NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abnahmeort - wieso so strenge Trennung?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 00:13 
Kurven-Rätslerin

mooncat hat geschrieben:
Durch Bauchanspannen kannst du deinen Mumu auch weiter herunterdrücken.

Ja, ich weiss. Sonst komme ich manchmal gar nicht an die Lunette heran... Ich habe aber auch sehr kleine Hände.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 12:05 
neu hier

*applaus* , dass ich das hier gefunden habe. Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.
Bin aber immer noch verwirrt, vielleicht auch aus dem Grund, weil sich mein Zyklus pp noch nicht eingespielt hat (seit 6 Monaten kein Eisprung).
Wenn ich meinen MuMu taste, hab ich eigentlich immer Schleim am Finger, weißlich, klumpig, mal mehr mal weniger. Aber es kann doch nicht sein, dass das immer Schleim der S-Qualität ist *hä* ? Oder ist das einfach noch gestört, und verändert sich noch. Am Scheideneingang hab ich so gut wie nie ZS.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 20:17 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Einfache Antwort: Doch, kann!
Wenn Du amm Mumu abnimmst, findest Du fast immer was... Wenn nicht S+, dann S.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 21:42 
neu hier

Ah, ja.
Hab auch grad nochmal in N&S nachgelesen und da stand das v.a. nach Absetzen der Pille langanhaltende Schleimphasen auftreten können und es dauert bis sich das individuelle Schleimmuster (tolles Wort :) ) zeigt bzw. einspielt.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 22:33 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
lilithemma hat geschrieben:
PS.: Ich kann den Schleim am Scheideneingang oder auf dem Toipa aber trotzdem nicht beurteilen.

Warum nicht? *hä* Beschreib deine Probleme doch etwas genauer, dann können wir besser helfen. *sonne*

Irgendwie aus ähnlichem Grund wie Maegwin. Am MuMu kann ich unterscheiden zwischen zäh-elastisch und dehnbar bis fadenziehend. Da erkenne ich irgendwie einen Unterschied. Am Scheideneingang ist es immer etwas feucht, aber Schleim ist kaum aufzufinden. So als wäre er verdunstet oder so *lach* oder auf dem Weg durch die Scheide versickert *lach*.

Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben... :oops:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 22:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wo der Schleim unterwegs hingeht, weiß ich auch nicht (Unterhose? *kopfkratz*)
Aber weil man am Mumu fast immer Schleim findet, soll man ja wenn möglich am Scheideneingang Schleim abnehmen. Sonst muss man unnötig früher anfangen zu verhüten.

Nur bei manchen funktioniert die Auswertung am Scheideneingang leider nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 11:05 
neu hier

Hallo, bin neu hier im Forum und hab schon bei den MuMu-Threads meine Frage geschrieben. Ich bin schon seit ca. 9 Jahren NFP-lerin und hab zwischenzeitlich das "Creighton-Model" gemacht: geht zurück auf Billings, NUR Schleimbeobachtung am SE. Das dann eben sehr standardisiert unter Anleitung der FA. Und die beobachten ausschließlich am SE, um das Ergebnis nicht zur verfälschen, weil man am MuMu "immer" was findet. Ist bei mir auch so: es sind immer ein paar weiße Klümpchen wie Lotionschleim am Finger, die ich aber nicht werte, weil das zu jeder möglichen Zeit im Zyklus so ist.
Ich bin relativ zufrieden mit Temperatur und Schleimbeobachtung, doch habe ich am SE sehr wenig Schleim (manchmal finde ich ihn nur nach dem Stuhlgang) und bekomme öfter den Rat, doch den MuMu miteinzubeziehen. Allerdings komme ich nicht ganz klar damit - ich kann nur mit einem Finger tasten, weil mit "zwei gespreizten Fingern den MuMu auszudrücken" absolut nicht hinhaut bei mir. Und mit einem Finger "mit etwas Druck den MuMu umfahren und ausdrücken" schaff ich auch nicht so ganz, weil ich den Eindruck habe, meine Finger sind dazu zu kurz (obwohl ich den Mittelfinger nehme)...tja, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Reicht der wenige Schleim am SE? oder umsteigen auf MuMu?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:11 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch ein "Schleimproblem". *kopfkratz*
Ich habe ja fast immer etwas Feuchtigkeit, von der ich der Meinung war, dass es Ausfluss ist. Manchmal kommt sogar auf einmal ein richtig spürbarer kleiner "Schwall" in den Slip. Und ich frage mich jetzt, ob das nun Zervixschleim ist oder nicht.
Was ich auch schwierig finde ist, Zervixschleim von Erregungsfeuchte zu unterscheiden. :?:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:16 
Fingerwundschreiberin

Vielleicht um es noch mal genauer zu beschreiben:
Der "Schwall" ist dann einfach wie Wasser, also gar nicht schleimig. Im Slip hinterlässt er dann weissliche Spuren.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 16:08 
neu hier

Also im Grunde wäre der "Schwall" als "f" zu bezeichnen, also "feucht, nass, es rinnt". Wenn am Toilettenpapier nichts zu sehen ist, kann es auch sein, dass das zwar ZS, aber nicht der der hochfruchtbaren Qualität ist. Meine FA hat damals bei der "Schleimbeobachtungsmethode" gemeint, dass oftmals synthetische Unterwäsche, ungeregelter Schlaf (bei nicht ganz dunklem Zimmer) Schuld an "unregelmäßigem" Ausfluss sein könnten. Ich hatte das auch einige Zeit zu verschiedenen Zeiten im Zyklus. Nehme Magnesium und normales ToiPa (nicht das umweltschonende graue), das saugt besser und ich kann wirklich richtigen Schleim von wässrigem "Ausfluss" (also nicht der einer Infektion) unterscheiden. Wenn es bei Dir nur zur fruchtbaren Zeit auftritt, ist es als "fruchtbar" zu werten.
Und die Unterscheidung "Schleim" und "Erregungsflüssigkeit" finde ich auch schwierig. Meine Erfahrung ist: ich finde den richtigen ZS stabiler in seiner ziehbaren Konsistenz. Eben wie richtiges Eiweiß. Die EF find ich "flüchtiger" - lässt sich vielleicht etwas ziehen, reißt jedoch schneller ab. Außerdem meinte ich schon mal, einen Unterschied im Geruch festzustellen...aber das ist nur ne Mutmaßung. Aufschreiben würd ichs in jedem Fall - kann ja sein, dass Du im Nachhinein bei der Auswertung doch feststellst, dass es ZS war. Im Vorfeld find ich entspannend, dass "ab dem ersten Zeichen von Schleim, Feuchtigkeit, Nässe" Fruchtbarkeit angenommen werden muss und somit man mit GV wartet, so dass man ein bisschen warten kann mit der "Interpretation", ob es sich tatsächlich um ZS gehandelt hat...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 18:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lulu hat geschrieben:
Reicht der wenige Schleim am SE? oder umsteigen auf MuMu?

Wenn du den Schleim gut kategorisieren kannst, reicht die Auswertung am Scheideneingang vollkommen. Hier im Forum wird man schnell dazu gedrängt, auf den Muttermund umzusteigen, aber das ist oft ganz unnötig.

Reine Claude hat geschrieben:
Der "Schwall" ist dann einfach wie Wasser, also gar nicht schleimig. Im Slip hinterlässt er dann weissliche Spuren.

Wenn es rinnt, ist es S+ - sogar dann, wenn du gar nichts beobachten kannst. Schau dich mal in diesem Unterforum ein wenig um, zum rinnen gibt es gerade eine Umfrage.

Lulu hat geschrieben:
Also im Grunde wäre der "Schwall" als "f" zu bezeichnen, also "feucht, nass, es rinnt".

f ist bei der symptothermalen Methode die Bezeichung für "nichts gesehen, feucht gefühlt" für "nass" und/oder "rinnend" muss aber die Kategorie S+ gewählt werden. :!: Da ist ein großer Unterschied, alles einfach als f zu klassifizieren kann zu einer falschen Auswertung führen. Wenn du symptothermal nach der Methode der AG NFP auswerten möchtest, solltest du dir die Schleimkategorisierung noch mal ansehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 19:05 
neu hier

Huch!!!!
*hä* Ja, stimmt...ich hab mich immer von dem "nichts gesehen" zum "f" verleiten lassen (wenn der rinnende "Schwall" nicht mehr auf dem ToiPa auftaucht). Ich habe mein ganzes Wissen aus dem Buch von Rötzer, aber der schreibt das ja eigentlich auch...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:30 
Kurven-Rätslerin

Lulu hat geschrieben:
Huch!!!!
*hä* Ja, stimmt...ich hab mich immer von dem "nichts gesehen" zum "f" verleiten lassen (wenn der rinnende "Schwall" nicht mehr auf dem ToiPa auftaucht). Ich habe mein ganzes Wissen aus dem Buch von Rötzer, aber der schreibt das ja eigentlich auch...

Ja, das ging mir auch so!!! Gemäss N&S habe ich nun zwar nie "f", sondern immer "S" oder "S+", aber was solls. Das wichtige ist, dass man sich für eine Lehre entscheidet und sich dann dran hält.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:45 
neu hier

News von meinem Schleim... ;-)
also rein interessehalber hab ich diesen Zyklus mal notiert, wann ich welchen Schleim wo hatte: Ergebnis:

S+Schleim am MuMu: ZT 15-16 (SH am 16. ZT)
S+Schleim war zu beobachten am SE: ZT 16-20 (SH am 20.ZT)

Hat mich echt gewundert, dass es sich hierbei nicht um eine Verschiebung von Stunden sondern sogar Tagen gehandelt hat. Hab als SH den vom SH gewertet, weil später. Aber interessant find ichs schon, dass man da so einen Unterschied rausbekommen kann.
Jedenfalls: wie gehe ich damit um? Man schreibt sich ja immer das jeweils fruchtbarste beobachtete Ergebnis auf. Wie fließt das also in die Dokumentation mit ein, wenn ich solche Unterschiede (zeitlich) wahrnehme? Hat jemand einen Tipp von Euch?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:48 
vielleicht hast du an tag 15 und 16 nichts am SE gefunden, weil du ihn durch das abnehmen am mumu so rausgeholt hast und da nichts mehr war, was zum SE hätte vordringen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]