NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 21:06 
Kurven-Rätslerin

Ich glaub auch das man eine gute und natürliche Einstellung zu sich und seinem Körper haben muß. Das haben Frauen in diesem Forum allein schon durch die Methode NFP. Das sieht draußen ganz anders aus. Ich hab auf Arbeit von den Cups ezählt, und von meinen Kolleginnen kann sich keine vorstellen, den Cup zu benutzen.
Ein Arbeitskollege ( Wir haben nur 2 Männer im Team von 24 Frauen ) muß oft unsere Frauenthemen mitanhören :mrgreen: , der ekelt sich schon allein bei der Vorstellung *lachen*
Ich bin auch total begeistert. keine stinkenden Mülleimer mehr, super praktisch in jeder beziehung ( Badewanne sauna...),
Meine mens ist auch schwächer und kürzer geworden, (Hab ich aber bisher auf die entfernte Kupferspirale geschoben )
Die kam im Mai raus, da hatte ich mit SB 8-9 Tage meine Mens. Jetzt sind es nur noch 3

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:28 
neu hier

Hallo zusammen,

genau wegen dieses Themas habe ich mich hier angemeldet. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Tässchens, muss für mich aber noch ein paar gedankliche Hürden aus dem Weg räumen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen... *hoff*

Also, bei uns auf der Arbeit gibt es eine Toilettenkabine, das Waschbecken liegt aber außerhalb dieser Kabine und ist mindestens drei, vier Meter entfernt. Von daher ist die Reinigung unter fließendem Wasser während der Arbeit nicht möglich. Ich will auch nicht mit Wasserflasche losmarschieren, das würde auch merkwürdig wirken. Somit könnte ich an einigen Tagen durchaus die 12-Stunden-Grenze erreichen, innerhalb der man die Tasse ja spätestens auswaschen sollte. Wie kritisch ist das?

Bei uns im Badezimmer ist das Waschbecken ziemlich weit weg von der Toilette. Wie handhabt Ihr das da mit dem Ausspülen? Tasse rausnehmen und dann? *hä*

Ich liebäugele übrigens mit der großen Selene. Klingt von der Beschreibung her sehr gut und sieht nett aus. Oder sollte man besser mit einem kleinen Modell anfangen (bin über 30 und habe eine recht starke Mens)?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:42 
Kurven-Rätslerin

nimm also auf jedenfall die große Selene. Vor allem wenn deine Mens stark ist, wirst du damit glücklicher als mit ner kleinen.
Mit den 12 Stunden,...kann ich dir nicht beantworten, leeren musst du sie wahrscheinlich schon öfter,...aber das geht dann auch mit Klopapier ausputzen.
ich hab meine Lunette auch erst mal zu Hause ausprobiert, bevor ich damit den ganzen Tag unterwegs bin und es klappt nicht ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 14:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich hab einen kleinen Cup, allerdings auch eine eher schwache Mens. Wenn ich viel unterwegs bin, kommt es bei mir durchaus öfter vor, dass ich den Cup nur morgens und abends leere. Bisher mache ich das so ohne Probleme seit über einem Jahr.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 22:22 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Meine Lunette kam heute ;-), Männe war ganz erstaunt wie das reinpassen soll und vorallen wie ich das Ding leeren soll ohne mit blutigen Fingern von der Toilette zum Waschbecken zu laufen (auf der Arbeit) ? Geht das sich die Finger dann nicht total einzusauen? Möchte natürlich ungern an irgendeinem Kollegen mit Blutfingern zum Waschbecken laufen. :oops: Da sind ja mehrere Toiletten und ich glaub das wäre mir dann peinlich vorallen am Anfang wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Wie läuft das bei euch? Hab schon überlegt sie am Anfang eben erst zu Hause zu testen und dann wenn ich denke es klappt gut sie dann eben auch gegebenenfalls auf der Arbeit zu benutzen. Das Problem ist eben dass ich länger als 8 Stunden weg bin weil ich abends auch noch in der Schule bin, also muss ich sie ja zwangsläufig einmal leeren. Wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 22:36 
NFP-Prinzessin

Wie stark ist deine Mens? Ich habe die Große Lunette, die reicht mir für viel mehr als 12 Stunden. Würde unterwegs nicht wechseln, da halte ich die Infektionsgefahr größer als wenn man den Cup einfach drinlässt.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 23:09 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Na ja in den ersten 2-3 Tagen ist sie sehr stark , da brauch ich ständig neue Tampons oder extralange Binden. Die reichen meistens dann auch nur 3-4 Stunden. Ich hab mir auch die große Lunette geholt. Also ist das nicht so schlimm wenn sie länger drinnen bleibt?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 23:32 
neu hier

Ich muss meinen grossen Ladycup nur am ersten Tag "zwischendurch" leeren, ansonsten reichts wenn ich ihn morgens und abends zuhause leere. Und dabei ist meine Mens relativ stark...
Ich hab ihn anfangs (also vor 3 Monaten :mrgreen: ) auch nur zuhause benutzt, mittlerweile kommt mir nichts mehr anderes ins Haus (oder so ;-) )
Du kannst Dir die Finger ja anschliessend mit etwas Toilettenpapier abwischen. Bei mir hats (grad am Anfang) dann schon mal etwas Blut dran, aber nicht so, dass es grad tropfen würde *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 23:40 
NFP-Guru

Den Faden hier hab ich ja noch gar nicht gesehn.. *kopfkratz*

Muss auch gleich mal was schreiben. Ich hab meine Lunette bislang erst 2x benutzen können aber obwohl ich mit meinem Dia null Probleme beim rein und rausmachen habe - mit der Lunette will das Rausholen einfach nicht klappen. Leider schaff ich es nicht, mit dem Finger oben unter einen Rand zu kommen und den Cup so nach unten zu schieben. Das war die Anleitung, die ich irgendwo gelesen habe und am besten erachte. Mit 2 Fingern zusammendrücken und rausziehen geht auch nicht, weil ich nicht mit 2 Fingern in mich reinkomme und auch nicht noch um den Cup zwängen kann, um ihn dann zusammenzudrücken. Ausserdem müssten das ja Daumen und wahlweise Mittelfinger sein, um Greifen zu können, aber mein Daumen ist zu kurz und ich verrenke mir in der Position total die Hand *ko*

Ganz einfach ist es, wenn ich am Stiel ziehe, dabei bissl presse und dann rutscht er nach unten und ich kann ihn gut rausnehmen.

Nur würde ich das gern schaffen, ohne am Stiel ziehen zu müssen. Ich hab Bedenken, dass der dann mit der Zeit reisst.

Wie seht ihr das, ist der Stiel auf Dauer zum Ziehen da oder hält er das nicht aus? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 00:08 
NFP-Prinzessin

Sitzt er denn so weit oben? Ich presse leicht, dann schaut er schon fast unten raus, ich ziehe ohne irgendwelche Verrenkungen mit Daumen und Zeigefinger und raus ist er.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 11:55 
neu hier

Also ich packe ihn immer mit Zeigefinger und Daumen und ziehe ihn etwas schräg zur Seite, damit sich der Unterdruck löst. Das mit dem "oben einhaken" zum Lösen hab ich auch schon gelesen, aber irgendwie ist mir da immer ein Finger im Weg *hä* bzw. falschherum...
Nur kurz bevor ich den Cup ganz draussen hab, drücke ich oben den Rand etwas ein, damit er besser durch den Scheideneingang passt, sonst "ziept's" nämlich etwas.
Grossartig nach unten drücken muss ich gar nicht, da er bei mir eh grad hinter dem scheideneingang "sitzt". Während der Mens ist mein Mumu so tief, dass ich einen längeren Cup gar nicht unterbringen könnte :oops: Glücklicherweise hatte ich das befürchtet und mich extra für den Ladycup statt für die Lunette entschieden *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 12:09 
Kurven-Rätslerin

Ich mach's genauso wie Jinny, nur dass ich ihn vorher noch etwas nach unten presse, da er bei mir nicht ganz direkt hinterm Scheideneingang sitzt.
Oben einhaken hab ich noch nie versucht, stell ich mir aber etwas kompliziert vor.

Kann es denn wirklich passieren, dass der Stiel abreisst, wenn man immer nur vorsichtig dran zieht? Ich hab ihn eh abgeschnitten, deshalb egal für mich, aber in meiner Vorstellung müsste man schon HEFTIG ziehen, damit er abreißt *hä*
(Obwohl mir nach meinem Ladycup-Reißvorfall eigentlich nix mehr komisch vorkommen sollte...)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 21:21 
NFP-Guru

Danke für eure Antworten ;-) mal der Reihe nach:
Estreya hat geschrieben:
Sitzt er denn so weit oben?

Sooo weit nicht. Ich fühle den Stiel direkt hinterm SE und kann mit dem Mittelfinger auch ganz problemlos um den Cup rumfühlen, zB wenn ich ihn eingesetzt hab. Aber um wie o.g. den Finger oben reinzuhaken, ist das zu weit. Das hab ich zwischenzeitlich aber auch aufgegeben.
tilda hat geschrieben:
in meiner Vorstellung müsste man schon HEFTIG ziehen, damit er abreißt *hä*

Die Zieh+Press-Methode ist relativ einfach für mich, aber möchte das auf Dauer eben nicht, denn er sitzt schon recht fest drin und ja, dann muss ich schon relativ kräftig ziehen. Offenbar wird der da drin gut festgehalten *ko* Ziehen allein klappt nicht, nur inkl. Pressen. Pressen allein hab ich, soweit ich mich erinnerem noch nicht ausprobiert, meine aber, dass das nichts wird, denn wie gesagt, während ich presse muss ich doch ganz schön kräftig ziehen. Glaub, nur pressen, das reicht nicht. :-(
Jinny hat geschrieben:
Also ich packe ihn immer mit Zeigefinger und Daumen

Das ist es ja gerade. Ich kann ihn nicht packen, weil ich mit 2 Fingern nicht reinkomm und schon gar nicht so, dass ich noch um den Cup fassen kann zum zupacken.
Ach das ist echt blöde bei mir *motz*
Jinny hat geschrieben:
da er bei mir eh grad hinter dem scheideneingang "sitzt".

Vl sollte ich auch mal versuchen, ihn sehr nah dahinter zu setzen, ich finde nur, er sitzt eh nicht wirklich tief, so wie ich ihn jetzt benutze.. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 22:22 
neu hier

Ich zieh meinen Cup nicht einfach nach unten raus.
Ich zieh a bissle nach rechts und dann nach links u.s.w.
Dann rutscht er schneller und besser nach unten und nebenbei löst sich die Saugwirkung.

Probier das doch einfach mal aus, Nell *zustimm*

Und ich glaube nicht das der Stiel abreissen kann!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 23:52 
*motz*
Oh man da versucht man mal in einem anderen Forum nachzufragen ob irgendwer nen Mooncup benutzt und dann wird sowas gefragt ob ich n Fake bin oder die Dinger verticke :roll: . (hab als Infolektüre Afriskas hp eingefügt).
Ich wollt mal wissen ob "draußen" irgendwer ne Tasse benutzt und kein NFP macht. Bisher kenn ich ja nur Frauen wie euch die nen cup haben und NFP machen.
Die eine meinte, wenn die Tassen eine altanative wären dann würden sie doch sicher bei den FÄ rumliegen oder so. :roll:

Ich so,: in DT sind die Tassen noch nicht so bekannt wie zb. in der Schweiz, wo man sie in jeder Drogerie kaufen kann.
Den meisten ist es zu umständlich(das sauber machen und auch das sauberhalten unterwegs) und die können sich nicht vorstellen wie man das Ding sauber bekommt(dabei steht das alles auf der Website) und natürlich finden die es eklig sich vorzustellen den Cup auszukippen. Sie finden den Anblick eines verdrecken Tampons oder einer blutverschmierten Binde ansehnlicher als ihr Blut in einem Becher schwimmen zu sehen. :roll:
Warum sind mache so...so ...so halt? Finde kein passendes Wort dafür....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]