sei. Er war da auch total lieb. *love*
Ich hab ja nervös auf meine jetzige Mens gewartet. Temperatur wollt und wollt einfach nicht runter, dann wieder eine dreitägige Verlängerung mit blöden Ziehen und Übelkeit.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 17:19 
Kurven-Rätslerin

Wir hatten grad gestern noch die Rede, wo er meinte, er würde sich trotz aller Schwierigkeiten sehr freuen. Eigentlich bin auch ich die Vorsichtigere, da es momentan noch unsicher ist, wie es bei *mann* beruflich weitergeht. Und ich kann halt aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 07:26 
neu hier

Als ich meinem Mann erzählt habe, dass ich gerne die Pille absetzen würde und mit nfp verhüten möchte, hat er gesagt: "Und wenn du schwanger wirst, ist es doch auch kein Problem!" Sonst geht das Thema "Baby" immer nur von meiner Seite aus und ich war richtig baff und froh nach seiner Aussage!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]