NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ich hab 'nen Pilz.
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 11:16 
Kurven-Rätslerin

Und was bedeutet "Power-Reinigungsprogramm"?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 11:26 
NFP-Gräfin

Kristina hat geschrieben:
@ Lune: Wenn es aber meine Frauenärztin sagt? Sie meinte, Vaseline ist super.

....

Mir haben auch 5 Gyns gesagt, meine Probleme seien nicht pillenbedingt...und , hatten sie recht ;-) ?

Mineralöle haben nichts auf Schleimhäuten zu suchen-va nicht, wenn sie gereizt sind und zu Pilzen neigen. Da Vaseline eine rein lipophile Substanz ist (also nicht wasserlöslich) dichtet sie die Schleimhäute richtiggehend ab. Darunter wird es dann feuchtwarm, die schleimhäute können nicht mehr "atmen"-Pile aber umso besser. Man fördert also, im schlimmsten Fall, den Pilzbewuchs. Desweiteren: Kennst du den "Parrafin-Effekt" bei Lippenstiften? Dieses Gefühl, dass die Lippen gleich nach dem Schmieren wieder trocken sind und man mehr Lippenpflege braucht-dann schmiert man wieder usw...

Das wird durch eben jene Mineralöle ausgelöst, die auch in Vaseline sind-ich hatte dieses Gefühl mit der Deumavan ständig und mußte ständig schmieren-ein Mistzeug.

Lieber gelartige Zubereitungen wie das Majoranavaginalgel oder eben das MultiGyn verwenden. Das lässt die Scheidenschleimhaut in Ruhe und pflegt gleichzeitig.

Zu deiner Beruhigung: Ich hatte im 2. oder3. Zyklus pp auch nochmal einen Pilzinfekt-meinen letzten nach 5 Jahren Dauerpilz unter der Pille. Seit 2 Jahren hatte ich nicht mal mehr Juckreiz. Es kann also schon sein, dass die hormonelle Umstellung deiner Vagina noch etwas zusetzt.
Ich habe den Infekt erst mit Antimykotika behandelt und dann noch ein paar Wochend as MultiGyn acti verwendet-seitdem ist Ruhe.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 11:57 
Kurven-Rätslerin

Oh Honigbienchen, das klingt ja beruhigend! Wenn das jetzt wirklich meine letzte Pilzinfektion wäre - juhu! *applaus*

Nach Deinem Bericht bin ich nicht mehr sonderlich geneigt, Vaseline oder Deumavan zu kaufen. Ich hole mir dann dieses MultiGyn Actigel. Das wurde hier schon oft gelobt.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 16:42 
wohnt hier

Und was bedeutet "Power-Reinigungsprogramm"?

Maja, damit meine ich eben Spülung UND Döderlein/Multigyn! ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 14:59 
Kurven-Rätslerin

So, es gibt Neuigkeiten. Zum Thema Deumavan habe ich eine Gynäkologin gefragt, mit der ich glücklicherweise verwandt bin. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ihre Auskunft richtig ist. ;-)

Sie sagt, Deumavan ist für den Intimbereich SEHR zu empfehlen. Sie hat aufgrund meiner Beschwerden vermutet, dass die Schleimhäute nach der Behandlung einfach trocken und gereizt sind, und mir dringend empfohlen, das Zeug mal auszuprobieren.

Ich bin also los und hab mir Deumavan gekauft. Gestern abend habe ich's zum ersten Mal aufgetragen. Und siehe da - die Beschwerden sind weg! Einfach weg weg weg! *zustimm* Jipieh! *sonne*

Sie hat übrigens noch gesagt, ich soll nicht immer den selbst ernannten Gynäkologen im Internet glauben. Tja Leute. Ich fürchte, sie hat Recht. Wir haben doch alle keine Ahnung und empfehlen hier völlig subjektiv und ohne medizinische Grundlage unsere persönlichen Hausmittelchen. :roll:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Also mir hat Deumavan immer sehr geholfen, ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde. Das wollte ich auch schon vorher nochmal schreiben! Genau wie Du es gesagt hast Kristina, das Brennen geht weg, die Haut kann sich erholen nach den harten Pilzmitteln und in Kombination mit Multigyn und geduld (also bei mir dauert es locker 2 Wochen, bis ich keine zusätzlichen Cremes mehr brauche!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Honigbienchen ist aber keine selbsternannte Gynäkologin sondern Apothekerin und damit sicherlich ebenfalls eine Expertin im Bereich Gesundheit. ;-) Aber jeder darf ja zum Glück tun, was er für richtig hält.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:11 
NFP-Guru

So, es gibt Neuigkeiten. Zum Thema Deumavan habe ich eine Gynäkologin gefragt, mit der ich glücklicherweise verwandt bin. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ihre Auskunft richtig ist. ;-)

das ist aber eine gewagte schlussfolgerung. *lach* wie dem auch sei- ich habe auch genug lang meinen diplomgynäkologen geglaubt- bis ich dann bei diesem haufen selbsternannten gynis gelandet bin. pilzfrei bin ich erst seit dem... ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:18 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Hast du frischen Naturjoghurt da?
Damit kannst du dir (einen Tampon reintunken) kurzfristig Erleichterung schaffen- und für solche Fälle würde ich Multi Gyn Acti Gel kaufen, das lindert Beschwerden wenigstens so weit, dass man klar denken kann.

Einfacher ist eine kleine Spritze aus der Apotheke, so 2 ml (ohne Kanüle, versteht sich). Damit dann den Joghurt aufziehen, in die Scheide einführen und den Joghurt verteilen. Das hat mir gut geholfen und war von der Menge her viel ergiebiger als das Bissel, was am Tampon kleben bleibt.

Ansonsten, als jemand, der auch schon oft mit Pilzen zu tun hatte: generell versuchen keine Tampons während der Periode zu benutzen, lieber zwei drei Mal am Tag die Binde wechseln, ist besser für den Intimberech, wenn du so anfällig bist. Außerdem... keine Unterwäsche aus synthetischen Materialien, nur Baumwolle - und ja, auch da gibt es Schönes und nicht nur Oma-Höschen ;-), keine Waschlotionen verwenden (auch nicht die Intima Liasan. Die Haut wird trotzdem angegriffen, trocknet aus, wird rissig und so können sich besser Bakterien ansiedeln).
Und dann, falls du während der Zeit wo der Zervixschleim austritt unbedingt Slipeinlagen verwenden willst, nimm entweder die Waschbarren, oder aber zum Beispiel Jessa Nature vom dm, die sind auch recht gut.

Auf jeden Fall gute Besserung! *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:23 
NFP-Gräfin

@Viktualia: danke *sonne*
@Kristina: Wie du jetzt ja weißt bin ich Apothekerin. Ich habe mich in meinem Studium nur mit Medikamenten, Cremes, und Wirkungen auf den Körper beschäftigt. Und ich weiß noch, dass mein Prof in Arzneiformenlehre, dem Fach in welchem es darum geht, wie man Medikamente zubereitet, so dass sie vom Körper aufgenommen werden können, mehrfach darüber geschimpft hat, wie Ärzte so einen Mist verzapfen können und fettlösliche Cremes für Schleimhäute aufschreiben und die Gründe, wie ich es für dich auch getan habe, dargelegt.
Soviel zu meiner Expertise als "selbsernanntem Gyn". In Wirklichkeit sind es leider die Ärzte, die sich oft anmaßen in Bereichen zu entscheiden, für die sie keinerlei oder kaum Ausbildung erhalten haben-das fängt leider häufig schon bei Wechselwirkungen an (sorry, ich ärgere mich gerade sehr, mich derart anreden lassen zu müssen). Stell du dich mal für ein paar Monate in die Apotheke und sehe, was wir alles abfangen müssen, damit es dem Patienten nicht nachher schlechter geht als zuvor. Und gerade was Arzneizubereitungen angeht, sind viele Ärzte oft komplett planlos (was ich ihnen nicht vorwerfe, sie lernen das nicht im Studium-aber dann sollen sie nicht so tun, als wüßten sie Bescheid).

Ich habe nie bestritten, dass Deumavan einen Effekt hat-ich sage dir nur, dieser Effekt wird nicht anhalten, schon gar nicht, wenn du Deumavan absetzt. Ich habe auch gecremt wie ein Weltmeister, weil es mit der Deumavan besser war-aber nur, solange sie drauf war.
Aber, das wird dann die Zukunft zeigen.

@munu: Da kann ich nur zustimmen!

Zuletzt geändert von honigbienchen am 18. Dezember 2008 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anele,

ich bin gerade im 3. Zyklus PP. Deine Tips sind echt gut! Meine Frauenärztin hat mir auch empfohlen, immer gleich Vagi-Dings ;-) zu nehmen, wenn ich ein komisches Gefühl habe.

Und - man höre und staune - Vaseline! Sei sagte, das sei eigentlich das Gleiche wie Deumavan, aber eben billiger.

Außerdem verzichte ich jetzt komplett auf Süßes. Ich denke, die Pilze mögen Zucker, und wenn sie keinen kriegen haben sie eben Pech gehabt. :D

Das mit dem Zucker ist, auch wenn ich dich enttäuschen muss, Quatsch. Ich kann gesundheitsbedingt keinen Zucker zu mir nehmen, bekomme Ausschlag. Das mache ich seit meinem 14ten Lebensjahr, und ich hatte meine erste Pilzinfektion mit 18, also 4 Jahre nachdem ich lägst keinen Zucker mehr aß. Hat damit also nix zu tun, du kannst dir ruhig ein paar Weihnachtskekse gönnen ;)

Und zur Deumavan: ich benutze sie, weil ich vorher wahnsinnig geworden bin. Ich hatte eine Entzündung der vaginalen Schleimhaut, eigentlich hatte ich keine Milchsäurebakterien mehr. Also hab ich einen Monat lang immer fleißig Joghurt gespritzt, dann, als der "Entzündungsausfluss" endlich vorbei war hab ich noch keine Deumavan benutzt. Aber die Haut war ständig gereizt. Und nun benutze ich sie seit ein paar Wochen, und es ist definitiv besser geworden. Es brennt nicht mehr bei jeder Berührung und auch der latente Juckreiz ist zurückgegangen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 15:57 
NFP-Gräfin

Zitat:
Aber die Haut war ständig gereizt. Und nun benutze ich sie seit ein paar Wochen, und es ist definitiv besser geworden. Es brennt nicht mehr bei jeder Berührung und auch der latente Juckreiz ist zurückgegangen.

Ich betone nochmals: Niemand bestreitet, dass Deumavan nach dem Auftragen diesen Effekt hat-auch meine Beschwerden sind damit besser geworden. Aber wehe, man schmiert es nicht mehr drauf. Natürlich kann man es jahrelang benutzen-aber der Sinn sollte ja wohl sein, ohne Cremes auszukommen.
Der Labello macht die Lippen auch toll, wenn er drauf ist-aber danach fühlen sie sich schlimmer an, als zuvor.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 16:12 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß, das Posting war provokant. War auch so gedacht, um mal zu sehen was Ihr dazu sagt. :mrgreen:

Ich habe nicht die Absicht, irgend jemanden persönlich anzugreifen. Auf keinen Fall! Bloß stellt sich mir die Frage, warum die Gynäkologen hier im Forum oft so schlecht wegkommen. Ich bin wie gesagt mit einer verwandt, und die klagt immer darüber, dass sich die Patienten vor dem Besuch alles Mögliche anlesen, wobei nur die Hälfte stimmt.

@ Honigbienchen: Was Du schreibst klingt sehr logisch. Ich werde Deumavan also lieber nicht dauerhaft verwenden.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 16:25 
hat sich gut eingelebt

honigbienchen hat geschrieben:
Zitat:
Aber die Haut war ständig gereizt. Und nun benutze ich sie seit ein paar Wochen, und es ist definitiv besser geworden. Es brennt nicht mehr bei jeder Berührung und auch der latente Juckreiz ist zurückgegangen.

Ich betone nochmals: Niemand bestreitet, dass Deumavan nach dem Auftragen diesen Effekt hat-auch meine Beschwerden sind damit besser geworden. Aber wehe, man schmiert es nicht mehr drauf. Natürlich kann man es jahrelang benutzen-aber der Sinn sollte ja wohl sein, ohne Cremes auszukommen.
Der Labello macht die Lippen auch toll, wenn er drauf ist-aber danach fühlen sie sich schlimmer an, als zuvor.

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings benutze ich die Salbe nun nicht mehr morgens uns abends, sondern nur noch morgens, und bald setze ich das Ganze wieder ab :) nur, vorher ohne ging es halt auch nicht, ich hab es wochenlang ausprobiert, aber ich bin schier durch die Decke gegangen. *mann* konnte mich gar nicht mehr anfassen, so sehr hat es vor Benutzung der Salbe gebrannt und geziept.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 17:05 
NFP-Gräfin

Zitat:
Bloß stellt sich mir die Frage, warum die Gynäkologen hier im Forum oft so schlecht wegkommen.

Das kommt wohl daher, weil viele Frauen hier gelandet sind, nachdem sie von ihren Gyns enttäuscht, falsch beraten oder nicht für voll genommen worden sind.
Man muss sich nur mal die Gyn-Erfahrungsberichte durchlesen-spricht für sich. Natürlich sind nicht alle so-aber du musst dir vergegenwärtigen, dass das hier ein alternatives Verhütungsforum ist-da häufen sich natürlich schlechte Beispiele.

Ich habe dir ja schon gesagt: Ich hatte 5 verschiedene Gyns während meiner Pillenleidensgeschichte, die immerhin 6 Jahre lang war. Keiner hat mir geglaubt, von einer mußte ich mich auslachen lassen, wie ich auf diesen Blödsinn komme, die Pille wäre schuld an meinem Zustand und dass va der Libidoverlust ja wohl eher an meinem Partner läge (wohlgemerkt: Ich trage jetzt das Kind dieses Mannes in mir-der Auspruch der Dame ist 5 Jahre her).
Was das schlimme ist: Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch schon Pharmazie studiert und ich wußte es eigentlich besser-aber ich habe diesen Ärzten vertraut! Heute komme ich mir dumm vor, wie ich so naiv meine Gesundheit solchen Leuten anvertrauen konnte *kopfWand*
Daher meine Skepsis Gyns gegenüber-aber, um dich zu beruhigen: Ich begegne jedem Arzt mit dieser Skepsis. Während meiner Doktorarbeit habe ich genug Vorlesungen gehalten und genug Klausuren korrigiert um zu wissen, dass diese Leute auch nur mit Wasser kochen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]