NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Waschzwang" und Schleim
BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:16 
NFP-Gräfin

corvacorax hat geschrieben:
woher kommt der eigentlich *kopfkratz*

Aus den Bartholin-Drüsen. Die liegen eingebettet im Scheidenvorhof.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:40 
NFP-Prinzessin

Camilla hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:
... Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, dass das kein Zwang ist, sondern alle so machen mit dem Ausspülen? *kopfkratz* :oops: Wie soll man es denn sonst machen? [...]Natürlich find ich auch keinen Schleim beim Scheidenausgang, sondern ich nehm beim MuMu ab.

Jetzt muss ich aber doch noch mal :mrgreen: (sorry für den Dreifachpost): Wenn Du dachtest, dass das alle so machen, hast Du Dich denn nie gewundert, dass es hier Frauen gibt, die Schleim am Scheideneingang abnehmen?
Doch, natürlich! *rotwerd* Ich hab halt gedacht, den gibt es wohl bei mir nicht und hab auf MuMu umgestellt.

Ich hab halt sonst das Gefühl, dass ich stinke, wenn ich da gar nicht hinwasche. :oops:
Als ich im Pflegeheim gearbeitet hab, haben mir die Altenpflegerinnen auch gezeigt, dass man da gründlich waschen muß bei den alten Damen (die haben sogar Seife genommen ohne nachher nachzuspülen, ich würde das nicht vertragen! :shock: )
Wenn man duscht, läuft doch die Seife dann rein oder? *kopfkratz*
Mmh, muß da wohl etwas vorsichtiger sein in Zukunft. Bin eh so ne Pilzkandidatin.

Corvacorax: Der S ist bei mir genauso und ich hab auf manuelle Eingabe umgestellt deswegenn (aber ich verhüte ja nicht, sondern hab KiWu). Kannst ja mal bei NFP nach der Geburt vorbeischauen, da ist das im Austauschthread schon mal ausgiebig diskutiert worden.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:43 
Luisah hat geschrieben:

wenn du weißt, wie man die schwerkraft umkehrt, bestimmt. ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:46 
NFP-Prinzessin

Txiki hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:

wenn du weißt, wie man die schwerkraft umkehrt, bestimmt. ;-)
Naja, so´n bißchen eben. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jahrelang ganz ohne Seife geduscht - nur mit Wasser -, und ich hab nicht gestunken. Gerade wenn man häufig duscht, ist Seife sowas von überflüssig.

Aber das ist jetzt wirklich offtopic, und ich fang jetzt auch schon damit an. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:06 
naja, sind ja zwei mädels, die diese art des "waschens" haben und die zweite hat bisher nicht gesagt, dass sie nicht weiter darüber reden möchte.

was ich einfach bedenklich finde an der ganzen sache: es wird hier von der betreffenden person gesagt, dass sie zwanghaft ist, was das waschen angeht und zwänge bzw. zwangsneurosen beruhen auf psychischen gründen und sind keineswegs harmlos und haben leider auch oftmals folgen, wenn die zwänge in den physischen bereich gehen. und gerade waschzwänge sind nie gesund, meiner meinung nach. deshalb sollte sie vielleicht nichtsdestotrotz mal darüber nachdenken, ob ihre waschgewohnheiten diesbezüglich "normal" sind und nicht in irgendeiner weise schädlich für sie. denn auch, wenn der ph-wert in der scheide bisher ok war, muss das nicht immer so sein. da kann eine kleine, akute imunschwäche ausreichen, um da unten dank der "waschart" alles aus dem gleichgewicht zu bringen und ich kann dir aus eigener erfahrung versichern: vaginosen (hier als beispiel) sind kein vergnügen, das kannst du mir glauben.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:16 
Kurven-Rätslerin

Aber wenn sie Tips bezüglich ihrer Waschgewohnheiten haben wollte, hätte sie das gesagt.

P.S.: Ich meine die Threaderöffnerin. Wenn die andere darüber reden möchte, kann sie ja ihren eigenen Thread eröffnen. Ich finds nicht fair, den Thread hier damit zuzuspammen.

Zuletzt geändert von Camilla am 28. April 2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:17 
das war nicht als tip gemeint, sondern als anregung, mal über das wieso und die möglichen folgen nachzudenken.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
das war nicht als tip gemeint, sondern als anregung, mal über das wieso und die möglichen folgen nachzudenken.

Aber es ist nicht erwünscht, das hat corvacorax klar und deutlich gesagt, und das sollte man respektieren. Das ist ja kein Erziehungsforum hier.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 11:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
na, da hab ich ja was losgetreten..

also, meine eigentlichen fragen sind ja soweit dann eigentlich beantwortet.. von daher geb ich den thread jetzt einfach mal frei zum spammen *scherz* nein, ich finds doch durchaus interessant - wie wirken sich welche waschgewohnheiten auf den schleim aus? (das wär vermutlich auch der bessere Titel gewesen)

bis vor nem jahr hab ich wesentlich mehr rumgeschleimt, wie das nun nach der Geburt ist kann ich ja erst seit kurzem beobachten. Meine waschgewohnheiten sind schon seit jahren in etwa die gleichen - ich wasche mich zwar - im vergleich zu anderen eher intensiv im intimbereich - also eben mit finger in mir - aber andererseits hat der Bereich noch nie Seife oder ähnliches gesehen - und wird das auch nicht.
Ohne würd ich mich unwohl fühlen. ich könnte es lassen (was ich auch schon gelegentlich getan hab - wenn ich sowieso unter der dusche steh ist ja gut, aber dass ich mich deshalb jetz waschbeckenacrobatik anfinge - ne, so weit ist dann doch noch nicht ;) ) wo beginnt zwanghaftes verhalten? ist es schon zwanghaft, wenn ich es nicht mag mit fettigen haaren rumzulaufen, und mir deshalb mindestens jeden 2ten tag selbige wasche? wie oft muss ich meine hände waschen, bevor es pathologisch auffällig wird?
ah - pathologisch ist da ein gutes stichwort denke ich.. hat ja was mit leiden zu tun.. bisher habe ich meinem körper damit nicht geschadet (falls sich irgendwelche infektionen häufen, werd ich meine gewohnheiten sicher grundlegend überdenken.. aber ob das dann die ursache ist?) meine mitmenschen leiden nicht drunter, es schränkt mich nicht ein (ist nicht so, dass es meinen Tagesablauf in irgendeiner form beeinträchtigt - egal ob ich es lasse oder nicht)

@ txiki (wie würdest zu deinen Nick eigentlich aussprechen? das frag ich mich jedes mal wieder wenn ich dich les - und deine Signatur)
ja, erwischt - es gab tatsächlich ne zeit, da war mein Verhalten zwanghaft.. da musste ich unbedingt duschen, und zwar komplett und äußerst gründlich, nachdem ich Sex hatte. da hatte ich auch nicht die zeit, eben noch kurz liegen zu bleiben und zu kuscheln oder so, ich musste sofort duschen.
wahrscheinlich hab ich auch deshalb überempfindlich auf das thema reagiert - obwohl ich es ja eigentlich selbst aufgebracht hab.. *draufhau*

..achja, eine frage hätte ich noch.. grundmuster der unfruchtbarkeit.. ich hab in N+S gelesen, dass man das 3 wochen beobachtet, und wenn sichs dann nicht ändert kann ich unfruchtbar annehmen, bis sich was ändert.
reicht es jetz, auf s+ zu warten, oder "reicht" schon besserer s, das hab ich noch nicht so ganz verstanden (und N+S derzeit auch verliehen :roll: kann also grad nicht nachgucken ob sich das so erschließt..)
ich hab ja bisher immer son bisschen wechsel zwischen cremig-weiß und etwas klarer und leicht ziehbar (was ich immernoch nicht so ganz zuordnen kann - ob erregung oder nicht weils noch nicht wieder da war *hä* )

hier gehts zum Rabennest..

BeitragVerfasst: 29. April 2009 11:50 
NFP-Gräfin

ich hab in N+S gelesen, dass man das 3 wochen beobachtet, und wenn sichs dann nicht ändert kann ich unfruchtbar annehmen, bis sich was ändert.
reicht es jetz, auf s+ zu warten, oder "reicht" schon besserer s, das hab ich noch nicht so ganz verstanden

So wie ich es verstehe, muss für dieses Grundmuster der Schleim nicht nur dieselbe Kategorie haben, sondern wirklich gleich sein. Also z.B. immer cremig und weiß.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:01 
NFP-Prinzessin

Camilla hat geschrieben:
Wenn die andere darüber reden möchte, kann sie ja ihren eigenen Thread eröffnen. Ich finds nicht fair, den Thread hier damit zuzuspammen.
sorry, ich wollte eigentlich keine Diskussion hier lostreten. Für mich war das erledigt.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich wollte damit auch nix böses sagen. Und ich verstehe auch immer noch nicht, warum auf manche Anmerkungen immer so extrem reagiert wird. Die Frage nach dem Schleim hängt nunmal zwangsläufig mit dem Waschverhalten zusammen. *kopfkratz* Ändere ich das eine, ändert sich auch das andere. Und daher weiß ich nicht so recht welche Antworten eigentlich erwartet wurden als die, das Waschverhalten zu überdenken. *nixweiss* Nun gut, Fakt ist jedenfalls, dass es nicht gut ist die Scheide auszuspülen und dabei bleib ich auch.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 17:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Imandra hat geschrieben:
ich hab in N+S gelesen, dass man das 3 wochen beobachtet, und wenn sichs dann nicht ändert kann ich unfruchtbar annehmen, bis sich was ändert.
reicht es jetz, auf s+ zu warten, oder "reicht" schon besserer s, das hab ich noch nicht so ganz verstanden

So wie ich es verstehe, muss für dieses Grundmuster der Schleim nicht nur dieselbe Kategorie haben, sondern wirklich gleich sein. Also z.B. immer cremig und weiß.

und wie isses nun?

(wenn ich im übrigen jetzt mein waschverhalten ändern würde.. hätt ich doch eeeewig ganz falsche und relativ aussagefreie ergebnisse, oder nicht? nach 10 jahren hat sich mein körper definitiv drauf eingestellt, wenn ich das plötzlich lasse.. ?)

hier gehts zum Rabennest..

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:52 
Kurven-Rätslerin

(wenn ich im übrigen jetzt mein waschverhalten ändern würde.. hätt ich doch eeeewig ganz falsche und relativ aussagefreie ergebnisse, oder nicht? nach 10 jahren hat sich mein körper definitiv drauf eingestellt, wenn ich das plötzlich lasse.. ?)

Glaub ich nicht! Kann sein, dass du mehr Schleim entdeckst, aber es wird trotzdem ein Muster ergeben, und daher kann es kein "falsches" oder "aussagefreies" Ergebnis sein! Schließlich gucken wir ja alle nur nach einem Muster.

Ich muss jetzt aber auch mal anmerken, dass ich euch zwei verstehe. Bis ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich STETS mit Seife im Intimbereich gewaschen. Nie in die Vagina rein, auch nicht mit Wasser, weil ich das nicht mag, aber außen herum immer mit einer walnussgroßen Menge Duschgel. Ich versuche gerade, davon runterzukommen. Ist bei mir kein Zwang, aber so habe ich es nun mal von meiner Mutter als Kind gelernt, und so Erziehungsgewohnheiten legt man nicht von heute auf morgen ab.
Ich frage mich jetzt nur eins, und bitte da Andrea, Txiki, Camilla und wer noch so möchte um Antwort: Und wenn ihr eure Tage habt? Ekelt euch das nicht? *hä* Ich komm damit klar, an den anderen Tagen kaum Seife zu verwenden, obwohl ich mich damit nur beschränkt sauber fühle (eben gegen die Gewohnheit). Aber wenn ich menstruiere, ist doch alles verklebt und riecht E-KEL-HAFT, eben nach diesem Blut-Eisen-Geruch, und da brauch ich einfach Seife, sonst könnt ich würgen. Und hätte auch Angst, dass jemand was riecht :oops: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]