NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 16:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sommerregen hat geschrieben:
Das ist ja eben die Frage.
Wenn man gleiche Symptome hat, muss man dann davon ausgehen, dass es die gleiche Krankheit ist und darf somit nur klammern, wenn es jedes Mal stört?
*augenverdreh*

Ich würde sagen, man kann das Thema auch unnötig kompliziert machen oder? :mrgreen: Genau genommen müsstest du dann nämlich auch testen, ob dein Immunsystem gerade genauso arbeitet wie bei der letzten Krankheit.

Krank und nach oben gestörte Werte = ausklammern. Vorsicht beim Ausklammern in der Tieflage und Mut beim Ausklammern während des Anstiegs und alles ist gut. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 17:17 
Kurvenjunkie

Ja die Diskussion hatten wir ja ein paar Beiträge vorher schon mit dem SF "Alk"..

Aber warum gibts denn dann die Regel mit "nie stören" und "immer stören" bzw. "ab und zu stören(=Ausreiser bei Temp)" und ausklammern?..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 17:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Dina hat geschrieben:
Ich würde sagen, man kann das Thema auch unnötig kompliziert machen oder? :mrgreen: Genau genommen müsstest du dann nämlich auch testen, ob dein Immunsystem gerade genauso arbeitet wie bei der letzten Krankheit.

Seh ich doch auch so. 8-)
Ich finds aber auch beim Schlafen und beim Alk unnötig kompliziert.
Ich merke doch, wenn ich verkatert bin und ich merke, wenn ich schlecht geschlafen hab, und ich merke, wenn ein Traum mich aus dem Schlaf gerissen hat. Wenn dann die Temp rausragt, wird sie geklammert und gut is.
Und wenn sie nicht rausragt, na, dann hab ich vielleicht ein klitzekleines bißchen besser geschlafen als letztes mal, empfinde das heute aber subjekiv schlimmer, weil ich eh schlecht drauf bin - Mei! *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 17:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo, ich mache seit Mai nfp, und seit Juli aber nicht mehr zum verhüten.
Ich führe meine Kurve eigentlich per Hand, bei my nfp sind sie automatisch ausgewertet.
Habe am Anfang gar nicht ausgeklammert, weil sich die Kurven gut auswerten liesen. Auf Störfaktoren habe ich gar nicht groß geachtet, weil es nicht notwendig schien.
In meinem letzten Zyklus (7) habe ich nun den Schlamassel.
Hatte ich einen Eisprung oder nicht? *hä*
So sieht die Kurve anovulatorisch aus. :shock:
Wenn ich folgende Tage ausklammere, ändert sich das Ganze. Dann habe ich eine 1.HM. auch wenn die HL Temp nur flach über der Coverline liegen würde.
Tag 7: spät Abends gegessen und etwas Alkohol
Tag11: nachts gefrohren und ausgekühlt, MS zeigt leere batterie an
Tag 18: zu wenig Schlaf ev. deswegen nur sehr niedrige Temp.
Würdet ihr die Werte ausklammern?

Ebenso in meinem aktuellen Zyklus. Tag 8 habe ich ausgeklammert
( da wir gefeiert haben und ich Bier Sekt und Schnaps durcheinander getrunken habe. Das scheint nun definitiv zu stören, obwohl ich Zyklen hatte in denen ich auch gefeiert habe, wo ich aber keine Auswirkung in der Kurve hatte)
ZT 7 habe ich spät Abends nach 22.00 noch Abendbrot gegessen ? ein grund zum ausklammern? oder sollte schon so zeitig die HL beginnen :?: :shock:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hast Du Dir schon mal überlegt den Messort zu wechseln und die geforderte Minutenzahl (also nicht nur bis zum Pieps) zu messen. Das könnte Deine Kurve ziemlich beruhigen.

Ansonsten war da letzten Zyklus recht sicher ein ES, denn Du hattest ja dann Dein gewöhnliches HL-Niveau von um die 36,75 rum. Welche Werte da nun zum ausklammern wären und welche nicht find ich bei Dir rel. schwierig. Und möcht mich da eigentlich auch nicht aus dem Fenster lehnen. Dass Du gerne zeitige ES hast, hast ja schon bewiesen und das würde beim letzten Zyklus ja auch anhand der Kürze hinkommen.

Und machst Du bitte die Klammern um den ZS weg, das ist falsch. Lies bitte noch mal nach, wann man diese Klammern (Binnendifferenzierung) anwenden darf.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 18:36 
NFP-Prinzessin

Gesunder Menschenverstand, genau wie ihr sagt: Krankheit ist nicht Krankheit, denn man hat ja auch immer andere Viren. Wenn man die gleiche Krankheit (also am Stück) in der TL hat und sie nicht stört und nicht schlimmer wird, dann muss man auch den Anstieg nicht ausklammern, wenn man noch krank ist.

Bei anderen Sachen macht es aber sehr viel Sinn. Man kann nicht spätes Messen mal ausklammern und mal nicht.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:12 
Kurven-Rätslerin

hallo Mara, danke für die schnelle Antwort *durchdreh*
Hab den Wert in der TL ausgeklammert ( 1.HM wäre ZT 12) hab dann auch den Wert von Tag 11 rausgenommen ( 1.HM TZ 10) was von beiden richtig ist weiß ich nicht, aber ich glaube die Variante wie ich sie jetzt stehen habe passt. Ich habe gelesen, das die HL im wesentlichen konstant ist und bei mir sind es meist so um die 12 Tage (+-1)
Außer im 3. Zyklus, da glaube ich auch, dass mein ES früher war, die Temp aber nicht gut angestiegen ist.
Naja.
Über anders messen hab ich schon nachgedacht.
Ich messe mit der Minisophia, die misst ca 2 bis 2 1/2min = 1.Piep
nach 5min erfolgt automatisch ein 2. Summton dann speichert sie ab.
Ich hab noch nicht ausprobiert, ob sie den Wert vom1. Piep speichert, wenn ich einfach bis zum 2. Piep weitermesse. Werds aber mal ausprobieren.
Mit dem Messort find ich es so praktisch. Rektal kann ich mir nicht vorstellen und wenn ich vaginal messe würde sich mein Freund glaub ich überhaupt nicht wieder einkriegen :lol:
Die Klammern hab ich entfernt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 21:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@S.H.: hab noch ne Kleinigkeit zum Ausklammern anzumerken: Werte, die nicht aus dem TL-Niveau nach oben rausstechen werden niemals ausgeklammert. So wie ZT 11 letzter Zyklus oder ZT 13 vorletzter Zyklus. Ich weiß, damit verbaust Du Dir die Auwertung, aber so sind nun mal die Regeln...
Da Du ja momentan nicht per NFP verhütest ist das ja nicht so schlimm, wenn der Zyklus nicht ausgewertet werden kann. Eisprünge waren deshalb ja dennoch vorhanden. Und darauf kommt's letztendlich ja an :-).

Würdest Du verhüten, würde ich Dir wirklich raten, den Messort oder gar Dein Messgerät zu ändern. Die ersten Zyklen bei Dir waren ja auch einwandfrei auswertbar, nur in den letzten gab's zunehmend Unruhe in der Kurve. Vielleicht liegt's ja an der Elektronik (nicht umsonst vertrau ich auf mein analoges Thermometer ;-)). Nur mal eine kleine Anregung.

Übrigens hat sich noch keiner meiner Männer über meine vaginale Messweise auch nur annähernd pikiert oder darüber gelächelt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 23:13 
Kurven-Rätslerin

den 13. tag hab ich ausgeklammert, weil ich ein anders Thermometer nehmen mußte, da Minisophia (da Batterie leer) nicht zu benutzen war.
Bei dem letzten Zyklus verändert sich nur der Tag der 1HM von 12 auf 10.
Wenn ich verhüten würde,käme ich mit der Schleimauswertung in beiden Fällen auf den Abend des 16. Tages.
Ich weiß die Regel , aber ich schlafe meist mit wirklich weit geöffnetem Fenster. Wenn ich früh aufgedeckt aufwache, weil ich ausgekühlt bin und friere, liegt die Temp. oft unter dem Wert, den ich erwartet habe. So geht es mir auch bei zu wenig Schlaf. Wenn ich z.B. nur 4h geschlafen habe ist die Temp. trotz richtiger Zeit viel niedriger. schlafe ich dann noch weiter steigt die Temp.
Ist es dann besser, wenn ich so eine Störung vermute gar nicht zu messen, statt auszuklammern?
Um für mich etwas Klarheit zu ES- Zeitpunkt zu bekommen mache ich Stichproben mit LH Teststreifen. Aber villeicht verwirrt das noch mehr?
Hab auch schon drüber nachgedacht, daß meine MS spinnt, denn in letzter Zeit halten die Batterien nur noch ein paar Wochen.
Werde doch auch mal ein analoges Thermometer ausprobieren. Die MS ist halt praktisch, da sie speichert, und ich nicht jeden Tag gleich eintragen muß :oops: Danke für die Tipps :)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 04:34 
NFP-Prinzessin

Zitat:
den 13. tag hab ich ausgeklammert, weil ich ein anders Thermometer nehmen mußte

Man kann ruhig mal ein anderes Thermometer verwenden, ausklammern darf man auch hier nur, wenn der Wert nach oben gestört ist (steht im Leitfaden und auch hier im Thread).

Die Autoren wollen vermutlich in die neue Ausgabe integrieren, dass man bei Unterkühlung und sehr wenig Schlaf auch zu niedrige Werte klammern darf - aber das ist noch nicht entschieden. Ich würde dann in der Tat besser gar nicht erst messen, wenn ich wüsste, dass ich unterkühlt bin.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 09:43 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Estreya hat geschrieben:
Die Autoren wollen vermutlich in die neue Ausgabe integrieren, dass man bei Unterkühlung und sehr wenig Schlaf auch zu niedrige Werte klammern darf - aber das ist noch nicht entschieden.

Oh, da hätte ich in Zyklus Nr. 3 schon ein paar Klammer-Kandidaten. Habe in den Alpen im Zelt übernachtet, das war nachts ganz schön frisch... *angst*
An dem Tag, an dem ich wieder zuhause war und wieder im Warmen geschlafen habe, hatte ich dann auch meine 1.hM

Überlege gerade... *kopfkratz* Wenn ich ZT 14 und 12 ausgeklammert hätte, würde die Hilfslinie ein halbes Grad höher liegen. Die Temperatur hätte ich dann nur mit AR 1 auswerten können.
In diesem Fall hat mich also der Schleim davor gerettet, einen Tag zu früh auszuwerten.
Richtig?
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 18:52 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich hab die tieferen ausgeklammerten Werte rausgenommen, trotzdem glaubte ich das meine ES etwas früher waren.
Aber villeicht ist es auch genau so richtig, und es hat bisher nicht geklappt, weil ich zu früh mit Smilis setzen aufgehört habe :mrgreen:
Naja wird sich ja zeigen. Auf jeden Fall habe ich jetzt vom 20. bis 24 ein Zeitfenster in dem meine ES zeit und der beste kosmobiologische Empfängniszeitpunkt zusammenfallen. :oops:

BeitragVerfasst: 30. November 2008 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Aber was passiert dann eigentlich, wenn ich einmal mehrere Störfaktoren habe und mir sicher bin, dass der Wert nicht aussagekräftig ist, er aber nicht höher als die anderen Werte ist. Laut diesen Regeln müsste ich ihn dann ja drinnen lassen und ihn gegebenenfalls zu den 6 tiefen Werten zählen. Macht es in gewissen Situationen nicht auch Sinn tiefere Werte auszuklammern? Macht das ganze doch sicherer?

BeitragVerfasst: 30. November 2008 15:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Rhiannon hat geschrieben:
Aber was passiert dann eigentlich, wenn ich einmal mehrere Störfaktoren habe und mir sicher bin, dass der Wert nicht aussagekräftig ist, er aber nicht höher als die anderen Werte ist. Laut diesen Regeln müsste ich ihn dann ja drinnen lassen und ihn gegebenenfalls zu den 6 tiefen Werten zählen. Macht es in gewissen Situationen nicht auch Sinn tiefere Werte auszuklammern? Macht das ganze doch sicherer?

Das verstehe ich nicht, wenn der Wert, der offensichtlich nicht gestört ist, in den sechs tieferen Werten mit drin ist, macht es doch keinen Unterschied, weil zu hoch ist er ja dann nicht? *kopfkratz*

Ich verstehe gerade nicht, was du meinst :oops:

BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich hatte es so gemeint, dass ich da ja einen Wert zu den 6 dazuschwindle. So komme ich auf 6 tiefe Werte, auch wenn es erst 5 waren. Meistens ist das komplett egal, weil ich eh genug Werte in der Tieflage habe. Aber in letzter Zeit ist es manchmal vorgekommen, dass ich nur selten messen konnte. Da stellte sich schon einmal die Frage, ob i überhaupt genug Tieflagenwerte habe, um auswerten zu dürfen. Oder ob es nicht sicherer wäre, den Zylus zu "verwerfen".

(Ich meine rein theoretisch könnte ich dann ja einfach ein paar Tage lang spät schlafen gehen und früh aufstehen und würde mir so ein paar perfekte tiefe Werte erzeugen, die ich laut Regeln gar nicht ausklammern dürfte, obwohl die Störfaktoren eindeutig da waren...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]