NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6 Monate postnuvaring- immer noch kein Eisprung...
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 17:44 
neu hier

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt schön langsam wirklich ne Krise bekomme, suche ich nach etwas Unterstützung, bzw. jemandenm der mein Problem teilt.
Ich habe vor 6 Monaten den NuvaRing abgesetzt, und seither keine Blutung mehr gehabt :-( .
Hab dann mal über 2 Monate meine Temperatur gemessen und den Schleim beobachte, dass jetzt aber wieder aufgegeben, weil es wirklich frustrierend war, v.a. am Schleim konnte ich sehen, dass sich nichts tut....
Gibt es hier jemandem dem es ähnlich geht bzw. ging, der einen Ratschlag .... hat?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen :-)
Lg, hekate

Betreff des Beitrags: Re: 6 Monate postnuvaring- immer noch kein Eisprung...
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 18:10 
NFP-Gräfin

Seit wann hast du hormonell verhütet, wie waren deine Zyklen davor?

Wie fühlst du dich im Moment körperlich, deine Haut usw?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:53 
neu hier

Ich habe 5 Jahre hormonell verhütet(mit 17 angefangen); hatte den NuvaRing dazischen auch schon mal abgesetzt für 4 Monate- dann aber wieder angefangen. In diesen 4 Monaten ist auch rein gar nix passiert.
Bevor ich angefangen habe hormonell zu verhüten, hatte ich einen relativ regelmäßigen Zyklus, das hat allerdings auch sehr lange gedauert bis sich das eingespielt hat, und ganz regelmäßig war es eben nie.
Fühle mich körperlich eigentlich ganz ok, meine Haut ist wieder schlechter geworden, aber ich habe das Gefühl, das wird auch besser. Ansonsten habe ich zwei verschiedene homöopathische Mittel bekommen, nach denen ich immer ein "krampfartiges" Ziehen im Unterbauch hatte, eben so als ob ich meine Tage bekommen würde, aber das wars dann auch. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 10:59 
neu hier

Hab mich grad nochmal im Forum umgeschaut und wirklich noch einige "Leidensgenossinnen" gefunden, vielleicht sollte ich einfach Geduld haben, so unnormal scheint dieses Phänomen ja nicht zu sein......

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 11:01 
NFP-Gräfin

Nachdem bei dir schon 6 Monate um sind, ist ein Hormonstatus möglich.
Besonders deine Schilddrüsenwerte sollten gecheckt werden (das ist häufig das Problem) und auch deine Sexualhormonwerte sollten ermittelt werden.
Da Frauenärzte in Hormonfragen meist hoffnungslos überfordert sind (dies aber nur selten zugeben und lieber einfach mal drauflos "therapieren"), solltest du dich gleich an einen Facharzt für Endokrinologie wenden. Meist haben Internisten, aber auch einige Gyns diese Zusatzausbildung.
Falls es in deiner Nähe keine Prxis gibt, so kannst du dich auch an eine größere Klinik wenden. Diese haben oft eine ambulante Sprechstunde in der inneren Medizin. Frage hier gezeilt nach einem Endokrinologen.
Bei einigen Hormonen ist der ZT bei der Blutabnahme enorm wichtig (va Progesteron)-hierzu müßtest du über unsere SuFu eigentlich viel finden.
Deinen Frauenarzt solltest du dennoch aufsuchen damit dieser abklären kann, wie deine EIerstöcke aussehen, ob du Zysten oä hast.
Wichtig: Lass dir nicht wieder die Pille andrehen, ohne dass die Ursache für deine Zyklen geklärt ist. Natürlich wird dadurch der Zyklus "regelmäßig" (er wird ja auch künstlich gesteuert), aber behandelt wird nichts. Und wie du schon selbst erfahren hast, wird dieses Problem dadurch nur aufgeschoben-beim nächsten Absetzen geht es dann wieder los.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 11:11 
neu hier

Hallo Honigbienchen,
vielen Dank erstmal. Ich denke du hast recht *zustimm* , ich werde mal nochmal zu meiner Frauenärztin gehen und das abklären lassen, damit ich wenigstens weiß wie der status quo ist. Und einen Hormonspiegel lass ich auch machen.
Und die Pille, nein das steht nicht zur Debatte *zunge* . Zum Glück ist meine Frauenärzrin auch keine Verfechterin hormoneller Verhütung.....
Dann mal schaun was passiert, Grüße

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 22:33 
nicht mehr ganz so neu

Also ich bin in einer ähnlichen Situation. Nachdem ich im Oktober den Ring abgesetzt habe, habe ich auch in regelmäßigen Abständen dieses starke Ziehen in Rücken und Bauch und ich freu mich jedes Mal, dass es jetzt endlich losgeht. Aber dann kommt leider nix :roll:
Ich werde morgen hoffentlich mehr wissen nachdem ich bei der Ärztin war.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 11:56 
neu hier

Auch wenn das nicht schön ist, aber mich beruhigt es zu hören, dass es noch andere gibt, denen es genauso geht.
Sag´doch mal Bescheid was deine Ärztin meinte... HAst du bis jetzt nur abgewartet, oder schon konkret was unternommen?
Ich hab nächste Woche nen Termin, bin mal sehr gespannt....
Grüße

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 15:23 
nicht mehr ganz so neu

Also die Ärztin meinte, da ich vor Pille und Nuvaring auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte (ich war damals gerade 16), ist das normal, dass das jetzt auch so ist. Und sie hat mir Blut abgenommen und macht ne Hormonuntersuchung. In 10 Tagen gibt's das Ergebnis. Dann untersucht sie mich auch wegen möglicher Zysten o.ä.
Jetzt hat sie mir schon mal Mönchspfeffer verschrieben. Den werde ich aber erst nach dem Termin nehmen. Hab schon so viel Schlechtes im Forum gelesen und auf die paar Tage länger kommt es jetzt auch nicht mehr an ;)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:15 
neu hier

Dann kannste ja im MOment wirklich nur abwarten. Kostet der Hormonstatus was? Die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin meinte nämlich, dass würde 100 Euro kosten *steinschmeiss* . Wegen Mönchspfeffer, also ich hab das auch mal genommen, hat bei mir aber nichts geholfen, hat aber auch nichts negatives bewirkt.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 16:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wenn der Hormonstatus auf Grund einer medizinischen Indikation/Fragestellung durchgeführt wird, dann kostet er nichts. Ich habe selbst einen Hormonstatus machen lassen in der Ambulanz einer großen Frauenklinik und ich musste nichts bezahlen. Da du ja seit 6 Monaten keine Menstruation gehabt hast, ist eine medizinische Indikation ja auf jeden Fall gegeben. Du möchtest die Untersuchung ja nicht zum Spaß an der Freude haben. Das musst du notfalls auch nochmal ausdrücklich sagen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 17:27 
NFP-Gräfin

@schevchen: Mönchspfeffer sollte man nur nehmen, wenn klar ist, was bei dir los ist! Mit viel Pech verschlimmerst du alles nur noch, denn Mönchspfeffer kann auch den Eisprung verhindern bzw verzögern, wenn er nicht das richtige bei deinem Problem ist.
Wieso Frauenärzte immer meinen, nur weil das pflanzlich ist, sei das auch total harmlos will mir nicht in den Kopf! Mönchspfeffer wirkt auf das Prolaktin und gleichzeitig auch Gestagenartig-also greift er auch in das eh schon empfindliche Hormonsystem ein.
Du bist gerade mal 4 Monate pp-da ist noch alles drin. Vor 6 Monaten ist es eh sinnlos, etwas zu unternehmen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 09:36 
NFP-Gräfin

Ohje dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir abläuft.
Irgendwie habe ich auch etwas Sorge, dass sich mein Zyklus nicht richtig einstellt, obwohl ich natürlich beim ersten Zyklus pp bin....
Ich mach mir glaube ich schon wieder viel zu viel Sorge, wenn ich die Sachen hier lese und sollte das alles entspannter nehmen...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 10:49 
Hochlagenjunkie

also ich kann dir auch nur die Daumen drücken.
hab auch gerade einen ES - freien Zyklus hinter mir! also wie meine Vorrednerinnen schon sagten - einfach mal 6 Monate zuwarten, schließlich muss sich dein Körper erst mal wieder erholen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:06 
neu hier

@ sandra88: also bevor es noch keinen Anlass dazu gibt, würd ich mir keine Sorgen machen.
Diese Monsterzyklen pp sind ja nich die Regel.
Dann *daumendrücken* , dass bei dir alles gut läuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]