Oh, interessante Frage.
Hab letztens die Chance verpasst, zu erfahren, wie es bei meinem

steht..
Da hat er mich nämlich gefragt, ob ich nicht wieder mal meine Mens bekommen müsste, und ich meinte "müssen schon, aber bei meinem postpill Zyklus...

"
Und dann meinte er: "Bist du sicher, dass du nicht schwanger bist" und ich natürlich: "Ja, absolut!"
Dann wars erledigt. Ach, bin ich doof. Ich hätte nachfragen sollen was denn wäre, wenn..
Jetzt "trau" ich mich grad nicht so, das Thema aus heiterem Himmel anzusprechen. Sonst macht er sich nur Sorgen, weil meine Mens immer noch nicht da ist..
Ganz zu Beginn unserer Beziehung haben wir uns mal kurz darüber unterhalten, und da war das Ergebnis: Uns ist beiden bewusst, dass es ein Restrisiko gibt - trotz sicherer Verhütung. Und wenn was passieren sollte, sind wir beide zu gleichen Teilen dafür verantwortlich. (Das hat er damals so ähnlich gesagt und ich hab zugestimmt)
Für mich war damals klar, dass ich nicht abtreiben würde, aber ich glaube, ich hab das nicht gesagt, sondern sein Wortlaut tönte für mich so "wie du dich entscheidest, ich würde dich unterstützen und nicht sitzenlassen"
Naja, etwa ein Jahr später (ist jetzt auch ca. ein Jahr her) hat er mir erzählt, dass seine Ex trotz Pille schwanger worde und abgetrieben hat. Sie hätte das Kind damals gewollt, aber er nicht, und darum hat sie wohl abgetrieben. Das hat mich sehr, sehr lange und stark beschäftigt, tut es eigentlich jetzt noch...
Ich hab dann realisiert dass ich ihn wohl bei der Aussage "sind wir beide dafür verantwortlich" wohl falsch verstanden hab. Er meinte wohl eher "dann entscheiden wir gemeinsam was zu tun ist und ich komme für meinen Teil auf (finanziell)" aber die Tendenz ging bei ihm damals wohl eher in Richtung Abtreibung.
Ich denke nicht, dass er seine Ex dazu gedrängt hat, aber vermutlich wollte sie das Kind nicht, wenn er es nicht auch will oder sowas...
Wie es heute aussieht bei ihm, weiss ich jetzt nicht, aber nun sind wir 2,5 Jahre zusammen und wohnen mittlerweile auch zusammen und haben auch schon über Zukunft und Kinder geredet. Er scheint sich auch langsam mit dem Familiengedanken anzufreunden. Bestimmt wäre es ihm jetzt noch zu früh, aber ich glaube nicht, dass er mich zu einer Abtreibung drängen würde. Zuerst vielleicht schon, aber er würde sich auch an den Gedanken, Papa zu werden, gewöhnen, denk ich mal.
Aber ich werde das Thema bei Gelegenheit anschneiden