NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zyklus pp seit 31.08. und erhöhte Prolaktinwerte
BeitragVerfasst: 2. November 2008 22:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo Julia,
nein, ganz so war es nicht. Ich habe 8 Jahre oder so die Cilest genommen und so ca. 1 bis 2 Monate, bevor ich sie abgesetzt habe, hat das mit der Milch angefangen. Deshalb glaube ich ja auch so hartnäckig, dass das mit meinem Kopf zu tun hat. Die ganze Grübelei "Wann setze ich die Pille ab?" - was ja schließlich auch mit der Frage zusammenhängt, ob man für ein Kind bereit ist, hat irgendwie alles durcheinander gebracht. Einerseits könnte mir ja mein Körper damit sagen wollen, dass er bereit ist, aber andererseits ist mein Kopf vielleicht noch nicht soweit. Jetzt habe ich die Pille abgesetzt und die Milch tröpfelt immer noch so vor sich hin... und ein Eisprung scheint auch nicht in Sicht. - Ist schon komisch, die Natur ;-)
Liebe Grüße
Leen

BeitragVerfasst: 2. November 2008 22:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo milliways,

milliways hat geschrieben:
Ich versuchs jetzt einfach mal mit Autosuggestion - auch wenn ich darin nicht gut bin - aber vielleicht hört mein Körper darauf, wenn ich ihm einrede, dass alles passt

... kommt mir irgendwie bekannt vor! *freunde*
Kauf Dir doch noch den "Frauen Balance" Tee (Yogi Tee), ist echt lecker (ich will hier eigentlich keine Werbung machen - aber wir wollen ja eigentlich alle unsere Balance wieder finden) - und wer weiß: vielleicht hilft's...? Wenn das hier so weitergeht, sind wir bald auch Nickname-Verwandte, dann nenn ich mich nämlich milkyway ;-)
Liebe Grüße und viel Glück!
Leen

BeitragVerfasst: 2. November 2008 23:30 
Hochlagenjunkie

Milkyway is gut *lach* *knutsch*
Dein Termin beim Endokrinologen ist ja jetzt auch bald mal, oder? Im November hast du geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere... Vielleicht findet sich dann ja eine Ursache und Lösung *daumendrücken*

Ja, wegen so Balance- und Zyklus-Tees hätt ich schon überlegt, aber ich versuchs jetzt erst mal mit mehr entspannen. Hatte/Habe doch ziemlich viel Stress und vielleicht wirkt sich das auch auf den Zyklus und meinen Körper generell aus... Am Mittwoch erfahre ich dann mehr zu meinen Werten - wer weiß, vielleicht gibt das Aufschluss. Und im Moment tut sich eh wieder was bei meiner Kurve - vielleicht wirds ja endlich mal soweit... Dann könnt ich ja auch mal einen Hormonstatus machen lassen...

BeitragVerfasst: 5. November 2008 23:09 
hat sich gut eingelebt

Ja, mein Termin ist aber erst am 20. glaube ich, also noch ne Weile hin... Jetzt geht's morgen früh erstmal in den Urlaub für 10 Tage :D Vielleicht schaffe ich es ja mal, mich ein bißchen zu entspannen.
Viele liebe Grüße
Leen

BeitragVerfasst: 6. November 2008 22:27 
Hochlagenjunkie

Na dann hoffe ich, dass du deinen Urlaub seeeeeehr genießt und wirklich entspannen kannst! Viel Vergnügen *knutsch*

BeitragVerfasst: 23. November 2008 18:18 
hat sich gut eingelebt

Also, nun war mein Termin bei der Endokrinologin. Sie hat Blut abgenommen, mir ein hormonstimulierendes Nasenspray gesprüht und nach einer halben Stunde wieder Blut abgenommen. Ausserdem hat sie meine Schilddrüse per Ultraschall untersucht. Soweit sieht diese wohl unauffällig aus. Mein verlängerter Zyklus sei typisch für erhöhte Prolaktinwerte, da das Prolaktin den Eisprung verzögern/verhindern kann. Die Prolaktinwerte wurden im Juli (82 ng/ml) und September (50 ng/ml) untersucht (normal wäre bis 25 ng/ml), die Ergebnisse von der Endokrinologen-Untersuchung bekomme ich vermutlich diese Woche - mal abwarten...

BeitragVerfasst: 24. November 2008 14:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wozu ist das "hormonstimulierende" Nasenspray gut? Welches Hormon stimuliert das und was soll damit festgestellt werden? *hä* (Ich frage nur aus Neugierde, das soll bitte nicht als Kritik an der Vorgehensweise der Ärztin verstanden werden)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. November 2008 17:24 
NFP-Prinzessin

Dass Milch unter der Pille kommt, hab ich von meiner Cousine auch gehört. AUch da war es die Cilest. Ne andere Pille hat das wohl nicht verursacht.

Ich hab auch zuviel Prolaktin, aber ich weiß wenigstens woher (Stillen) :mrgreen: . Und ich trinke auch Frauenmantel in der Hoffnung, dass das was hilft.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 08:45 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Wozu ist das "hormonstimulierende" Nasenspray gut? Welches Hormon stimuliert das und was soll damit festgestellt werden? *hä* (Ich frage nur aus Neugierde, das soll bitte nicht als Kritik an der Vorgehensweise der Ärztin verstanden werden)

Also, das hormonstimulierende Nasenspray war dazu gut, die Reaktion des Körpers zu testen. So konnte die Ärztin z.B. sehen, dass das Prolaktin in einem gewissen Maße angestiegen ist und dass das Schilddrüsenhormon darauf leicht überreagiert hat. Wie es aussieht, habe ich eine leichte "subklinische" Schilddrüsenunterfunktion. Diese kann sowohl die Zyklusstörungen wie auch den erhöhten Prolaktinspiegel bewirken. Zur Sicherheit soll ich aber noch ein MRT von der Hirnanhangsdrüse machen, um zu sehen, ob ich ein Mikroprolaktinom habe. Dies könne auch unter dem geringen Schilddrüsenhormonspiegel gewachsen sein und könnte mit Einnahme von Schilddrüsenhormon L-Thyroxin wieder kleiner werden. Naja, mal sehen, was der Radiologe findet...
Erst mal bin ich aber guter Hoffnung, dass wir das Problem benennen und beheben können. *daumendrücken*

Zuletzt geändert von Leen am 2. Dezember 2008 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 08:51 
hat sich gut eingelebt

Luisah hat geschrieben:
Dass Milch unter der Pille kommt, hab ich von meiner Cousine auch gehört. AUch da war es die Cilest. Ne andere Pille hat das wohl nicht verursacht.

Ich hab auch zuviel Prolaktin, aber ich weiß wenigstens woher (Stillen) :mrgreen: . Und ich trinke auch Frauenmantel in der Hoffnung, dass das was hilft.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass (bei mir) die Milch von der Cilest kommt. Die habe ich schon so lange genommen und nie Probleme damit gehabt. Gestern habe ich bei meinem "alten" Hausarzt Unterlagen von 1998 geholt, als meine Schilddrüse schon einmal untersucht wurde (mein Hausarzt meinte damals, ich hätte einen "dicken Hals" - was ich äußerst unverschämt fand! ;-) ). Im Bericht vom Radiologen von damals steht, dass leichte Inhomogenitäten im Ultraschall zu sehen waren, die Blutwerte waren aber okay. Es wurde empfohlen, evtl. Jodid-Tabletten zu nehmen, was ich nicht getan habe, weil es nicht zwingend notwendig war. Wenn damals schon etwas auf eine Schilddrüsenunterfunktion hingedeutet hat, dann ist das jetzt ja nicht soooo verwunderlich. Die Cilest hat den Hormonhaushalt eben bloß "überdeckt", so dass ich bis neulich gar nichts gemerkt habe.

Luisah, Möchtest Du denn abstillen und trinkst deshalb Frauenmantel?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2008 23:09 
hat sich gut eingelebt

Also, der ganze Mist hat nun nachweislich doch mit meinem Kopf zu tun, nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte....
viewtopic.php?f=27&t=26990

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]