NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 4. März 2009 17:39 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Endokrinologen müsstest du über Gelbe Seiten oder dergleichen in deiner Nähe finden können. Soweit ich weiß, brauchst du dafür eine Überweisung, weshalb ich dir auch empfehlen würde, deine Ärzte zu wechseln, wenn sie dich nicht überweisen und dir immer nur die Pillen andrehen wollen. Das ist doch zum Mäusemelken! *motz* Wenn das Problem ihre Kompetenz überschreitet, sollen die das doch einfach mal zugeben und dich an einen Experten überweisen!

*knuddel*

BeitragVerfasst: 4. März 2009 22:06 
hat sich gut eingelebt

Und was die Zöliakie angeht: Hautprobleme sind aus ganzheitl. Sicht oft auf Darmprobleme zurück zu führen. ;-) Vielleicht stimmt da auch einfach momentan etwas bei dir nicht?
Ich merke auch - halt durch Laktose - direkt an der Haut, wenn was nicht stimmt oder ich was Falsches gegessen habe.

mehr über mich
Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2009 12:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Ich überlege auch die Pille wieder zu nehmen. Die Haut ist wirklich ein großes Thema besonders wenn man auch an anderen Stellen wie am Rücken wirklich unterirdische Dinger hat und dann im Gesicht auch noch überall die Narben bleiben.
Außerdem denke ich immer noch das ich die Zyklen nicht ganz gewissenhaft auswerte. Mir fehlt der unbeschwerte Sex. Ich ertappe mich jetzt schon wieder dabei das ich denke mir könnte übel sein. ;-)
Hinzu kommt auch das ich unter der Pille keinen wirklichen Nebenwirkungen hatte (unter meiner ersten Pille). Ich habe jetzt genauso meine Launen wie vorher und Kopfschmerzen habe ich jetzt komischerweise mehr.
Ich würde die Pille dann vielleicht auch nur 2 Jahre nehmen bis zum Kinderwunsch. Klar hat man dann wieder dieselben Probleme aber ich denke wenn man ein Kind möchte nimmt man das eher in Kauf.
Mal sehen ich habe mir noch kein Rezept geholt, überlege noch hin und her.

LG

BeitragVerfasst: 8. März 2009 17:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Na ja, NFP ist nur eine Verhütungsmethode unter vielen. Und wenn du wirklich meinst, dass es nicht das Passende ist und du auch nach 7 Zyklen noch Probleme hast... *nixweiss*

Das mit deiner Haut hört sich allerdings schon nicht mehr nach einfachen Pickeln, sondern nach richtiger Akne an. Warst du schonmal beim Hautarzt? In meiner Teenagerzeit konnten die mir gut helfen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:27 
nicht mehr ganz so neu

An sich finde ich NFP schon gut, denn ich habe sehr viele Dinge gelernt über meinen Körper die ich einfach gar nicht wusste. Vielleicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt.
Eigentlich finde ich habe ich mit meinen 7 Zyklen schon lange durchgehalten, ich kann mir nur nicht vorstellen das es noch besser wird.
Beim Hautarzt war ich auch der hat mir auch so ne Lösung und Creme verschrieben aber selbst die hilft nicht so Recht. *motz*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hatte ich auch, aber ich hatte keine wirkliche Akne, da hats geholfen.
Dann brauchst du was Aggresiveres, wie Vitamin A zum Schmieren oder Einnehmen. Ich kenne Leute, bei denen das geholfen hat, aber man darf eben nicht in die Sonne. :shock:

Das mit deiner Sexualität kann ich nicht beurteilen, ich hab noch nie ohne Komdom.

Da du ja jetzt Pillenhormon-frei bist, würde ich aber noch mal zum Endokrinologen, nicht, dass da doch was im Argen liegt wegen der Akne meine ich.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Aber was soll der Endokrinologe mir sagen? Reicht da nicht die normale große Blutuntersuchung beim Hausarzt. Außerdem war ich letztes Jahr im April mal beim Hämatologen, der hat nichts gefunden, alles ok.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 12:31 
NFP-Gräfin

Die Frage ist, ob der Hausarzt die Untersuchung richtig durchgeführt hat-und dann ist auch die Frage, wie lange und ob du die Pille du diesem Zeitpunkt schon abgesetzt hattest.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:38 
nicht mehr ganz so neu

Ok vielen Dank.
Ich werde gleich mal meinen Frauenarzt fragen, der macht auch so Hormonuntersuchungen. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2009 17:36 
NFP-Gräfin

Bitte Vorsicht bei Gyns-die sind bei Hormontests oft ähnlich ahnungslos wie Hausärzte.

Wenn Gyn, dann bitte einer, der eine endokrinologische Fachausbildung hat (also auch Facharzt für Endokrinologie ist)

Hat er das nicht, gehe bitte zu einem Endokrinologen-wir hatten hier schon viele Fälle, in denen eine falsche Blutabnahme beim Gyn unmögliche Werte ergeben hat-natürlich hat der Gyn das aber nicht so gesehen.
Bei Hormonuntersuchungen, gerade bei den Sexualhormonen, muss auf viele Dinge geachtet werden. So ist beim Progesteron entscheidend, dass du dich bereits in der zweiten Zyklushälfte befindest-viele Gyns nehmen aber pauschal an ZT 16 den Blutwert ab (weil der Eisprung ja immer an tag 14 ist :roll: ).
Bei mir ist da noch nicht mal der Eisprung gewesen-dabei ist mit meinen Zyklen alles ok.
Auch Östrogen schwankt je nach Zyklustag-und Testosteron erreicht die Spitzenspiegel in der früh.
All das wissen viele Gyns leider nicht-und nehmen trotzdem fröhlich Blut für Hormonuntersuchungen ab.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 21:57 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr!
ich muss mich jetzt doch endlich mal an euch wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß:

ich überlege schon seit langem wieder auf die pille zurückzugreifen...
ein hauptpunkt war immer meine haut: ich habe sehr oft hormonbedingte, richtig schmerzende große beulen im gesicht.
außerdem bin ich so langsam an den punkt gelangt, wo mich nfp "nervt". dieses ständige messen und rechnen und überlegen, wie ich jetzt verhüten muss und ob überhaupt, hat dazu geführt, dass mein freund und ich kaum noch miteinander schlafen.
das dia liegt schon seit ewigkeiten im schrank, es ist mir irgendwie zu umständlich und kondome... naja,...
es ist also grad ein wenig nfp-frust bei mir eingekehrt...
und dann ist es so, dass ich extreme stimmungsschwankungen habe. und wassereinlagerungen usw. und so fort.
ich habe erst einen hormonstatus machen lassen: alles o.k., meine schilddrüse wird seit 2 jahren auch optimal behandelt, also sind anderweitige körperliche ursachen meiner haut-, libido-, stimmungs- und sonstige probleme ausgeschlossen.
unter der pille hatte ich kaum nebenwirkungen. mir gings zumindest besser als jetzt in den jahren ohne pille.
kann mir irgendjemand gute argumente gegen die pille bringen?
ich will nicht unüberlegt und aus bequemheit handeln, aber ich sehe gerade keine andere (zumindest vorübergehende) lösung... *kopfkratz*
danke euch schonmal
liebe grüße

BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich habe durch die Pille eine Osteopenie bekommen (leichte Form der Ostheoporose). Das war eine NW der Pille die man nicht sofort bemerkt, sodern eher eine Langzeitwirkung. Ich würde einiges dafür geben, die Jahre mit der Pille rückgängig machen zukönnen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:10 
Kurven-Rätslerin

Sonnenblume28 hat geschrieben:
Ich habe durch die Pille eine Osteopenie bekommen (leichte Form der Ostheoporose). Das war eine NW der Pille die man nicht sofort bemerkt, sodern eher eine Langzeitwirkung. Ich würde einiges dafür geben, die Jahre mit der Pille rückgängig machen zukönnen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. *nixweiss*

und woher weißt du sicher, dass das von der pille kam?
ich habe auch nach absetzen der pille eine schilddrüsenkrankheit diagnostiziert bekommen, die im zusammenhang mit der pille stehen könnte, aber wissen tut mans nicht...
die pille wird halt gern als "sündenbock" hergenommen...
danke aber für deinen beitrag!

BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich weiß es, weil ich noch jede Menge anderer Anzeichen für einen Östrogenmangel hatte. Und Östrogenmangel führt nunmal auch zu Ostheoporose. Es geht hier aber weniger um mich. Ich möchte dir damit nur sagen, dass man nicht jede Nebenwirkung sofort bemerkt, sondern dass es auch Langzeitwirkungen gibt.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 00:29 
NFP-Gräfin

julimond hat geschrieben:
Sonnenblume28 hat geschrieben:

und woher weißt du sicher, dass das von der pille kam?
ich habe auch nach absetzen der pille eine schilddrüsenkrankheit diagnostiziert bekommen, die im zusammenhang mit der pille stehen könnte, aber wissen tut mans nicht...
die pille wird halt gern als "sündenbock" hergenommen...
danke aber für deinen beitrag!

Da wäre ich vorsichtig-es ist bei einigen Krankheiten schon recht auffällig, dass sie nach dem Absetzen oder während der Pille gehäuft vorkommen. Schilddrüsenerkrankungen und Lichen sclerosus zB gehören dazu. Auch bei Hashimoto drängt sich mir persönlich der Verdacht auf, dass dies durch die Pille zumindest unterstützt wird.
Leider gibt es hierzu nichts handfestes-wer hätte auch Interesse daran, eine solche Studie zu finanzieren.

Was dein spezifisches Problem angeht:
Wenn es dir mit der Pille wirklich besser ging und du jetzt das Gefühl hast, so geht es nicht weiter, dann ist NFP/Kondom/Dia (zumindest im Moment) vielleicht wirklich nicht "deine" Methode.
Das ist ja nicht schlimm!
Ich würde mich da nicht so hinein steigern. Wenn du das Gefühl hast, die Pille ist im Moment einfach besser für dich, dann mach das. Zu NFP kannst du ja immer wieder zurückkehren.
Du kennst die Risiken der Pille-damit hast du schon einen enormen Wissensvorteil gegenüber den anderen 99% der Pilleneinnehmerinnen. Dh, es ist wahrscheinlich, dass du negative Änderungen bemerken würdest-falls sie überhaupt vorkommen bei dir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]