NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann zählt ihr den Mens-Beginn zum nächsten ZT.Tag?
ab 18:00 rechne ich zum nächsten Tag 3%  3%  [ 8 ]
ab 20:00 rechne ich zum nächsten Tag 6%  6%  [ 19 ]
ab 22:00 rechne ich zum nächsten Tag 10%  10%  [ 30 ]
ab 24:00 rechne ich zum nächsten Tag 20%  20%  [ 60 ]
bis zum Schlafengehen dauert mein Tag an 57%  57%  [ 167 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 295
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 11:38 
NFP-Königin

Hallo

Mein erster Zyklustag ist der Tag an dem ich die erste mensmässig Blutung habe, ganz egal wann diese anfängt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 13:47 
wohnt hier

gigsi hat geschrieben:

Kal, ich würde deine Antwortmöglichkeit, bzw. die von Imandra und yoyo auch noch einfügen, aber ich glaub das kann jetzt nurmehr ein Mod ändern, oder?
lg
Birgit

Dankeschön an den Mod der die Umfrage erweiter hat *knutsch* !

Ich mach es ab jetzt so, alles was vorm Schlafengehen ist, ist alter Tag, alles was danach "passiert" :mrgreen: ist dann für den nächsten Tag!
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 13:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich nehm alles nach 20 Uhr zum nächsten Tag, da es durchaus sein kann, dass ich da hin und wieder schon schlafe und somit den Beginn verpassen könnte. ;-)

Betreff des Beitrags: Unsicherheit bei Bestimmung des 1. Zyklustages
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen, *hä*

nach dem Durchlesen der entsprechenden Threads im Forum sowie von N&S bin ich nun leider irgendwie immer noch nicht wirklich schlauer, was meine Frage betrifft. Ich habe nach 7 Jahren nun die Pille abgesetzt, das letzte Päckchen nicht zuende genommen und warte nun auf den 1. Zyklustag.

Das Problem ist, dass bei mir 1-2 Tage bevor die Menstruation "richtig" anfängt, schon erste "Vorboten" geschickt werden, die wohl in die Kategorie "Schmierblutungen" fallen.
In der Literatur heißt es, man soll den ersten Tag der "richtigen" menstruationsartigen Blutung als 1. ZT nehmen. Die Frage ist nun, ab wann man nicht mehr von Schmierblutungen spricht, bzw. ab wann man von der "richtigen" Blutung spricht. Bei mir ist der Übergang zwischen beidem die letzten Jahre immer fließend gewesen, weshalb es mir jetzt schwerfällt, den Anfang richtig zu bestimmen.

Da es bei mir der 1. Zyklus pp ist, kann es sein, dass sich das Problem künftig sowieso erledigt, weil ich früher (also in der Zeit vor den Hormonen) eine sehr "pünktlich" einsetzende Blutung hatte, die dann auch gleich "richtig" einsetzte. Ich hoffe das stellt sich wieder so ein.

Viele Grüße, :-)

Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 17:48 
Inventar

Mein Tag ist vom Aufstehen bis zum Schlafengehen lang und dementsprechend auch mein erster Zyklustag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 10:03 
NFP-Prinzessin

Da ich meine Mens eigentlich immer morgens/nachts bekomme, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber ich würde einfach auch 24 Uhr als Grenze nehmen.

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit bei Bestimmung des 1. Zyklustages
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 11:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Badori hat geschrieben:
Das Problem ist, dass bei mir 1-2 Tage bevor die Menstruation "richtig" anfängt, schon erste "Vorboten" geschickt werden, die wohl in die Kategorie "Schmierblutungen" fallen.
In der Literatur heißt es, man soll den ersten Tag der "richtigen" menstruationsartigen Blutung als 1. ZT nehmen. Die Frage ist nun, ab wann man nicht mehr von Schmierblutungen spricht, bzw. ab wann man von der "richtigen" Blutung spricht. Bei mir ist der Übergang zwischen beidem die letzten Jahre immer fließend gewesen, weshalb es mir jetzt schwerfällt, den Anfang richtig zu bestimmen.

Hallo Lena,

gibt es denn ein eindeutiges Kriterium, das Du beobachten könntest, z. B. hellrotes Blut? Sowas bräuchtest Du, um objektiv bestimmen zu können "jetzt ist erster Zyklustag".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi,

ich hab ja auch immer schon die Vorblutungen (nicht nur SBs, eben teilweise richtig rotes Blut, aber sehr wenig) und bei mir fängt der 1. ZT eindeutig an dem Tag an, an dem meine Krämpfe beginnen. Einerseits krieg ich fast die Krise deswegen, andererseits aber echt ein guter und zuverlässiger Anhaltspunkt.

Vielleicht hast Du ja auch Krämpfe?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 13:32 
NFP-Königin

Wenn ich meine Mens kurz vor dem Schlafengehen kriege, ist der 1. ZT der nächste, sonst immer der, an dem ich anfange. Einfach aus einem Grund: Wäre ich vor dem Schlafengehen nicht nochmal aufs Toi gegangen, hätte ich's ja erst am darauffolgenden Tag gemerkt.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags: 1. ZT
BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 23:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
Hallöchen zusammen!

@ Mara & @ Katharina!

Zuerst mal ganz vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage. *winke*

Naja, ich muss wohl noch einfach ein paar Tage abwarten. Zu Zeiten der Pille hatte ich eben kaum Blutungen. Meistens nur an einem Tag etwas verstärkter, vorher und nachher die besagten Schmierblutungen, bzw. leichten "richtige" Blutungen.

Mit Krämpfen als Signal habe ich zum Glück nix am Hut. Hatte ich noch nie und werde ich hoffentlich auch nie bekommen.

Vielleicht ist auch gerade einfach nicht viel da, was bluten könnte. Meine FÄ hat letzte Woche gemeint, die Gebärmutterschleimhaut sei nur ganz schwach aufgebaut gewesen. Keine Ahnung, ob sie das wirklich im Ultraschall erkennen konnte. Wohl schon.

Bei mir geht im Moment eh alles etwas durcheinander. Nach den zwei Tagen Schmierblutungen nach Absetzen der Pille, war heute z.B. gar nichts mehr zu sehen... tja.

Ich werde morgen früh jetzt einfach mal anfangen, Tempi zu messen und dann sehen, wann welche Blutung einsetzt. Habe ja alle Zeit der Welt.

Mit sonnig-herzlichen Grüßen,
Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 00:23 
hat sich gut eingelebt

Huhu Birgit!

Mein persönlicher Tag endet mit dem Schlafengehen - egal, wann das ist. Der Tag meines LadyComps endet aber um 24:00. Bis dahin muss man sich entschieden haben, ob man "M" eingibt. Also ist das die Stunde der Wahrheit.

Lieben Gruß,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 19:48 
So, mal meine erste offizielle Threadfrage :mrgreen:

Wie ich eben gelesen habe, fängt man am ersten Zyklustag an zu messen. Erster Zyklustag ist der Tag, an dem die Mens eintritt. So hab ichs verstanden.
Bei mir ist es gerade so:
Ich bin grad in der einwöchigen Pillenpause und habe gerade meine Mens (vorraussichtlich bis morgen, kann ich mit Pille immer vorhersehen). Am Sonntag müsste ich normalerweise wieder eine Packung anfangen, aber ich setze die Pille nun ab.

Wie ist es nun, ich warte bis ich meine Tage bekomme und fange dann an zu messen?
Ich hab hier was von Abbruchblutung gelesen...was genau ist das? Und woran erkenne ich das? Und wenn ich diese Abbruchblutung habe, ist das dann eine normale Mens? Oder wann fange ich nun an zu messen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 19:52 
NFP-Kaiserin

Also...

Die Abbruchblutung ist die Blutung, die Du direkt nach der Pille hast. Also befindest Du Dich grad in ebenjener. ;-)

Den Tag, an dem sie begann, nimmst Du als ersten Zyklustag. Ab dem Tag, an dem Du das Thermi hast, kannst Du fröhlich messen und fängst Du Kurve halt erst am entsprechenden Zyklustag an.

Im nächsten Zyklus hast Du dann halt die erste vollständige Kurve. Vielleicht sieht man ja trotzdem jetzt schon was. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 19:56 
*überleg* Dann war Mittwoch also mein erster Zyklustag.
Nächste Woche hab ich dann bestimmt auch das Buch und ein Thermometer...dann beginnt meine Kurve eben ab dem 7. oder 8. Tag. Das ist ja scheinbar egal.
Danke für die rasend schnelle Antwort! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 19:57 
NFP-Kaiserin

Gern geschehen! *freunde*

Und mit so einem frühen Zyklustag läßt sich bestimmt noch was gucken. *daumendrücken* ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]