NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Männer und die nfp-Regeln
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich wusste nicht, in welches Forum es am besten passt, deswegen schreibe ich es einfach mal hierhin. Habe auch ein wenig gesucht, aber kein ähnliches Thema gefunden.

Ich fange bald mit NFP an und habe mich auch schon mit den Regeln vertraut gemacht.
Ich lese hier immer wieder, dass auch eure *mann* bescheid wissen und im Prinzip die Kurven auch auswerten könnten.
Wie habt ihr denn eure Partner dazu gebracht, sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Mein Freund vertraut mir zwar, dass ich das schon alles richtig mache und dass die Methode sicher ist, aber er hat noch keine anstallten gemacht, sich selber ein wenig mit der Methode vertraut zumachen. Ich habe ihm gesagt, dass mir das wichtig wäre, aber immer, wenn ich mit dem Buch ankomme, meint er, dass er jetzt dazu zu müde ist, keine Zeit hat... Er hat nur einmal reingeguckt, als ich es neu gekauft hatte und dann gleich mit dem ersten Griff die "Schleimseite" geöffnet und etwas geschockt schnell wieder zu gemacht, mit dem Kommentar, dass er wohl etwas zu neugierig gewesen sei... Wie kann ich ihm nur die Scheu vor dem Thema nehmen??? Ansonsten ist er ja auch nicht verklemmt, aber ich glaube er hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, dass das alles ganz kompliziert und einfach ein Frauending ist und er da nicht durchblicken wird. *kopfWand* Das Einzige, was er toll fand, war die Mynfp-Seite. Da meinte er, ganz Informatiker: "Schick mir mal den link, ich muss unbedingt wissen, wie dass Formular gebaut ist und wie die Seite funktioniert..."
Ich möchte, nach einigen Jahren Pille, jetzt nicht schon wieder komplett alleine für die Verhütung verantwortlich sein! :-( Er sollte zumindest wissen, was ich da so mache...

*Falls das Thema hier deplatziert ist, bitte verschieben *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Männer und die nfp-Regeln
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:16 
nicht mehr ganz so neu

hi du,

witzig, mein Mann ist auch Informatiker und hat sich natürlich gleich für my-nfp interessiert... :D

Ich hab ihm den Link und mein Passwort geschichkt und so kann er jetzt immer schauen, in welcher Phase ich bin.

Ich habe ihm einfach erzählt, wie NFP funktioniert. Ganz einfach. Die Sache mit dem ZS fand er aber auch sehr befremdlich. Scheint ein bisschen typisch Mann zu sein.

Meine Kurven würde ich ihn nicht auswerten lassen, da wäre ich wahrscheinlich schnell schwanger. Aber das Prinzip hat er kapiert. Als ich meinen ersten Eisprung ausgewertet habe, hat er dann auch gleich gefragt, ob mein Mumu schon geschlossen wäre. Cool, oder?

Vielleicht mag dein Freund ja die Erklärungen auf mynfp lesen? Da gibts ja auch eine Einführung. Oder du erklärst ihm einfach mal deine Kurve. Vielleicht am besten mit vielen Hinweisen, wie toll es ist, dann in der freien ZEit GV haben zu können. Also mit Hinweis auf den GV sozusagen die Hochlage erklären...vielleicht zieht das ja??? Und am besten nicht so viel vom ZS reden, das ist für Männer komisch, warum auch immer *hä*

LG Mely

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:19 
Hochlagenjunkie

Mein *mann* weiß nicht, wie NFP genau funktioniert und es interessiert ihn auch nicht. Immerhin hat er keine Angst vor dem Zervixschleim, das wäre ja ungefähr so, als hätte frau Angst vor Sperma.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Meinem *mann* habe ich die Regeln mal ganz ganz grob erklärt (Temperatur unten, Temperatur oben *lach*) und das wars.

Er weiß, dass es die Zyklusphasen gibt und mehr muss er nicht wissen. Er ist trotz alledem noch ein Mann :mrgreen:

Ich bin nicht der Auffassung, dass der Partner die Kurve auswerten muss, er sollte lediglich wissen wo man gerade steht sprich grün oder nicht grün, damit er sich entsprechend verhalten kann. Mehr verlange ich meinem *mann* nicht ab.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:32 
Fingerwundschreiberin

Er soll ja auch nicht wirklich meine Kurven dann auswerten, da verlasse ich mich doch lieber auf mich selbst. Aber zumindest bescheid wissen, um was es geht. Vielleicht muss ich meine Ansprüche ein wenig herunterschrauben...
Das "grün" oder "nicht grün" würde mir auch reichen, denke ich. Ich glaube, ich muss ihn mit mynfp locken, wenn ich angefangen habe...
@Ninalein, Angst hat er glaube ich keine vor ZS, aber die Bilder haben ihn dann glaube ich trotzdem ganz schön abgeschreckt... Und den Schleim auswerten muss er auch nicht. (das wäre eine lustige vorstellung: "Duu Schatz, kannst Du nochmal kurz nach meinem ZS gucken, ich hab heute noch nichts eingetragen... :lol:)

Zuletzt geändert von Anele am 24. Oktober 2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:36 
Hochlagenjunkie

Ich hab's aufgegeben bei meinem *mann* , wie oft ich ihm versucht habe zu erklären, wie die Pille funktioniert!!! Dafür lässt er mich auch machen und hat anstandlos meinen überfallartigen Entschluss angenommen, die Pille abzusetzen und mit NFP zu beginnen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:40 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Meiner kennt auch nur grob die Regeln, so wie ich es ihm halt erklärt habe. Was lesen, würde er vermutlich auch nicht. Letztens hab ich aus gegebenem Anlass gesagt, dass wir nicht mehr frei hätten, weil wir am ZA einen Tag verloren hätten. Da war er ganz enttäuscht und ich hab ihm die -8-Regel erklärt. :lol:
ZS findet er übrigens interessant. Hat sich Bilder von meinem angesehen, würde ihn auch gerne mal live sehen und macht immer Witze. Er würde den auch gern mal abnehmen und überprüfen... darf er aber nicht. Mumu-Tasten wollte er auch schon...
Obs dran liegt, dass er Handwerker ist? *hä*
Mynfp findet er nur wegen der eingetragenen Herzchen interessant, glaube ich.

Ich würde deinem *mann* erklären, dass es Dir wichtig ist und Du dich sicherer fühlst, wenn er zumindest in groben Zügen weiß, was ihr da macht. Von einem Mann zu verlangen, dass er Kurven auswerten kann oder sich das komplette N&S reinzieht, würde ich wahrscheinlich nicht.

LG,
Kaethe ;o)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Mein Ex hat das Buch gelesen gehabt und wohl auch sonst immer mal in die Kurve geschaut, glaub aber nicht, dass er hätte auswerten können.
Mein aktueller Partner ist total neugierig (war er von Anfang an), findet das Thema total spannend und liest auch hier im Forum mit. Nur zum erklären der Regeln bin ich noch nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kaethe108 hat geschrieben:
Mynfp findet er nur wegen der eingetragenen Herzchen interessant, glaube ich.
LG,
Kaethe ;o)

das kann ich so bestätigen *lach*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:50 
Fingerwundschreiberin

Ninalein hat geschrieben:
Ich hab's aufgegeben bei meinem *mann* , wie oft ich ihm versucht habe zu erklären, wie die Pille funktioniert!!! Dafür lässt er mich auch machen und hat anstandlos meinen überfallartigen Entschluss angenommen, die Pille abzusetzen und mit NFP zu beginnen. ;-)

manchmal war ich auch geschockt, wie wenig er über den weiblichen und ich glaube auch über den männlichen Körper weiß... da habe ich auch irgendwann aufgegeben, weil es ihn einfach wenig interessiert hat. Aber er hat mich auch gleich unterstützt, als ich meinte, dass ich jetzt mit NFP anfange und gesagt, dass er mir voll vertraut *heartbeat*.

@ Kaethe108: ich glaube, ich bin etwas übermotiviert gestartet ;-) und ich finde alles so interessant und bin so gespannt darauf, zu erfahren, wie mein Körper so tickt und ich bin einfach davon ausgegangen, dass er da auch total begeistert sein müsste. Ich glaube, dass ist so ein typisches Frau-Mann-Unterschied-Ding...(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
Die Herzchen wird er wahrscheinlich auch toll finden (und den grünen Unfruchtbar-Bereich...)

Edit: weis = weiß *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:12 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Anele hat geschrieben:
@ Kaethe108: ich glaube, ich bin etwas übermotiviert gestartet ;-) und ich finde alles so interessant und bin so gespannt darauf, zu erfahren, wie mein Körper so tickt und ich bin einfach davon ausgegangen, dass er da auch total begeistert sein müsste. Ich glaube, dass ist so ein typisches Frau-Mann-Unterschied-Ding...(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
Die Herzchen wird er wahrscheinlich auch toll finden (und den grünen Unfruchtbar-Bereich...)

Das kenne ich! *lach* Die Begeisterung ist echt riesig, gerade am Anfang. Aber wir dürfen nicht vergessen, die "armen Kerle" haben ja die Erlebnisse, die wir mit unserem spannenden Körper haben, nicht. Und auch nicht dieses Aha-Erlebnis und die Erleichterung, keine Hormone mehr nehmen zu müssen!
Ich denke, die finden das auch toll und gewissermaßen spannend, aber nicht so, dass sie z.B. stundenlang in nem NFP-Forum abhängen würden... *rotwerd*
So und damit reiß ich mich jetzt mal endlich vom Compi weg und gehe einkaufen, damit ich heute noch zum Kuchen backen komme... *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:36 
Inventar

Mein *mann* kanns so gut wie ich. Kommt auch mal vor, dass ich ihn dazu was frage ;-)
Dazu gebracht hab ich ihn gar nicht, er hat sich einfach das Buch geschnappt und nach 2 Tagen hatte ers drauf. An der Kurve an sich, ZS usw. ist er auch sehr interessiert, das liegt aber vermutlich am Kiwu.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mein *mann* und ich haben damals (2005) den nfp-kurs zusammen gemacht. fand ich super, dass er da mit ist.
und er war nicht mal der einzige *mann* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
... doppelt

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:40 
Fingerwundschreiberin

Mein *mann* weiß zwar, dass es Regeln gibt, aber genau kennt er sie nicht... verlange ich auch nicht. Aber es interessiert ihn schon, wo ich im Zyklus stehe.

Ich glaub dass manche Männer my-nfp interessant finden, liegt an den Farben und den Herzchen und den Zahlen und und und... *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]