NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LAM-methode????
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:54 
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_477.html

Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich find das alles sehr merkwürdig. *kopfkratz* Ich würde nie darauf vertrauen!

" Bei korrekter Anwendung bietet sie in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung einen Empfängnisschutz von mindestens 98%."

Betreff des Beitrags: Re: LAM-methode????
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wieso soll das unsicher sein?
Nfp ist es doch auch. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 18:58 
Kurvenjunkie

*hä* Aber das ist doch den Regeln von NFP in der Stillzeit sehr ähnlich, nicht? *hä*

Ich glaube, in "Taking charge of your fertility" wird es recht ausführlich beschrieben, hat glaubs einen PI von 2...

So unsicher ist es wohl nicht, denke ich... *nixweiss*

Edit: Luuuneeee war schneller... :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wir haben danach verhütet und es gibt keinen Grund, die Sicherheit anzuzweifeln. ;-) Ich hab's aus "nfp heute" und diesem Buch vertraue ich. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:10 
Ich habe davon noch nie etwas gehört. Klar ein Pi von 2 ist ganz ok.
(Wobei ich jetzt mal kurz einbringen muss, das hier überall gesagt wird das Zykluscomputer unsicher sind, dabei hat zb. der CT2P auch ein Pi von 2)
Aber eins versteh ich nicht:
Warum denn das geben vom Schnuller oder Fläschchen so schlimm dabei ist.
Und ob es wiklich notwendig ist, 6 lange Stillzeiten im max. 6h-abschnitt pro tag einzuhalten.

Ich würde das später sicher nur machen wenn ich nebenher noch STM mache.

Echt im NFPheute steht das drin. Kannst du mir die vielleicht die Seite nennen, dann les mich mir das gleich ma durch.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:26 
NFP-Kaiserin

Schnuller sind in nfp heute gar kein Kriterium. Ich kopiere mal einen alten Post:

Regenbogen hat geschrieben:
:arrow: Keine Regelblutung (mindestens 2 Tage o. 2 Tage SB und ein Tag Mens o. 3 Tage SB)
:arrow: Vollstillen oder fast vollstillen (fast vollstillen bedeutet im 1.Lebensmonat bis 30 ml Zufütterung pro Woche, im 2. Lebensmonat bis 60 ml Zufütterung pro Woche usw.. Füttern von abgepumpter Milch gilt als Zufüttern.)
:arrow: Innerhalb von 24 Stunden mindestens 10mal kurz stillen (mind. 4 Minuten nach Milchspendereflex) oder 6mal lange mit maximalem Abstand von 6 Stunden.
:arrow: Baby ist jünger als 6 Monate.

Quelle "nfp heute"

Die Seite kann ich Dir leider nicht nennen, da ich es nicht hier habe, aber es sollte auf der Idiotenwiese vermerkt sein. ;-)

Und die Stillabstände haben einen wesentlichen Einfluss darauf, ob der Zyklus wieder anspringt und wenn er das tut, ist ja die Zeit für LAM vorbei.

Es sind normale Voraussetzungen, wie es sie bei der stm auch gibt. Untersuchungen haben gezeigt, daß es nur so sicher ist, sonst wäre es ja unseriös.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:27 
aber es sollte auf der Idiotenwiese vermerkt sein. ;-)

wo ist denn die idiotenwiese?! *hä* *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Txiki hat geschrieben:

*tuscheln* das Stichwortverzeichnis ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:29 
Lottchen hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:

*tuscheln* das Stichwortverzeichnis ;-)

das heißt idiotenwiese?? *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:30 
Ok Zweifel ausgeräumt. *daumenhoch*

Was haben den Gyns für ne Meinung dazu, wisst ihr das?
Ich werds dann meinem freund sicher später auch mal vorschlagen. Wenn mein FA dazu grünes Licht gibt, wird er sicher eher darauf hören/vertrauen als wenn ich es ihm sage oder ihm nen Link zu einer Internetseite schicke.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:35 
NFP-Kaiserin

dasBlatt hat geschrieben:
Was haben den Gyns für ne Meinung dazu, wisst ihr das?

Wahrscheinlich dieselbe wie zur stm. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 23:00 
alte Häsin

Klar ist das gut!
Die halbe Welt nutzt das als einzige Verhütungsmethode ;-)

Wenn man ein Kind auf "althergbrachte Weise" (weiß wer nen besseren Ausdruck? :oops: ) aufzieht, also Stillen nach Bedarf, gemeinsames Schlafen, viel Körperkontakt, dann haben die meißten Frauen recht lang einen Verhütungsschutz.
Sicher ist der nur in den ersten 6Monaten. Es ist aber in den Verhütungsmittel-freien Ländern so, dass diese Methode meißt zu einem Geburtenabstand von 2Jahren oder auch mehr führt.

Im übrigen steht LAM sogar in N&S *kopfkratz* S.129, nen richtig langer Abschnitt!
Also nachgeschaut hast du da scheinbar noch nicht oder?

In der Stillecke bei uns gibts einige Frauen, die nach 1 Jahr noch keine Mens haben, aber auch welche, die schon nach 3Monaten wieder ne Mens hatten.
Ich z.b. , aber ich hätte auch mit LAM nicht verhüten dürfen. Ich habe in den ersten zwei WOchen zufüttern müssen, wir hatten schon im 2. Monat stillabstände von mehr als 6h bzw. auch mal nur 5Mahlzeiten pro Tag und sie hat auch im 3.Monat mal mehrere Nächte über 8h geschlafen (wenn sie das man heute mal tun würde *motz* ) und prompt hatte ich meine Mens wieder.
Ich denke eine Frau kann da sehr gut spüren, dass sich was regt. Oft kommen erst mehrere Schleimphasen vor dem ES und die ersten Zyklen sind oft subfertil (kurze HL usw.)
Das ist auch hier in der Stillecke außerordentlich häuftig mit den verkürzten HL. Die wenigsten hätten mit ihrem ersten Zyklus schwanger werden können, wenns natürlich trotzdem möglich ist.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 23:06 
Nein im N&S habe ich nicht nachgeschaut, das stimmt. Den Stillabschnitt habe ich mir auch nur am anfang durchgelesen, weiß also kaum noch was davon *undweg* . Ich habe mir aber inzwischen den Abschnitt in NFPheute durchgelesen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 11:03 
Inventar

Im N&S steht aber auch, dass eine vollstillende Frau, die NFP in der Stillzeit betreibt und noch keine Regelblutung hatte, auf ihren Zervixschleim achten sollte.
Eine Sicherheit von über 99% geben die nur für die ersten 11 wochen bei einer vollstillenden Frau an.
Danach habe ich zwar noch vollgestillt (ne Weile auch noch mit Abständen von unter 6 Stunden und ohne Schnuller/Flasche oder sonstwas), aber so um die 12. woche hatte ich das erste Mal wieder S+. Auch wenn ich das nicht explizit in den Regeln für LAM finde, denke ich, sollte die Schleimbeobachtung da schon mitberücksichtigt werden, oder? (mir war's jedenfalls danach zu unsicher)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 11:06 
NFP-Kaiserin

julchen79 hat geschrieben:
Auch wenn ich das nicht explizit in den Regeln für LAM finde, denke ich, sollte die Schleimbeobachtung da schon mitberücksichtigt werden, oder? (mir war's jedenfalls danach zu unsicher)

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Regeln angezweifelt und als unsicher dargestellt werden, wenn sie nachweislich einen PI von 2 vorweisen? Und zwar, so wie sie sind, ohne Erweiterung. *kopfkratz* Letztlich sind es Regeln wie bei der stm (also natürlich andere ;-), aber trotzdem einfach Grundsätze mit denen es funktioniert) und wenn man persönlich die Regeln verschärft, ist das ja völlig okay, aber eine Anzweiflung finde ich übertrieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]