NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2009 15:58 
Hochlagenjunkie

Ich komme mal wieder mit einer meiner berühmten Laien-Theorien ;-) :

Also, es heißt ja, die Spirale danach kann bis zu 5 Tage nach dem fraglichen GV eingesetzt werden.
Begründung dafür ist aber doch, dass die Spirale danach die Einnistung eines möglichen befruchteten Eis verhindert. Wenn sie bis zu 5 Tage nach dem GV eingesetzt wird, kann sich ein möglicherweise befruchtetes Ei nicht einnisten. Dabei ist doch aber der Fall eingerechnet, dass gerade ein Ei gesprungen war, das bei dem GV auch befruchtet wurde. Dieses wandert dann weiter und nistet sich etwa 7 Tage nach der Befruchtung ein, wenn ich mich recht erinnere. Will heißen: nach meiner völligen Laienmeinung könntest du auch abwarten und im Falle einer ehM, die ja maximal 2 Tage nach dem Eisprung kommen wird, die Spirale danach immernoch legen lassen, falls bis dahin noch nicht 7 oder 8 Tage seit dem ungeschützten GV her sind. Im Moment ist noch kein Ei gesprungen, also kann sich auch keines einnisten wollen, das durch die Spirale daran gehindert werden muss.

Wenn du also momentan nicht sowieso die Spirale einsetzen lassen möchtest, meine ich, dass du auch zuwarten kannst und bei einem überraschenden "rechtzeitigen" Eisprung (sprich, wenn dieser nächste Woche stattfinden würde) immernoch reagieren.

Was meinen die Mediziner?

BeitragVerfasst: 28. März 2009 21:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
:shock:
Es tut mir wirklich Leid für dich, katastrophenqueen... *trösten*
Aber grundsätzlich, es wird hier oft genug wiederholt: Leute, bitte nehmt das mit dem Verhüten bis zur Lagekontrolle ernst, das wird nicht so zum Spaß gesagt!

Außerdem würde ich als Gynefix-Anwärterin wohl versuchen - soweit es möglich ist - einen Arzt zu erwischen, der bei Verlust (wenigstens in den ersten Zyklen) kostenlos nochmal neu legt. Und das vorher abklären. Das passiert ja doch häufiger, als uns allen lieb ist.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 21:36 
NFP-Königin

Ach siehste, das hab ich diesmal ganz übersehen. :oops: Ok, das versteh ich dann auch überhaupt nicht. :roll: Diese Diskussion hatten wir ja erst vor ein paar Seiten.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 22:44 
Ui ich seh grad, das schon wieder eine Kette abgewandert ist.
Schade das man nie wirklich den Grund dafür herausbekommen kann.
Meine GM war auch nach hintengeneigt. Vielleicht hat das ja damit was zu tun? *hä*
Ich denke irgendwann kommt wieder eine Kette bei mir rein. Aber nicht in den nächsten 5, 6 Jahren. Das ich sie verloren habe, ist echt mist, aber das würde mich (glaube ich) nicht davon abhalten später mal noch mal eine zu legen. Jedes Verhütungsmittel kann mal versagen. Ob Pille, Spirale der sonst was.

BeitragVerfasst: 28. März 2009 23:12 
Kurven-Rätslerin

Oh je, *trösten* @ kathasprophenqueen!

Justicias Beitrag birgt eine gewisse Logik: darin steckt die Minus-8-Regel!
Dennoch würde ich versuchen, die Kette so schnell wie möglich nochmals legen zu lassen - diesmal dann aber bitte kostenlos!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 11:39 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr

eigentlich war ich bis vor kurzem total angetan von der gynefix, trotz angst vor dem legen etc.

doch dann die wende: auf der liste von contrel war ein arzt, der gynefix anbieten soll, in meiner stadt. habe ihn angemailt, er hat eine praxis für reproduktionsmedizin. leider war die info von contrel ein fehler, der arzt hat noch nie eine gynefix angeboten. er hat mir dann davon abgeraten, trotz meiner info über langjährige beziehung, kürzlichem negativem chlamydientest etc. es sei zu gefährlich, wegen drohenden infektionen und dann späterer unfruchtbarkeit, ich hätte ja noch keine kinder und er sei ja der arzt, der dann die wenigen fälle, wo was schief ging, behandle. natürlich hat mir das furcht eingejagt.

jetzt wollte ich mal fragen,wie ihr von euren ärzten beraten worden seid, waren sogar solche darunter die auch reproduktionsmedizin machen und trotzdem gynefix eine gute sache finden?

lg blue

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:52 
:roll: hmm typisch....
Von der Pille kann man auch unfruchtbar werden, Krebs bekommen, und Pilze bekommen. Die Gynefix ist extra für junge Frauen entwickelt worden die eben noch keine Kinder geboren haben.
Schade das die Firma zu so einem Arzt weiterleitet. *teufel*
Ich würde der Firma eine mail schreiben und darauf hin weisen.

Lass dich davon nicht verunsichern.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:57 
NFP-Königin

Also mein derzeitiger Wissensstand ist, dass das nicht mehr stimmt dass KS oder auch Gynefix nur noch Frauen gelegt werden dürfen / sollen die keine Kinder mehr wollen oder schon welche haben. Ich hab auch 7 Jahre ne KS getragen seit dem ich 19 war und ich lebe noch und bin nicht unfruchtbar (also jedenfalls sehen meine Kurven nicht danach aus). ;-)

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:59 
Kurven-Rätslerin

leider bin ich toootal verunsichert. grade auch, weil er ja ein spezialist ist für die frauen, die tatsächlich unfruchtbar sind oder wurden :shock: daher nehme ich es schon nicht auf die leichte schulter.... ich weiss schon, dass spiralen und gnyefix auch jungen frauen gelegt werden DÜRFEN, aber dieser arzt sagte, er persönlich würde abraten weil viele dieser frauen würde er dann in seiner praxis sehen später.

ach mist... hätte ich dort nur nie angefragt. ich dachte noch "cool, wenn ein reproduktionsspezialist die gynefix anbietet, dann kann ich sicher gehn, dass ich nix befürchten muss...

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:02 
NFP-Königin

Aber es ist doch klar dass es immer Frauen geben wird die mit dem einen oder anderen Verhütungsmittel Probleme haben. Genauso wird es sicherlich auch Frauen geben die vielleicht davon unfruchtbar geworden sind. Genauso wie unter der Pille einige, aber nicht alle NW haben. Ganz ausschließen kann man doch nie etwas. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:04 
Als ich persönlich habe das Vertrauen in Ärzte verloren. Ganz besonders in Frauenärzte. Seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, stoß ich immer mehr auf Berichte indem man so ein Unwissen bei einem Fachmann nicht erwartet. Mein regulärer FA hat übrigens auch so ähnlich reagiert. Hatte ha meine verloren und sie von meinem gyn ziehen lassen, weil ich mich nicht traute. Er sah aus wie ein Vampir der gerade Knoblauch in der Hand hält. So ablehnend war er.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:04 
Kurven-Rätslerin

gut, unfruchtbarkeit wäre natürlich schon ein harter schlag... naja, mal schauen was meine neue fä sagen wird, ich hoffe ich kriege bald einen termin!

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:13 
Ja klar, aber das ist ja nicht nur bei einem IUP ein Risiko, sondern auch bei anderen Verhütungsmitteln. Eileiter(oder wars der Eierstock?)-verklebung kann man auch unter der Pille und Co bekommen. Genauso wie bei anderen Sachen. Also ich finde Unfruchtbarkeit ist schon krass aber Krebs finde ich viel schlimmer. Wenn man Unfruchtbar ist, dann gibs immer noch möglichkeiten ein Kind zu bekommen. Wenn du Krebs hast, kannst du im schlimmsten Fall daran sterben.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:15 
Kurven-Rätslerin

ja da hast du natürlich recht, auch thrombose, hirnschlag etc. sind nicht grade mein traum

was kann man denn noch machen, falls die eileiter verkleben? ich wundere mich eh über seine antwort, besonders weil ich im von dem negativen chlamydientest berichtet habe....

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:17 
naja, ich vermute mal, dass er mit infektionen nicht unbedingt chlamydien gemeint hat. durch eine kupferspirale/-kette wird das scheidenmilieu verändert, durch sperma auch (zusätzlich) und dadurch erhöht sich das risiko einer bakteriellen infektion, welche zur unfruchtbarkeit führen kann (betonung liegt auf kann), wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, da die bakterien in die gebärmutter und die eierstöcke hochwandern können.

edit: aber abgesehen von der art von infektionen besteht natürlich ein erhöhtes risiko generell durch infektionen, weil egal welche bakterien einen einfachen weg zur gebärmutter und den eierstöcken haben durch den faden. deshalb wird die spirale/kette ja auch nicht mädels empfohlen, die häufig wechselnde partner haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]