NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anne80 Stillzyklus Fragensammelthread
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:01 
neu hier

So, bevor ich jetzt noch ständig neue Threads eröffne um einzelne Fragen loszuwerden schreib ich einfach hier rein, wenn ich ne Frage hab. Wenn sich da andere anschließen wollen dann natürlich gern. Dann wirds vielleicht übersichtlicher, wenn alle Fragen gesammelt sind.

Meine Fragen heute :
Ich hab heut ne Blutung bekommen, die von stärke und Nebensymptomen auf jeden Fall ne Mens ist. Vorher war aber keine HL. Kann ich das trotzdem als Beginn eines neuen Zyklus werten?
Darf ich dann jetzt die 5 Tage Regel anwenden? Aufgrund meines Mumu würde ich denken, dass das ginge, weil es meiner Meinung nach keine ES-Blutung ist.

Hier meine Kurve:
http://www.mynfp.de/display/view/37772/

Vielen Dank für die Erfahrenen, die sich immer die Mühe machen, die Anfängerfragen zu beantworten!!!

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags: Re: anne80 Stillzyklus Fragensammelthread
BeitragVerfasst: 1. September 2008 10:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
anne80 hat geschrieben:
Vorher war aber keine HL. Kann ich das trotzdem als Beginn eines neuen Zyklus werten?
Darf ich dann jetzt die 5 Tage Regel anwenden? Aufgrund meines Mumu würde ich denken, dass das ginge, weil es meiner Meinung nach keine ES-Blutung ist.
Wenn in dem vorherigen Zyklus keine Hochlage auswertbar war, mußt du Fruchtbarkeit annehmen -> also nix mit 5 Tagen am Zyklusanfang frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 20:03 
neu hier

Danke für deine Antwort :-)

Dann hoff ich weiter fleißig auf eine Hochlage.
Beginnt denn dann jetzt schon ein neuer Zyklus oder wegen Stillkurve erst wenn eine Hochlage da war?

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 20:07 
alte Häsin

nee genau wie dus sagst....
die Stillkurve geht so lange bis du eine HL hattest und auswerten konntest.
Also weiter fleißig an der Kurve basteln.
Ich hatte auch drei Blutungen bis ich auswerten konne *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 08:35 
neu hier

Na dann werd ich mich mal gedulden. Getreu dem Motto: "Herr, schenk mir Geduld und beeil dich dabei." :-D

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 10:43 
neu hier

So, jetzt hab ich wieder ein paar Fragen und freu mich auf die Antworten der NFP-Gräfinnen und Hochlagen-Junkies :-)

1. Heut früh hab ich mal über den Piepton hinaus gemessen. (Ahja, zur Info: Ich benutze das Cyclotest Lady mit 2 Nachkommastellen.)
Der Wert unterscheidet sich aber nicht wirklich von den anderen.
Heißt das, ich kann weiter nur bis zum Piepton messen?
Wenn nicht, wie macht ihr das, dass ihr 3 Minuten messt? Mit einem Kurzzeitwecker?
Heut früh hab ichs, ehrlich gesagt, beim Stillen nach Gefühl gemacht.

2. Muss ich den Wert an ZT 11 ausklammern, obwohl kein Störfaktor vorhanden war?

3. Ich hab auch schon an einen Messortwechsel gedacht. Wenn ihr vaginal messt, habt ihr dann ein Tuch neben dem Bett um das Thermometer hinterher abzuwischen? Und was macht ihr während der Mens?

Ich reich mal ne Runde Kekse als Dankeschön :-)

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:03 
Moderatorin a. D.

Hallo Anne,
zu 1.: ich weiß nicht genau, ob digitale Thermometer immer noch weiter messen. Deswegen würd ich einfach ein paar Tage bis zum Pieps und die vollen 3 Minuten messen (also so, wie du es heute morgen gemacht hast) und vergleichen. Bei nur einem Tag ist es vielleicht doch nicht so aussagekräftig?

zu 2.: was ist denn Voraussetzung dafür, dass du einen Wert ausklammern darfst? ;-)

zu 3.: ich messe rektal und wisch das Thermometer so ein bißchen an der Bettdecke ab (benutze Creme zur besseren Gleitfähigkeit), dann wasch ich es mit Seife ab und es kommt zurück in die Lupenhülse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
1. deine kurve ist sehr unruhig, versuche das längere messen mal über einen längeren zeitraum, evtl beruhigt sich die kurve dann. wenn nicht, reicht bis zum pieps.
ist dein thermi neu? evtl. mal batterien wechseln.

2. ohne störfaktor darfst du sogar nicht klammern.

3. hab selbst nie vaginal gemessen, rektal schon fand ich auch menstechnisch praktischer.

4. danke für den keks
:mrgreen:

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 13:25 
alte Häsin

ja digital bis zum piep ist recht störanfällig. es können aber trotzdem viele damit auswerten.

Ich messe vaginal einfach bis es ausgeht, weil ich weiterschlafe oder stille und hols dann irgendwann wieder raus ;-)
Dann ist ein Timer unnötig und vaginal stört es auch nicht beim schlafen. Ich bin sehr schläfrig morgens und würde es nie schaffen ein Termo 3min in der richtigen Position zu halten ohne einzuschlafen! :shock:

Während der Mens mess ich an den ganz starken Tagen meißt nicht. Das ist aber nur einer. Wenns weniger wird mess ich normal.
Da ich ne Mens-tasse habe, ist nie Blut am Termi und der Schleim ist so wenig da dran (obwohl ich ne Viel-schleimerin bin), dass mich das nicht stört. Ich legs wieder in seine Bettritze und wasch es alle paar Tage mal ab.
Das reicht mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 14:48 
neu hier

Hallo Ihr, danke für eure Antworten. Da ich meinen kleinen Schreizwerg auf dem Schoß hab kann ich gerad nur kurz schreiben.

Mein Thermi misst weiter nach dem Pieps. Das hab ich schonmal getestet.
Hab erst vor kurzem mit NFP angefangen und das Thermi ist neu.
Vaginal messen bis das Thermi ausgeht find ich gut. Im Moment hab ich eh ne Durcheinanderstillkurve, da kann ich auch mal eben wechseln. Und da ich ne Lunette hab stimmt das mit dem Blut ja auch.

Mit den Regeln zum ausklammern werd ich mich dann nochmal eingehender befassen ;-)

Liebe Grüße
Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 21:34 
hat sich gut eingelebt

Zur Messdauer: Ich zähl bis 150 und bin etwas langsamer als Sekunden, also werden es mindestens 3 Min sein, eher 4. Ich bin aber normalerweise beim Messen auch schon wach genug dafür (ich messe oral).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 09:14 
neu hier

So...es sieht doch glatt so aus, als würde sich da meine erste Hochlage anbahnen :-)

Nur ist leider der Wert heute nicht 2/10 über der Coverline. Wenn der 4. Wert morgen ein Hochlagenwert ist, ist das dann okay (wäre es ja lt. Ausnahmeregel)?
Ich frage, weil der vierte Wert wegen Stillzyklus ja erforderlich ist und ich mir nicht sicher bin, ob dann der 3. Wert nicht auf jeden Fall 2/10 höher sein muss.

Ist das verständlich *grübel*

http://www.mynfp.de/display/view/46942/

Betreff des Beitrags: PS
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 09:15 
neu hier

Hab übrigens Messort und -zeit gewechselt. Messe jetzt vaginal 3 Minuten

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 17:18 
alte Häsin

DU sag mal deine Kurve sieht ja etwas spärlich aus *kopfkratz*
Bist du dir mit dem Mumu da sicher? Warum machst du den Schleim nicht mit?
Ist nicht blöd gemeint. Ich bin nur neugierig.... Sieht etwas eigenartig aus....

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 08:52 
neu hier

Meine Kurve sieht spärlich aus, weil ich mit dem vaginal messen eine neue angefangen hab. Ich bin noch im ersten Zyklus post partum und damit der nicht ewig lang wird hab ich dann einfach von vorn angefangen.
Vorher war definitiv nix zum Auswerten.

Mumu muss ich zwar noch ein wenig üben, aber bei meinen Eintragungen bin ich mir sicher.
Ich korrigiere die im Ernstfall auch mal, wenn ich am nächsten Tag einen Vergleichswert hab. Mein Mumu war seit der letzten Blutung definitiv nie ganz tief.

In meinem ersten Posting ist auch der Link zur ersten Kurve.

Schleim mag ich nicht machen, weil ich niemals bei jedem Toilettengang dran denke zu kontrollieren. Bin ein ziemlicher Minimalist und dachte deshalb anfangs auch, dass ich mit oral bis zum Piepton messen auskomme. Das hat nicht geklappt und vielleicht muss ich den Schleim ja auch noch einführen. ;-)

Heute konnte ich leider nicht messen, weil mich nachts ne Freundin angerufen hat, die ihr Baby bekommen hat. Da musste ich schnell hin zum Aufpassen auf das Geschwisterkind.
Ist natürlich blöd, aber die Zwerge halten sich ja nicht an Hochlagenpläne :-D

Liebe Grüße
Anne

PS: Ich find deine Frage berechtigt und gar nicht blöd.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]