NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wieviele Tage im Zyklus messt ihr?
die ganze Zeit 63%  63%  [ 175 ]
vom ersten fruchtbaren Zeichen bis zum Beginn der Mens 8%  8%  [ 22 ]
vom ersten fruchtbaren Zeichen bis zur ausgewerteten Hochlage 23%  23%  [ 64 ]
von Beginn der Mens bis zur ausgewerteten Hochlage 6%  6%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 277
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele Tage im Zyklus messt ihr?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr!
Ich will jetzt keineswegs Anfänger dazu ermutigen, nur die Hälfte des Zykluses zu messen, da es am Anfang recht informativ ist, den ganzen Zyklus zu messen, aber mich würde mal interessieren, von denjenigen, die schon länger messen, ob ihr während des ganzen Zykluses durchmesst (also auch noch der Auswertung) und ob ihr erst später mit dem Messen anfangt.
Da ich vaginal messe und auch zu frühen Eisprüngen neige, fange ich direkt nach meiner Mens mit dem Messen an (es ist dann echt schon immer knapp, genügende Werte zusammenzukriegen, aber was soll ich machen) und höre nach der ausgewerteten Hochlage auf zu messen.
An für sich, wollte ich im letzten Zyklus einmal durchmessen, aber irgendwie konnte ich mich nicht motivieren. Es ist ja irgendwie auch nicht sonderlich spannend, ständig hohe Werte zu beobachten. Entgegen dem, was im Rötzer steht, werte ich aber nur "normal" aus und warte keine 4. Messung ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
Auch keine schlechte Umfrage! *daumenhoch*

Ich habe jetzt mal "die ganze Zeit" angeklickt, weil ich noch Anfängerin bin und das alles so spannend finde, dass ich mich jeden Tag dazu ermutigen kann, mir sogar was fehlt, wenn ich das Thermo vergesse, wenn ich bei meinem Freund schlafe!

Allerdings gestehe ich, schon in den Messzeiten eine gewisse Nachlässigkeit an den Tag zu legen, sprich, ich messe nur in der "interessanten" Zeit immer exakt zur gleichen Uhrzeit , um auch vergleichbare Werte zu bekommen. Für den Rest des Zyklusses mess ich um die Zeit, wenn der Wecker klingelt *morgenstund* oder ich von allein wach werd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich finde die Umfrage auch super *daumenhoch* .

Also ich messe die ganze Zeit und ich habe auch vor das beizubehalten. Das Messen mache ich morgends im Halbschlaf.
Ich denke, wenn ich nicht regelmäßig messen würde, hätte ich diese "Automatik" nicht und würde die eine oder andere Messung einfach verschlafen *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:49 
Inventar

Ich hab ja gerade erst angefangen habe aber vor die ganze Zeit zu messen. Vor allem auch, weil ich es jetzt am Anfang noch spannend finde und dann ebend auch, weil ich es sicherer finde, eventuelle Vorkomnisse zu regestrieren.

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:54 
Martini hat geschrieben:
Also ich messe die ganze Zeit und ich habe auch vor das beizubehalten. Das Messen mache ich morgends im Halbschlaf.
Ich denke, wenn ich nicht regelmäßig messen würde, hätte ich diese "Automatik" nicht und würde die eine oder andere Messung einfach verschlafen *pfeif*

Zustimmung. *daumenhoch*

Es kann immer mal ein extrem früher ES kommen und so bin ich dann gewarnt.

Und mir hat am Ende 2. Zyklus wo ich einmal wegen verschlafen nicht messen konnte, weil ich meinen Mann zur Arbeit bringen musste und 2 mal danach nicht messen konnte, weils thermo kaputt war, da hab ich mich total unwohl gefühlt, es hat was gefehlt

Ich mein Pille schluckt frau, wenn sie sie schluckt ja eigentlich auch durchgehend.
Gut die Frauen machen im Regelfalle 7 Tage pause, aber so isses irgendwo drin.
Ich glaube, bei mir waren die Fehler bei der Pille halt wegen der 7 Tage Pause irgendwie drin.

Zuletzt geändert von Klopferlinchen am 3. Oktober 2004 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 20:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich fang erst an, wenn die Blutung aufhört. Bei den ausgewerteten Hochlagen hats bisher gereicht, und ich möchte das Thermometer nicht blutig machen.
Wenn ich eine Hochlage ausgewertet habe, habe ich bisher aufgehört, zu messen - zum einen habe ich einen zu unregelmäßigen Tagesrhythmus (z.B. das Pendeln), zum anderen hat mein Freund einen schlechten Schlaf und kann nach dem Klingeln nicht mehr einschlafen, so daß ich das Messen auf ein Minimum reduziere, wenn er bei mir oder ich bei ihm bin, außerdem mag ich das Messen nach wie vor nicht sonderlich, weil ich mich ständig pieke.

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2004 22:17 
Nachricht wurde durch Nutzer entfernt

Zuletzt geändert von Gast am 14. Oktober 2004 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 09:21 
Kurven-Rätslerin

Ich messe auch jeden Tag, weil ich es interessant finde, den kompletten Zyklus zu beobachten, und weil ich dann morgens nicht erst überlegen muss, ob heute "Messtag" ist oder nicht. Das geht schon so automatisch, dass ich es manchmal schon gar nicht mehr registriere, ob ich nun gemessen habe oder nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 09:25 
Fingerwundschreiberin

rosarot hat geschrieben:
Ich messe auch die ganze Zeit. Ist für mich Routine und ich finde die "komplette" Kurve einfach spannend...

Dem kann ich nur zustimmen... *daumenhoch*

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 10:14 
neu hier

moin,
ich messe auch immer nur bis zur hochlage, danach bin froh, ca 2 wochen meßfrei zu haben. ok, die kurven sehen nicht so toll aus, aber damit kann ich leben.
anfangs hab ich aber auch durchgemessen. erst bei erkennen der ersten zeichen der hochlage wäre mir zu knapp.
vergessen tu ichs eigentlich nur superselten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 15:26 
Kurven-Entwirrerin

Huhu!

Ich messe auch den ganzen Zyklus hindurch - aber ich bin ja noch Anängerin. Am Wochenende hab ich allerdings das erste Mal den Wecker verschlafen :oops: - es war wahrscheinlich meine 1.HM. Naja, macht nix, dann war sie halt heute - aber das kann man eh erst hinterher sagen.
Ich finde es einfach besser, eine schöne Temperaturkurve über den gesamten Zyklus zu haben. Gerade am Anfang ist es interessant zu sehen, wie sich die Temperatur (neben Schleim und MuMu) im Laufe eines Zyklus verändert. Und da ich im Moment eh noch total begeistert bin, finde ich es auch schrecklich, dass ich einmal nicht gemessen hab :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2004 17:20 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Kann mich nur anschliessen, mir geht es auch so mit der "Routine", wenn ich immer messe, vergesse ich es nicht. Und ich finde es auch nicht unangenehm und habe es mir schon voll angewöhnt, mit Thermometer in der Scheide weiterzuschleifen :) Also wecke ich mich oft auch am Wochenende um die richtige Zeit. Wenn ich aber genau weiss, dass es unnötig ist, also mitten in der Hochlage oder am Anfang der Mens, dann schlafe ich manchmal am Wochenende auch aus und messe dann erst. Aber insgesamt ist es eben so Routine, immer zu messen, ich glaube mir gehts auch so dass ich es komplizierter fände, wenn ich erst überlegen müsste, ob ich messen muss oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2004 00:33 
Moderatorin a. D.

Hi!

Ich habe diesen Zyklus das erste Mal aufgehört zu messen nachdem die Hochlage ausgewertet war.
Zugegeben hatte es praktische Gründe - wir sind übers Wochenende weggefahren und heute wollte ich das Ausschlafen nicht durch Messen stören.
Trotzdem ein verdammt komisches Gefühl!
Irgendwie fragt man sich doch, was ist, wenn das eine falsche Hochlage war? Dann merke ich das gar nicht!
Und das Zyklusblatt, das hier rumliegt und auf dem schon diverse Werte fehlen... ist so ein komisches Kontroll-Verlust-Gefühl, irgendwie.

Aber ganz ehrlich... trotz der Routine und des wirklich minimalen Aufwands durch das Messen, es ist verdammt bequem nicht zu messen!
Hoffe ich lasse das nicht einreißen! :roll:
Naja, am Zyklusanfang ists ja wirklich auch interessanter als in der Hochlage :-)
Denke ich werde morgen, wenn wir eh wieder früh aufstehen müssen, auch wieder anfangen, damit ich weiß, wann die Mens kommt.

Wirklich eine interessante Erfahrung - das erste mal seit 8 Monaten BEWUSST morgends NICHT zum Thermometer zu greifen....

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 17:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich messe immer jeden Tag, auch mit Lunette und Blutung.

Vielleicht hat es echt was von Kontroll-Verlust. :roll: Auf jeden Fall sieht meine Kurve viel schöner und vollständiger aus, wenn kein einziger Tag fehlt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 17:44 
Fingerwundschreiberin

Also während der Mens habe ich grundsätzlich messfrei, so bis ZT6/7 krieg ich eh keine vernünftigen TL-Werte hin, sondern die Temp zackt komisch rum.

Zwischendurch kann's vereinzelt passieren, dass ich mal keine Lust habe, dann messe ich auch nicht.

In der HL messe ich so ca. jeden zweiten Tag, damits noch ansatzweise nach Kurve aussieht und ich den Tempabfall mitkriege, so ich denn so früh einen habe :roll: Da passt irgendwie keine von den Antworten für mich *G

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]