NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 19:11 
Kurven-Rätslerin

ich kann mich auch nur wiederholen und sagen dass bei der Goldlily der Muttermund gar nicht gedehnt werden muss. (er sollte nur natürlich offen sein, bei der Mens zb.)
und das besondere an der Goldlily ist beim Legen, dass sie die Ärmchen erst in der Gebärmutter ausklappt, und somit nur ein sehr schmales Plastikröhrchen durch den Muttermundskanal muss, was wirklich überhaupt keine schmerzen verursacht. Bei mir wurde auch gar nichts betäubt, meine FÄ hat lediglich mit einer Zange die Öffnung des Muttermunds gerade gezogen, damit das röhrchen ohne probleme rein konnte. Habe zwar auch noch nicht entbunden, aber das Legen der Goldlily war wirklich ein Kinderspiel. Da wurde (zumindest bei mir) nichts gedehnt, nichts betäubt oder sonstiges. Natürlich hat sich meine Gebärmutter auch erst mal zum Fremdkörper geäußert, via Schmerzen wie bei der Mens. Aber nichts was die Wärmflasche nicht in den Griff bekommen hätte können :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:12 
Kurvenjunkie

Also ich muss sagen, ich bin froh, dass ich sie mir hab setzen lassen bevor die Mens angefangen hat. Nachdem die Lily drin war hab ich ja sofort angefangen zu bluten und es ist dann in die Mens übergegangen. Von daher war mein Mumu auch vielleicht noch nicht komplett geöffnet, so dass er ihn dehnen musste. Möglicherweise hatte er auch keine Ahnung und hielt es einfach für besser.
Das Dehnen war sehr unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft, also ich habe schon deutlich schmerzhafteres erlebt und habe noch kein Kind. Der Stuhl von meinem Gyn hat so tolle Griffe dran, wo man sich reinkrallen kann :lol:. Das Einlegen selbst war dann kein bisschen schmerzhaft. Das hat mir der Doc auch gesagt: "So, jetzt kommt die Spirale, aber das merken Sie gar nicht." Er hatte recht. Danach war mir lediglich ziemlich schwindelig, das hat er mir aber auch vorher erklärt, dass das passieren kann, das kommt wohl daher, weil mit der Zange in den Mumu gezwackt wird und der Körper das nicht recht einordnen kann. Und Mensschmerzen hatte ich auch, die haben aber mehr genervt als weh getan.
Ich denke man muss vor dem Einlegen der Goldlily keine Angst haben und ne Betäubung würde mir wahrscheinlich mehr weh tun als es so machen zu lassen und ich bin echt empfindlich (kippe beim Blutabnehmen zum Beispiel gern um).

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:09 
Kurven-Rätslerin

jaa, schön ist das einsetzen nicht, aber angst braucht man nicht zu haben. der schmerz hört ja auch fix wieder auf.

@hörnchen: mein mens-schmerz war halt immer so wehenartig und krampfte den ganzen ersten tag an mir rum. manchmal hatte ich auch 2 tage was davon. ob dir die lily allerdings in deiner HL hilft ist fraglich. woher da die schmerzen kommen würde mich ja auch mal interessieren. *hä*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 12:14 
Kurvenjunkie

So, neuer Bericht von mir: Freitag hatte ich meine erste Kontrolluntersuchung. Ich habe ja direkt nach dem Einsetzen der Spirale angefangen zu bluten, ist dann in die Mens übergegangen, find ich praktisch, denn: Sie ist noch an Ort und Stelle, genau da, wo sie auch hingehört. Erst hat er getastet und dann Ultraschall gemacht. Und er hat jetzt auch grünes Licht gegeben, wir dürfen jetzt *lilabett* .
Was wirklich lustig war, ich hatte meinen Mooncup mit und habe ihn gefragt, ob ich den benutzen dürfte, weil ich Angst habe, dass durch den Unterdruck die Spirale nach unten gezogen wird. Seiner Ansicht nach ist das nicht möglich. Aber, er hatte so ein Ding noch nie gesehen und war völlig fasziniert. Wollte von mir die Vorteile wissen und konnte sich das alles so überhaupt nicht vorstellen, dass er mich gleich gebeten hat ihn doch mal rein zu tun. Ich daraufhin :shock: , ok.Moonie rein gemacht, ab zum Ultraschall. Er hatte da absolut keine Vorstellung von und musste sich das uuuunnnnbedingt im U-Schall anschauen. Sah echt lustig aus *rofl* , man konnte schön sehen wie er vor dem Muttermund liegt. Spannende Sache! Er hat dann gefragt, ob ich jedes Mal mit was Neuem käme, erst die Goldlily jetzt der Cup. Aber er fand das total spannend.
Nächste Kontrolle hab ich in 6 Wochen, ich hoffe, das dann immer noch alles ok ist.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:21 
Kurven-Rätslerin

*rofl* so ungefähr gehts mir bei meinem doc auch immer. boa toll, was neues! herzeigen *lachen* !

na herzlichen glückwunsch dass die lily perfekt liegt! ich habe donnerstag die erste untersuchung nach der mens. bin jetzt zum ersten mal komplett schmierblutungsfrei *freu*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:48 
NFP-Gräfin

So gings mir damals bei der Sprechstundenhilfe von dem Gyn,bei dem ich mir die GyneFix hatte legen lassen..er kannte die GyneFix nicht und als die zweimal draußen war,kam ich dann mitm Mooncup an,wegen meiner Kupferspirale (die hatte sich auch verschoben) und da meinte die Sprechstundenhilfe zu mir "sie kommen ja immer mit was Neuem",aber sie fands gut

BeitragVerfasst: 1. März 2009 15:03 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
So eine Einstellung von einem Arzt finde ich super! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 16:40 
NFP-Gräfin

Find ich auch klasse...aber halt nicht,wenns so is wie bei meinem Gyn-keine Ahnung vom GYneFix legen,es trotzdem tun,dann gehts schief und dann wird auf die GyneFix geschimpft *nein*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 19:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo

also ich habe mich grad durch die ganzen 15 Seiten gelesen.
und bin etwas schlauer ;-)

ich habe Jahre lang die Pille genommen und bin seit 11/08 ohne Pille unterwegs.
Fühl mich gut und habe auch eine sehr sehr schmerzlose Regel und viel viel weniger als mit pille!!was ich sehr gut finde!!
der Mittelschmerz um den Eisprung herum tut teilweise mehr weh als die Regelschmerzen von daher bin ich voll zufrieden!
wenn da nur nicht das schwanger werden wäre *motz*
jedenfalls finden wir kondome total blöd mittlerweile und meine Libidio is schon viel viel besser geworden aber dan scheiters oft an dem ewigen gesuche und rumgefummel bis ich dann total genervt bin :-(
daher hab ich mir überlegt bzw. hier auch den hinweis zur spirale bekommen.

ich denk da an KK ( Gynefix) oder K-Gold Spirale ( Goldlily)
ich weiß bis jetzt sind die unterschiede das Goldlily Gold enthält und man da weniger Regelschmerzen und Pilz / allg. Infektionen haben soll.
Aber verlieren oder ausstoßen kann quasi bei beiden passieren.
der PI is bei der Gynefix mit 0,1-0,3 gegenüber der Goldlily 0,5-1,0 besser und geht somit ja sogar in sicherer als die Pille ( 0,1-0,9).
von den schmerzen danach denk ich mal is es gleich oder? bei einem mehr bei anderem weniger.nur solang ich nicht total Krämpfe und wie beschrieben hier dauerblutungen bekomme find ich das denk ich mal ok.

ich hab eher angst vorm einsetzten. hab mir auch schon durchgelesen das es hier einfach nur gedehnt wird und dann die goldlily per rörchen eingesetzt wird. das hört sich ja nicht sooooooooo schlimm an :roll:
aber wie wird die gynefix befestigt? weil da steht manchmal verankert :shock: :shock:
wie denn das?
und wie sieht das das eigentlich mit tampons aus? weil bleiben die nicht an der Kette oder an den Drähten von der Spirale evt. mal hängen??

wär super wenn mir jemand noch die unterschiede sagen könnte

DANKE

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:02 
Kurven-Rätslerin

ich nochmal :mrgreen:
hab grad ein bissl im kettenforum gelesen.
und naja dort wurde beschrieben wie die gynefix gelegt wird und mich erinnert das sehr hat eine art piercing *autsch*
stell ich mir sehr schmerzhaft vor wenn das da in die Wand durchgestochen wird :shock:
und vor allem nach 5 jahren dann einfach dran ziehen ???! :shock: :?:
das ist doch total verwachsen das muß doch höllisch weh tuen. dann haben viele sie kürzen müßen weil es piekst und dann wars zu kurz und manche hatten dann ne richtig OP zum entfernen *hilfe*

wie ist das bei der goldi also einer spirale? die wird doch durch ein Rörchen reingeschoben und dann entfaltet die sich quasi ?? aber es ragt doch dann trotzdem irgendwelche fäden raus oder?
und wenn sie entfernt wird wird da quasi auch dran gezogen ?
aber ich denk mal das es net so schmerzhaft ist oder? weil das verwächst ja nicht weil es ja nur drin liegt und nicht durchgestochen wurde wie bei der gynefix oder?
und kürzen muß man die fäden doch dann auch nicht oder?
oder können die den mann auch pieksen?

ah..... is das alles unheimlich *hä*
ich bin immer noch für die pille für den mann !!!! *rofl*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 04:57 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hallo, erst mal, Cathy! *winke*

Wenn du noch ein paar Erfahrungsberichte über die Gynefix lesen möchtest, kannst du ja auch mal den entsprechenden Faden hier im Forum durchlesen (oder bei der Seitenzahl: wohl eher überfliegen *lach* ). Die Mädels dort können dir bestimmt ein paar Ängste zum Einlegen/Entfernen etc. nehmen, denn so schlimm, wie sich das manchmal anhört, ist es bestimmt nicht. Dass die Gynefix mit einer OP entfernt werden muss, wenn der Faden sehr kurz geschnitten wurde, ist auch eher ein Schauermärchen - hier im Forum gibt es eine Userin, die den Faden auch sehr kurz hatte und da konnte die Gynefix auch einfach so wieder gezogen werden. *freunde*

Vom PI soll die Gynefix tatsächlich etwas besser sein, wobei das mMn bei solchen kleinen PI-Abweichungen unter Null keinen großen Unterschied in der Gesamtsicherheit macht. ;-) Sie sind beide sehr sicher, Punkt. Beide sind wohl etwas besser verträglich als eine normale Kupferspirale. Die Gynefix hat den Vorteil, dass sie nicht einfach verrutschen kann bzw. bemerkt man eine Ablösung meist schneller als bei einer Spirale, da die Gynefix ja eben in der Gebärmutter verankert ist und somit nach unten rutscht, wenn sie sich löst - da hält man sie dann eben in den Händen, weiß dafür aber auch gleich, dass der Verhütungsschutz futsch ist. :mrgreen: Bei der Goldlily wäre das schwieriger festzustellen - wenn sie verrutscht, merkt frau das eben nicht sofort. Es ist halt eine Frage des Vertrauens - das Verrutschen bzw. Ausstoßen des IUP ist in den PI ja miteinberechnet, somit muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Risiko sehr gering ist, aber eben durchaus besteht. Genauso besteht halt auch bei korrekter Pilleneinnahme das Risiko einer Schwangerschaft. *nixweiss*

Bei jedem IUP ragen übrigens Fäden aus dem Gebärmutterhals heraus, da das IUP sonst wohl wirklich nur noch operativ zu entfernen wäre. ;-) Die kann man aber sowohl bei Gynefix als auch bei Goldlily etc. kürzen lassen, wenn sie stören sollten. Anfangs sind sie noch etwas härter, mit der Zeit werden sie dann weicher. Ob sie den Mann beim GV stören oder gar pieksen, kommt wohl auch ein bisschen auf die Anatomie des *mann*s an. :mrgreen: Manche stört es, dann kann man die Fäden kürzen lassen, manche stört es nicht. *nixweiss*

Vom Einsetzen her scheint die Goldlily etwas weniger schmerzhaft zu sein, aber das könnte wohl nur jemand wirklich berurteilen, der beides mal hatte (psynenya? Hattest du nicht auch mal die Gynefix? *kopfkratz* :oops: ).

Der Vorteil der Goldlily liegt halt vor allem in der antibakteriellen und der fungiziden Wirkung des Goldes, das auch die spermizide Wirkung des Kupfers verstärken soll. Auch kann die Goldspirale länger liegen bleiben als die Gynefix (Gynefix: 3-5 Jahre :arrow: Goldlily: 7-10 Jahre). Wer also eine sichere Langzeitverhütung über 5 Jahre plant, ist mit der Goldspirale gut bedient, wobei aber eben die Gynefix für einen Zeitraum bis 5 Jahre auch eine sehr sichere und verträgliche Wahl ist. ;-)

BeitragVerfasst: 2. März 2009 05:18 
Kurven-Rätslerin

hey psynenya, was war das fuer ne schmierblutung? Und wie lang ging die bei dir? Ich plag mich grad schon seit 12 Tagen mit ner ultra leichten Bltung rum,....aber schon Blut, kein roter ZS. Frag mich echt wann das wieder aufhoert....hab sowas noch nie gehabt... andererseits war auch viel Stress an Fassnacht und jetzt Umgebungswechsel, bin im Urlaub in Asien :mrgreen: aber diese leichte Blutung nervt einfach total...... *motz*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 11:39 
Kurven-Rätslerin

ja, ich war das mit goldlily und gynefix! also es war beides auszuhalten... bei der gynefix drückts/piekts halt einmal mehr. aber das macht den kohl auch nicht fett :mrgreen: und ich bin schon total empfindlich. ich hab etwas rumgejammert und die ärzte haben immer eine entspannende pause gemacht wenn ich die brauchte. man muss sich also bezüglich der schmerzen wirklich nicht verrückt machen.

@qtkat: oh man, ich fragte mich schon warum du mitten in der nacht hier schreibst *rofl* . wo bist du denn? *auch urlaub will*
ich hatte die ganze zeit braunen zervixschleim und dann halt mal mehr mal weniger auch frisches blut. das ging nahezu den ganzen ersten zyklus. beim eisprung wars halt dann mehr. und nun hatte ich nach meiner kurzen regel noch etwas braunen zervixschleim und seit ein paar tagen ist alles zum ersten mal wieder weiß und normal. aber laut packungsbeilage ist das ja normal.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:46 
Kurven-Rätslerin

hmmm... also wenn das vom einlegen her echt nicht so der große unterschied ist dann hat die kette ja den guten PI und das sie nicht verrutschten kann als Vorteil.
also von der zeit her denk ich das 3-5 jahre schon reichen würde.
aber die goldi kann man ja auch früher rausnehmen lassen als nach 7-10 jahren oder?

werd meine gyn mal fragen.-aber ich denk mal sie die kette vielleicht gar nicht legt.machen ja nicht alle gyns soweit ich das mitbekommen habe.
mal sehen.

ah...immer diese entscheidungen :-( *hä*

danke für eure info!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 15:36 
Kurven-Rätslerin

also wenn du die gynefix willst geh lieber gleich zu einem gynefix-arzt. die anderen haben null ahnung und reden die kette vermutlich nur schlecht. haben wir schon mega oft mitbekommen.

die lily kann man früher ziehen, klar. immer wann man will. ich hab die gynefix ja im ersten zyklus verloren, also sie fällt dann raus und das merkt man praktischerweise...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]