NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 20:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich erinnere mich beim Lesen dieser Umfrage daran, dass wir in der Sekundarstufe mal zum Besuch bei einer FÄ waren zwecks Aufklärungsunterricht. Die meinte knallhart, dass jeder Ausfluss krankhaft sei. Jetzt frage ich mich, meinte die Ausfluss im krankhaften Sinne oder nur Schleim? Ich hatte unter der Pille immer super viel Lotion (damals Ausfluss genannt) und die FÄ ständig gefragt ob das normal sei und ob andere Frauen das auch haben.

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 22:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
ich hab irgendwann als Teenie die Päpstin gelesen (ich glaub zumindest, dass das das buch war *kopfkratz* ), ein historischer Roman in dems darum ging, dass sich ne junge frau als mann ausgegeben hat und zur kirche ging (weil ihr die übliche frauen-bestimmung so garnicht zusagte, und sie an Bildung kommen wollte und so) und da waren dann so einige.. kulinarische finessen beschrieben.. von schwangerschaft am geschmack des urins erkennen (und damit vor dem problem stehen - was tue ich, wenn ich den urin des papstes diagnostizieren soll, dazu aber den urin einer schwangeren untergejubelt bekomme..) über geburtenkontrolle durch die Kirche (wenn pärchen an 2/3 der Tage des Jahres wegen Feiertagen und co die Ehe nichtvollziehen dürfen, die Frau aber nur an etwa 60 Tagen im Jahr schwanger werden kann..) und eben die Beschreibung, dass sie sich, als sie sich dann folgenreich verliebt hatte selbst nach anzeichen für schwangerschaft untersuchte (da kann ich mich jetz aber nicht mehr an Details erinnern..)

nach der lektüre war mir relativ klar, dass man wohl auch ohne technische hilfsmittel zumindest den unterschied zwischen fruchtbar, unfruchtbar, schwanger und unschwanger an diversen Symptomen erkennen kann (und nicht erst, wenn man jeden Tag über der Schüssel hängt und der Bauch trotzdem wächst oder so - wobei mich das trotzdem nicht dazu brächte, meinen urin zu kosten :oops: ) und auch dass der schleim "da unten" durchaus Funktionen erfüllt (wobei unter der Pille nur wenig unterschiede zu beobachten waren.. schwankte immer zwischen nichts und schlechterem S) ..
wo genau der nun herkommt und wie er beurteilt wird und ich glaub auch der konkrete Name "Zervixschleim" ist mir aber trotzdem hier so richtig bewusst geworden

hier gehts zum Rabennest..

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 09:49 
Kurven-Rätslerin

MaDe72 hat geschrieben:
Mir wurde nur in der Schule mal beigebracht, dass da ein sogenannter "Weißfluss" rausfließen kann, nicht bei jeder Frau, und angeblich vor Einsetzen der Regel stärker werdend... :roll:
Ich finde wirklich man sollte in der Schule mehr zu diesem Thema aufklären, dann könnte man sich vielleicht eher zu einer nichthormonellen Verhütung entscheiden. Im Moment ist "natürliches Verhüten" bei allen Unbelesenen ja, ich zitiere meinen FA : " so sicher wie russisches Roulett" .. , und alle jungen Mädels die zu ihm (oder zu den zig anderen FÄ dieser Sorte gehen) bekommen erstmal rein zur Routine die Pille verschrieben und lernen einen natüröichen, echten Zyklus nie kennen. Sehr Schade!

Das kann ich voll so unterschreiben :!:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 17:55 
nicht mehr ganz so neu

Vom "Weißfluss" habe ich aus der Bravo erfahren. Da hieß es, wenn ein Mädchen bei sich "Weißfluss" entdeckt, könnte sie in Bälde mit ihrer ersten Menstruation rechnen. Ich dachte damals, die Mens würde dann in den nächsten Tagen eintrudeln, es dauerte aber Monate (man, war ich ungeduldig!).

Von der Funktion des Lebenselixiers ;-) und seiner Zyklusabhängigkeit habe ich erst durch die Beschäftigung mit NFP erfahren.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 18:04 
nicht mehr ganz so neu

als ich davon erzählt bekam sagte/dachte ich erstmal: Iiih, nee, sowas hab ich bestimmt nicht. *pfeif* aber dann ist mir aufgefallen, dass ich schon häufiger in der vergangenheit bemerkt hatte, wie sich da was verändert. *kopfkratz* und manchmal waren die unterschiede (logischerweise) so gravierend, dass ich fast zum fa wollte. :shock: wie peinlich, wenn ich da hingegangen wäre und der hätte mir erstmal erklärt, dass dies das normalste der welt ist. und das mit 20! echt extrem, wie unaufgeklärt ich in dieser hinsicht war. umso toller finde ich jetzt, wie viel mir mein zs über mich und meinen zyklus aussagt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
rubyred hat geschrieben:
als ich davon erzählt bekam sagte/dachte ich erstmal: Iiih, nee, sowas hab ich bestimmt nicht. *pfeif* aber dann ist mir aufgefallen, dass ich schon häufiger in der vergangenheit bemerkt hatte, wie sich da was verändert. *kopfkratz* und manchmal waren die unterschiede (logischerweise) so gravierend, dass ich fast zum fa wollte. :shock: wie peinlich, wenn ich da hingegangen wäre und der hätte mir erstmal erklärt, dass dies das normalste der welt ist. und das mit 20! echt extrem, wie unaufgeklärt ich in dieser hinsicht war. umso toller finde ich jetzt, wie viel mir mein zs über mich und meinen zyklus aussagt. *zustimm*

Ich war 17, als ich extremen Ausfluss hatte und zum Arzt gelatscht bin und ihm das erzählt habe. Der meinte nur, das ist ein Pilz, gab mir Creme und das wars :shock:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
maxine hat geschrieben:

Ich war 17, als ich extremen Ausfluss hatte und zum Arzt gelatscht bin und ihm das erzählt habe. Der meinte nur, das ist ein Pilz, gab mir Creme und das wars :shock:

Unglaublich :shock:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:33 
NFP-Prinzessin

HollyGolightly hat geschrieben:
maxine hat geschrieben:

Unglaublich :shock:

Allerdings unglaublich, aber ZS habe ich auch erst hier kennengelernt. Das sich immer mal wieder weißes zeug fand, war für mich unter der Pille ganz normal *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:50 
NFP-Guru

Nö ich dachte halt immer das ist Ausfluss und hab mir nichts weiter bei gedacht *nixweiss*

Aber ist wirklich erschreckend dass nicht mal FÄ das wissen :shock:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:45 
NFP-Prinzessin

Naja, FÄ wissen ja auch nicht, dass man nen ES später als an ZT 14 haben kann :roll: Also einige zumindest...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 07:18 
NFP-Guru

@ maxine

Da muss ich mal meinen fragen :mrgreen:

Obwohl, so richtig wissen dass ZS nem Zyklus unterliegt schien er auch nicht. Wirkte eher verunsichert bei dem Thema *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 21:47 
hat sich gut eingelebt

:oops: Ich hab Zevixschleim auch als "Weißfluss" kennengelernt- und der war furchtbar eklig :oops:

Danach habe ich das Thema für ein paar Jahre "vergessen" (ignoriert triffts eigentlich besser), vor ca 2 Jahren entdeckt, dass sich da hin und wieder was ändert (bzgl. Menge, Konsistenz usw) und hab meine Scheu verloren, aber was das genau ist und wozu es gut ist hab ich erst gelernt, als ich anfing mich mit NFP zu beschäftigen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 12:30 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hielt ZS immer für Ausfluss und dachte, ein bisschen Ausfluss sei normal, so als Reinigungsmechanismus, und damit habe es sich.
Von ZS als solchem habe ich erst durch NFP erfahren.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 08:07 
neu hier

Ich fand es vor der Pilleneinnahme sogar immer sehr lästig, dass ab und zu der Slip verklebt war. Wenn es besonders arg war, dachte ich auch, dass es sich um Auslauf handelt. Und jetzt - so post pill - fieber ich meinem ersten Schleim förmlich entgegen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lune hat geschrieben:
Sonstiges: Ich wusste von der Existens von wunderbar klaren S+ Batzen, hatte aber weder einen Namen noch eine Funktion dafür.
Denn wie "Ausfluss" sah es nicht aus, ich fand es damals sehr hübsch anzusehen. :mrgreen:

War bei mir so ähnlich, mein S+ war klar von Aus- oder Weißfluss zu unterscheiden.
Allerdings hatte ich zwar auch keinen Namen dafür, aber irgendwie war mir schon klar, dass diese Batzen mit dem ES zusammen hängen müssten - muss ich wohl mal aufgeschnappt bzw mir zusammengereimt haben. Und obwohl ich da auch schon ab und an mit dem Schleim herumgespielt habe *lach* hab ich trotzdem nicht weiter darüber nachgedacht oder versucht, mehr zu erfahren.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]