NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupfer-(Gold)-Spirale und z.B. Yoga ??
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 15:43 
NFP-Gräfin

Hallo ihr :-)

In nem anderen Forum war die Diskussion,ob man trotz GyneFix Yoga machen kann,da es da ja wohl Übungen gibt,die die Gebärmutter anregen (hab ich auch mal wo gelesen,"Hormonyoga"),die Dame hat dann bei einer GyneFix-Ärztin angerufen die meinte,bei der GyneFix sollte das nichts ausmachen,sie könne sich das eher bei Kupferspiralen vorstellen.
Nun meine Frage an die Trägerinnen von Kupfer-(Gold)-Spiralen..macht ihr Yoga oder ähnliches und habt ihr da Bedenken oder ist schon was passiert ???

Betreff des Beitrags: Re: Kupfer-(Gold)-Spirale und z.B. Yoga ??
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 13:29 
Kurven-Rätslerin

Mein Gynefix-FA hat damals dazu gesagt, die Kette müsse das aushalten! Und das tut sie bisher auch!
Ich verzichte lediglich während der Mens auf Übungen wie Schulter- oder Kopfstand.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 14:15 
NFP-Gräfin

Das isses ja..hat ja die Ärztin der Dame auch gesagt,darum interessieren mich ja die Erfahrungen von Kupfer-(Gold)-Spirale-Trägerinnen *G*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:45 
Ich habe die Gynefix und mache auch Yoga.
Aber ich denke auch das es bei den anderen IUPs kein Problem sein sollte, denn ob man nun Yoga praktiziert oder das Kamasutra (da gibs ja auch einige Stellungen die echt viel Beweglichkeit erfordern :mrgreen: )

Die GM ist ein starker Muskel der sich mitten im Körper befindet und sich den Bewegungen des Körpers anpasst. Es ist jetzt nicht so, dass wenn du dich nach vorn beugst, die GM einen 90° Knick macht. Ich denke schon das es machbar ist. Wenn sie sich nicht mit sex verschieben lässt denn sollte Sport auch ok sein.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 15:53 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hab mal Kundalini-Yoga gemacht und mein Lehrer meinte damals, dass ich die Feueratmung (wird sehr stark aus dem Unterleib heraus gemacht) lieber nicht machen sollte, wenn ich meine Mens habe, da sie dafür zu "anregend" ist, also wahrscheinlich zu stärkeren Krämpfen/Blutung führen könnte. Vielleicht sind solche Übungen tatsächlich nicht besonders gut für den Sitz einer Spirale, da die Gebärmutter dabei stärker angeregt wird, als durch andere Aktivitäten (Sex, Orgasmus, andere Sportarten etc.)? :?:

Ich würde vermutlich, wenn ich eine Spirale hätte, davon absehen, solche Übungen zu machen - ich meine, es geht mir dadurch, dass ich diese Übungen auslasse, ja nicht viel verloren, während eine Spirale, die deswegen vor ihrer Zeit verrutscht/rauskommt, durchaus ein großer Verlust wäre. *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]