NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 16. März 2009 12:50 
Kurven-Entwirrerin

Kalliope hat geschrieben:
Äh, ich will nicht draufhauen! ;-) Der Vergleich hinkt an mehreren Stellen und was die Beratung mit christlichen Hintergründen zu tun hat, verstehe ich nicht (kam das Wort christlich überhaupt vor in dem Film? ist mir nicht präsent... *kopfkratz* )
Die Hintergründe sind eher wissenschaftlich-biologischer, vulgo "aufklärerischer" Natur.

Na gottsei Dank, wurde das Wort christlich nicht erwähnt . Das hätte wahrscheinlich wirklich jeden abgeschreckt vor der Methode *rofl* .

Kann es übrigens nicht nachvollziehen, dass so viele den Eindruck haben, dass die Filmemacher gereizt auf Kritik reagieren. Ich würde auch dazu Stellung nehmen, wenn es mein Film wäre. Das Ganze ergibt natürlich eine Diskussion, aber genau das war doch gewollt. Oder sehe ich das falsch?
Würde sagen, die Filmemacher wissen genau, dass der Film gelungen ist... auch wenn sie evtl bei einem weiteren Mal ein paar Kleinigkeiten ändern würden( woauf es aber nicht ankommt, finde ich).

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 16. März 2009 15:24 
nicht mehr ganz so neu

jasi hat geschrieben:
Für mich hat dieses "Beraterinnen-Outing" einen bitteren Nachgeschmack à la Tupper, Partylite, Juiceplus und wie sie alle heißen, so nach dem Motto "...und soviel Sterne bekommt man wenn man Gastgeberin wird und soviele erst wenn man selber Beraterin wird!" Auch wenn es bei NFP nichts mit Profit zu tun hat, mit seriösem Niveau schon.

Ohne die AG NFP und die vielen Berater würde in diesem Forum aber vermutlich niemand NFP machen. Gerade in den Anfangszeiten war die NFP-Beratung die einzige Möglichkeit der Verbreitung der Methode. Auch wenn es nicht zu meinen persönlichen Kapitel-Favoriten im Film zählt - man kann kann das Thema NFP schlecht ohne die NFP-Beratung behandeln. Das gehört einfach mit dazu. Deshalb erschließt sich mir nicht, wie Du jetzt auf auf "unseriöses Niveau" kommst.

jasi hat geschrieben:
Für Nicht-Tupper-Kenner: Da sitzt man bei einer Plastikdosen-Vorführung und findet tatsächlich was passendes für sich und wird gleich drauf bedrängt, doch auch mal Gastgeberin zu werden, dann bekommt man dieses und jenes geschenkt oder günstiger und schon muß man sich mit Händen und Füßen wehren dass man nicht selber Beraterin werden will. Der Vergleich hinkt weil eine NFP-Beraterin ja nix verkauft (die Beratung hat ja sicherlich rein christliche Hintergründe und kostet gar überhaupt nix Bild )
So, und nun haut drauf Bild

Ich kenne Tupperpartys und finde sie genauso schrecklich wie Du. Ich verstehe auch, dass Deine Freunde Vorurteile haben könnten gegenüber unseren Protagonisten, weil sie vielleicht gerne "schubladisieren". Allerdings finde ich die Auswahl unserer beiden NFP-Beraterinnen so gar nicht klischeehaft oder bekehrend.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie Du auf die "rein christlichen Hintergründe" kommst, zumal das Wort "christlich" in unserem Film bewusst nicht vorkommt.

Carolin hat geschrieben:
Aber das ist doch normal? Studierst Du denn Film? Ich denke, es ist auch ein wichtiger Lernprozess, Kritik zu akzeptieren. Und nicht zurück zu schießen, was Du meiner Meinung nach tust.
Du musst Dich hier überhaupt nicht rechtfertigen, es ist Dein Film!

Natürlich ist es normal, dass Meinungen über einen Film auseinandergehen. Christoph und ich studieren übrigens beide schon länger nicht mehr (achte mal auf die Jahreszahl in Christophs Nickname ;-) ) und ich denke, Lernprozesse in Punkto Filmkritik haben wir genug hinter uns. Allerdings ist es das erste Mal, dass wir einen Film in einem Internetforum zur Diskussion stellen. Bisher gab es die Kritiken an unseren Filmen im Anschluss an Filmvorführungen, auf Filmfestivals, durch die Presse etc. Ich denke, wenn man jemandem gegenübersteht, wird Kritik meist sachlicher ausgedrückt als in einem Internetforum, wo alles einigermaßen anonym und frei Schnauze geht.
Es geht hier auch nicht um Rechtfertigungen unsererseits, sondern wenn Kritik kommt, die sich auf Dinge bezieht, die in unseren Filmproduktionsbedingungen einfach nicht möglich waren, die weiterer Erläuterung bedarf oder auf falschen Tatsachen beruht, dann möchten wir das gerne klarstellen.

Naschkatze hat geschrieben:
Kann es übrigens nicht nachvollziehen, dass so viele den Eindruck haben, dass die Filmemacher gereizt auf Kritik reagieren. Ich würde auch dazu Stellung nehmen, wenn es mein Film wäre. Das Ganze ergibt natürlich eine Diskussion, aber genau das war doch gewollt. Oder sehe ich das falsch?
Würde sagen, die Filmemacher wissen genau, dass der Film gelungen ist... auch wenn sie evtl bei einem weiteren Mal ein paar Kleinigkeiten ändern würden( woauf es aber nicht ankommt, finde ich).

Danke.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:42 
Ich denke einfach auch, das viele den Film zu sehr auseinander nehmen weil sie mit NFP vertraut sind. Jemand der das nicht kennt und auch keine Vorstellung im Netz mitbekommen hat, der wird da sicher ganz anders rangehen als "wir" NFPlerinnen die den Film...ich sag mal...haben aufwachsen sehen und sogar dabei mirgewirkt habt.
Ich finde, man sollte den Film nicht zu sehr auseinander nehmen.
Gut, einiges hätte man schon anders machen können.. zb das bei der einen Kurve die gezeigt wurde ein Auswertungsfehler drin war.
Das würden aber eben nur die NFP-kenner mitbekommen. Ahnungslosen würde so etwas niemals ins Auge fallen.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:47 
NFP-Prinzessin

dasBlatt hat geschrieben:
Gut, einiges hätte man schon anders machen können.. zb das bei der einen Kurve die gezeigt wurde ein Auswertungsfehler drin war.
Das würden aber eben nur die NFP-kenner mitbekommen. Ahnungslosen würde so etwas niemals ins Auge fallen.

Ach, war das so? :shock: Mist, ich krieg echt gar nichts mit! *lachen*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:48 
Ja die 3hM war nicht hoch genug, wurde aber als 3hM angegeben und es wurde dann glaube ich ohne AR freigegeben.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:52 
NFP-Prinzessin

Ich muss gestehen, dass ich die Kurven gar nicht wirklich angeschaut habe. erschreckend, dass das tatsächlich jemand getan hat ;-) *lach*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:56 
:-P Ich habe mir dem Film inzwischen schon 3 mal angesehen. Beim 1x mal ist mir das auch nicht aufgefallen. Es war eine Kurve die sehr nah abgebildet war. Die Zyklusaufzeichnungen waren also nicht zu übersehen.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 17:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
stimmt, blatt, das ist mir auch aufgefallen. mein liebster hat mich in etwa so angeschaut *kopfkratz* *hä* *nichtallehaben* - und dann hat er gemeint, ich soll mich zur nfp-beraterin ausbilden lassen *lach*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 17:17 
nicht mehr ganz so neu

Das ist sicherlich ein Hinweis, den wir nochmal überprüfen werden und bei einer weiteren Auflage des Films berücksichtigen.
Ich freue mich, dass die Diskussion wieder so lebhaft geworden ist.

Viele Grüße
Christoph

BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
dieFilmemacherin hat geschrieben:
Christoph und ich studieren übrigens beide schon länger nicht mehr (achte mal auf die Jahreszahl in Christophs Nickname ;-) ) und ich denke, Lernprozesse in Punkto Filmkritik haben wir genug hinter uns.

8-) Die Jahreszahl wäre doch aber für ein Filmstudium nicht sooooo wahnsinnig ungewöhnlich, oder? 8-)

Aber ansonsten ist es gut zu hören, dass Ihr Euch von der Kritik nicht angegriffen fühlt.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:57 
nicht mehr ganz so neu

Nein, warum auch. Kritik ist dazu da, zu lernen und die Wirkung der eigenen Ideen kritisch zu hinterfragen. Ohne konstruktive und kritische Rückmeldungen ist keine Entwicklung möglich. Und dabei ist es egal, ob man Anfänger ist oder, wie ich, schon seit über 15 Jahren Filme, Bücher und Bühnenproduktionen publiziert und zur Diskussion stellt.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 11:53 
wohnt hier

was für ein starker DokuFilm.
Mir kamen ständig Ideen, wo und wem ich den zeigen könnte.
Dafür braucht er für mich auch nicht perfekt sein (wäre eher langweilig??).
er informiert breit und tief. Ungemein spannend finde ich.

Überhaupt so viele Menschen zu finden, die annähernd locker, natürlich und konzentriert
vor der Kamera sprechen können ist schon klasse.
Die meisten Menschen die an NFP schon interessiert sind schauen ihn bestimmt in
voller Länge ohne Langweile. Ich habe allerdings, zum Durchatmen! den Pause-Knopf genutzt ;-)
Ansonsten, z.B. in Schulen können doch auch einzelne Kapitel gezeigt werden oder nicht?

Vor kurzem war ich von Mädchen zu den Oberstufentagen ihrer Schule eingeladen.
Es waren Mädchen die über das "normale" Wissen hinaus etwas über Sexualität,
Empfängnis und Verhütung hören und erarbeiten wollten.
Die AG ging über 3 Tage, da wäre der Film eine sehr bereichernde Grundlage gewesen.

Superklasse! Danke

BeitragVerfasst: 23. März 2009 21:50 
nicht mehr ganz so neu

@ soname: Danke für die nette Kritik. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. März 2009 11:37 
Kurven-Rätslerin

Blöde Frage, aber habt Ihr Euch alle den Film gekauft? Um den jetzt aus reiner Neugierde zu sehen finde ich 20 € ganz schön viel!

BeitragVerfasst: 24. März 2009 12:03 
Hochlagenjunkie

Muwilaus hat geschrieben:
Blöde Frage, aber habt Ihr Euch alle den Film gekauft?

Natürlich, wie sollten wir ihn sonst angesehen haben? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]