NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen der Pille, sofort absetzen?
BeitragVerfasst: 21. April 2009 12:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Community,

erst mal vorab, ich hoffe, dass ich den Thread in der richtigen Kategorie gepostet hab. Falls nicht, bitte nicht böse sein.

Ich hab mich auch schon vorgestellt. Aber nochmal:

Habe schonmal ca. 5 Jahre erfolgreich mit NFP verhütet und hab dann aus irgendwelchen Gründen auch immer, wieder eine Pille probiert. Hatte wohl keine Lust mehr, dauernd zu messen und hab dann meine Schichtarbeit und dadurch nicht richtig auswertbare Kurven vorgeschoben. Hab heute aber mit meinem damaligen Freund gesprochen (er hat immer ausgewertet) und der meinte, dass ich mir das eingeredet habe und von 10 Zyklen 9 immer gut auswertbar waren. Also erwischt! :oops:

Naja, hab dann 2 Blister Aida genommen. Von den Nebenwirkungen die ich vor NFP unter der Pilleneinnahme hatte (Lamuna20/30: Kopfweh, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Libidoverlust usw.) kam unter der Aida ausser dem Libidoverlust nix. Hab die dann aber wieder abgesetzt, weil wofür soll ich die Pille nehmen, wenn eh nix läuft weil keinen Bock? *undweg*

Haben dann wieder mit NFP angefangen und ich hatte Gott sei Dank sofort wieder einen guten Zyklus. Mit ES und allem drum und dran. Leider ist dann die Beziehung nach 8 Jahren zerbrochen und ich war 9 Monate Single.

Mit meinem jetztigen Freund (übrigens ein ganz Lieber, der auch gar nicht möchte, dass ich mir den Hormoncocktail einwerfe wenn ich´s nicht vertrage) hatte ich dann gleich bei unserem 1. Mal eine Kondompanne (ich hatte in meiner Single-Zeit nicht mehr gemessen) und hab die PD genommen. Die FÄ hat mich gleich so doof angemacht, dass ich jetzt die Pille nehmen soll, damit es beim nächsten Mal keine Abtreibung gibt! Und ich hab wider besseren Gewissens mit der Minisiston Fem angefangen. Heute hab ich die 7. Tablette genommen und mir gehts richtig dreckig! Hab dauernd Kopfweh und fühle mich in meinem Körper nicht wohl. Stimmungsschwankungen hab ich auch schon wieder bekommen.

Was meint ihr, kann ich die Pille gleich ab morgen weglassen oder soll ich noch weitermachen bis ich 14 Pillen eingenommen habe um in eine "sichere Pause" zu gehen. Am liebsten würde ich sie sofort absetzen, aber wie genau ist das? Ich hatte am Samstag nochmal ungeschützten GV. Wenn ich die Pille jetzt sofort absetze, könnte ich doch einen spontanen ES bekommen und wenn da noch so kleine Schwimmer da sind, könnte ich doch auch schwanger werden? Oder denke ich da jetzt zu kompliziert? Wenn ich sie jetzt absetze, ist mir klar, dass ich noch zusätzlich ein Kondom oder das Dia verwenden muss.

Hilfe, ich kenn mich nicht aus! *kopfkratz*

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. *knuddel*

LG Nicole

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen der Pille, sofort absetzen?
BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:02 
hat sich gut eingelebt

Hi Du,
ich würde dir auf jeden Fall raten, die Pille abzusetzen.

Und Kondome sind eigentlich sehr sicher, seid ihr sicher, dass ihr keinen Fehler bei der Anwendung gemacht habt?

Ansonsten denke ich, dass du, wenn du morgen die Pille absetzt, keine große Möglichkeit besteht, ss zu werden. Der GV war am Sa - heute ist Dienstag. Das sind ja schon 3 Tage. Außerdem hattest du höchstwahrscheinlich keinen guten Zervixschleim, in dem die Spermien überleben könnten und der ES setzt ja nicht sofort ein. Das dauert dann schon ein paar Tage, bis der Zyklus wieder in SChwung kommt. Also ich würde es tun. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm die Pille noch 4-5 Tage und setze sie dann ab. Dann kann wirklich kein Spermium mehr leben.

LG Mely

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:12 
Inventar

Also ich habe damals meine Pille sehr spontan abgesetzt, als ich die Migräne und die dazu kommenden Schmerzen in der Brust nicht mehr ertragen habe. Einfach mitten im Streifen.
Verhütungstechnisch sehe ich da 3 Tage nach dem letzten GV keine Probleme, sooo spontan kommt ein ES nicht, da muss dein Körper erstmal die Hormone produzieren, die das Ei reifen und dann springen lassen, das kann manchmal schnell gehen, aber morgen hast du garantiert keinen ES, wenn du heute die Pille weglässt.
Warum also noch länger Hormone schlucken, die dir nicht gut tun?

BeitragVerfasst: 21. April 2009 14:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mely,

danke für Deine Hilfe.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir bei der Kondomanwendung einen Fehler gemacht haben! Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Gummis. :oops:

Hm, ich glaub eigentlich auch nicht daran, dass da noch Spermien da sein könnten. Denn ich hab ja die Pille genommen und die verändert ja den Zervixschleim, dass die kleinen Freunde da eben nicht durchkommen. Das Milieu in der Scheide ist auch nicht gerade gesund für die. Hm, muss ich mal mit meinem Freund reden, was der meint. Aber wenn ich so meine alten Kurven ansehe, hatte ich immer 10 Tage als unfruchtbar annehmen können am Anfang des Zyklus. Nicht ganz leicht die Frage.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 16:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nicole0704 hat geschrieben:
Aber wenn ich so meine alten Kurven ansehe, hatte ich immer 10 Tage als unfruchtbar annehmen können am Anfang des Zyklus.

Die Zyklen vor der Pille zählen aber nicht ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2009 17:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo alle zusammen,

ich glaub ich häng lieber noch 3 Pillen dran. Es wäre ja auch der erste Pillenblister gewesen. Lieber überbrücke ich jetzt mal ein paar Tage mit Aspirin und verhüte ab jetzt zusätzlich, bevor ich schwanger werde.

Dann bin ich ja mal neugierig, wie mein erster Zyklus nach den ganzen Hormonen dann aussieht.

oia: Ja, ich weiss, dass die alten Kurven eigentlich nicht zählen. War nur so ein Gedankengang von mir. Ich fange dann auch auf jeden Fall bei den 5 Tagen an. *zustimm*

Ich muss dringend mal schauen, wem ich mein NER von Rötzer geliehen habe. Fand nämlich, dass die symtothermale Methode in diesem Buch leichter zu verstehen ist als im Natürlich und Sicher. :lol:

BeitragVerfasst: 21. April 2009 17:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mit dieser Meinung bist du dann so ziemlich die einzige. *undweg*
Rötzer hat ja sehr viele Sonderregeln, da ist n&s schon bereinigter von sowas.

BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:05 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Mit dieser Meinung bist du dann so ziemlich die einzige. *undweg*
Rötzer hat ja sehr viele Sonderregeln, da ist n&s schon bereinigter von sowas.

Tja, warum einfach, wenns kompliziert auch geht! *rofl*
Ich denke ja immer so über 7 Ecken. Vielleicht haben wir uns damals dann eben auch mit dem Rötzer leichter getan. Wobei wir N&S gleichzeitig gekauft haben und die Bücher dann eben nacheinander gelesen haben. Uns war damals der Rötzer fast sympathischer, vor allem weil man da glaub ich gleich sechs Tage als unfruchtbar am Anfang annimmt. 8-)

Ich muss mir dringend nochmal die alten Kurven ansehen und schauen, wie mein Ex die ausgewertet hat. Dann tu ich mich bestimmt beim ersten Zyklus dann leichter, wenn ich es alleine machen muss.

LG Nicole

BeitragVerfasst: 21. April 2009 18:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Uns war damals der Rötzer fast sympathischer, vor allem weil man da glaub ich gleich sechs Tage als unfruchtbar am Anfang annimmt.

Was auch unsicherer ist wie die Studie zur STM gezeigt hat. Da warens nämlich anfangs auch 6 Tage. Und nun rate mal warum es nun nur noch 5 sind. ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2009 00:26 
nicht mehr ganz so neu

Andrea80 hat geschrieben:
Uns war damals der Rötzer fast sympathischer, vor allem weil man da glaub ich gleich sechs Tage als unfruchtbar am Anfang annimmt.

Was auch unsicherer ist wie die Studie zur STM gezeigt hat. Da warens nämlich anfangs auch 6 Tage. Und nun rate mal warum es nun nur noch 5 sind. ;-)

Ok, hast mich ja schon überzeugt! *daumenhoch* Wusste ich gar nicht, dass der Rötzer so veraltet ist. *draufhau* _Will ja jetzt kein *babyhüpf*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 01:22 
Hochlagenjunkie

hey, dein Kürvle sieht aber mal schick aus!! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]