NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:58 
Kurven-Entwirrerin

Nee, also Cerazette würd mir nicht in die Tüte kommen! Nur Gestagene? Nein, danke...
Ich brauch mein Östrogen! :mrgreen:

Ich denke eher an die Aida/Yasminelle. Niedrig dosiert, trotzdem antiandrogene Wirkung - und von der Aida hab ich sogar noch 3 Blister da... :roll:

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:29 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und mir wurde in einem Forum auf das hier aufmerksam gemacht.
Ich hatte letzte Woche ein Vorgespräch bei Herr Dr. Dostal in Stuttgart.
Es war total nett, mein Freund wurde auch super lieb mit einbezogen. *daumenhoch*

Mein Problem ist, dass ich einen total unregelmäßigen Zyklus habe :-( und aus diesem Grund vor einem Jahr angefangen habe, die Pille zu nehmen (bin erst 18).
Mittlerweile hab ich halt ganz normal meine Periode - künstlich eben. Aber die Pille hat mich zu nem ganz schön anstrengendem Wesen gemacht. Das heißt ich möchte unbedingt weg von der Pille.

Wie ist das bei euch? Hattet ihr immer schon einen regelmäßigen Zyklus vor der Gynefix?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Gynefix legen lassen soll, einfach weil ich mich glaube ich echt kirre mache, wenn ich dann meine Blutung nicht regelmäßig bekomme. Auch wenn sie unter der Pille künstlich ist, es beruhigt schon irgendwie.
Dazu kommt noch, dass ich an beiden Eierstöcken Zysten habe und die mit der Pille behandelt werden und sich auch schon verkleinert haben.

Dr. Dostal meinte, dass das kein Problem sei, das man es einfach beobachten sollte.

Nun bin ich total hin- und hergerissen. Soll ich, soll ich nicht?
In 1,5 Wochen könnte ich die Gynefix schon legen lassen.

Und dabei hab ich auch noch so schreckliche Angst vor den Schmerzen. *daumenrunter*

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidungsschwierigkeit helfen? Oder vielleicht kennt sogar jemand von euch die Situation?

Vielen Dank,
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:36 
Kurven-Entwirrerin

Mach zusätzlich NFP und dann brauchst du dich nicht kirre machen wegen der Blutung - dann weißt du immer, ob es okay ist, dass noch nichts kommt, oder ob du schwanger sein könntest. *daumenhoch*

Ansonsten bin ich wohl gerade die falsche Ansprechpartnerin für Gynefix-Mutmache, deshalb halt ich jetzt lieber die Klappe! *undweg*

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kann ich Honig nur zustimmen, mit NFP weißt du immer genau, wo du gerade im Zyklus stehst und musst keine Angst haben schwanger zu sein, wenn die Blutung mal länger ausbleibt als "gewöhnlich". Gerade bei unregelmäßigen Zyklen ist das sehr ratsam, da ich schon sehr oft gelesen haben, wie sich Mädels mit Gynefix ganz kirre gemacht haben, wenn mal keine Blutung kam.

Zu den Schmerzen beim Einlegen: ich kann nicht leugnen, dass es die gibt. Sie tun auch weh aber nur kurz und wenn es schlimmer wird, ist schon der gesamte Spuk vorbei und die Kette hängt.

Also ja es tut weh, aber es ist kurz darauf sofort wieder vergessen *zustimm*

Ansonsten kannst du dich ja mal durch den Thread hier lesen, ist zwar sehr viel, aber man erfährt ne ganze Menge ;-)

Txiki hier aus dem Forum behandelt derzeit auch wieder eine Zyste mit Hormonpräparaten, sie hatte das Problem aber auch schon vor der Gynefix. Mit den Zysten hat die Kette nichts zu tun und eine Behandlung ist auch parallel zur Kupferkette möglich.

Also wie gesagt, mal bisschen in dem Thread hier stöbern, ansonsten einfach alle fragen loswerden, die dir so auf der Seele brennen *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:56 
ich mache trotz der gynefix nebenher noch nfp, einfach um zu wissen, wann ich die mens erwarten kann.
habe zu allem überfluss nämlich mehr als nur unregelmäßige zyklen. :roll:

und mit zysten plage ich mich ständig rum - völlig unabhängig von der kette. und wie lottchen schon sagte, werden gerade wieder welche hormonell behandelt. da hat die gynefix ja keinerlei einfluss drauf (also weder auf die zysten noch auf die künstlichen hormone).

BeitragVerfasst: 2. November 2008 19:24 
neu hier

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Bin schon tapfer dabei, den Thread zu durchforsten :)

NFP, ja ich glaube damit werde ich mich auseinander setzen müssen. Werd mir diese Woche mal ein passendes Buch dazu kaufen und mich dort einarbeiten.
Finde das bisher noch alles äußerst kompliziert :)

Txiki - haben die Hormone die du zur Zystenbehandlung nimmst größere Nebenwirkungen?
Dr.Dostal meinte, dass man meine Zysten einfach weiterhin beobachten sollte und sonst eben auch mit Hormonen zusätzlich behandelt. Wenn es tatsächlich dazu kommt, fände ich das sehr ärgerlich, dann hätt ich auch gleich mit Pille weiter machen können, obwohl ich das wirklich nur ungern will.
Die Hormone machen mich manchmal echt zu nem ganz schönen Kotzbrocken :oops:
Ich würde soo gerne ohne Zusatz-Hormone leben können :-(

BeitragVerfasst: 2. November 2008 20:40 
normalerweise braucht man zysten nicht mit hormonen behandeln. man beobachtet das einfach zwei, drei zyklen lang und normalerweise gehen die dinger auch von selbst wieder weg. bei mir ist es nur so, dass ich einmal eine hormonell aktive zyste hatte, weswegen ich damals zwei wochen lang vor mich hingeblutet habe und anschließend die hormontabletten nehmen musste. diesmal war es mehr oder weniger auf gut glück probieren, ob meine dauerbluterei aufhört mit den tabletten, da nicht klar ist, ob die schmierblutungen von den zysten kommen oder doch von der kette. wie es aber aussieht, ist es doch von der kette, da die blutung nach vier tagen hormonen immer noch nicht aufgehört hat. mache es wohl novocaine nach, da ich jetzt schon seit fünf wochen schmierblute. :-(
nebenwirkungen konnte ich aber keine feststellen bei den hormonen. man nimmt sie ja nur zwei wochen lang. nicht mal mein libido hat sich verändert in der zeit. *daumenhoch*

allerdings werde ich das jetzt noch zwei, drei wochen beobachten mit der bluterei und dann mal zu meinem gynefix-arzt gehen und gucken, was der sagt. wenn das nämlich nicht aufhört, dann kommt das teil wieder raus. habe keine lust, die nächsten jahre diese rumsauerei zu haben. *zunge* :-(

BeitragVerfasst: 2. November 2008 23:48 
Hochlagenjunkie

@novocaine & txiki: Sind eure SBs eigentlich eher rötlich oder bräunlich?

Ich hatte (seit heute vorbei) auch die letzten 5 Wochen SBs aber immer rotbraun bis dunkelbraun... Denke aber eher, dass dieser Zyklus durch Stress "versaut" wurde und es nicht an der Gynefix liegt... Zumindest hoffe ich das mal stark, ich möchte das nicht dauernd haben *ko*

BeitragVerfasst: 3. November 2008 01:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das ist bei mir sehr unterschiedlich, das geht von ein bisschen bräunlichem Schleim über bräunliche Schmierblutungen bis hin zu heller roten Blutungen. Im letzten Zyklus hatte ich ja sogar mal richtig leichte Blutungen mit Getropfe auf der Toilette und roten Schleimhautfetzen dabei wie bei ner Mens, nur nicht so stark.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 07:32 
schließe mich novocaine vollkommen an. so sieht das bei mir auch aus. wobei ich das getröpfel noch als sb einstufen würde, weil es vielleicht zwei, drei tropfen sind, die da pro toilettengang fallen.

aber ätzend finde ich es auf jeden fall. *zunge*

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:36 
Ui ich freu mich so. Morgen gegen 14 uhr wird es so weit sein. ich habe schon den Termin um 12.45Uhr aber durch das vaginalZäpfchen muss ich ja noch ne Stunde warten.
Wer hat von euch ne Lokalanästhesie bekommen?
Die bekomme ich weil es mitten im Zyklus ist und sie sagt das es dann sicher schmerzhafter sein würde.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Was heißt Lokalanästhesie? Ich hab beide Male nen Pieks in den MuMu bekommen, dadurch spürt man außer dieser Vermessung der GM oder was auch immer das ist nichts - die ist sehr unangenehm aber wie schon oft gesagt schnell vorbei. Nur hatte ich durch die Tabletten schon genug Krämpfe, die auch nachher lang angehalten haben bis ich ne Tablette bekommen hab.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich konnte bisher nur Berichte finden die von lokaler Betäubung abraten, weil die Spritze mindestens genauso weh tun soll, wie das Weiten des Muttermundes *nixweiss*

hab damit aber keine Erfahrung, ich hab das Weiten des Mumu (ohne jegliche Tabletten) gar nicht gespürt, nur das Vermessen der Gebärmutter wie das Verankern der Kette.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:44 
Ja das meinte ich damit. ich bekomme auch ne Spritze in den mumu. Sie meinte, es sei nicht anders als bei normalen Spritzen. Naja meine letzte Spritze war ne Impfung und das war vor ca. *langenachdenk* 4 oder 5 Jahren.
Ich bin mit dem Gedanken "legen der Kette" schon noch gelassen. Ich werde erst dann nervös wenn ich die ganzen Gerätschaften und so sehe. Wenns wirklich kurz vor 12 ist, dann fängts bei mir erst an zu kribbeln. ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:46 
Inventar

Bin sehr gespannt auf deinen morgigen Bericht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]