NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 09:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Haselmaus hat geschrieben:
Zitat:
Wozu messen wir und werten noch aus verwirrt
(osiris)
aber was macht eine frau, die nie lesen, schreiben und rechnen gelernt hat?

Meinst du, dass es für diese Frauen hilfreich ist? Für die ist es (laut dem anderen Forenlink) wohl gedacht.

Oder willst du sagen, dass sie keine Zykluskette selbst herstellen können, weil sie ihre Zykluslänge nicht kennen?
Vielleicht brauchen sie dazu sowieso Hilfe, damit jemand entscheidet, wieviel Kügelchen in welcher Farbe in die Kette kommen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 13:30 
Hochlagenjunkie

@mooncat
ich habe es so in erinnerung, dass eine frau diese kette erfunden hat um frauen, die überhaupt kein wissen und keine kontrolle über ihre fruchtbarkeit haben zumindest etwas handlungsfähigkeit und wissen zu geben.
wenn man sich vorstellt, dass die alternative gar keine verhütungsmethode ist, dann ist so eine kette besser als gar nichts.
wenn die folge ist, dass man statt neun kindern fünf kinder bekommt, dann ist das ja auch eine erleichterung für eine familie, die eben zb. fünf kinder besser ernähren kann als neun.

ich glaube, dass es in etwa so funktioniert, dass ausgebildete frauen in die dörfer reisen und den dortigen frauen einen art mündlichen basiskurs geben und dass sie mit ihnen gemeinsam die kette herstellen.

Betreff des Beitrags: Re: "NFP Verhütung" mit Zyklusperlen ;-)
BeitragVerfasst: 6. April 2009 22:16 
Hallo, ihr Lieben! Kann man diese Cycle Beads eigentlich auch hier in Deutschland kaufen - wenn man sie sich nicht selber machen will?! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2009 01:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wofür willst du sie denn benutzen? ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:00 
wohnt hier

Ich hab letztens noch ne österreichische Site gesehen wo man das Ding bekommen kann.

Hat mich in den Fingern gejuckt.
Warum son Ding haben wollen? Zum einen weil man durch die Spende/den Kaufpreis dieses Projekt in Entwicklungsländern unterstützt und zum anderen weil man das dann einfacher bekannt machen kann. Ist ja schon ein Gesprächsaufhänger wenn man so ein Ding am Arm baumeln hat.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:04 
Kurven-Entwirrerin

http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtenko ... trollkette

In Entwicklungsländern, in denen die Kette verteilt werden wurde damit die Geburtenrate um 50% gesenkt. Für Frauen in Industrienationen ist das natürlich keine Option.
Für Frauen in Entwicklungsländern macht es aber schon einen Unterschied ob sie 5 oder 10 Kinder versorgen müssen. Auch wenn ich die Billingsmethode für geeigneter halte, weil sie noch sicherer ist und mehr freie Tage ermöglicht. Zudem ist sie auch einfach zu unterrichten (feucht=regen=fruchtbar...)

BeitragVerfasst: 7. April 2009 10:11 
Hochlagenjunkie

ich war letztens auch auf einem Vortrag, wo sie diese Ketten vorgestellt haben. Da aber nur im Zusammenhang mit den Entwicklungsländern, um die Geburtsrate etwas herunterzuschrauben.
In unseren Breitenkreisen halte ich die Kette nicht für "so sinnvoll", da wir a) genügend andere Mittel haben Kondome, NFP.. unsere Fruchtbaren Tage zu kontrollieren und zu überwachen - und b) viele Frauen keinen soo regelmäßigen Zyklus haben (bei mir würde die Kette nie funktionieren) :roll:

BeitragVerfasst: 8. April 2009 00:59 
wohnt hier

Bei mir würde das mit der Kette auch net so hinhauen. Meine Eisprünge kommen so ans wandern wenn ich krank werde... :roll:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 8. April 2009 11:25 
lol, wofür ich die brauche...,, bist nicht neugierig, oder? :mrgreen: naja, formulieren wir das mal so: um sicher zu gehen, dass es mit dem nächsten Baby klappt - und um dann in ein paar Jahren nach der Spirale vielleicht auch die perfekten Tage auszuloten - und weil ich es eine nette Idee finde, Kondome doof sind, ich meinem Körper die Pille nicht zumuten will und mein Mann schon ganz interessiert dran ist rauszufinden, ob die Kette recht hat - mit den fruchtbaren Tagen! *sonne* er bastelt jetzt mit mir eine, ist das nicht total süüüüüüüüüüüüüß?! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. April 2009 11:32 
Kurven-Entwirrerin

nichts was nfp nicht 100 mal besser könnte, oder? Und wenn Dir das zu aufwendig ist: fürs Baby planen ist es um einiges sinnvoller und genau so einfach wie "Perlen zählen" nur auf den Schleim zu achten. Und Du willst wirklich damit verhüten :shock: Selbst da wäre Billingsmethode sicherer. Das Du Spaß am basteln hast kann ich aber verstehen :)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@12Cowwoman
Dass dein *mann* mit dir eine Kette basteln möchte, ist ja wirklich ganz nett. Allerdings bezweifle ich stark, dass sie besonders hilfreich sein wird. Nur durchs Perlchen zählen wirst du deine fruchtbaren Tage vermutlich nicht rausfinden, solange du nicht weißt, wie lange deine Zyklen sind. Was willst du denn tun, wenn du z. B. 50 Tage-Zyklen hast, die Kette aber nur 30 Perlen hat? Willst du dich dann 20 Tage lang über eine Schwangerschaft freuen, die es nicht gibt? *kopfkratz* Und dann auch noch damit verhüten??? *erschrecken* Dann kannst du dir ja gleich eine Kristallkugel kaufen und orakeln.

Nee, da bin ich ganz rbca's Meinung: mit nfp weiß ich wesentlich sicherer, wann ich fruchtbar bin und wie du am Ticker sehen kannst, hat es auch prima funktioniert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. April 2009 10:49 
hat sich gut eingelebt

Also ich finde diese Kette für Entwicklungsländer ganz gut. Allerdings denke ich, dass es noch besser ist, wenn man gleich die Zervixschleimuntersuchung miterklärt, bzw. die Frauen nur den Zervixschleim untersuchen lässt.

Ich denke, das ist sicherer als nur die Kette, obwohl die Kette natürlich helfen kann (wenn der Zyklus regelmäßig ist), die fruchtbaren Tage ca. einzugrenzen.

Mit der Zervixschleimmethode wären die Frauen allerdings ganz unabhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln - das ist ja auch gut für Frauen, die evtl. nicht genügend Geld haben, sich so eine Kette zu kaufen oder bei Verlust keine mehr nachkaufen können.

LG Mely

P.S.: also süß finde ich die Kette ja schon... wäre das toll, wen Knaus Ogino sicher wäre, dann wäre Verhütung soooo einfach :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. April 2009 13:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wenn das eine auf meinen Zyklus gefertigte Kette wäre, würde das bei KiWu wohl ausreichen. Ich bin ein Streber, was Regelmäßigkeit angeht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 18:51 
Ich sag dazu nur Knaus-Ogino. Hab mir jetzt nicht angesehen wie das Ding funktoniert(nur den Eingangspost dazu gelesen), aber da kann man auch gleich die KM machen, ist ja fast das selbe. Nur das man bei der Kette nur eine begrenste Anzahl von Zyklustagen hat.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 21:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
dasBlatt hat geschrieben:
nur den Eingangspost dazu gelesen)

Dann lies mal den ganzen Thread und du weißt welchen Sinn diese Kette hat bzw. wo sie hauptsächtlich eingesetzt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]