NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:27 
Kurvenjunkie

Ich habe das Dia jetzt rausgenommen, es drückt mir echt auf die Blase, wobei ich auch jedes Mal tatsächlich musste. Aber es war recht unangenehm zum Schluss. Ich werde es morgen und/oder übermorgen noch mal reintun und dann schauen.
Lune, ich werde auf jeden Fall fragen, wegen einer anderen Größe. Sie hatte erst so bei mir getastet und sagte dann, dass sie mit dem anfängt was ihrer Meinung nach zu groß sein könnte und dann könnte man schauen, wie weit man runter geht. Als es dann drin war hielt sie es erst für zu groß. Ich bin dann aufgestanden und habe es aber nicht gespürt. Aber nach bereits ca. einer halben Stunde hab ich diesen Pipidruck bekommen. Ich hoffe nur, meine Blase nimmt mir das jetzt nicht übel, ich hatte doch jetzt schon so lange keine blöde BE mehr... Vielleicht ist dann doch ein 75er besser? Na ja, sonst muss ich nach dem Kontrolltermin eben noch einen Kontrolltermin nehmen oder ich kann mir das mit dem Dia abschminken. Ich mein, mir drückt ja auch der Mooncup auf die Blase und der ist ja um einiges kleiner...
Das mit der Praxisgebühr hat mich auch gewundert. Aber die wollten auch meine Krankenkassenkarte haben und ich hab so ein Quartalszettelchen bekommen. Dann sollen die mir aber auch Donnerstag ne Überweisung für den Hausarzt geben.

PS: Bzgl. des Wie-rum-Einsetzen des Dias. Ich hab jetzt schon zieg Schlagwörter eingegeben und ich mein auch es mal irgendwo gelesen zu haben, aber ich find's einfach nicht :-x

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:34 
NFP-Guru

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass andere Arztpraxen diese Quittung / Überweisung anerkennen, zumindest stelle ich es mir unwahrscheinlich vor *kopfkratz* Ich würde da wirklich einfach mal nachfragen, wieso Pro Familia eine Praxisgebühr verlangt. Ist ja dein Geld und du kannst da ruhig fragen, wieso die das haben wollen, finde ich ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 19:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wächterin: Latex-Dias kann man beidseitig einsetzen. Manche Beraterinnen empfehlen das "falschrum"-Einsetzen, weil das Dia so angeblich besser (straffer) sitzt. Bei mir geht das aber gar nicht. Einfach selber ausprobieren und dann entscheiden.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:13 
NFP-Guru

Zitat:
Latex-Dias kann man beidseitig einsetzen

Hööööh? Wat?

War grad so verwirrt dass ich überlegen musste...Latex, Silikon, Latex, Silikon, Latex.. ??? *kopfkratz* aber ich hab eins aus Latex. Wie soll ich'n das andersrum drehen? Andersrum = "auf Links" :mrgreen: oder so andersrum, dass die Öffnung nach unten zum Fußboden zeigt..hä? *hä*

Nix verstehn.. *nichtallehaben* *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:17 
Kurvenjunkie

@Nell: Meine Anpasserin hat es so gemacht, dass quasi das Gel (heute war ja keins drauf) auf der äußeren Seite (konvex) gegeben wird und es dann so eingesetzt wird, also andersherum, als die Bildchen, die man so im Internet sieht, es zeigen. Also so, dass nicht der Gebärmutterhals wunderschön in das Dia zeigt, sondern so, dass die Membran dagegen drückt. Man, ist das schwer zu erklären *fluch*. Es ist dadurch gespannter und nicht nach außen gewölbt. So kommt, an *mann* zu mindest gemeint, ja auch mehr Gel an den Mumu. Ob das stimmt?...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:24 
NFP-Guru

Doch, ich glaube, ich verstehe wie du das meinst und du hast es besser erklärt, als ich es gekonnt hätte.

Du meinst, dass der Rand des Dias dann quasi komplett auf einer Scheidenwand liegt (nämlich auf dem Bereich unter dem MuMu) der "äußere, dicke Bauch" des Dias von unten gegen den MuMu drückt und das Gel dagegen stemmt - oder?

Wenn meine Auffassung nun richtig war - dann möchte ich das so nicht praktizieren. 1. denke ich, würde mein Freund das Dia dann merken *nixweiss* 2. frage ich mich, wie das Gel an Ort und Stelle gehalten wird. Es wird zwar dagegen gedrückt, aber wenn sich es erstmal verflüssigt, läuft es sofort runter, ohne dass es gehalten wird, so stelle ich mir das vor. 3. würde mir das Gel auf der Aussenseite des Dias wohl schon beim Reinschieben abhanden kommen. Usw.

Nee... *erschrecken* lieber nicht. Ich kippe genug Gel in das Dia, dass mein Mumu damit halbwegs umschlossen wird, grabble dann noch mit dem Finger am "Dia-Bauch" rum und matsche den MuMu damit schön da drin ein. Quasi so, als würde mein MuMu in der badewanne liegen und in Gel baden *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 22:12 
Kurvenjunkie

Genau so habe ich es gemeint. Der Bauch vom Dia drückt gegen den Mumu. Hm, aber deine Theorie bzgl. des Verflüssigen des Gels klingt auch nicht schlecht. Ich werd mal sehen wie ich es mache. Aber ich fürchte, das 80er geht wirklich auf gar keinen Fall. Mal sehen, was sie am Donnerstag zum 75er sagt. Und vor allen Dingen was meine Harnröhre dazu sagt. Ich möchte doch so gern ein Dia haben. *beten*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 22:25 
NFP-Guru

Das klappt schon *knuddel* Ich hatte nach meiner Dia-Anpassung direkt einen Pilz und danach auch ttoal Angst, dass ich das Dia nicht benutzen kann, weil es mich so sehr reizt oder so in der Art. Aber das klappt nun auch.

Ich weiß nicht, ob du das Dia direkt kaufen möchtest, aber vielleicht lässt du dir erst nochmal ein 75er anpassen und nimmst es zur Probe ein paar Tage mit. Und wenn das nicht geht, nochmal ein paar Tage das 70er. Erst wenn du ganz sicher bist, würde ich eins kaufen, egal ob bei denen oder wo anders.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 00:36 
nicht mehr ganz so neu

uiuiui... das klingt ja alles aufregend...

ist das mit dem 3 terminen die regel? ich hatte gehofft, dass am montag gleich angepasst wird bei mir... hm.

mir wurde übrigens auch gesagt, ich solle 10euro praxisgebühr und meine karte mitbringen. ich dachte, das wäre normal?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 00:42 
NFP-Guru

ich hatte 2. Termine und hatte hier vorher auch nichts anderes gelesen, aber finde 3 Termine auch ok. Weiß nur nicht, wieso man Beratung und Anpassung trennen soll. Vl. um sich das nochmal zu überlegen, aber es ist ja kein schwerwiegender Eingriff oder so.. *nixweiss*

Bei mir wurde beraten, angepasst und beim 2. Termin kontrolliert und besprochen, ob ich noch Fragen habe oder so.

Aber die Praxisgebühr..das kapier ich echt nicht.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 00:48 
nicht mehr ganz so neu

hm... keine ahnung. also wegen der praxisgebühr. vielleicht frag ich mal. handelt sich übrigens bei mir um berlin. falls jemand da erfahrung hat. am telefon waren sie sehr nett...

den zweiten termin für die nachkontrolle find ich natürlich auch richtig. aber ne komplette beratung über verhütung ohne anpassung brauch ich eigentlich nicht. aber das kann man ja auch erklären.

bin ja mal gespannt, ob das bei mir funktioniert. und blasenprobleme hab ich auch ab und zu... obwohl es geht, seitdem ich cranberry kapseln nehme.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 11:19 
Kurvenjunkie

Mir ist eingefallen: Die hatten bei pro f. auch so ein Poster hängen mit der Praxisgebühr drauf, warum und wieso, so wie es auch bei den Ärzten hängt. Ich nehme an, sie müssen es machen.
Mit den 3 Terminen, ja, das ist, damit man sich das noch mal überlegen kann. So hat sie mir das gesagt. Bzw. sie hat mir gesagt, dass ich ja schon so gut informiert sei und überhaupt, da könnten wir es auch gleich machen. Sollte das mit dem Ausprobieren 75er, evtl. 70er nicht klappen, ich denke aber schon, dass ich zu mindest mal das 75er noch ausprobieren kann, dann werde ich mich hier bei der Tauschbörse durchprobieren, denke ich. Bei genauerem Überlegen hatte ich auch gestern beim 80er kurz am Anfang den Eindruck als wäre es zu groß, aber es hat ja dann nichts mehr gedrückt. Nur gestern Abend, ich dumme Nuss habe es doch tatsächlich ca. 7 Stunden drin gelassen, hatte ich wirklich eine dermaßen gereizte Blase, ich dachte, ich wache mit ner BE auf. Und ich hatte ein Drücken danach im Unterbauch, als hätte ich Muskelkater :mrgreen: . Da hätte mein Körper doch mal vorher mit Druckgefühl und Schmerz reagieren können.
Die Anpasserin hat ja auch gesagt, dass ich es dann am Donnerstag reintun soll und sie guckt dann noch mal wie es sitzt und ob ich es richtig eingesetzt hätte. Aber ich will das nicht einsetzen, da krieg ich doch wieder Schmerzen! Soll ich es einfach nicht machen,oder vorher da anrufen und fragen?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 17:01 
NFP-Guru

Du meinst jetzt das 80er? Nee, wenn dich das so stört, lass es ruhig draussen und sag ihr direkt, dass du das nicht tragen kannst. Brauchst da, find ich, nciht für anrufen. Eingesetzt sollst du es ja nur haben, damit sie den Sitz nochmal überprüft. Den muss sie aber nicht überprüfen bei einem Dia, dass du ohnehin nicht nehmen kannst.
Kontrollieren kann sie dann bei eine, dass du auch wirklich tragen kannst.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 16:35 
Kurvenjunkie

Termin musste ich für heute absagen. War eben beim Arzt und habe eine Blasenentzündung. Eigentlich habe ich jetzt keine Lust mehr mich noch durch Dias durchzutesten. Was ist, wenn ich das 75er austeste und ich wieder eine BE bekomme? Das ist doch echt zum heulen... Ich bin total fertig und genervt. Vielleicht sollte ich mit *mann* doch noch mal über eine Spirale sprechen.
Nächser Dia-Termin ist nächste Woche Mittwoch. Mal sehen, was die Dame dann sagt, wenn ich sage, dass ich ne BE bekommen habe. Vielleicht hab ich sie ja auch woanders her? Aber das glaub ich nicht, der Spaziergang gestern bei -10°C wird es noch begünstigt haben. Scheiße ist das...

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 19:39 
Inventar

Dranbleiben, Wächterin, nur Mut! *daumenhoch* Das war definitiv zu groß und mit der richtigen Größe und der gründlich ausgeheilten Blasenentzündung wird es bestimmt Spaß machen. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]