NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Eisprung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:49 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Hallo,

keine Ahnung ob das Thema hier nun passend ist. Also merkt ihr den Mittelschmerz immer im Wechsel, also mal rechts mal links? Ist das auch so dass der Eisprung immer im Wechsel auf den verschiedenen Seiten stattfindet? Oder ist das nicht so?

LG Melli83

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Eisprung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:53 
NFP-Gräfin

Es gibt Gynäkologiebücher, die das postulieren-es ist aber eine sehr umstrittene These.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:58 
Kurven-Entwirrerin

In natürliche Familienplanung heute steht, dass es keine rechts-links Koordination gibt. So haben auch Frauen mit nur einem Eierstock durchschnittlich lange Zyklen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich habe Mittelschmerz immer nur links, ob li und re abwechselnd ein Ei springt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, weil meine Zyklen bilderbuchmäßig sind... *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:13 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Vermelde: links, rechts, rechts, links für den Mittelschmerz.
Das erste links hat dann laut US beim FA auch mit dem ES auf der linken Seite übereingestimmt.
Bei den anderen weiß ich es nicht...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
rbca hat geschrieben:
In natürliche Familienplanung heute steht, dass es keine rechts-links Koordination gibt. So haben auch Frauen mit nur einem Eierstock durchschnittlich lange Zyklen.

Da steht aber auch, dass in den meisten Fällen, in denen der Mittelschmerz einer Seite zugeordnet werden kann, der Eisprung auch auf dieser Seite stattfindet. D.h. wechselt der Mittelschmerz immer rechts, links, rechts, links, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Eisprung auch im Wechsel rechts, links, rechts, links stattfindet.

Es ist aber weder für regelmäßige Zyklen noch für sonst irgendetwas notwendig, dass sich die Eierstöcke abwechseln und daher vollkommen unbedenklich, wenn immer nur auf einer Seite Mittelschmerz empfindet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:27 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Also ich bin da nicht recht feinfühlig. Tut einfach nur mittig weh. Ich glaub, in NFP heute steht zum Beispiel, dass der richtige Mittelschmerz rechts oder links sein muss. Aber ich hatte auch schon Eierstockzysten, und auch die haben bei mir einfach so mittig wehgetan, dass ich das nicht unterscheiden konnte. Tja...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:09 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
aha, das ist interessant. Das heißt es könnte auch sein dass zB nur ein Eierstock arbeitet und alle Eier dann dort springen. Ich hab bisher auch nur mittig oder rechts Mittelschmerz gefühlt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:31 
Kurven-Rätslerin

Immer unterschiedlich..mal links, mal rechts und auch mal mittig!

Bild

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 22:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Unterschiedlich, aber keinesfalls abwechselnd.
In TCOYF steht, dass die ES-Seite geschwollen sein kann - in den letzten beiden Zyklen deckt sich meine MS-Seite mit der Schwellung meiner Lymphknoten in der Achsel. Kann Zufall sein, aber interessant finde ich das schon.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 11:08 
hat sich gut eingelebt

Ich spür den Mittelschmerz überhaupt nicht ...
schade irgendwie, hätte gerne gewußt, wie sich das anfühlt.

So hab ich eben nur die gängigen Regelschmerzen am Zyklusbeginn,
auf die könnte ich jedoch gerne verzichten!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 15:08 
Kurven-Rätslerin

Wie kann man eigentlich MS von Zyste unterscheiden? Ich frage jetzt ganz doof, weil ich da etwas verwirrt bin. Ich hatte nie Zysten, bis ich die Pille genommen habe *kopfWand* , dann hatte ich schon nach 3 Monaten eine am Eierstock. Okay, jetzt bin ich die Pille seit bald 2 Monaten los, jetzt habe ich echt Schmerzen! Ich hab's mal als MS eingestuft, weil ich nicht wusste, was es sonst sein soll, aber wie lange ist denn normal? Und vor allem, wer hat denn bitte schön kurz nach der Mens schon "Mittelschmerz", die ehM aber erst Wochen später?? Ist doch eher seltsam?
... Und weiß jemand, wie lange so Zysten eigentlich bleiben, wenn sie nicht abnormal sind?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo,

also so kurze Zeit nach der letzten Pille hatte ich auch komische Schmerzen, immer mal wieder in dem ewiglangen zweiten Zyklus. Danach nur noch als Mittelschmerz. Bei mir ist der schön brav ca am 14. ZT, hat aber letzten Monat gar nicht mit meinem ES übereingestimmt, jetzt wart ich ganz gespannt, wie das diesen Monat wohl so ist. Hast Du nix gegen die Zysten bekommen? Ich hatte zwei oder dreimal welche, die sind mit Globuli super weggegangen!

Gruss,

Laura

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 21:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich spüre ihn mal links und mal rechts. Mir fällt aber auf, dass ich den Mittelschmerz häufiger links habe. Manchmal trage ich auch "M" ein. Dann hab ich am selben Tag auf beiden Seiten ein Ziehen gehabt, mal links, mal rechts. Ich finde auch, dass es links mehr weh tut. Erst diesen Zyklus wieder (Nummer 7). Es ist zwar nicht den ganzen Tag, aber immer wenn es zieht, dann schon recht ordentlich.
Daran kann ich mich gar nicht erinnern, dass das vor der Pille auch schon so war... Ich mein, selbst wenn man vor der Pille noch nicht NFP gemacht hat, so müsste man so etwas doch schon bemerken, oder? *kopfkratz*

Diesen Zyklus hatte ich auch das Gefühl, dass ich zum Zeitpunkt des linksseitigen Mittelschmerzes vom Bauch aus in dem Bereich eine Verhärtung spüren konnte. Mal ganz blöd gefragt: Kann man seine Eierstöcke vom Bauch aus ertasten? Oder war das eine Darmschlinge, in der einfach etwas Luft "querlag" ( :mrgreen: ) und die deswegen spürbar war?

LG

BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 15:56 
Kurven-Rätslerin

@ Zilla: Nö, ich habe nichts dagegen bekommen... die Zyste war nicht sooo groß, und meine FÄ meinte, dass sie wahrscheinlich von selber weggeht, sollte ich aber miese Schmerzen bekommen, soll ich mich noch einmal vorstellig machen... ich find's einfach schwer, zu sagen, woher welche Schmerzen kommen! Also ob es MS ist, ob es die Zyste ist, oder am Ende doch nur der Darm... :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]