NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Wie groß ist deine Schwangerschaftspanik
Sehr groß- ich habe auch bei absolut richtiger Anwendung Angst 14%  14%  [ 70 ]
Groß- ich lasse mich schnell verunsichern was meine Anwendung angeht. 17%  17%  [ 82 ]
Mäßig- bei Pannen bekomme ich Panik 30%  30%  [ 145 ]
Klein- es muss einiges passieren damit ich Panik bekomme 25%  25%  [ 119 ]
Sie existiert nicht- ich habe nie Panik 14%  14%  [ 69 ]
Abstimmungen insgesamt : 485
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaftspanik
BeitragVerfasst: 20. März 2009 00:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Gratuliere. *applaus*
Das ist wirklich ein großer Moment im Leben einer Frau!
Es ist der Anfang von etwas was wirklich dein Leben ändern kann.
Nach meinem ersten freigeben hätte ich fast die PD geholt weil ich plötzlich doch so Respekt davor hatte. *lachen*

BeitragVerfasst: 20. März 2009 00:25 
Kurven-Rätslerin

Eeeecht??? DUUUU??? *lach* Ich dachte immer, entspannter als du kann man nicht sein... das gibt mir ja Hoffnung. Vielleicht bin ich da irgendwann auch mal locker :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 20. März 2009 00:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe da eine riesige Wandlung durchgemacht. :mrgreen:
Früher habe ich die Männer alle zum Händewaschen geschickt oder wahlweise Feuchttücher verteilt.
Hach ja, waren das Zeiten...
*lachen*

BeitragVerfasst: 20. März 2009 08:47 
NFP-Gräfin

Früher hatte ich trotz Pille und Kondom riesige Angst. Dann hatte ich nur noch mit Pille riesige Angst.
Seit ich NFP mache keimt der Kiwu immer mehr auf und ich mache mir über Verhütung gar keine Gedanken mehr. Wozu auch, hab ja die Gyenfix.
Klar, wenn der Zyklus mal länger ist denkt man drüber nach, aber ansonsten mach ich mir kaum Sorgen.

BeitragVerfasst: 20. März 2009 09:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mal - aufgrund meiner momentanen situation ;-) - nichts angekreuzt,will aber trotzdem meinen Senf dazugeben. Bei mir hat sich die Panik extrem verändert. Noch vor einem Jahr (Ende des Studiums, kein Kinderwunsch aktuell), wurde ich schon nervös wenn mir mal schlecht morgens war, trotz richtiger Pilleneinnahme oder später ohne Kondompanne bei NFP. 2 oder 3 SST hab ich auch damals schon gemacht - völlig grundlos da ich nie eine Verhütungspanne hatte. Aber als *mann* und ich dann beschlossen unserem KIWU nachzugeben hatte ich genau die entgegengesetzte Panik. Ich dachte: die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist so gering, das dauert bestimmt Monate bis es klappt, und was wenn es nie funktioniert? Find ich eigentlich witzig wie sich die Wahrnehmung der selben Situation so stark verändern kann.

BeitragVerfasst: 20. März 2009 11:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Andrea80 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Ich habe auch ein grenzenloses Vertrauen, dass spätestens am 18. Hochlagentag meine Mens einsetzt. Ich bin in den Zyklen mit 18 Tagen Hl nicht einen Moment nervös gewesen ... ähm okay, manchmal merke ich auch erst hinterher, dass das jetzt 18 Tage waren

Oh man, 18 Tage HL - ein Traum. *ko* *auchhabenwill*

Dafür *meckermodusein* spielt mein Schleim ja nie so mit, ich hab in ganz vielen Zyklen kein gutes Gefühl bei der Schleimauswertung und gebe erst später frei oder muss eh abwarten weil der Sh so spät ist. Am Ende bleiben da auch nicht viel mehr freie Tage. *zunge* *meckermodusaus* Aber ich liebe meine Temperatur *sonne* sehr brav und verlässlich und kaum durch irgendwas zu stören.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 10:33 
hat sich gut eingelebt

ich habe unglaubliche panik, seit ich sexuell aktiv bin. unter der pille (cerazette) war es übel, weil die blutung so unregelmäßig und unvorhersehbar kommt, ich weiß nicht, wie viele sst ich in der zeit gemacht habe.
letzten zyklus ging es gut, die "dreifache" verhütung gynefix, kondom und nfp hat mir wirklich gut getan. dieses wochenende haben wir das erste mal das kondom weggelassen, aber da ich hochfruchtbar war, schiebe ich jetzt wieder die totale panik, dass irgendwas schief gegangen sein könnte... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 12. April 2009 11:23 
NFP-Guru

Momentan verhüten wir ja noch ausschließlich mit Kondom bis ich nen anständigen Zyklus habe. So ists jedenfalls gedacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich zögere freizugeben selbst wenn ich ne Traumkurve haben sollte.

Und mein Freund ist selbst mit Kondom grad noch etwas unsicher (wobei er schon Vertrauen in NFP hat, aber da ich ja noch keinen gescheiten Zyklus habe eher skeptisch ist momentan). Wobei ich bezweifel das ich jetzt schwanger werden könnte, meine Schleimhaut ist noch ziemlich flach, selbst wenn ein Ei reifen würde, würds wahrscheinlich abgehen.

Also ich weiß noch nicht wie panisch ich da nachher bin, aber mit "nur" Kondom hab ich gar keine Probleme, selbst wenn ich kein NFP machen würde.

BeitragVerfasst: 16. April 2009 18:32 
neu hier

Leider werde ich so ziemlich bei jedem Zyklus von Schwangerschaftspanik verfolgt.
Ich betreibe nun NFP seit 4 Monaten und habe mich schon sehr intensiv eingelesen, dennoch haben mein Freund und ich uns noch kein einziges Mal getraut ohne Kondom miteinander zu schlafen (selbst in der unfruchtbaren Zeit).
Da wir mit dieser Verhütungsmethode allerdings nicht sehr gut klar kommen ist die Situation im Moment sehr belastend. Ich muss dazu sagen, dass in der fruchtbaren Zeit bei uns absolute Enthaltsamkeit gefragt ist, da für mich eine SS eine Katastrophe wäre (noch 1 Jahr bis zum Abi, danach 3 Jahre Studium).
Obwohl ich mir immer zu 99,9% sicher sein kann, dass nichts passiert ist, verfolgt mich im Unterbewusstsein diese Panik, welche überhaupt nicht förderlich ist, dass wir uns trauen, wenigstens ganz am Ende vom Zyklus keinen Stress mehr mit Kondom zu haben...
Kennt jemand mein Problem? Hat jemand einen guten Ratschlag? Wäre euch sehr dankbar... =)

BeitragVerfasst: 16. April 2009 21:41 
neu hier

Hallo!
Mir ging es früher ähnlich wie Ebony. Aber seit ich nfp mache bin ich viel gelassener, da es für mich logisch und nachvollziehbar ist, im Gegensatz zur Pille (es ist für mich greifbarer warum ich zu einer gewissen Zeit schwanger werden kann). Ich habe mit "Klein- es muss einiges passieren damit ich Panik bekomme" abgestimmt. Unter der Pille hatte ich ständig Panik ... und war gelegentlich erst wieder richtig entspannt als ich meine "Entzugsblutung" hatte. Ich habe zwar schon früher öfters gehört, dass Frauen trotz Schwangerschaft monatliche Blutungen hatten, habe das aber anscheinend irgendwie ignoriert *hä* . Nach einem Knick in meiner Beziehung bzw. besser gesagt Ende und Wiederaufnahme, habe ich mich wieder mal mit dem Thema Verhütung auseinandergesetzt und geschaut was es denn so neues gibt. Da habe ich dann etwas von der STM gelesen und deren P-I gesehen. Da dachte ich mir dann toll das wär doch was. Zuerst war ich zwar nicht recht über die Richtung (röm.-kath. Kirche) von der es kommt bzw. finanziert wird begeistert, durch die wissenschaftliche Studie, aber dann doch wieder angetan *zustimm* . Danach bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe die Literaturempfehlungen gefunden, die Bücher die man halt so braucht bestellt (Natürlich & Sicher + Arbeitsheft sowie natürliche Familienplanung heute), analoges Thermometer bestellt, Bücher gelesen und los gings *undweg* (dazwischen das 1. Thermo zerstört, lange auf das Neue gewartet, sauer gewesen, dass ich solange nicht messen kann, neues Thermo eingeweiht ...).

Seit dem bin ich richtig begeistert von dem Thema. Habe durch stilles mitlesen und durchsuchen des Forums dann auch die Cups entdeckt und bin ebenfalls glücklich damit. Dadurch, dass ich mich jetzt so bewusst mit meinem Körper auseinandersetze, habe ich auch ein gutes Gefühl wenn ich mit meinem Freund schlafe (vorher hatte ich irgendwie immer ein bisschen Panik trotz richtiger Einnahme der Pille). Momentan noch mit Kondom, meinem Freund zu liebe, für mich zum sicheren Üben *lach* . Und für die hochfruchtbare Zeit müssen wir uns noch was überlegen, obwohl ich da mittlerweile sehr von der Idee mit dem doppelten Boden (Dia + Kondom) angetan bin.

Witzigerweise ist seit ich mich mit dem Thema so intensiv auseinandersetze die Schwangerschaftpanik eher in etwas "na sooo schlimm wärs ja gar nicht" *kopfkratz* mutiert.

Jedenfalls hat dieses Forum wesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen!! Ich finde ihr macht das wirklich toll!!

Ganz liebe Grüße,
Phalae

BeitragVerfasst: 16. April 2009 21:53 
Kurven-Rätslerin

Ich hab "Klein - es muss einiges passieren" angeklickt. Ich vertrau NFP komplett! Hab mir bereits im ersten Zyklus frei gegeben und mach mir auch keine Sorgen bei nem CI, wobei wir in der TL gemeinhin Kondome verwenden..

BeitragVerfasst: 16. April 2009 23:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Laguna, habe ich das richtig verstanden, dass ihr in der fruchtbaren Zeit enthaltsam seid und in der unfruchtbaren Zeit Kondome verwendet? Insofern verwendet ihr das Wissen von NFP ja auch zur Verhütung. :-)

Was ist denn deine/euere größte Schwierigkeit?
Wenn das Kondom unbequem ist oder schwer draufgeht - hier gibt es einen Thread mit Kondomtipps. :-)
Ist es, dass ihr NFP/ eurer Auswertung nicht ganz traut?
Glaubt ihr es rational, habt aber trotzdem Angst?
Oder noch was anderes? *rumüberleg*

BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:28 
neu hier

Danke für deine Antwort Mooncat! Ja du hast recht, allerdings sind wir auch in der unfruchbaren Zeit noch wahnsinnig vorsichtig, was wirklich Stress bedeutet... Ich bin sowieso ein Mensch der total schnell Panik bekommt, dabei fände ich die Lösung zumindest im letzten Drittel des Zyklus stressfrei zu sein total super, wäre ne Erleichterung..
Ich denke, es ist kein rationales Problem, denn man hört ja wirklich nur positives, vorallem was die Sicherheit während der HL betrifft. Es ist bei mir nur die Panik im Unterbewusstsein, du bist doch noch so jung, du kannst doch nicht ungeschützt GV haben... Ich kann es auch nicht so richtig erklären =(

BeitragVerfasst: 17. April 2009 09:39 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Laguna, habt Ihr mal daran gedacht, Euch an eine NFP-Beraterin zu wenden? Vielleicht würde es Euch helfen, jemand Kompetentes direkt an Eurer Seite zu haben und bei Fragen ansprechen zu können? Hier kannst Du nach Beraterinnen in Deiner Nähe suchen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 21:58 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Geringe bis gar keine Panik. Hatte aber auch schon unter der Pille so wenig Panik... keine Ahnung, vielleicht hab ich eine Art naives Vertrauen zur Verhütung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]