|
Vom Gefühl her hätte ich jetzt für die Zykluslänge gesagt 24-26 Tage.
Anmerkung: alle, die Statistik ganz schreklich finden, sollten ab hier leider nicht weiterlesen. Leider ist meine Antwort etwas ausgeartet:
Ich habe gerade mal meine Excel-Tabelle rechnen lassen und die sagt:
Mittelwert: 26,09
Median (=Wert in der Mitte)=26
Varianz(=Summe der quadrierten Abweichungen der Zyklusdauer vom Mittelwert)=3,84
Standardabweichung (=Wurzel aus Varianz)=1,96
Anhand der Varianz erkennt man aber schon, dass die Werte schwanken. Allerdings muss man hier ja auch sagen, dass superlange Zyklen da sehr stark miteinwirken, da wir ja nicht sehr viele Messwerte haben (sehr viel wäre wohl so ca. 1000 oder so, aber so viele kriegt man ja im Leben nicht zusammen!).
Ich finde die Frage nach der Länge des Zykluses aber gar nicht so spannend. Wichtiger ist mir: Wann hatte ich meinen ES und wie lange war meine HL.
Hier die Berechnung für meinen ES (ich habe mich echt erschrocken bzgl. dem Mittelwert, da in einem normal Zyklus mein TA meist Tag 13 oder 14 ist) (aber dies erkennt man ja auch an der hohen Standardabweichung):
Mittelwert: 14,50
Median: 14
Varianz : 4,72
Standardabweichung: 2,17
Hier dasselbe für meine Hochlage:
Mittelwert: 12,40
Median: 12
Varianz: 2,25
Standardabweichung: 1,50
Mich wundert hier nur, dass die Standardabweichung so groß ist, weil ich eigentlich das Gefühl habe, dass ich immer so 12-13 Tage Hochlage habe.
Aber wie schon erwähnt: eigentlich kann man hier ja auch noch keine Statistik betreiben, da wir zu wenig Werte haben.
Eigentlich wollte ich hier noch meine Zyklen als Bild darstellen wie bei Mara, nur irgendwie weiß ich gerade nicht wie.
Ach so, ich werde glaube ich dann in Kürze mal meine Tabelle mit den Berechnungen bei Yahoo reinstellen, wenn mir mein Benutzername wieder einfällt....
Hat jemand noch einen Tip, wie man die am häufigsten Vorkommende Zahl in einer Spalte mit einer einfachen Formel berechnen kann?
|