Also wenn ich heute jemandem von NFP erzähle sage ich erstmal das ich (ich verhüte ja sowieso nicht damit)meinen Zyklus symptohtermal beobachte. Das es eine Kombia us Tempi messen und Schleimbeobachtung/Muttermundbeobachtung ist.
Das man es auf 3 Arbeiten benutzen kann=Unteresstützung des KiWu, zur Verhütung oder einfach aus reiner Beobachtung.
Dann das übliche das es so sicher wie die Pille sein kann und man seine frucht und unfruchtbaren Tage bestimmt.
Auf solche Argumente wie "das wäre mir zu aufwändig" sage ich nur noch das es, wenn man es ne weile macht, so vie routine drin ist, das es am Tag genauso wenig Zeit einnimmt wie die Pille zu schlucken. Ich persönlcih brauch mit messen,. schleim beobachten und in das ZB eintragen nur max 6-7 min. pro Tag.
Ich erwähne auch das man, später wenn man einige Zyklen erfahrung gesammelt hat, auch nicht mer täglich messen muss, und die Schleimbeobachtung mach ich eigendlich auch nur noch in der hochfruchtbaren Zeit. Weil ich meinen S+ schleim nicht übersehen kann und so lang ich den nicht habe, habe ich immer ein f oder S drin zu stehen.
Dann erwähne ich noch das die STM sehr wohl sicher ist, denn es ist wie die meisten anderen Verhütungsmethoden von der korrekten Anwendung abhängig, dass das Verhütungsbedürfnis vom Anwender abhängt. Wenn ich mit der Pille rumschlampe oder ständig beeinflussende Medis einnehmen muss, komme ich genauso auf einer Anwendungs-Versagerrate wie bei einem Kondom. Und unterstreiche somit noch mal, dass selbst die Pille nicht sicher genug ist, wenn man Anwendungsfehler macht.
Ich finds allerdings echt zum

wenn mir gesagt wird, die NW die ich unter der Pille hatte, habe ich mir nur eingebildet, weil ich davon was im Interent gelesen habe.
Wenn ich dann sage, "Es ist aber garantiert keine Einbildung, wenn ich 2 Jahre unter schlimmster Migräne gelitten habe und ganz plötzlich(schon im 1. Zyklus pp), nach absetzen keine Migräne mehr habe."
Denn bleiben die meisten dann auf der Zhese sitzen, die NW haben ich mir einfach nur eingebildet, denn sie haben keine Probleme mit der Pille und die Pille nehmen ja so viele Frauen.
Ich kann das einfach nicht mehr hören!
Wenn ich das Leuten im Internet erkläre gebe ich oft noch Links zur Zyklusaufklärung dazu (
www.zyklus-wissen.de), aber bei Leuten die so eine hartnäckige Meinung haben, schauen erst gar nicht auf die Website.
ich bin in anderen Foren immer unterwegs um Irrtuümer aus den Köpfen zu räumen. Zb. das mit dem ES um den 14. ZT.