NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger mit Pille
BeitragVerfasst: 11. April 2009 21:59 
Wenn das mit dem Pille-Einnehmen bei Euch immer so ein Problem mit dem Vergessen war, wie könnt Ihr dann jetzt bei NFP rechtzeitig immer nach dem Aufwachen an die Basal-Tempi-Messung denken? *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2009 23:08 
NFP-Gräfin

@WerWieWas:
Das ist mMn nicht vergleichbar. Ich war bei der Pille unglaublich schludrig-bei NFP habe ich mich aber jeden Tag auf den neuen Messwert gefreut. Und schon allein das hat mich dann am Messen gehalten. Ich fand es einfach interessant-bei der Pille hat man ja nur stupide etwas eingeworfen, ohne den Effekt zu sehen.

@Smilla: Wikipedia erklärt es so schön-da kopiere ich einfach ;-)
Zitat:
Pille bezeichnet in der Medizin:

* eine meist mit Überzug versehene, kugelförmige Arzneiform (...); umgangssprachlich werden auch andere Arzneiformen, wie etwa Tabletten oder Dragées, als Pillen bezeichnet

Entscheidend ist die kugelige Form (die Apotheker wurden deswegen ja auch "Pillendreher" genannt, da sie diese zur Kugelform gerollt haben), Tabletten sind dagegen immer "Presslinge".
Die Arzneiform "Pille" gibt es eigentlich nicht mehr-auch bei Rezepturen in der Apotheke behilft man sich jetzt mit Kapseln, die man mit einer Pulvermischung füllt.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 00:01 
Hochlagenjunkie

Also ich kann mir gut vorstellen, dass viele Frauen oft die Einnahme vergessen. In einer WG, in der ich mal zu Besuch war klebten die Blister der Bewohnerinnen auf dem Spiegel im Bad. Und zwar mittendrauf, so dass man den Kopf verrenken musste, damit man sich sehen konnte :mrgreen:
Ich denk mal, das hatte seine Gruende.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 05:22 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Wenn das mit dem Pille-Einnehmen bei Euch immer so ein Problem mit dem Vergessen war, wie könnt Ihr dann jetzt bei NFP rechtzeitig immer nach dem Aufwachen an die Basal-Tempi-Messung denken?

Ich hab die Pille zwar nie vergessen, aber bei NFP muss man ja auch nicht immer messen. Die 9 mal im Zyklus bzw. sogar nur 7 mal im "Exertenmodus" schaffe ich, wenn ich will, ja doch ;).

BeitragVerfasst: 12. April 2009 09:56 
NFP-Gräfin

Genau, NFP war und ist einfach spannender.
Da schluder ich jetzt zwar auch, kenne aber die Konsequenzen, kann das Risiko einschätzen und im Zweifelsfall jederzeit zusätzlich verhüten. Bei NFP hat meine Schludrigkeit einfach direkten EInfluss auf mein Verhütungsverhalten, bei der Hormontablette ( :mrgreen: ) nicht.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 22:25 
Kurven-Rätslerin

das alles hier ist ja sehr interessant. ich bin noch relativ neu hier im forum und mich am informieren, bin z.z. (noch) auf einer pille (Einphasenpräparat). ich bin relativ diszipliniert, aber nicht grade so dass ich sie ständig auf die stunde nehme, einfach morgens (kann zwischen 6 und 8 sein), denke das ist voll okay.

aber einige schwierigkeiten macht mir das schon, wie schafft ihr es, so konstant pünktlich zu messen? für mich wäre ein ibutton das einfachste ;-)

hab heute grade meine 7. pille vergessen, ihr seid ja sehr kompetent, wenn ich mal etwas off-topic hier fragen darf, wie risikobehaftet das war? wie gesagt, morgens gibt es bei mir nicht "die" einnahmestunde. vor lauter aufregung weiss ich leider nicht mehr, wann ich sie gestern genommen habe, würde sagen zwischen 7 (allerfrühestens) und 10 uhr morgens. heute habe ich sie um 21 uhr abends genommen... also zwischen 12 und 14 stunden später... wie seht ihr das?

ach ja, das letzte mal gv war übrigens am mittwoch...

lg!

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 12. April 2009 23:00 
NFP-Gräfin

Das Vergessen war zwar in Woche 1-also in der "gefährlichen" Woche, aber da es die 7. Pille war, sehe ich kaum ein Risiko. Der GV ist ja auch schon über 4 Tage her-selbst bei optimalen Bedingungen überleben Spermien nur 5-6 Tage-und unter der Pille herrscht ein spermienfeindliches Milieu. Eine Schwangerschaft halte ich also für extrem unwahrscheinlich.
Ihr solltet jetzt nur die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 23:06 
Kurven-Rätslerin

danke liebe honigbiene! hatte grade auch noch einen doc von der hotline meiner krankenkasse dran und der hat dasselbe gesagt, puh bin ich beruhigt!

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 13. April 2009 00:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
bluebell1 hat geschrieben:

aber einige schwierigkeiten macht mir das schon, wie schafft ihr es, so konstant pünktlich zu messen? für mich wäre ein ibutton das einfachste ;-)

Ich messe zwischen 6 und 11:45 *undweg* bin zeitunabhängig. Nur genug Schlaf ist wichtig. Das muss also gar nicht unbedingt sein mit dem pünktlichen Messen. Ist nur bei manchen *weiblich* so.

BeitragVerfasst: 13. April 2009 00:41 
NFP-Prinzessin

Zitat:
wie schafft ihr es, so konstant pünktlich zu messen?

1. sind nur 20% der Frauen stark messzeitabhängig. Die meisten haben ein weites Zeitfenster.
2. wie gesagt, 9 Messungen im Zyklus ist alles andere, als konstant. Ich messe meistens gar nicht ;).

BeitragVerfasst: 13. April 2009 08:58 
Kurven-Rätslerin

@estreya: ich hab das buch n&s noch nicht gelesen, wie funktoniert denn der fortgeschrittenen modus? merkst du inzwischen wo du stehst im zyklus?

BeitragVerfasst: 13. April 2009 09:24 
Inventar

Mein Wecker klingelt morgends um 6:30, ich messe und schlafe dann weiter bzw. jetzt nach den Ferien muss ich eh um diese Zeit aufstehen. Da ich eine Zeit lang auch mal die Cerazette genommen habe, habe ich mir auch den Wecker gestellt, weil die nur ein 3 h-Fenster hat.
Bin auch total begeistert von meinem *mann* , dass er, wenn er von dem Wecker wach wird das Thermi gibt *applaus*

BeitragVerfasst: 13. April 2009 11:38 
NFP-Gräfin

Die Cerazette hat ein 12h Fenster, alle anderen "echten" Minipillen 6h.;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2009 11:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich hab das buch n&s noch nicht gelesen, wie funktoniert denn der fortgeschrittenen modus? merkst du inzwischen wo du stehst im zyklus?

Das ist nichts offizielles, aber mit den Zyklen (oft so um den 20. rum) fängt man an zu merken wie man einfach weiß wo man steht und die Daten die das Thermi gibt nur noch zur Versicherung dienen.
Dadurch kommt es dann oft dazu, dass man anfängt weniger zu messen.
Wenn man die 9 erforderlichen Werte hat aber noch ganz regelkonform und später dann auf eigene Gefahr oft auch mit noch weniger Werten. *undweg*
Schleim find ich aber wichtig, dass man den immer beobachtet, bzw. auf das Gefühl achtet.
Aber das ist auch sowas, das kann man kaum abstellen, man geht ja am Tag mehrmals aufs Klo.
:lol: (Ich trag aber nur noch das für die Kurve relevante ein, aber beobachtet wird jeden Tag- wobei das bei mir auch einfach total langweilig ist, da ich selten hin und her schwankenden Schleim habe.)

BeitragVerfasst: 13. April 2009 23:39 
NFP-Prinzessin

Mit Fortgeschrittenenmodus meinte ich, dass laut NFP Heute auch nur 4 niedrige Messungen ok sind, wenn man Fortgeschritten ist und sein Niveau kennt.

Wie Lune sagt merkt man später wirklich eher wo man im Zyklus steht. Wenn man immer schön Schleim beobachtet misst man z.B. manchmal erst beim Auftreten von S+, wenn man immer eine ausreichende S+-Phase hat oder man misst irgenwann seine 6 Werte und dann erst nach dem Schleimumschwung wieder...mit solchen "Tricks" kann man sich Messphasen sparen. Dazu braucht man aber ausreichend Übung mit der Einschätzung des eigenen Zyklus'. Denn sonst kann es leicht passieren, dass man nicht mehr auf die erforderlichen Messungen kommt und dann im blödesten Fall durchgehen verhüten muss, wenn man sichergehen will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]