NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:31 
Find ich ja ne frechheit dir einfach ne stück Zettel zu geben wo handschirft nur drauf steht das der Befund ok war. Das hättest du ja auch schreiben können. genauso wie deine Mutter oder deine tante... :roll: sowas blödes!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:34 
Kurven-Rätslerin

Naja sie hat schon darauf unterschrieben, mit Stempel usw. aber ich finds trotzdem ne Frechheit. :-x

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:45 
Gib einfach in der Praxis in Kreuzberg den Zettel hin und sage gleichzeitig, wenn es nicht genügen sollte, sollten sie deinen reguälren Arzt anrufen und um einen vernünpftigen Befund fragen, sollte der Zettel nicht ausreichend sein. Punkt.
Vile Glück *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

@abrigal
danke für deine info.
in dem goldi thread hatte jemand die gynefix und jetzt die goldi.
und sie meinte das es vom reinmachen und entfernen kaum ein unterschied macht.

welche nebenwirkungen können den bei der KS gegenüber der KK auftreten?
okay verutschen leichte aber was noch.
ok stimmt das die quasi da nur drin hängt und nicht so groß ist und da richtig drin liegt also quasi an der Wand.
denk mal das kann mit der zeit reizen oder?
verstärkte Blutungen haben ja beide also goldi und gynefix richtig?
aber der PI is halt besser.

ich werds mal mit meine gyn besprechen aber ich denk mal sie die KK gar nicht legen wird.
mal sehen was sie meint. weil es machen ja nicht alle gyns soweit ich das mitbekommen habe

immer diese entscheidungen .... *hä*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:
Gib einfach in der Praxis in Kreuzberg den Zettel hin und sage gleichzeitig, wenn es nicht genügen sollte, sollten sie deinen reguälren Arzt anrufen und um einen vernünpftigen Befund fragen, sollte der Zettel nicht ausreichend sein. Punkt.
Vile Glück *daumendrücken*

Genau, du hast recht. Genau so werde ichs machen. Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 14:16 
Hochlagenjunkie

Cathy1982 hat geschrieben:
welche nebenwirkungen können den bei der KS gegenüber der KK auftreten?
okay verutschen leichte aber was noch.

Die Spiralen haben eine T-Form, was bei manchen Frauen zu Reizungen und Problemen führen kann. Die KK wird verankert und ist eben eine Kette, dadurch kein Verrutschen/Wandern und keine T-Form mit dazugehörigen potentiellen Problemen.

ok stimmt das die quasi da nur drin hängt und nicht so groß ist und da richtig drin liegt also quasi an der Wand.
denk mal das kann mit der zeit reizen oder?

Normalerweise liegt sie eben nicht an der Wand, sondern wird in der Mitte gestochen, wodurch sie frei hängt. Nur bei Frauen mit "geknickter Gebärmutter" kann es vorkommen, dass die Kette dann nicht frei hängt. Das sieht sich der Arzt aber sowieso vorher an. Wenn man "eine sehr individuelle Form oder Lage" der Gebärmutter hat, kann es sein, dass er die Gynefix gar nicht legt.

verstärkte Blutungen haben ja beide also goldi und gynefix richtig?
aber der PI is halt besser.

Ja, der PI ist besser, aber es haben KK-Trägerinnen wie auch KS-Trägerinnen hier im Forum ihre Verhüterlis schon verloren. Das muss man bei beiden gut beobachten, sonst hilft der beste PI nix. Die verstärkten Blutungen können auftreten, müssen aber nicht. Ich hatte z.B. sonst immer 3 Tage mittlere und 2 Tage schwache Blutung und jetzt habe ich halt 1,5 Tage starke Blutung und dann 3-4 Tage schwache Blutung (sofern ich eine habe :lol: ). Manche merken nur leichte Unterschiede, manche gar keinen, andere wieder starke Unterschiede zur Blutung vor der Einlage. Das kann man aber vorher nicht wissen.

ich werds mal mit meine gyn besprechen aber ich denk mal sie die KK gar nicht legen wird.
mal sehen was sie meint. weil es machen ja nicht alle gyns soweit ich das mitbekommen habe

Wenn deine Gyn keine Gynefix-Ausbildung hat, dann kann sie sie nicht legen. Selbst wenn sie es tun würde, ich an deiner Stelle würd trotzdem zu einem ausgebildeten Arzt gehen. Denn die meisten "Abgänge" passieren wegen falscher Einlage oder Verankerung. Daher ist Erfahrung sehr wichtig bei der Gynefix. Die Goldlily dagegen ist (von der Einlage her) eine normale KS, die sollte jeder FA, der schon mal eine Spirale gelegt hat, auch legen können. Höchstwahrscheinlich wird deine Gyn die KK sowieso nicht kennen und dir zur Spirale raten. Aber lass dir dann ja nicht die Mirena andrehen! Ansonsten ist es ganz deine Entscheidung, ob du KK oder KS nimmst.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 15:30 
Kurven-Rätslerin

Habe jetzt für den 31.03. einen Termin bekommen. Doch erst so spät *seufz*, hatte gedacht, es geht eher. Vielleicht krieg ich ja bis dahin meine Mens.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 15:36 
Das find ich ja schon recht spät. Bei mir ging das alles viel eher, obwohl ich denen gesagt habe das ich ihnen bei den Termin Zeit und tag völlige Hand lasse. Ich meinte nur je eher desto besser. Ich glaube 2 Tage später(habs per mail gemacht) bekam ich dann sofort am nächsten Tag den Beratustermin und gleich beim Beratungstermin haben wir abgemacht in einer Woche wird die Kette gelegt. Ich habe ihr teilweise die Lage mit meine Freund und den Kondomproblem erzählt.

Aber vielleicht haben die beiden einfach gerade so viel zu tun. Bei wem bist du denn dann? Pett oder Jandi? Ich meine das müsstest du ja dann schon wissen wenn du da dann schon zum einlegen hingehst.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 17:30 
Ich weiß nicht was ich machen soll. :-(
Die Schmerzen sind so heftig und ich will das Ding los werden. Wenns nach mir ginge, würde ich sie mir nächste Woche gleich ziehen lassen. Aber Verhütung geht ja *mann* und *weiblich* was an.
ich habe solche Angst ihm das zu fragen, weil ich seine Reaktion schon kenne und das wieder im Streit ausarten wird. Er wird nur das Geld sehen und sagen, ich soll noch abwarten, vielleicht bessert sich das ja und das ich mir die Sachen nur einbilde wengen meine Kiwu. Was ja echt absolut nicht so ist!
Ich weiß die Kette hat viel Geld gekostet aber gerade er ist so knauserig. Er hat nur 100euro dazugegeben.(Kette hat 230 euro gekostet) Genau die Hälfte wollte er nicht zahlen. Er wollte generell nichts dazu geben nur unter meinem, Bitten hat er es getan.

Nun, wenn ich ihm jetzt eröffne das ich wegen dem und dem die Kette nicht mehr will und sie mir in 2, 3 Monaten ziehen lassen will, dann wird das wieder voll in einer Diskusion ausarten. Und wenn ich ihn dann auch noch frage ob er dann mit mir NFP ausporbiert, wird er ebenfalls denken, das ich die nur ziehen lasse, damit er mit mir NFP macht.
Ich kenne ihn doch!

Ja klar, würde ich mich darüber freuen wenn er dann Verhütung mit NFP zusagt, und genau das wünsche ich mir, aber das ist nicht der Grund warum ich die Kette ziehen lassen will und mein Kiwu hat auch nichts damit zu tun.
Ich darf mir aber genau das anhören wenn ich das anspreche.
Und das macht mir solche Angst es ihm zu erzählen.

ich möchte ihn nicht anlügen und behaupten ich hätte total mortsmäßige beschwerden und sie muss einfach raus. Und ich möchte auch nicht hinter seinem rücken die Kette ziehen lassen.
Wir hatten schon letztes Jahr so viel Stress weil wir uns über die Verhütung und NFP nicht einigen konnten und ich eingelenkt habe und gesagt habe ok, das einzige was dann noch in frage käme wäre die Kette. Bis auf das fremdkörpergefühl und die Ul-schmerzen derzeit sind die anderen beschwerden nicht so schlimm(die nerven einfach nur). Aber gerade das Fremdkörpergefühl macht mich so fertig. Die UL-schmerzen kann man ja behandeln und die sind eben auch nicht immer da.

Also egal wie ich`s mache, es wird zum Streit führen. Ob ich ihm nun sage, ich will sie mir ziehen lassen oder ob ich sie hinter seinem Rücken ziehen lasse. Das Problem ist, wenn wir nicht streiten dann endet das oft so, das er dann mit einem "ach leck mich doch"-geseufse und daueraugenrollen sagt "mach was du willst" und das geht dann über tage hinweg so, das er dann auf bockig stellt und nicht vernünftig mit mir redet. (das ist bisher immer so gewesen!)
Dann wäre die Sache theoratisch erledigt aber ich fühl mich nicht wohl dabei und er gibt mir so ganz schnell das Gefühl das ich schuld daran bin das wir schon wieder eine Meinungsverschiedenheit haben/streiten. Er macht mir damit ein total schlechtes Gewissen und meine Reaktion darauf meistens ist, das ich dann mein Kummer unterdrücke und leise von mich hin leide und kein Wort mehr darüber verliehre.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:19 
Inventar

Ich finde, eure Kommunikationsprobleme und deiner Probleme mit der Kette sind zwei Paar Schuhe, die man auch auseinanderhalten sollte.
Was hast du dir denn damals, als du die Gynefix hast legen lassen, vorgestellt, was passiert, wenn du sie nicht gut verträgst?
Kann es sein, dass du immer etwas impulsiv deine Entscheidungen triffst?

Leider kann ich dir da jetzt auch nicht einfach weiterhelfen und ehrlich gesagt kann ich sogar etwas verstehen, wenn er "sauer" reagiert, weil du dich jetzt schon wieder in eine andere Richtung umentscheidest.
Vielleicht könnte es ja für euch eine Lösung werden Kondom und Dia in der TL zu benutzen und Dia nur in der HL, aber das ist ja nicht das aktuelle Problem:
Werde dir erst selbst klar, ob du die Kette noch etwas ausprobieren möchtest, dann besprichst du sachlich und neutral die Lage mit deinem Freund und fragst ihn, wie er die Sache sieht, wie seine Vorschläge und Vorstellungen aussehen oder ob er nicht vielleicht auch erstmal Zeit braucht, um darüber nachzudenken.

Viel Glück!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Blatt, warte doch noch ein paar Wochen ab. DU scheinst ja gerade Dauerschmerzen zu haben, aber die letzten Monate war alles in Ordnung - ich hatte auch so einen Zyklus mit viel Schmerzen und einer ziemlichen Blutung (Zyklus 10/08), aber danach ist das nicht mehr aufgetreten bis auf die 2 Tage Ziehen im Monat, die ich seit der Kette immer schon hatte.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 19:07 
Kurven-Rätslerin

Ja, behalt sie noch ein bisschen und unternimm einfach was gegen die Schmerzen. Mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Fremdkörpergefühls! *daumendrücken*

Zu millyways Ausführungen hab ich nichts mehr hinzuzufügen! *zustimm*

Und zu dieser Bescheinigung kann ich nur sagen, dass Doc. Tauber da gar nie nach gefragt hat. Er wollte nur wissen, wann ich das letzte Mal zur Kontrolle war und ob alles ok gewesen sei.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 21:20 
Ja ihr habt ja recht. Ich bin noch nicht dazu gekommen Magnesium zu kaufen.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 00:15 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

sorry schonmal vorweg - ich lese hier so viel mit und schreibe nur ganz selten was - ich nehme mir irgendwie nie richtig die Zeit und Muße dafür. *schäm*

Habe mir am 19.2. auch die GyneFix legen lassen, bei Dr. Hammermüller in Dresden. :)

Aber, dasBlatt, ich würde zwar an deiner Stelle noch etwas abwarten, wie sich deine Symptome die nächsten ein, zwei Zyklen entwickeln.
Allerdings finde ich den Aspekt der Psyche und wie der Körper die Kette (oder Spirale, da sei jetzt mal dahingestellt) annimmt auch ganz interessant, vielleicht sollte man das nicht vernachlässigen.
Ich meine damit - wenn du dich mit der Kette nicht wohl fühlst, sie als Fremdkörper und "aufgezwungene Kompromisslösung" betrachtest - ist es vielleicht kein Wunder, dass du Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl hast. Körper und Seele/Psyche/Unterbewusstsein hängen ja irgendwie doch untrennbar zusammen.
Ich würde sagen - warte noch ein bisschen ab, und versuche, dich mit der Kette "anzufreunden". Wenn du allerdings in 2, 3 Monaten noch dieselben Probleme hast und auch psychisch die Kette nicht akzeptierst, dann müsst ihr wohl eine andere Lösung finden. Das ist ja sonst letztendlich wie Pille schlucken, obwohl man es selbst nicht will.

Wenn die Verhütung schon immer an uns Frauen hängen bleibt (auch wenn man NFP irgendwie gemeinsam betreibt - täglich messen, Schleim auswerten und sich überhaupt in die Materie einarbeiten muss ja dann doch die Frau), finde ich, sollte sich die Frau wenigstens mit ihrer Verhütungsmethode richtig wohl fühlen.
Irgendwann schlägt es sich doch auch auf die Beziehung und die Sexualität nieder, wenn du dich zu deiner Verhütungsmethode "genötigt" fühlst.

Frage: Die Kette ziehen lassen kann man doch recht spontan, oder? (Bevor ich jetzt hier was falsches behaupte)

Liebe Grüße,
Lucille

PS: Wegen Magnesium - ich kann dir Magnesium Verla Trinkgranulat empfehlen - früh morgens auf nüchternen Magen. Das hat mir bei dem letzten Mittelschmerz und den letzten 2 Mensen gut geholfen. Ich habe auch erst hier im Forum erfahren, dass man Magnesium am besten früh auf nüchternen Magen einnimmt - ich glaub der Tipp kam von Honigbienchen - tausend Dank dafür!! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2009 00:19 
Ja das ziehen lassen soll wohl ganz fix gehen.
Ich habe übringes gerade SB beobachtet. Es ist ganz wenig, aber sehr rot.

edit. UL-weh habe ich gerade nicht mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]