NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 20. April 2009 09:49 
hat sich gut eingelebt

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Habt ihr alle so schmuddelige öffentliche Klos? *hä* Also, ich geh ja auch nicht überall, aber auf der Arbeit, in der Uni, in Kaufhäusern und seit neuestem auch auf Bahnhöfen sind die Klos alle ok. Ich hab mir noch NIE die Hände vorher gewaschen, geschweige denn die Klinken nur mit Papier angefasst.

Hmmmm, das wäre wohl wieder ein Beitrag im anderen Thread...

ein verwundertes Büwü, dass sich auch auf fremde Klobrillen setzt, wenn die nicht bekleckert aussehen...

sag mal wo wohnst du?? also hier in wien gibt es kaum ein oeffentliches oder auch nur halb-oeffentliches (zb uni) klo, das nicht gruselig aussieht. und ich kann mich auch bei auslandsreisen nicht erinnern, jemals in einem sauberen oeffentlichen klo gewesen zu sein ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 20. April 2009 11:04 
NFP-Guru

Ich war vor einiger Zeit in Frankreich/Straßburg mit ner Kollegin aufm Klo in nem Kaufhaus und wir haben uns nicht eingekriegt, wie die Toiletten dort aussahen - da sind die deutschen klos ein Himmelreich dagegen. Zum einen gab es für *weiblich* / *mann* nur je eine Toilette, d. h. davor stand eine Schlange und das Klo war sooo versifft, ich hab bald gebrochen. Der Boden war bedeckt mit einer leichten Schicht aus irgendwas Flüssigem, ich nehm also an da haben die Damen die Toilette nicht ganz getroffen. Das teil war uralt, die Tür war keine richtige Tür, sondern so eine "halbe", die erst 30cm über dem Boden anfängt und wo der kopf oben fast schon wieder zu sehen ist, so eine Art Western-Saloon-Tür, nur nicht zum aufschwingen sondern mit Griff :mrgreen: es gab kein Papier, man konnte nicht abschließen und überhaupt - schrecklich! Hätt ich mir nicht in die Hose gemacht fast, ich wär niemals dort rein, aber es ging nicht anders. *ko*
meine Kollegin und ich haben uns nur aufgeregt, erst mal Tempos rausgekramt und unser Ekel war glaub ich für alle ersichtlich. Eine Französin meinte dann auf deutsch ganz pikiert und abwertend zu uns "Ja, das ist 'ier äbän nicht wie auf die deutschä Toilä'tän!"
Die hat sich angepieselt gefühlt, weil wir (in ihren Augen wohl) deutschen verwöhnten Gören da was anderes kennen, naja bitte, von mir aus. Es war so wiederlich. Da nen Cup zu wechseln - gottachgott...da fängt man sich ja sonst was ein glaub ich.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:12 
NFP-Kaiserin

fashion girl hat geschrieben:
Habt ihr alle so schmuddelige öffentliche Klos? *hä* Also, ich geh ja auch nicht überall, aber auf der Arbeit, in der Uni, in Kaufhäusern und seit neuestem auch auf Bahnhöfen sind die Klos alle ok. Ich hab mir noch NIE die Hände vorher gewaschen, geschweige denn die Klinken nur mit Papier angefasst.

ein verwundertes Büwü, dass sich auch auf fremde Klobrillen setzt, wenn die nicht bekleckert aussehen...

sag mal wo wohnst du?? also hier in wien gibt es kaum ein oeffentliches oder auch nur halb-oeffentliches (zb uni) klo, das nicht gruselig aussieht. und ich kann mich auch bei auslandsreisen nicht erinnern, jemals in einem sauberen oeffentlichen klo gewesen zu sein ;-)

Ich hatte erst vor kurzem eine Begegnung mit einer deutschen Toilette in Berlin. Sie war zwar nicht komplett versieft, aber es roch stark nach Urin und auch die Griffhalter beim Toilettenpapier sahen nicht gerade sauber aus. Ja und in der Toilette musste ich dann nach 9 Stunden doch meinen Cup leeren. Obwohl ich mir die Hände davor gewaschen hatte, hatte ich mir dann wohl damit eine Pilzinfektion eingefangen. Seit dem weiß ich, nur mehr mit Desinfektionsmittel vorgehen oder besser gar nicht auf einer öffentlichen Toilette wechseln ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:13 
NFP-Kaiserin

Nell hat geschrieben:
meine Kollegin und ich haben uns nur aufgeregt, erst mal Tempos rausgekramt und unser Ekel war glaub ich für alle ersichtlich. Eine Französin meinte dann auf deutsch ganz pikiert und abwertend zu uns "Ja, das ist 'ier äbän nicht wie auf die deutschä Toilä'tän!"
Die hat sich angepieselt gefühlt, weil wir (in ihren Augen wohl) deutschen verwöhnten Gören da was anderes kennen, naja bitte, von mir aus. Es war so wiederlich. Da nen Cup zu wechseln - gottachgott...da fängt man sich ja sonst was ein glaub ich.

Naja, das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Es sollte doch zumindest so sein, dass es nicht komplett eklig aussieht (mit Urinschicht rundherum und am besten noch danach riecht *kotz* ) und man sich nicht weiß Gott was auf der Toilette holen kann. Das sehe ich auch als Österreicherin so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. April 2009 22:35 
NFP-Guru

Ich kam mir auch nicht verwöhnt vor, aber die Dame vertrat diese Meinung wohl. Naja, Zumindest mecker ich seitdem nicht mehr ganz so sehr über unsere öffentlichen Toiletten, obwohl auch hierzulande einige echt eklige dabei sind. (Gerade Frauentoiletten *undweg* ) Aber ich meide öffentliche Toiletten eh wenns geht.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 23:12 
Hochlagenjunkie

@Nell: Einfach nur *kotz* , die Geschichte aus Straßbourg

Ich benutze zum einen auch wegen der ekeligen öffentlichen Toiletten keinen Cup. Zum anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich es meistern sollte, das gefüllte Ding wieder aus mir raus zu befördern ohne eine Riesensauerei anzurichten :shock: . Ich bin sehr ungeschickt in solchen Dingen und habe mir auch schon öfters beim Tamponwechsel die Kleidung versaut...ich habe da einfach zwei linke Hände *rotwerd*. Außerdem gibt es für das ökologische Gewissen jetzt auch schon Tampons mit Baumwolle aus Ökoanbau...ist zwar trotzdem zum wegwerfen, aber immerhin.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 00:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
So als Gegengrund zu den öffentlichen Toiletten:
Vor nun bald 4 Jahren habe ich angefangen mein Tässchen zu tragen.
Vor ein paar Wochen habe ich das ERSTE Mal in einer öffentlichen Toilette das Tässchen wechseln müssen.
Nun, dachte ich zumindest, da ich am zweiten Tag schon gerne morgens leere, wäre in dem Fall aber auch noch bis zum heimkommen gegangen.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:01 
NFP-Königin

fashion girl hat geschrieben:

In der Schweiz ;-) Aber wenn ich im Ausland auf Klos in Kaufhäusern oder in Cafés ausweiche, hatte ich bisher noch nie Probleme. Jedenfalls nicht in Deutschland, England, Österreich (Wien jedenfalls), Kopenhagen, Paris, Griechenland, wo war ich denn in letzter Zeit noch? Klar duftet es manchmal nicht nach Rosen, aber auf so richtig versifft aussehende Toilettenhäuschen, wo ich denke, dass mich evtl. Spritzen etc. erwarten könnten, geh ich sowieso nicht.
Das einzige, was ich richtig eklig finde, sind Toilettenhäuschen an Konzerten und anderen Veranstaltungen. Aber dann wird eben gestanden...

BeitragVerfasst: 23. April 2009 16:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lune hat geschrieben:
So als Gegengrund zu den öffentlichen Toiletten:
Vor nun bald 4 Jahren habe ich angefangen mein Tässchen zu tragen.
Vor ein paar Wochen habe ich das ERSTE Mal in einer öffentlichen Toilette das Tässchen wechseln müssen.
Nun, dachte ich zumindest, da ich am zweiten Tag schon gerne morgens leere, wäre in dem Fall aber auch noch bis zum heimkommen gegangen.

Wieviele Stunden kommst Du denn ohne Wechsel aus? Bei mir ist in den ersten zwei Tagen nach spätestens 6 Stunden Schluss. Ich benutze den Diva jetzt ca. ein Jahr und denke wirklich drüber nach, gelegentlich wieder Tampons zu benutzen, falls die ersten beiden Tage auf einen Arbeitstag fallen. Ab dem dritten Tag würde ich ihn dann natürlich wieder benutzen.
Unsere Tois im Büro sind zwar echt sauber (liegt ja an uns ;-) ), aber ich finde es nach wie vor eklig, den Cup einfach nur zu leeren und mit Papier auszuwischen statt ihn richtig zu säubern. Und waschen würde ich mich auch gern beim Wechsel, da läuft halt immer noch was nach. :roll:
Keine Frage, wenn man sein Zuhause-Klo hat, ist der Cup eine tolle Sache, aber für unterwegs ist das für mich nix, da finde ich es bedeutend einfacher, nach gut 3 Stunden eben den alten Tampon zu entsorgen und einen neuen einzuschieben. Ein paar Zyklen werde ich es noch probieren und dann notgedrungen die o.g. Variante wählen.

BeitragVerfasst: 23. April 2009 19:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, da bin ich halt total verwöhnt, ich muss selten mehr als zweimal am Tag wechseln.
An dem morgen hatte ich es vergessen.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 21:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Es hat mehrere Gründe:

a) Geld auszugeben und am Ende passts nicht/gefällt nicht/... ist blöd, vor allem, da ich mit den "normalen" Mitteln (Binden, Tampons) eh gut auskomme.

b) Ich blute an 2 Tagen oft sehr stark und meine absolute Horrorvorstellung wäre ein überlaufender Cup.

c) Würde ich mich trotz dieser Angst je dazu entschließen, müsste ich öfters auch an öffentlichen Toiletten leeren. Und gerade auf der Uni ist bereits der "normale" nötige Toilettengang ein Grausen sondersgleichen.

d) Warum ich Binden lieber als Tampons habe, ist, dass man das Rausrinnen spürt. Ich spüre meine Mens gerne, ich hab bis zu einem gewissen Grad sogar meine Krämpfe sehr gerne. *nichtallehaben* Wenn ich nicht so stark bluten würde, würde ich sowieso nur Binden nehmen (so nehme ich an starken Tagen meist beides zugleich, damit ich wenigstens nicht stündlich wechseln und Panik vor peinlichen Auslaufaktionen haben muss).

e) Aus irgendeinem mir nicht weiter erklärbaren Grund find ich den Gedanken an Cups eklig. Bitte nicht hauen, das ist halt einfach so ein Gefühl meinerseits, das nicht auf Richtigkeit fußen muss ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2009 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Sonstiges denn:

Ich habe zwar eine Lunette, aber sie ist nicht ganz dicht. Da ich Binden/Slipeinlagen hasse, Mensblut in der Unterwäsche aber noch mehr, bin ich wieder zu OB zurück.
Werde mir aber irgendwann nochmal andere Cups anschauen und vielleicht gibts ja einen, der bei mir dicht ist.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 22:59 
Kurven-Rätslerin

Sonstiges: Ich habe einen Mooncup, er war dicht, ich bekam ihm problemlos rein und raus, habe ihn auch nicht gespürt. Allerdings fühle ich mich mit meinen Stoffbinden einfach wohler :) Irgendwie behagt mir der Gedanken nicht einen Fremdkörper in mir zu haben, ich mag, wenn alles frei fließen kann und ich meine Mens so direkt spüre, insbesondere wenn ich am ersten Menstag starke Schmerzen habe, kann ich mir einen Mooncup (oder auch Tampon) gar nicht vorstellen.

Es gibt ja auch diese Theorie, dass der Mooncup, wenn er nachts getragen wird, Endometriose auslösen kann, da das Blut zurückfließt und sich Endoherde bilden können. Das halte ich zwar für ziemlich unwahrscheinlich und auch etwas weit hergeholt die Erklärung, trotzdem entspricht es auch meinen Empfinden, dass es "abfließen" muss, gerade nachts, wenn man in der horizontalen liegt.

Und dann noch was: ich hatte ab und zu das Gefühl, dass der Mooncup beim Kacken stört :oops:

Ich liebe meine Stoffbinden, den Mooncup würde ich benutzen, wenn ich schwimmen gehen würde, allerdings kommt das praktisch nie vor.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:09 
NFP-Guru

Hallo Mädels,

ich hab jetzt nicht alles gelesen. Daher sorry falls meine Frage schon beantwortet wurde.

Ich spiel mit dem Gedanken mir nen Diva Cup zuzulegen (hab ich anfangs total abgelehnt), da ich seit gestern das erste Mal seit Absetzen der Pille wieder meine Mens hatte und das doch nicht mehr gewöhnt bin, wie "stark" die ist. Ich hab mich nur gefragt wie weich das Material ist? Kann man das mit irgendwas vergleichen? Würd mich interessieren.

Mir sind heut die Tampons ausgegangen und jetzt hock ich hier mit Binde und wage kaum mich zu bewegen weils ständig rumsuppt und rumläuft *zunge* Ich konnt heut au nich gescheit Fahrrad fahren oder so, weil ständig nen Schwall kam *zunge*

Ich hasse es wenn irgendwas unkontrolliert aus mir rausläuft, und dann neigts leider auch dazu nicht in die Binde zu laufen sondern dran vorbei in die Unterhose/Hose *kopfWand* Ich fühl mich nur wie nen normaler Mensch wenns nich dauernd irgendwo rumschwappt...daher wär der Cup evtl was für mich und der kann ja auch nicht ausgehen ;-)

Edit: Ich versteh gar nicht wie man das gut finden kann wenns da rumläuft *kopfkratz* Läuft euch das nicht hinten zwischen den Backen rum? Mir läuft das eigentlich fast bis hoch zum Steißbein...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 22:35 
NFP-Kaiserin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Ich spiel mit dem Gedanken mir nen Diva Cup zuzulegen (hab ich anfangs total abgelehnt), da ich seit gestern das erste Mal seit Absetzen der Pille wieder meine Mens hatte und das doch nicht mehr gewöhnt bin, wie "stark" die ist. Ich hab mich nur gefragt wie weich das Material ist? Kann man das mit irgendwas vergleichen? Würd mich interessieren.

Das Material ist weich, also halt beim Zusammendrücken gibt es besser nach als bei anderen Cups (wo es leichter aufploppt). Aber mit ein bisschen Übung ist das auch kein Problem. Das einzige, was du halt Bedenken musst, ist, dass er etwas länger ist (auch mit dem Kürzen des Stiels) als andere Cups.

Zitat:
daher wär der Cup evtl was für mich und der kann ja auch nicht ausgehen ;-)

Ja, der Cup ist sehr praktisch und du kannst ihn für mherere Stunden drin lassen, teilweise länger als ein Tampon (kommt natürlich auch auf die Blutungsstärke an).

Zitat:
Edit: Ich versteh gar nicht wie man das gut finden kann wenns da rumläuft *kopfkratz* Läuft euch das nicht hinten zwischen den Backen rum? Mir läuft das eigentlich fast bis hoch zum Steißbein...

Du meinst bei der Binde? Ja, ich hatte mich irgendwie damit arrangiert bzw. halt viel öfters gewechselt und mich gewaschen. Aber einen besseren Tragekomfort habe ich definitiv mit dem Cup. Da muss ich an gar nichts denken, außer alle 6-7 Stunden, dass ich ihn mal wechsle (und das ist auch nur am ersten Tag so, die restlichen Tage könnte ich den Cup über 12 Stunden drin lassen, ohne dass was übergeht/rausläuft)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]