NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:19 
diese pille hört sich definitiv noch komplizierter von der einnahme und genauigkeit der einnahme an als eine gestagenpille. *daumenrunter*

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich glaub, dass man zusätzlich verhüten muss, auch wenn eine Pille nachgenommen wurde, liegt daran, weil das Östrogen in der Pille "natürlich" ist und deswegen eine kürzere Halbwertszeit hat, als alles andere, was in den Mikropillen drin ist.

Hier noch ein Bericht dazu: http://www.deutscher-apotheker-verlag.d ... 0325b.html
Guckt euch mal den Blick von der Frau an. Die guckt so ... psycho.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:26 
Das ist doch wieder nur der methoden-pi. *teufel* Ich trau dem Braten nicht. Ist doch wieder eine Studie des Herrstellers. Und das der sein Produkt besser verkaufen kann wenn der pi so gering wie möglich ist, ist doch klar. Ist doch bei der Lea auch so.(gut ist ein bisschen weit hergeholt)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:27 
NFP-Gräfin

47.000 Zyklen auf 5.400 Frauen. Sind durchschnittlich 9 Pillenzyklen pro Frau. In meinem Augen ziemlich wenig, um so ne Studie herauszugeben.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:29 
NFP-Gräfin

Ich weiß, ich weiß: Links in andere Foren sind hier nicht gerne gesehen. Aber der Link soll nur der Information dienen (wenn es trotzdem nicht ok ist, einfach löschen), da die Damen im med1 Forum sich schon sehr ausgiebig mit dieser Pille auseinandergesetzt haben.
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/340904/

Dort steht auch ganz genau, warum diese Pille keine Innovation ist, sondern eher eine neue Masche des Herstellers, den "Öko"-Markt zu erobern. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf das Einnahmeschema dieses fünfphasigen Präparates bei Vergessen der Pille lenken-das ist der Oberhammer und wird den Anwender-PI mMn in Richtung Coitus interruptus verschieben :mrgreen:

Ich sehe, Medhira hat es schon gepostet-ein Spaß!!!

Zuletzt geändert von honigbienchen am 29. März 2009 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:32 
Bin gespannt was die nächsten Monate so ergeben, wenn die Pille rauskommt.
Es wird sicher einige Frauen ansprechen wegen den verschied. Pillenfarben und weil es ja genug Frauen gibt die nicht so sehr den Körper belasten wollen aber dennoch nicht auf die Pille verzichten wollen.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:33 
NFP-Gräfin

Bienchen
"Freust" du dich auch schon auf den Fragenberg, der da auf uns zukommen wird? 8-)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:34 
Anwendungs-PI von 0,79, das glauben die doch selber nicht.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:39 
Tja, die wollen doch ihre Pille verkaufen. ;-) Und heut ist alles, was einen Pi über 1 hat viel zu unsicher...

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:42 
NFP-Gräfin

@Medhira: Ich rechne ab 15.05. ganz fest mit: Habe hellrot und dunkelrot verwechselt-bin ich jetzt schwanger? ;-)

Nur eine kurze Zusammenfassung zur Qlaira:
Ihr Mechanismus ist identisch mit dem der bisherigen Mikropillen.
Estradiol ergibt keine Vorteile-es gibt nämlich bereits Estradiolpräparate auf dem Markt. bei Wechseljahresbeschwerden!
Diese haben nicht nur zur Pille vergleichbare NW-nein, mittlerweile wird ihre Einnahme aufgrund eines erhöhten Brustkrebsrisikos sogar nicht mehr empfohlen.

Eigentlich war Estradiol das erste Östrogen, mit welchem man die Kombi versuchen wollte-nur leider nimmt der Körper es nur extrem schwer auf (deswegen braucht man davon eine Dosis, die fast 100fach über der des "normalen" Pillenöstrogens Ethinylestradiol liegt) und es wird so schnell wieder ausgeschieden, dass es ständig zu Zwischenblutungen kam.
Dies hat man durch dieses komische Einnahmeschema und die Kombination mit Dienogest in den "Griff" bekommen. Dienogest ist das Gestagen, welches die Schleimhaut am besten stabil hält.
Ich möchte auch die enorme Leberbelastung zu bedenken geben, die bei einer Einnahme von 2mg !! Estradiol gegeben ist. Ethinylestradiol liegt bei gerade mal 0,02-0,03mg EE.

Das Estradiol wird von Bayer übrigens als "naturidentisch" bezeichnet-schickt das mal über wikipedia. "Naturidentisch" ist nur ein anderes Wort für: eigentlich ist es komplett künstlich erzeugt, ähnelt aber dem natürlich vorkommenden Stoff.

Mein Fazit: Das ist eine ganz üble Marketingmasche von Bayer und mir kommt die Galle hoch, wenn ich an all die Frauen denke, die damit jetzt "natürlich verhüten".
Ich kann nur hoffen, dass dieses idiotische Einnahmeschema Bayer das Genick bricht-eigentlich wünsche ich mir das sogar ganz fest!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:46 
spätestens wenn Fragen zu der Pille aufkommen sollte man dennen ins Ohr setzen das sie damit gar nicht natürlich verhüten.
Ist die Cerazette(oder wie die heißt) nicht eine Minipille die den ES zulässt. Wenn ich die nehme, verhüte ich dann auch natürlich? *lach* *undweg*

Also ist die Pille genauso wie eine Minipille. Sie verändert Gebärmutterschleimhaut und den ZS aber lässt einen ES zu?

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:55 
Die Cerazette ist eine Minipille, die den Eisprung unterdrückt. Andere, "echte" Minipillen unterdrücken den Eisprung nicht.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 14:13 
NFP-Gräfin

@Blatt: Nein, die Qlaira entspricht vom Mechanismus den Mikropillen-als was man sie bezeichnet weiß ich aber nicht. Mikropillen sind nämlich nur die Kombinationspillen, die 30µg Ethinylestradiol und weniger enthalten-die Definition geht ja bei der Qlaira nicht.
Die Qlaira unterdrückt also auch den Eisprung durch eine negative Rückkopplung im Gehirn (in der Hypophyse um genau zu sein, das ist das "Hormonsteuerungszentrum") Zusätzlich hat sie durch das Dienogest dann noch die üblichen Wirkungen wie Schleimverdickung usw.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 14:21 
Hochlagenjunkie

Oh wie fein. Endlich eine Pille, die für den Körper nicht mehr schädlich ist. *applaus*

*zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge*

Wie wäre es denn noch mit der tollen Frage für das Med1-Forum:
Ich bin farbenblind, kann ich die Qlaira trotzdem nehmen? ;-)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 14:23 
NFP-Gräfin

*lachen* *lachen* *lachen* *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]