NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umschwung innerhalb S
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 13:33 
neu hier

Hallo,

bin heute am 20 ZT im 2 Zyklus pp.

Allerdings habe ich in diesem Zyklus ein Problem mit meinem ZS. Den meisten Zyklus bis heute beobachte ich Schleim von S-Qualitat. Meist trüb leicht flüssig. Zudem habe ich mich bis heute in diesem Zyklus noch nicht einmal Nass oder Feucht gefühlt. Trotzdem konnte ich bis heute immer diesen selben schleim am SE abnehmen. Allerdings immer nur sehr geringe Mengen. Heute aber habe ich auf einmal richtig weißen etwas zähen ZS. Das wäre doch eine Qualitätsminderung innerhalb der S-Klasse. Oder?

Somit müsste doch gestern der Schleimhöhepunkt gewesen sein?

Ich bin leider ein wenig irritiert, das sich der ZS bis jetzt so gut wie nicht verändert hat. Letzten Zyklus konnte ich ziehbaren Schleim der S+ Qualität feststellen. Sogar kurz vor einsetzten der Periode.

Hinzu kommt, das meine Temperatur gestern die 1 HM angezeit hat, aber heute morgen schon wieder tiefer ist.

Vielen Dank schon mal im voraus für tipps und allen einen Frohen Nikolaustag.

LG Katja

Betreff des Beitrags: Re: Umschwung innerhalb S
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 13:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn die Schleimqualität sehr von meinen Erfahrungen abweicht. Allerdings ist die Qualität des Schleims kurz vor der Mens eher unterinteressant, interessanter wäre die Qualität um den Temperaturanstieg herum. Leider hast du ja erst einen Zyklus beobachtet, aber wenn du einen Umschwung von S+ zu einer schlechteren Qualität hattest, würde ich auch hier zur Vorsicht raten.

Wenn deine Temperatur heute wieder unter die vermutete Hilfslinie gesunken ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie steigt morgen wieder und bleibt dann oben, so dass eine Auswertung nach der 2. Ausnahmeregel möglich wird oder es war eben keine 1. hM. Denn nicht jede Zacke in der Kurve muss eine 1. hM bedeuten. Die Tatsache, dass du noch keinen S+ beobachten konntest, lässt jetzt eher den zweiten Fall vermuten. Vielleicht hattest du gestern auch nur einen Störfaktor.

Eine Differenzierung innerhalb einer Schleimqualität ist jedenfalls nichts, was ich dir für den Moment raten möchte. Denn ein Umschwung in eine schlechtere Kategoriekönnte ja noch kommen, deine Temperaturauswertung ist ja noch nicht abgeschlossen. Und bei einer nur einmal auftretenden abweichenden Schleimauswertung ist das auch viel zu riskant. Falls du aber der Meinung bist, dass dir so etwas evtl. öfter passieren könnte, kann ich dir nur raten, den Schleim sehr ausführlich und genau zu dokumentieren (mglst. ausführliche, verbale Schleimbeschreibungen), damit du in den nächsten Zyklen ein Muster erkennen kannst.

Langer Rede, kurzer Sinn: Im Moment kannst du nur abwarten. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 14:02 
neu hier

Abwarten muss ich natürlich. *zustimm* .

Es ist nur alles so verwirrend. Mittelschmerz hatte ich vor 1 1/2 Wochen. Muttermund ist geöffent, weich und ziemlich vertikal nach oben gewandert. Der Zerwixschleim verändert sich nicht und die Temperatur war bis jetzt eingentlich immer sehr gleichmäßig. Der heutige Wert ist genau auf die Hilfslinie gefallen. Leider kann ich aber auch keinen Störfaktor nennen. Habe super geschlafen *daumendrücken* . Naja wie gesagt,

abwarten, abwarten, abwarten *motz*

Danke

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 20:10 
Fingerwundschreiberin

ja die Zeichen können oft so unterschiedlich sein... wenn du dich aber prinzipiell am ZS und nicht am MM orientierst, würde ich jetzt nicht mitten im Zyklus ändern. Also halte dich brav an den ZS. Wenn der noch keinen SH anzeigt, dann würde ich - wie Dina schon ausführlicher geschrieben hat - einfach abwarten. vielleicht kommt dein SH ja doch noch ;-)

Ich habe auch fast den ganzen zyklus über S gehabt und der hat sich auch mehrmals in der Qualität und Quantität geändert. Und wenn du im ersten Zyklus schönen S+ hattest, würde ich eher auch auf den diesen Zyklus warten, bevor ich mir freigebe! ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass bald Klarheit eintritt *daumendrücken*

PS: hast du eine Onlinekurve bei My NFP? Wenn ja, wäre es super, wenn du sie hier reinstellen könntest, dann kann man anhand der schleimkürzel deine Überlegungen auch besser nachvollziehen, wo vielleicht das Problem liegt :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]