NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War das bei euch auch so schwierig, ans Dia zu kommen?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 15:31 
neu hier

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, jemanden zu finden, der/die ne Dia-Anpassung machen kann!

Ich habe mich an ProFam gewandt, die aber leider in meiner Stadt (Leipzig) keine Anpassungen machen können... Schließlich gab sie mir 2 Ärztinnen, die das angeblichen machen.

1. Anruf: Ich fragte, ob sie Dia-Anpassung machen.
Antwort: "Ja, klar!"..
Ich: "Sicher, weil das ja nicht jeder macht..?" (Das fragte ich, weil es so KLAR nicht ist...)
Sie: "Ich frage mal nach........ nein, machen wir doch nicht.."
*hä* fast hätt ich einen Termin gemacht und dann...? soory! *ätsch*

2. Anruf: Antwort auf meine Frage:"Na klar"
Ich:"Dann würde ich gern einen Termin machen"
Sie:"Ab April erst wieder. Sind Sie schon Patientin bei uns?"
Ich "Nein, bin eigentlich bei einem anderen Arzt, aber der macht das nicht."
Sie:"Wieso macht der das nicht???" (so als würde das doch jeder machen)
Ich:"Na weil es nicht jeder Arzt macht, daher rufe ich bei Ihnen an, hab die Nr. von Profam. Aber Sie machen das, ja?"
Sie sehr genervt:"Wieso sollten wir das nicht machen?" *kopfWand*
Ich: "Na ich frage ja nach, weil es nicht jeder Arzt macht. Das machen glaube nur Ärzte, die das öfters machen und darauf spezialisierter sind." Sie: "Zweifeln Sie etwa an unsere Kompetenz????" (total bösartig)
Ich:"Nein, nein..." *nixweiss*
Sie total unfreundlich:"also machen wir jetzt den Termin im April?"
[...] usw.

Warum wissen die das alle nicht und warum sind sie soooo genervt??? :-(
Meine Güte, aber Pille verkaufen können sie gut!

Wollte das nur loswerden und weitersuchen... Ich hoffe, ich finde bald einen Arzt/Ärztin oder...

Wie ist das dann mit der Überprüfung, ob noch alles am Dia ok ist und ob es noch passt? Mein Arzt macht ja keine Dia-Anpassung.. kann er dann wenigstens überprüfen, ob alles ok ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:00 
Kurven-Entwirrerin

ach du *knuddel* -- machst mir ja wirklich keinen Mut, die Suche nach 'nem (an-)passenden FA endlich zu starten! Habe mir gedacht, ich frage bei der Verhütungsberatungsstelle vom Unispital mal nach, aber noch nicht gemacht...

Drücke dir die Daumen, dass du bald was findest *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*kopfschüttel* Man o man, Geschichten, die das Leben (leider) schreibt...

Ich würd das Telefonat mit der Zweiten mal an ProFamilia weiterleiten. Sicher müssen sie sie deswegen nicht aus den Kontakten streichen, aber vielleicht setzen sie sie zukünftig ja gaaaaanz nach hinten auf der Liste. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:13 
neu hier

Ich habe das gleich weitergeleitet und gesagt, sie können beide streichen.. *zunge*

Profam erkundigt sich selber und die rufen mich dann zurück.

Aber was ist nun mit meiner Frage? Kann jeder FA das Dia überprüfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 16:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
suesses-geheimnis hat geschrieben:
Ich habe das gleich weitergeleitet und gesagt, sie können beide streichen.. *zunge*

Sehr gut! *daumenhoch*

Ich kann Dir leider sonst nicht weiterhelfen, da ich mit dem Dia überhaupt nix am Hut habe. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 18:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe in Erinnerung das bei uns noch so eine Frauenorganisation eine Gyn hat die das macht. Vielleicht schaust du dich einfach mal in Frauenorganisationen um ob ihr das auch habt. Aber sonst kann ich dir mangels Erfahrung leider auch nicht helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 19:19 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
War das bei euch auch so schwierig, ans Dia zu kommen?

Und wie! Ich versuche seit (*kopfkratz*) grob einem Jahr an ein Dia zu kommen. Seit etwa 2 Monaten weiss ich, wo ich es anpassen lassen werde *daumenhoch*, immerhin. Leider ist diese PF-Beratungsstelle ueber 200 km weit entfert und es ist nicht wirklich einfach, deren Terminplan, meinen Terminplan und meine fruchtbare Zeit so abzustimmen, dass wir einen Termin machen koennten. :roll:. Aber immerhin sind die dort supernett am Telefon und ich weiss jetzt wenigstens dass und wo man das machen lassen kann. Und ueber 35 Euro inklusive Dia und inklusive Nachuntersuchung kann man wirklich nicht klagen!
Hast Du in naeheren Staedten die PF mal angerufen oder was drueber im INet gefunden, ob die das Dia anpassen?
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 22:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lune hat geschrieben:
Also ich habe in Erinnerung das bei uns noch so eine Frauenorganisation eine Gyn hat die das macht. Vielleicht schaust du dich einfach mal in Frauenorganisationen um ob ihr das auch habt. Aber sonst kann ich dir mangels Erfahrung leider auch nicht helfen.

Du meinst bestimmt die Frauengesundheitszentren: http://www.frauengesundheitszentren.de/ ... essen1.htm - gibts aber in Leipzig nicht (im Osten nur Dresden bzw. Berlin).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 22:08 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
es ist nicht wirklich einfach, deren Terminplan, meinen Terminplan und meine fruchtbare Zeit so abzustimmen, dass wir einen Termin machen koennten.

du kannst dir doch das dia auch in der unfruchtbaren phase anpassen lassen. *hä* tut das was zur sache?

lg,anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 22:31 
Kurven-Rätslerin

Anna hat geschrieben:
tut das was zur sache?
lg,anna

Hab ich mal irgendwo gelesen. Und da ja der MuMu wandert und seine Konsistenz aendert im Laufe des Zyklus, denke ich dass da wohl was dran sein koennte. Also, wenn schon, denn schon ;-)
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 01:35 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Bei mir was das auch ein Kampf!

Meine FA macht´s nicht, weil sie sagt sie hat zu wenig Erfahrung. (Immerhin ehrlich und besser als wenn´s nicht passt!)
ProFam macht das nicht mehr.
Aber letztendlich konnte ich im Frauengesundheitszentrum (ein viertel Jahr später) nen Termin bekommen.
Das nächste war dann die Beschaffung des Dia´s, dachte gehste in die Apotheke, dann dauerts nicht so lang. Aber die hatten leider gar keine Ahnung, nachdem ich dort aber genau sagen konnte was ich wollte, konnte sie immerhin das Dia besorgen.
Statt meinen gewünschten Säuregel hab ich dann aber Patentex und Vagisan-Zäpfchen erhalten... Naja, nachdem ich das Patentex scheinbar auch vertrage nehm ich jetzt doch das, kommt mir ja auch sicherer vor.
*zunge*

Nachdem all diese Hürden überwunden waren, bin ich jetzt mit dem Dia recht zufrieden. Den Sitz hat dann doch meine FA während der regulären Untersuchung nochmal überprüft *daumenhoch*

Ist halt in manchen Städten nicht so einfach!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 14:55 
Fabiana hat geschrieben:
Habe mir gedacht, ich frage bei der Verhütungsberatungsstelle vom Unispital mal nach, aber noch nicht gemacht...

OT: wenns klappt, sagst du mir bitte bescheid? *sonne*
ich geh demnächst zu einer neuen gyn, dass die damit erfahrung hat ist mehr als unwahrscheinlich :mrgreen: daher bin ich auch am suchen, wo man das machen lassen könnte... Liv hat mal was geschrieben über eine sehr kompetente frauenberatungsstelle in bern, aber dafür extra nach bern tingeln ist mir im moment zu stressig - also wenns in basel eine möglichkeit gibt (freundlich, professionell, günstig) käme das meiner faulheit sehr entgegen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 16:21 
Kurven-Entwirrerin

beli hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
Habe mir gedacht, ich frage bei der Verhütungsberatungsstelle vom Unispital mal nach, aber noch nicht gemacht...

OT: wenns klappt, sagst du mir bitte bescheid? *sonne*
ich geh demnächst zu einer neuen gyn, dass die damit erfahrung hat ist mehr als unwahrscheinlich :mrgreen: daher bin ich auch am suchen, wo man das machen lassen könnte... Liv hat mal was geschrieben über eine sehr kompetente frauenberatungsstelle in bern, aber dafür extra nach bern tingeln ist mir im moment zu stressig - also wenns in basel eine möglichkeit gibt (freundlich, professionell, günstig) käme das meiner faulheit sehr entgegen ;-)

klar doch! -- hab's bis jetzt bloss verschwitzt... :oops:

Bern habe ich auch als Alternative im Hinterkopf, aber Basel wäre schon sehr viel praktischer...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]