Ist ja kein Journalist, ist ein Neon.de-User. Ich weiß nicht, ich kann seine Meinung schon ein kleines bisschen nachvollziehen

- das ist halt das, was er in seiner Umgebung erlebt hat. Und wir wissen alle, dass NFP nur so sicher ist wie das Sicherheitsbedürfnis der Anwender/innen. Ich meine, schaut Euch doch mal hier um, wieviele "sehenden Auges" nur noch mit CIs "verhüten", wieviele absichtlich schlampen, weil sie eigentlich gar nicht so viel dagegen hätten, wenn zufällig was passiert (ich schließe mich hier ausdrücklich ein). Jetzt gab es mehrere CI-Schwangerschaften, und die einzige Reaktion ist, dass einige andere sich nun "überlegen", ob sie weiter CI machen - also, verhüten wollen sieht anders aus. Fakt ist auch, dass bei vielen (vielen, nicht allen!) Frauen die Beschäftigung mit NFP und ihrer Fruchtbarkeit dazu führt, dass sie sich erstmal überhaupt eingehend mit dem Kinderwunsch beschäftigen. Das ist ja auch gut so, überlegen schadet nicht... aber, das beobachte ich jetzt im Forum schon ganz lange, bei einer wirklich erstaunlich hohen Anzahl führt das dann auch gleich zur "Umsetzung" innerhalb von ein, zwei Jahren. Ja, jetzt nicht bei Mirabelle, derSanften oder mir - aber doch bei ziemlich vielen, oder nicht?
Klar, das Ganze als NFP-Lüge zu bezeichnen, ist total daneben und überdramatisch. Und ich finds auch nicht gut, dass der Typ so was dahin schreibt. Andererseits zeigts ja auch, dass NFP inzwischen offenbar eine halbwegs bekannte Alternative zu Pille etc. geworden ist, das war vor fünf Jahren ganz sicher nicht so, und darauf bin ich - oder vielleicht sollte ich besser sagen: Darauf kann Jasmin als Betreiberin des Forums echt stolz sein.
naja, und mit der statistischen Auswertung vor dem Eisprung - so ganz falsch ist das meiner Meinung nach nicht. Die statistische Basis, auf der minus 8 beruht, also dass es höchst selten ist, dass sich der ES von einem zum nächsten Zyklus mehr als ein, zwei Tage nach vorn verlagert, ist natürlich sehr groß: sind es jetzt 30.000 oder schon über 40.000 Zyklen?
Aber es bleibt eine Statistik, dh es gibt vermutlich auch mal Ausreißer. Wobei wir natürlich nicht sagen können, ob die Frau, von der hier die Rede ist, überhaupt den Zyklus vorher richtig ausgewertet hat, vielleicht gab es da Fehler und sie hätte eben gar nicht am Anfang frei geben dürfen.
lg
rena