NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11 Tage spinnbarer Schleim noch vor TA?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 11:38 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute den 11. (!) Tag spinnbaren Schleim, und davon wirklich jede Menge. Ein Tag dazwischen war "nur" S. Temperaturanstieg ist noch keiner da, auch den typischen Berührungsschmerz in den Brustwarzen nach einem ES habe ich noch nicht.

Bin jetzt am ZT 21.
Ist nicht so, dass ich mir Sorgen mache, ich bin eher ein wenig belustigt, weil mich mein Körper ein bissl verar...t. Schließlich warte ich täglich auf die erste HM und die kommt einfach noch nicht. Nimmt mein Körper einfach sehr lange Anlauf?

Gibt es im Forum noch mehr Mädels, die schon im Vorfeld so lange spinnbaren Schleim haben?

Das wär noch meine Kurve dazu:
http://www.mynfp.de/display/view/44501/
Bitte nachsichtig sein, ist eine KiWu-Kurve.
Ich weiß, dass man die (S+)-Kürzel so normal nicht setzt. Sie dienen nur mir selber zur Orientierung, weil ich sonst nicht mehr richtig differenzieren kann.
(S+) bedeutet bei mir, klarer, schmieriger Schleim, der aber noch nicht spinnbar ist.

Ich möchte ja eigentlich, wenn unser Kinderwunsch in Erfüllung gegangen ist, zukünftig mit nfp verhüten. Recht viel freizugeben in der ersten Hälfte hätte ich aber so nicht.
Aber gut, ist erst der 5. Zyklus pp. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. *sonne*

Lg, ella

Betreff des Beitrags: Re: 11 Tage spinnbarer Schleim noch vor TA?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 12:56 
Kurven-Entwirrerin

Nur eine Idee.
Wenn wir Sex hatten, finde ich am folgenden Tag gern mal den klaren, spinnbaren Schleim. Ich weiß aber, dass es nicht der ES- ZS sein kann. ;-)
Von daher hat man es als Verhüter besser im erkennen des Zervixschleimes.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich lange s+ Phasen geben. Für mich passt es schon dazu, da du zu "späteren" Eisprüngen tendierst.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 13:14 
das hat leider gar nichts mit späten oder frühen eisprüngen zu tun.
guck dir mal meine zyklen an. da sind so einige, wo ich fast die gesamte tl hindurch s+ hatte und ich tendiere in der regel zu sehr kurzen zyklen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 14:38 
wohnt hier

Das mit dem Sex dachte ich mir auch öfter, mittlerweile kann ich aber beides gut unterscheiden. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber der Schleim ist einfach ANDERS, als Sperma. Im Zweifelsfall warte ich auch ein paar Stunden und bewerte dann erst.

Anfangs ist mein S+ ja auch nur klar, mit einzelnen gut spinnbaren, klebrigen Schlieren drin, dann erst ein paar Tage wirklich viel und extrem spinnbar (über 10 cm).

Naja, mal sehen, ob die Temperatur mal nachzieht ;)

@txiki
Stimmt, bei Dir sieht das ähnlich aus, auch mit frühen ES.

lg, ella

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 07:36 
wohnt hier

So, heute ist der 3. HL-Tag und ich hab immer noch S+. Zwar wird der Schleim langsam wieder fester, geleeartiger, aber immer noch gar nicht so wenig. Also nun fast 2 Wochen *g*

Ich seh das jetzt einfach als gutes Zeichen ;)

lg, ella

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 08:26 
Kurven-Entwirrerin

Wenn du NFP später zur Verhütung nutzt, ist Binnendifferenzierung das Stichwort.
*daumendrücken* für deine Kurve.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 16:57 
wohnt hier

Danke! :)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 22:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich hab oft ewig lang spinnbaren Schleim, oft von der Mens bis zur ehM und darüber hinaus.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 01:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Dieses Phänomen beobachte ich auch schon eine geraume Zeit lang!
Mein Schleim spielt mir so seine Streiche....also z.B. 10 Tage vorm TA für ein paar Tage richtig flüssigen Schleim, "wasserähnlich/rinnend", dann richtig spinnbaren S+(meist nur 1-2 Tage lang), dann wieder "trockeneren" S, dann plötzlich wieder wasserähnlich usw. *undweg* ;
bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das zustande kommt ;-). Beim spinnbaren S+ denke ich natürlich immer an den Schleimhöhepunkt, aber alles nur fake*ärgern*

Es ist oft so, dass die 3. kurze Episode mit richtig spinnbarem S+ dann der "echte" Schleimhöhepunkt ist, der sich dann erstaunlich gut mit dem TA deckt.
Meine Temperatur spielt auch ihre "Spielchen" *ätsch* , steigt und fällt z.T. munter vor sich hin und ist erst nach TA einigermaßen "brav".

Habe mich schon immer gefragt, wie das kommen kann. Da ich meinen ES immer etwas später habe (ca.23.-33.ZT), dauert wohl die Follikelphase des Zyklus länger, aber warum habe ich dann meist schon direkt nach der Mens S+ und danach die oben beschriebenen Schwankungen?! *kopfkratz*

Das ist nur mal so ein beispielhafter Zyklus: http://www.mynfp.de/display/view/48157/

Lieben Gruß an alle Miträtslerinnen!

PS: Zum Glück mache ich NFP wegen Gynefix nur zur Beobachtung...*ggg*...sonst wäre ich wohl so manches Mal etwas irritiert :D

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 07:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habe auch oft die ganze TL durch S+. Anfangs war ich auch irritiert, mittlerweile finde ich es toll, dass der Umschwung gut zu erkennen ist und ich mir keine Gedanken von wegen S->f oder so machen muss. Mit S+ finde ich es einfacher.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie lange misst du eigentlich? *hä* Ich denke, du könntest zumindest deine Temperatur etwas beruhigen, wenn du mind. 3 min misst, darauf achtest, dass du das Thermometer immer unter der Zunge eng am Zungenbändchen und immer an der gleichen Stelle plazierst. Falls du das alles bereits tust, würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen den Messort zu wechseln. *sonne*

Im Allgemeinen ist es bei längerer erster Zyklusphase normal, dass mehrmals guter Schleim auftritt und die Temperatur erstmal schwankt. Meist beruhigt sich das alles zum Eisprung hin.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]