@Medhira: Ich rechne ab 15.05. ganz fest mit: Habe hellrot und dunkelrot verwechselt-bin ich jetzt schwanger?

Nur eine kurze Zusammenfassung zur Qlaira:
Ihr Mechanismus ist
identisch mit dem der bisherigen Mikropillen.
Estradiol ergibt
keine Vorteile-es gibt nämlich bereits Estradiolpräparate auf dem Markt. bei Wechseljahresbeschwerden!
Diese haben nicht nur zur Pille vergleichbare NW-nein, mittlerweile wird ihre Einnahme aufgrund eines erhöhten Brustkrebsrisikos sogar nicht mehr empfohlen.
Eigentlich war Estradiol das erste Östrogen, mit welchem man die Kombi versuchen wollte-nur leider nimmt der Körper es nur extrem schwer auf (deswegen braucht man davon eine Dosis, die fast 100fach über der des "normalen" Pillenöstrogens Ethinylestradiol liegt) und es wird so schnell wieder ausgeschieden, dass es ständig zu Zwischenblutungen kam.
Dies hat man durch dieses komische Einnahmeschema und die Kombination mit Dienogest in den "Griff" bekommen. Dienogest ist das Gestagen, welches die Schleimhaut am besten stabil hält.
Ich möchte auch die enorme Leberbelastung zu bedenken geben, die bei einer Einnahme von 2mg !! Estradiol gegeben ist. Ethinylestradiol liegt bei gerade mal 0,02-0,03mg EE.
Das Estradiol wird von Bayer übrigens als "naturidentisch" bezeichnet-schickt das mal über wikipedia. "Naturidentisch" ist nur ein anderes Wort für: eigentlich ist es komplett künstlich erzeugt, ähnelt aber dem natürlich vorkommenden Stoff.
Mein Fazit: Das ist eine ganz üble Marketingmasche von Bayer und mir kommt die Galle hoch, wenn ich an all die Frauen denke, die damit jetzt "natürlich verhüten".
Ich kann nur hoffen, dass dieses idiotische Einnahmeschema Bayer das Genick bricht-eigentlich wünsche ich mir das sogar ganz fest!