NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 22:23 
Kurven-Rätslerin

Da gibt es noch die Cyclotest Computer z.B. Cyclotest Basic. Sie zeigen jetzt die genaue Temperatur an und nicht nur einen "Abweichwert", allerdings bestimmt die erste Messzeit des Zyklus das gesamte Messfenster für diesen Zyklus. Das finde ich echt blöd programmiert :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2005 22:35 
Hochlagenjunkie

So nur so nebenbei, ich habe gerade auf meinem MySophia nachgesehen und da ist kein CE Zeichen drauf. Zumindest nicht offensichtlich zu sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2005 01:11 
wohnt hier

Kirali hat geschrieben:
So nur so nebenbei, ich habe gerade auf meinem MySophia nachgesehen und da ist kein CE Zeichen drauf. Zumindest nicht offensichtlich zu sehen.

*hä* Ich versteh das alles nicht mehr. Abfotografieren hat bei mir leider nicht geklappt, aber falls ich es doch noch hinbekomme (evt. mal mit dem Scanner versuchen) zeig ich euch das Bild. Ich bild mir doch nicht ein, oder? 8-)

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2005 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Also mein sophia hat ein großes CE Zeichen und TÜV Siegel drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2005 16:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Knabbi hat geschrieben:
Also mein sophia hat ein großes CE Zeichen und TÜV Siegel drauf.

Dass MiniSophia das CE-Zeichen und das TÜV-Siegel hat steht ja nicht zur Diskussion ;-) . Hier geht es ja um die Mini-Schwestern 8-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2005 22:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Der Minisophia wird nicht wegen eines neuen GEsetzes verboten, sondern es wird ihn bald nicht mehr geben, weil der japanische Hersteller kein INteresse daran hat, dieses Gerät für den deutschen Markt weiter zu produzieren, da es sich für ihn nicht lohnt. In Japan gibt es noch einige andere hier unbekannte Geräte der Sophia-Reihe, die immer weiterentwickelt wird.

Es herrscht ja gerade ein wenig Verwirrung wegen der Sophias und irgendwelchen Zertifizierungen.

Ich habe mich einmal informiert:
Man muß zunächst unterscheiden, daß es zwei CE-Zertifizierungen gibt, einmal die allgemeine, die hier vertriebene Waren haben müssen und eine spezielle - in diesem Fall eine nach dem Medizinproduktegesetz (MPG).

Als der Minisophia auf den deutschen Markt kam, ließ der GEneralimporteur Laborklinika (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) dies Gerät in einem teuren Verfahren als Medizinprodukt nach dem MPG zertifizieren (da war er schlecht beraten worden), was an der hinter dem CE-Zeichen stehenden Nummer zu erkennen ist.
DAs wäre aber nicht nötig und schon gar nicht zwingend gewesen, alle anderen VerhütungsPCs (Cyclotest, Ladycomp ect.) haben nicht diese Zertifizierung durchlaufen, TÜV und die anderen amtlichen Prüfstellen wissen selber nicht so genau, wie man diese Sorte Geräte einzustufen soll.

Die andern hier erhältlichen Sophia-Modelle besitzen daher nur die allgemeine CE-Kennung, der MySophia hat diese mittlerweile auch (anfangs nicht, wenn also auf einem My das CE nicht drauf ist, ist es ein GErät der ersten Monate, als dies Gerät hier erhältlich war).

Ach, und bei der Gelegenheit, der Sophia ist von der Arbeitsgruppe NFP nicht erwähnt worden, weil der Hersteller Geräte kostenlos zur Verfügung hätte stellen müssen, und daran hatte er kein Interesse.
Ich persönlich gehe aber davon aus, nachdem NFP in Japan weiter verbreitet ist als bei uns (kanpp 10% der Frauen wenden die Methode an, bei), daß ich durchaus auch ohne den Segen der Arbeitsgruppe auf ein japanisches Produkt vertraue kann. Man darf eben bei allem nicht vergessen, daß es nur eine Maschine ist und die Bedienende den Überblick haben sollte, Auswertungen nachzuvollziehen.

vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2005 00:14 
neu hier

Wie ich schon weiter oben mal erwähnt habe, es geht hier nicht um das CE-Zeichen, sondern um die RoHS-Richtlinie.
Näheres unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/67488 und http://www.heise.de/newsticker/meldung/62058/
Alle Hersteller müssen sich beim Elektro-Altgeräte-Register (EAR) in Fürth registrieren oder eben die Händler, wenn die Hersteller nicht registriert sind. So eine Registrierung kostet etwa 700€ laut heise und beschäftigt eine Bürokraft eine Woche. Dann kommen noch die laufenden Kosten dazu. *teufel*
Daran wird es wohl liegen, dass der mini-Sophia in Deutschland nicht mehr zu kaufen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2006 18:01 
neu hier

Also mal wegen dem CE-Wapperl:
Das CE Zeichen (zumindest das allgemeine) wird vom Hersteller/Importeur auf dem Gerät angebracht und bestätigt daß gewisse Regeln eingehalten wurden. U.a. einige Richtlinien zur EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit), Abstrahlung etc.
Es ist hierfür erst mal KEINE Zertifizierungsstelle nötig; der Hersteller/Importeur kann das Picherl auch mit der festen Überzeugung, alles eingehalten zu haben, drauf kleben.
Aber wehe ein Konkurent misst nach und dabei kommt eine Verletzung der Regeln raus - dann wirds teuer. Bei "einfachen" batteriebtriebenen Produkten wie den Sophias dürfte aber da kein Problem entstehen.
Ist also auch kein Grund dafür, die MS einzustellen.

Die bereits zitierte EAR-Regelung betrifft alle elektronischen Geräte sowie deren Inverkehrbringer. Aber eben nicht nur die MS sondern auch die MyS etc. Hierbei muss sich eben der Importeur oder spätestens der Händler beim EAR registrieren. Geht (auch) nach Gewicht, ist aber wie schon gesagt wurde sauumständlich; Bürokratie Ahoi *kopfWand*.

Die Einstellung der MS liegt m.E. nach am RoHS, Interessant wäre ob auch alle andren Sopias auslaufen oder ob da die Produktion umgestellt wird. Muss doch mal wer die neueren Japan-Geräte importieren ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 17:26 
neu hier

Hallo,

ich habe mir gerade die Nishitomo-Seite im Web angeschaut. Wollte einfach mal schauen, ob die auch eine englische Version der Seite haben, leider nicht. :-(

Aber das hier sieht nach einer TÜV-Zertifizierung aus.
leider unklar für welche Sophia.

Bild

Kann zufällich jemand japanisch? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 17:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Vanille,

das die Sophias nicht mehr erhältlich sind, hängt wohl mit RoHS Richtlinie der EU zusammen. Demnach dürfen Elektro- und Elektronikgeräte die Schadstoffe enthalten, also Schadstoffe lt. dieser Richtlinie, nicht mehr in der EU vertrieben werden. Diese Richtlinie tritt ab 1. Juli in Kraft. Zu diesen Stoffen gehören Quecksilber und Blei in gewissen Konzentrationen und Formen. Die Japaner werden ihr Produkt wohl nicht extra auf "Schadstofffrei" für den europäischen Markt umstellen. Wir sind von diesem ganzen RoHS und EAR Mist nämlich auch betroffen und konnten uns so von einigen Produkten verabschieden, weil die Japaner nicht umstellen wollten *zunge*

Zudem kostet wie schon geschrieben wurde EAR auch jede Menge Geld *zunge* .

Also wie bereits gesagt, das hat nichts mit TÜV oder CE zu tun.

Sorry falls hier jetzt was doppel sein sollte.

LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 17:52 
NFP-Guru

Das ist ja nicht nur ein kleines Umstellen, wenn man Bleifrei Löten will dann braucht man ja nicht einfach nur den Bleifreien Lötzinn sondern auch ne höhere Temperatur, demnach also auch nen neuen Lötkolben (neue Maschine) und neue Platinen, weil die alten die hohen Temperatur des Lötkolbens nicht aushalten und es dadurch zu Mikrorissen kommen kann.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 17:58 
Hochlagenjunkie

Soweit ich weiß darf in Europa nur noch die Waffenindustrie mit Blei arbeiten. Zumindest verkaufen wir Bleihaltige Zinnprozesse nur noch an sehr wenige Firmen.
Wir müssen also die Sophias als Waffen deklarieren und in Panzer einbauen lassen, dann wäre das OK. Fragt sich nur ob die MEssung dann morgens noch so angenehm ist. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 09:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Schatz, fahr schonmal den Panzer vor, ich werd gleich wach! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 10:42 
neu hier

rainbow0479 hat geschrieben:

Danach könntest du doch ein bisschen Bürokratie einreißen fahren, oder? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 10:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
FireFlyer hat geschrieben:
rainbow0479 hat geschrieben:

Danach könntest du doch ein bisschen Bürokratie einreißen fahren, oder? :twisted:

Wie wahr, wie wahr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]