NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hormone ab 40
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 20:20 
hat sich gut eingelebt

Ich würde es jedenfalls nicht machen. Denn damit frisierst Du Deine Kurve und das kann sehr gefährlich sein *tztz*
Sonst müßte man ja auch jede Messung am WE, wenn man später als sonst aufsteht, ausklammern. Oder meinst Du, daß sich nur die veränderte Meßzeit so stark auf Deine Temp auswirkt?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 00:35 
Kurven-Rätslerin

@ sonjagirl
Ich habe nicht den Eindruck, das das späte messen stört, denn in den früheren Zyklen hast du 9.00 und 10.00 Werte gehabt die nicht gestört haben und sie z.t. benutzt um auswerten zu können.

Zyklus 11: 11.ZT
15.und 16. ZT sogar für Auswertung benutzt

Zyklus 13 7. ZT
ZT 19 für Auswertung

Zyklus 14 10. Zt
Zyklus 15 15. ZT für Auswertung
17. zyklus ZT 12 und 16
21. Zyklus ZT9

Deshalb darfst du sie mMn nicht klammern, das ist falsch :!:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 00:38 
neu hier

Hallo an alle Ü40!
Endlich habe ich Gleichgesinnte gefunden! Bin auch "schon" 42 und habe im September mit NFP angefangen, da ich endlich von der Pille loskommen wollte. Ich habe auch schon Hitzewallungen, starken Haarausfall etc.. Mein erster Zyklus mit NFP hat jetzt über 80 Tage gedauert und ich hatte auch keinen ES (die lange Zeit war sehr nervig!) Mein FA hat die Hormone gecheckt und festgestellt, dass ich auf jeden Fall schon am Anfang der WJ stehe, meine Werte waren schon sehr schlecht. Bin jetzt sehr gespannt, wie es mit NFP weiter geht und würde mich gerne ab und zu mit Euch austauschen!
Grüße an alle!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 00:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
sei lieb Willkommen *freunde* .

LG, Anne

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 10:20 
Inventar

hallo barbecue-mountain,

auch von mir ein herzliches Willkommen................... *zusammen*

Musika

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 14:45 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Musika hat geschrieben:
Elisabeth Buchner schreibt, dass bei einer Sterilisation es zu Problemen mit dem Progesteron gibt?? Das Progesteron könne nicht über die Eileiter weitertransportiert werden, deshalb käme es zu einem Progesteronabfall. Hab das zum ersten Mal gehört.

Das ist doch grober Unfug. Eileiter sind keine Hormontransportsysteme. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 21:33 
neu hier

Hallo Musika + Anne!
Danke für Eure nette Begrüßung. Leider seid ihr gerade beide offline.
Anne, habe von Dir schon sehr viel gelesen, hat mich sehr bewegt, was du schon so alles erlebt hast. Bist aber ne ganz schön starke Frau. Wünsch Dir alles Liebe und Gute.
Fände es toll mich ab und zu mit euch über unsere WJ-Beschwerden auszutauschen. Mal sehen, wie es mit diesem Zyklus weiter geht. Schönen Abend noch, vielleicht loggt sich ja nochmal jemand zu mir ein.
Grüße barbecue-mountain

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 12:54 
Inventar

@foobar
Hallo,
als ich das bei Elisabeth Buchner gelesen hatte, habe ich auch gedacht , so ein Blödsinn. Denn es passte überhaupt nicht zu meinen Anatomie und Physiologiekenntnisse.
Aber da es immer wieder Phänomene gibt, die die Schulmedizin nicht erklären kann, bzw. es von vornerein ablehnt, bin ich vorsichtiger geworden. Die Buchner hat in ihrer jahrelanger Arbeit wohl solche Beobachtungen gemacht, und ich möchte es nicht resolut ausschließen.
lg
Musika

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 11:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo Barbecue-mountain,
auch von mir ein ganz herzliches *willkommen*
Damit wir Gleichgesinnten respektive "Leidensgenossinnen" besser über "unser" Thema reden können, wäre es ganz toll, wenn Du auch eine Online-Kurve hättest, z.B. bei mynfp.
Wie hat denn Dein FA darauf reagiert, daß Du jetzt hormonfrei in die WJ gehen willst?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 18:54 
neu hier

Hallo Susan 66!
Danke für Deine nette Begrüßung!
Ich bin ja jetzt erst im 2 Zyklus ohne Hormone (Pille) und meine erste Kurve ist bis auf die Temperatur noch nicht so toll zum Anschauen, soll heißen, nicht alles komplett eingegeben (Schleim etc.).
Mittlerweile habe ich es geschafft, alle Angaben im 2. Zyklus einzugeben. Muss mal, wenn ich ein bißchen Zeit habe (vielleicht Weihnachten!) versuchen, ob ich das mit dem "einstellen" ins Forum schaffe. Dann können wir ja mal vergleichen!
Mein FA hat auf mfp eigentlich gar nicht reagiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Pille mehr nehme und ich eigentlich so ganz gut klarkomme. Die Kurve wollte er sich nicht anschauen. Hat dann die Blutabnahme gemacht und nur die Werte so kommentiert.
Ich fühle mich jedenfalls im Moment ohne Pille richtig gut. Habe schon seit mehr als 30 Jahren Migräne und seit ich die Pille nicht mehr nehme (seit Mitte September) erst einen einzigen richtigen Anfall. Ist echt der Hammer! Fühle mich wie neugeboren. Sonst hatte ich 3-4 starke Anfälle im Monat. Ich hoffe, dass es so bleibt und es mir weiterhin so gut geht. Mit Hitzewallungen und Haarausfall kann ich im Moment ganz gut leben!
Wünsche allen "Mädels" im Forum, vor allem den Ü40ern Frohe Weihnachten und alles Liebe und Gute für 2009!
Hoffe, man hört wieder voneinander!
LG Barbecue-Mountain :) :) *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 20:33 
wohnt hier

Hallo Ü40er!

Seit diesem Jahr gehöre ich auch dazu (nur biologisch, nicht gefühlsmäßig *rofl* ).

Wechseljahressymptome kenne ich seit Jahren, weil ich unter POF (Prematured Ovarian Failure) leide. Dagegen kann man nichts machen, gegen das POF meine ich. Die Hitzewallungen etc. ertrage ich ohne Ersatzhormone, weil ich diese nicht vertrage. Meine Ärztin ist wegen meines Östrogenmangels und dem damit erhöhten Osteoporoserisiko nicht sonderlich begeistert, aber mit Hormonen bin ich einfach ein kranker Mensch, das habe ich mit der Pille lang genug erlebt.

Progesteron habe ich auch schon ausprobiert, hat mir auch schon etwas geholfen. Da ich im Moment aber noch unter einer anderen Autoimmunerkrankung leide, habe ich alle Medikamente auf ein Minimum reduziert. Ansonsten gibt es ja noch weitere Möglichkeiten, auch pflanzliche oder homöopathische. Habt Ihr daran mal gedacht?

Ich wäre ganz glücklich, wenn ich übehaupt mal einen Zykus oder Eisprung hätte, da ich ungewollt kinderlos bin, aber da tut sich seit geraumer Zeit nichts mehr.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 12:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo alle Ü40erinnen!
Wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Es werden hier ja doch immer mehr, die sich bei uns einreihen - das finde ich super *daumenhoch*
Und scheinbar haben wir auch alle ähnliche Problemchen und stehen dazu.
Bei mir hat sich scheinbar der Zyklus wieder mal auf ovulatorisch eingependelt und ich frage mich, ob das nicht auch mit meiner allgemeinen Zufriedenheit zutun hat.
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen?
Das Thema Hitzewallungen beschränkt sich bei mir mehr auf nächtliches Schwitzen, aber damit kann man leben. Haarausfall ist (wohl noch nicht) so mein Thema, obwohl ich beim Haarewaschen zur Zeit auch mehr verliere als sonst. Das kann aber auch an der Jahreszeit liegen.
@ barbecue-mountain:
Das habe ich mir gedacht, daß der FA sich mit NFP nicht beschäftigen will. Bestärkt meine Meinung über diese Berufsgruppe. Und ich glaube, wenn Du ihm über WJ-Symptome berichtest, will er Dir prompt wieder irgendwelche Hormone andrehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich als fast 40-erin melde mich hier auch mal, weil ich befürchtet habe, dass es bei mir langsam doch losgeht mit den WJ - wovor ich zwar keine Angst, aber auch noch nicht so richtig Lust dazu habe. ;-)
Ich bin im 36. nfp-Zyklus und eigentlich waren all meine Zyklen vorbildlich und regelmäßig, selbst meine Sterilisation schien keinerlei Veränderung hervorgerufen zu haben. Die paar Ausrutscher-Zyklen waren psychisch zu erklären (privater Stress), aber 1 1/2 Jahre nach der Steri lief alles super.
Seit ein paar Zyklen tickt mein Körper allerdings und meine eHM hat sich urplötzlich um 3 Tage nach vorn verschoben. "Normalerweise" habe ich an ZT 15-17 meine eHM, ein einziges Mal vor zig Zyklen am 14. Tag (aber wirklich nur ein Mal) und plötzlich dann der 11. Tag. Diesen Zyklus dachte ich dann ich spinne, als an Tag 4 meine Tempi bereits HL-Niveau erreicht hatte. Aber der heutige Wert beweist zusammen mit meinen Halsschmerzen und der laufenden Nase, dass da wohl eine Erkältung im Anmarsch war und keinesfalls verkürzte Zyklen aufgrund beginnender WJ.

Puh, ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich über eine Erkältung mal freuen würde! *rofl*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 23:41 
neu hier

Hallo Susan66!
Ich habe meinem FA schon von den WJ-Beschw. erzählt und er hätte mir auch Hormone verschrieben aber ich habe gleich dankend abgelehnt. Komme so im Moment ganz gut klar.
Was habt Ihr so für Beschwerden mit 40-45 Jahren? Dachte ja eigentlich ich wäre noch zu jung für WJ mit 42. Aber ist ja nun doch offensichtlich so. Wie kommt ihr damit klar?
LG
Barbecue-Mountain

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 18:32 
Inventar

Nicht alle FA stehen skeptisch NFP gegenüber. Meine FA hat mich überhaupt erst darauf gebracht und steht offen dazu. Auch hat sie mir noch nie Hormone auf die schnelle Weise verschreiben wollen. Aber vielleicht habe ich auch Glück mit meiner Ärztin. Deshalb bekommt man bei ihr auch nie schnell einen Termin, weil sie sich echt Zeit nimmt für die Patienten. Das schätze ich sehr an ihr.
Musika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]