NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragmagel und Schleimbeobachung
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 22:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich bin hier ganz neu,.... *sonne*
Z.Zt. nooochh die Hormonspirale,soll so schnell wie moeglich raus.
Jetzt suche ich wie jede Anfaengerin wohl die "beste" Methode an den fruchtbaren Tagen zu verhueten,....und noch dazu moeglichst so dass mein Maennle damit auch zufrieden ist,da er bisher doch eher skeptisch ist,...(war ja praktisch ,so ohne Blutungen,.......)
Nach mehreren Malen ueberlegen und hin und her (hab dass erste mal versucht sowas durchzubringen vor 5 Jahren)ists jetzt soweit:Nfp,Dia?....,und frei von chemischen Horror- monen!!!!!!!! *zunge*
Alles Liebe,
Betty- neu......
Tja 2.Versuch,da fehlt doch was!!!.......
Veraendert das Gel zum Diaphragma den Schleim???......>>waer ja schlecht fuer die Schleimbeobachtung,und das gerade am Anfang,.. :roll:

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragmagel und Schleimbeobachung
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 22:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen*

Das Diagel verändert den Schleim, aber du kannst ja mit der Beobachtung dann warten bis es aus dir rausgelaufen ist. Bei Dauerbenutzung könnte das allerdings etwas schwierig werden. Da würde ich dann wohl eher die Auswertung nach Mumu empfehlen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 23:38 
nicht mehr ganz so neu

Supi!
Danke fuer die schnelle Antwort!!!
Fuehl mich hier schon wie zu Hause,..... :D
Darf ich fragen ob Du Dias benutzt zur Verhuetung ???
Wie gesagt,brauch noch ein paar "Beweise" fuer mein Koepfchen dass es "funktioniert" und ich damit verhueten kann,in der ganz heissen Phase kann ja noch mal ein Kondom dabei aber waere schoen zu wissen dass es auch so gut sicher haelt,.... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 08:24 
NFP-Königin

Ja ich verhüte auch mit Dia und nur mit Dia, benutze also kein Kondom zusätzlich, auch nicht in der hochfruchtbaren Zeit und das jetzt seit über 1 1/2 Jahren.

Dazu gibt es hier im Unterforum "Verhütung" auch diverse Umfragen und Threads. Wühl dich einfach mal durch.

Edit: Was ich noch sagen wollte, keine Verhütungsmethode ist zu 100 % sicher, auch das Dia nicht. Und wir hatten hier auch schon mindestens eine Dia-Schwangerschaft. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass auch das Dia bei korrekter Anwendung einen PI von 1-2 hat und damit natürlich keine 100%ige Sicherheit bietet.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Hi Drea! *applaus*
Na das hoert sich doch gut an.Klar das nichts 100 pro sicher ist,ist ja nicht mal die Pille,...
wenn s passeiren soll ,dann passierts-trotzdem gut zu wissen dass es viele Frauen hier gibt die ein Dia benutzen und damit zufrieden sind.Welches Gel ist Deiner Meinung nach gut?
ja bei Verhuetung war ich auch schon,das hat mir viel geholfen meine Entscheidung zu festigen!
jetzt will ich noch herausfinden wie fit meine FAerztin im Anpassen ist......pro familia haben wir hier leider nicht in der Naehe,..... :roll:

WAs wuerdest Du sagen wie lange es dauert bis man das mit dem(selbst)- Einsetzen drauf hat?

Alles Liebe,

Betty

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 15:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo bettyboo, ich verhüte auch ausschließlich mit Diaphragma, und zwar seit ca. 4 Jahren (so genau weiß ich es gar nicht mehr). Ich benutze Contragel grün, das ist auf Milchsäurebasis. Das Gel mit Nonoxynol habe ich überhaupt nicht gut vertragen.

Das mit dem Einsetzen hat man schnell raus. Und noch etwas: Warum musst Du Deinen Mann überzeugen? Es ist DEIN Körper, und daher denke ich, dass Du auch das Recht hast, selbst zu entscheiden, wie Du gern verhüten möchtest. Wenn er dann anders verhüten möchte, hat er jederzeit die Möglichkeit, ein Gummi zu benutzen oder abstinent zu bleiben. Das sind aber zwei Möglichkeiten, die vielen Männern nicht so sehr gefallen, und daher möchten sie gern, dass ihre Frau die Pille nimmt, weil es für sie so am bequemsten ist. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn er auch von der Methode überzeugt ist - umso besser, aber besonders wichtig ist, dass DU es bist, denn es geht um Dich und Deinen Körper. Verhütung ist Partnersache - aber dann sollten auch beide Partner bereit sein, sich damit auseinanderzusetzen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 15:52 
NFP-Königin

Deine Fragen wurden hier alle schon mehrfach beantwortet. Klick dich ruhig mal durch und lies was dich interessiert.

Zuletzt geändert von Bayala am 9. Februar 2009 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 15:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Betty,

hast Du schon den Dia-Anfänger-Thread gesehen?

Da werden alle Deine Fragen beantwortet und es gibt auch viele weitere Informationen und Austausch zum Thema. :D

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr LIeben!

....ja ist halt schwierig wenn der Mann da so dickkoepfig ist,.. jetzt hab ich genug und denk genau das was camilla auch sagt:wenn er sich auf die vielen Male wo ich versucht habe ganz nett und offen zusammen was zu finden nicht einlaesst,dann finde ich jetzt fuer mich,......schade,aber das "ich- moechte- so -gern-harmonie "-Denken darf ich wohl auch mal lassen,......wahrscheinlich ists dann wenn ich s erstmal mache doch garnicht mehr so schlimm,. *freunde* ...hab halt noch n bisschen muffensausen weil alles so neu ist :mrgreen:

Es ist jedenfalls klasse dass es hier die Moeglichkeit gibt mit Euch allen zu plaudern,so merkt Frau doch erstmal wie viele Damen bereits ganz gut mit nfp verhueten!!!
Und die "Dia fuer Anfaenger "guck ich mir jetzt mal an!!Danke fuer die Info!!

liebe Gruesse,bettyboo

BeitragVerfasst: 2. März 2009 10:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich verwende seit 2 Zyklen Femcap, zuerst zur Probe mit doppelter Verhütung und zuletzt ausschließlich mit Femcap.
S+ ist eigentlich gut vom Contragel grün zu unterscheiden. Sowohl was Farbe als auch Konsistenz angeht. Allerdings habe ich keinen Schleim dirket vom Mumu abgenommen sondern entdeckte ihn beim Rausnehmen des Femcap , wo er sich drin angesammelt hatte. Da war auch noch ziemlich viel von dem Contragel in der Kuppel.
Eigentlich müsste doch darüber hinaus der Wassertest Aufschluss geben, um was es sich handelt. Das Diaphragma-Gel sollte sich eigentlich im Wasser auflösen *kopfkratz*

Werde ich nachher mal ausprobieren...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]