NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2004 17:57 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Also im Grunde wurde es ja schon gesagt, man braucht das Lea aus hygienischen Gesichtspunkten nicht auszukochen (hat mir, wie gesagt, die Ärztin gesagt), kann es aber ohne Probleme auskochen. Ich tu meins so einmal im Vierteljahr, oder so, einfach zum Mooncup mit rein. Normalerweise wasche ich es nur mit Wasser und Seife. Ich halte das Auskochen zwar nicht für notwendig, finde aber, dann schaut es wieder schön aus und wenn ich den Mooncup sowieso koche...

Warum es aber nun beim Mooncup notwendig ist und beim Lea nicht, weiss ich auch nicht. Könnte entweder sein, dass die Mooncup-Hersteller das mal vorsichtshalber empfehlen, obwohl es das nicht unbedingt braucht. Oder das Material ist anders und lässt Pilz-Wachstum oder sowas eher zu als beim Lea. Silikon ist ja nicht gleich Silikon. Ich finde das Lea auch glatter, möglicherweise ist das Lea-Silikon besser antihaftend. Vielleicht ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, sich während der Periode einen Pilz oder sowas einzufangen und dann immer wieder selbst anzustecken, grösser als in der restlichen Zykluszeit? Naja, irgendsowas wird es wohl sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2004 07:51 
NFP-Prinzessin

also ich habe das schon öfter gehört, daß man gerade während der Periode anfälliger ist für Viren und Bakterien, ich denke deshalb sollte man den MC auch auf jeden Fall auskochen....

wahrscheinlich wenn man das Lea während der Periode mal drinnen hat, wäre es auch nicht schlecht, es dann mal auszukochen....

so erklär ich mir das.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]