NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 13:08 
Kurven-Rätslerin

ich habe grade ein bischen bei Euch mitgelesen.
Ich hab auch lange die Pille vor allem auch wegen der Hautprobleme genommen. Bis ich vor 8 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankte. Glücklicherweise sofort festgestellt, und mit wenig Gewebeentnahme am Muttermund wurde alles entfernt. *sonne*
Dann hab ich die Kupferspirale gehabt, und die hautprobleme waren wieder da.
Ich konnte viel über die Ernährung regeln, hab festgestellt, welche lebensmittel im Übermaß bei mir Hautunreinheiten auslösten und hab, was die Gesundheitsschiene betrifft, mich von der Schulmedizin getrennt. Den Arzt brauch ich eigentlich nur für den Krankenschein, aber für meinen Körper gibts keine Chemie mehr.
Ich möchte keine Werbung machen, aber habt ihr schon mal was von der mexican wild jams gehört. Indianer und Ureinwohner Mexikos benutzten diese Pflanze schon früher als zuverlässiges Verhütungsmittel, bei Hormonstörungen und Frauenleiden aber auch als Verjüngungs und Schönheitsmitel. Die chemische Wirkungsweise der Pille ist der Wirkung dieser Pflanze nachempfunden. Leider ist wild Jams zur verhütung recht teuer, u.a.auch deshalb begann ich mit NFP.
Aber in geringerer Dosierung als Schönheitsmittel unschlagbar.
hier findet ihr ein paar Infos
http://www.mexican-wild-yam.com/
http://www.frauen-naturheilkunde.de/Yams.pdf

Ach ja zum Thema
Meine Freundin ist mit NFP heute Nacht Mama geworden,und hat nur 1ÜZ gebraucht.
Ansonsten ist in meinem Umfeld unbekannt

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 13:14 
NFP-Kaiserin

S.H.68 hat geschrieben:
Ich möchte keine Werbung machen, aber habt ihr schon mal was von der mexican wild jams gehört. Indianer und Ureinwohner Mexikos benutzten diese Pflanze schon früher als zuverlässiges Verhütungsmittel, bei Hormonstörungen und Frauenleiden aber auch als Verjüngungs und Schönheitsmitel. Die chemische Wirkungsweise der Pille ist der Wirkung dieser Pflanze nachempfunden. Leider ist wild Jams zur verhütung recht teuer, u.a.auch deshalb begann ich mit NFP.
Aber in geringerer Dosierung als Schönheitsmittel unschlagbar.
hier findet ihr ein paar Infos
http://www.mexican-wild-yam.com/
http://www.frauen-naturheilkunde.de/Yams.pdf

Vom Wirkungsprinzip ist es ähnlich wie die Pille. Da kann man gleich die Pille nehmen und auf diese Wurzel verzichten (wo man nicht mal sagen kann, ob man zuverlässig und sicher damit verhüten kann). Da kommt man aufs Gleiche raus.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 13:44 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Vom Wirkungsprinzip ist es ähnlich wie die Pille. Da kann man gleich die Pille nehmen und auf diese Wurzel verzichten (wo man nicht mal sagen kann, ob man zuverlässig und sicher damit verhüten kann). Da kommt man aufs Gleiche raus.

Schon. Leider gibt es zu der Wirkungsweise der Wurzel keine wissenschaftliche Studie, wäre aber interessant.
Aber man hat seinen Eisprung, nur der Zervixschleim wird fester und für Spermien undurchdringlich. Und die Nebenwirkungen der Pille die auf künstliche Hormone zurückzuführen sind hat man auch nicht.
Mir ging es um die angesprochenen Hautprobleme, die mit einer geringen Dosis positiv beeinflusst werden können.
Ich möchte momentan mit Wild jams nicht verhüten, sondern meine Zykluslänge regulieren.Beginne ab meinem nächsten Eisprung damit.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 13:49 
NFP-Gräfin

Vom Prinzip ist die Yamswurzel eine Minipille-nur ohne Wirksamkeitsgarantie (da Naturprodukt ohne Prüfung), ohne Nebenwirkungsstudien usw-also eine echte Verar.....g von Frauen mMn, die auf dem "Ökotrip" sind. Es ist dem Körper egal, ob die WIrkstoffe im Labor hergestellt worden sind oder natürlich in einer Pflanze synthetisiert-Nebenwirkungen können sie beide haben, und zwar vergleichbare. Nur, dass man bei der Minipille wenigstens weiß, dass die Wirkung garantiert ist!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 15:14 
NFP-Kaiserin

honigbienchen hat geschrieben:
Vom Prinzip ist die Yamswurzel eine Minipille-nur ohne Wirksamkeitsgarantie (da Naturprodukt ohne Prüfung), ohne Nebenwirkungsstudien usw-also eine echte Verar.....g von Frauen mMn, die auf dem "Ökotrip" sind. Es ist dem Körper egal, ob die WIrkstoffe im Labor hergestellt worden sind oder natürlich in einer Pflanze synthetisiert-Nebenwirkungen können sie beide haben, und zwar vergleichbare. Nur, dass man bei der Minipille wenigstens weiß, dass die Wirkung garantiert ist!

*zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 15:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Pflanzenwirkstoffe haben oft einen Vorteil gegenüber synthetisch hergestellten, daß sie ehr komplex sind, d.h. Hundertte von Substanzen wirken da zusammen.

Maiglöckchen ist ein wirksames Herzmittel für spezielle Erkrankungen ,welches im natürlichen Zusammenhang etwa 500x stärker wirkt, als die isolierte herzwirksame Einzelsubstanz.

Das ist bei verschiedenen pflanzlichen Mitteln so. Sie wirken als Komplex und deshalb oft schonender.

Ich habe auch gelesen, daß z.B. isoliertes THC nicht die gleiche Wirkung hat, wie alle Cannabinoide und andere wirksame Substanzen,die in der Hanfpflanze zusammen vorkommen,weswegen künstliches THC therapeutisch angewendet sehr viel höher dosiert werden muß als sogenanntes *Gras*. Hanfprodukte können ja gut wirksam sein bei Glaukom oder Chemotherapienebenwirkungen(zum Glück hab ichs nicht nötig).

So daß ich mir denken kann, daß Yams dann auch durch die vielen Wirkstoffe schonender wirkt als die künstlichen Pillenhormone.

Soja wirkt ja auch hormonartig. Darauf wird zurückgeführt, daß in sojaverzehreneden Völkern wenig/keine Wechseljahresbeschwerden auftreten.

Mir bekannt ist noch Salbei und Traubensilberkerze. Mönchspfefferhaben ja einige von euch auch schon genommen, der ja auch auf den Zyklus wirkt.

Ich finde es gut, daß diese "Pflanzen-Hormone" zur Verfügung stehen. ie sind unter Umständen verträglicher und weniger eingreifend, als die Pille.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 16:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
So daß ich mir denken kann, daß Yams dann auch durch die vielen Wirkstoffe schonender wirkt als die künstlichen Pillenhormone.
*zustimm*
auf natürliche Wirkstofffe kann die Pharmaindustrie kein Patent anmelden,und somit keine Millionen verdienen und deshalb wird da auch in die Forschung wenig investiert.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 18:17 
NFP-Gräfin

Da macht ihr es euch leider etwas einfach: Wie will man bei einer Pflanze, deren Gehalt an solchen Wirkstoffen stark von Standort, Wasserangebot und Nährstoffangebot im Boden, Wirkung garantieren? Das geht eigentlich nur, wenn man die Wirkstoffe standardisert-und bei diesem Verfahren bleiben nunmal auch viele Sekundäre Pflanzenstoffe auf der Strecke. Desweiteren handelt es sich bei der in Deutschland angebotenen Yamswurzel nur um ein Nahrungsergänzungsmittel-das Standardisierungsverfahren und das entstehende Produkt müssten nämlich nach Arzneigesetz zugelassen und geprüft werden, nur dadurch wird auch die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bestätigt-und das ist vielen zu teuer. Da schmeißen sie lieber ein nicht auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen geprüftes Produkt auf den Markt (was in Deutschland unter der Bezeichnung "Nahrungsergänzungsmittel" leider ziemlich problemlos möglich ist), und verkaufen dies für teures Geld-das nenne ich maximale Wertschöpfung.
Sekundäre Pflanzanstoffe mögen die Wirksamkeit häufig positiv unterstützen-Nebenwirkungen verhindern können sie allerdings kaum. Diese werden va durch den Rezeptor vermittelt, an die das Pflanzangestagen bindet-und das ist derselbe, wie der "Chemierezeptor" (und der Rezeptor des körpereigenen Progesterons).

Der Vorteil dieser Pflanze ist also reine Augenwischerei

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 19:30 
NFP-Gräfin

@Honigbienchen, du sprichst ein bißchen wie eine Apotheken-Rundschau ;-) .

Ich höre lese viel Solches, dem entgegen spricht aber die Erfahrung(und ich hab opaar Jährchen auf dem Buckel) bei Einnahme von pflanzlichen Mitteln und sanfterer Wirkungsweise. Ich höre immer lieber auf meinen eigenen Körper und auf Erfahrungswerte anderer , als auf rein rational gedachtes(was zum Teil nach Jahren dann auch als falsch widerlegt wird).

Was nutzt zudem ein standartisierter Wert, wenn mein Körper bestimmt nicht standartisiert ist? Auch bei Mitteln aus der Apotheke muß man sich mittels ausprobieren oft an die richtige Dopsierung herantasten(ich spreche auch bitterer Erfahrung, bin mehrere Male schon abgeklappt bei"Normaler Dosierung" verschiedener Mittel). Ein Standard ist auch nur ein Anhaltswert, denn baugleich sind wir Menschan ja zum Glück nicht.

Bitte nicht als Angriff verstehen, sondern evtl. als Anregung...

LG, Anne

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 20:43 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich höre lese viel Solches, dem entgegen spricht aber die Erfahrung(und ich hab opaar Jährchen auf dem Buckel) bei Einnahme von pflanzlichen Mitteln und sanfterer Wirkungsweise. Ich höre immer lieber auf meinen eigenen Körper und auf Erfahrungswerte anderer , als auf rein rational gedachtes(was zum Teil nach Jahren dann auch als falsch widerlegt wird).
*zustimm*
Aber auch ich hab vor 18-21 Jahren,als ich glaubte Erwachsen zu sein in vielen Bereichen anders und rationaler gedacht als heute. Aber das Leben warf mir Stolpersteine in den Weg, immer wieder, so daß ich begann die Welt zu hinterfragen und andre Wege einzuschlagen. Ehrfurcht vor der Natur zu entwickeln, in der alles bis ins kleinste Detail durchdacht und nichts sinnlos zu sein scheint.
Aber seinen Weg mußjeder selber gehn. Ich hab für mich gelernt, spätestens wenn ich zum 3. Mal über etwas stolpere genauer hizusehen. Und da ich dankbar für meine Stolpersteine bin, die mich allesamt nur vorwärts brachten, leg ich sie sorgsam wieder hin, damit sie dem nächsten den Weg weisen können

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 21:29 
NFP-Kaiserin

Miranda hat geschrieben:

Ich kann auch nur sagen, die Yamswurzel mag bei vielen wirken und auch keine Nebenwirkungen hervorrufen. Aber die Wirkungsweise ist eben nicht durchgehend gesichert wie bei anderen Methoden (zur Verhütung) und auch was die Nebenwirkungen anbelangt, können diese heftig ausfallen. Nur weil es pflanzlich ist, heißt es ja nicht, dass es schonender ist. Dasselbe gilt auch für Mönchspfeffer. Einige vertragen ihn gut, aber dennoch hat er Nebenwirkungen und kann sogar das Gegenteil erreichen (wenn man ihn z.B. bei langen Zyklen einnimmt). Da muss man schon sehr vorsichtig sein.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 13:27 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:

Ich kann auch nur sagen, die Yamswurzel mag bei vielen wirken und auch keine Nebenwirkungen hervorrufen. Aber die Wirkungsweise ist eben nicht durchgehend gesichert wie bei anderen Methoden (zur Verhütung) und auch was die Nebenwirkungen anbelangt, können diese heftig ausfallen. Nur weil es pflanzlich ist, heißt es ja nicht, dass es schonender ist. Dasselbe gilt auch für Mönchspfeffer. Einige vertragen ihn gut, aber dennoch hat er Nebenwirkungen und kann sogar das Gegenteil erreichen (wenn man ihn z.B. bei langen Zyklen einnimmt). Da muss man schon sehr vorsichtig sein.

Vorsicht ist immer gut, bei allem, was man einnimmt. Es gibt einige heftige Pflanzliche Gifte. Dennoch meine ich, daß etwas, weil es standartisiert ist, nicht unbedingt verträglich sein muß und wirksam für einen individuellen Menschen. Unter Umständen kann eben das pflanzliche verträglicher und wirksamer sein. Das muß man einfach selbst herausfinden.

Deswegen führen viele Wege nach Rom, meine ich.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 14:27 
NFP-Gräfin

Ich widerspreche dir nicht, Miranda, aber:

Verhütungsmittel sollen wirken! Und das kann man in diesem Fall nicht garantieren, wenn man nicht weiß, wieviel in dieser Pflanze ist. Und da ist es einfach Unfug, von "wirksamer Verhütung" zu sprechen, was diese Seite tut. Von der positiven Wirkung sekundärer Pflanzenstoffe halte ich persönlich auch viel.

Und: ja, ich hoffe doch, dass ich das Wissen der Apotheken Rundschau habe-das gehört ja auch zu meinem Job ;-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 15:33 
NFP-Gräfin

Es ist schön, mehrere Seiten zu beleuchten, Honigbienchen.

Es müßte eben Studien geben dazu, vorher würde ich es nicht ablehnen, wenn ein großer Erfahrungschatz dazu besteht. Wozu bei traditionell angewendetem die Wirksamkeit beweisen? Wieso nicht mal die Unwirksamkeit beweisen?

Die Anwender, auch wenn sie ein Naturvolk sind, die sind ja auch nicht dumm. Wir Europäer haben oft die Arroganz, etwas abzulehnen, was wir nicht kennen. Da sollten wir vorsichtiger sein ,meine ich.

Es gibt so viel Wissen jenseits von unserem, was beileibe nicht alle Art von wissen ist, die es gibt.
Natürlich mußt du in der Apotheke "apothekisch" sein, ich weiß.

Aber hier soll auch anderes stehen dürfen, finde ich.

Wir sind ja hier gerade nicht auf einer Pharma-Industrie-Seite.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 15:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich weiß nicht, ihr scheint mir verschiedene Sprachen zu sprechen ;-) Miranda, auch beim besten Willen braucht man eine bestimmte Konzentration an Wirkstoff oder an der Wirkstoffkombination, und man kann nicht pauschal sagen, ob man das mit einer, zehn oder hundert Pflanzen von Standort X erreichen würde, wie es zehn Kilometer weiter aussieht und wie im nächsten Jahr. Das stellt dennoch nicht grundsätzlich in Frage, dass diese Pflanze diese Wirkung hat.

Vielleicht reicht den ursprünglichen Urwald-Anwenderinnen auch, dass sie statt 20 Mal deutlich seltener schwanger werden, aber ob es zwei- oder fünfmal ist, ist dann nicht ganz so relevant. Während wir schon ganz gerne eine hohe Sicherheit hätten und viele zumindest zeitweise gar keine Schwangerschaft wollen, nicht nur die theoretisch-biologische Maximalzahl reduzieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]